Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wir haben die Smartphone-Tastatur ein Leben lang falsch bedient



Es gibt für alles eine Lösung. Zumindest in der Handywelt.

Es ist wirklich eine nervige Situation: Da hat man sich vertippt, will ein bereits fertiggeschriebenes Wort im Satz nochmal ändern. Und? Man kommt nicht hin!

Grosse Finger, kleines Smartphone – das richtige (oder eben falsche) Satzzeichen zu erwischen, ist oft gar nicht so leicht. Zur Rettung schreitet: Krissy Brierre-Davis.

Die amerikanische Food-Bloggerin entdeckte am Wochenende ein kaum bekanntes iOS-Feature (das auch für Android verfügbar ist), teilte ihren kleinen Lifehack mit ihren Followern... 

... und die 🍎-Fans waren on 🔥!

So funktioniert's:

Wer ein neueres iPhone mit drucksensitivem Bildschirm («3D Touch») besitzt ...

... muss also nicht die Leerzeichen-Taste treffen, sondern kann irgendwo auf der virtuellen Tastatur drücken, um den Text-Cursor einzublenden. Dies funktioniert mit dem neuen iPhone XR aber nicht.

Samsung-Nutzer klicken auf das Zahnrad-Icon ...

Image

... und wählen «Intelligentes Tippen» sowie «Tastaturstreichsteuerung», um die smarte Cursor-Funktion zu aktivieren.

Samsung-Nutzer finden die bequeme Cursor-Steuerung auch gut versteckt unter:

Image

Einstellungen, Allgemeine Verwaltung, Sprache und Eingabe, Bildschirmtastatur, Samsung Tastatur, Intelligentes Tippen und Tastaturstreichsteuerung. 

Gegenüber Buzzfeed News sagte Brierre-Davis: «Ich konnte den Cursor nie dazu bringen, dorthin zu gehen, wohin ich wollte.» Sie hatte Probleme, die viele Nutzer kennen: «Ich habe sogar einen ganzen Satz gelöscht, nur um nicht zurückgehen und einen Fehler in einem Wort ändern zu müssen.»

Jetzt ist sie ganz erleichtert, räumt aber ein: «Ich dachte, ich wäre ein Idiot, weil ich dieses Juwel nicht schon früher entdeckt habe.»

Naja, jetzt wissen wenigstens alle Nutzer Bescheid. 

Und welchen nützlichen, kleinen Tastatur- oder Handy-Trick kennst du sonst noch? Lass es die watson-Leser in den Kommentaren wissen. Merci!

(pb/oli)

Mit diesen Tricks ist dein Montag so viel besser

Play Icon

«Wir haben unser Leben lang falsch ...»: Lifehacks, die du kennen musst

Ich habe Huaweis Mate 20 Pro vier Wochen getestet – und das ist die ungeschminkte Wahrheit

Link to Article

Das Shiftphone im Test – dieses Handy gibt dir ein verdammt gutes Gefühl, aber ...

Link to Article

Warum ein 350-Franken-Handy das schnellste Smartphone ist, das ich je getestet habe

Link to Article

Was am iPhone XS Max genial ist – und was mich brutal nervt

Link to Article

Beinahe hätte UPC die perfekte TV Box gebaut, aber es gibt da ein, zwei Probleme

Link to Article

Beinahe hätte Microsoft den perfekten Laptop gebaut, aber es gibt da ein Problem...

Link to Article

Besser als Apple oder Huawei? Der Test zeigt, wie gut das Galaxy Note 9 wirklich ist

Link to Article

Warum Huaweis P20 Pro das nützlichste Smartphone ist, das ich je getestet habe

Link to Article

Samsungs Wunderwaffe im Test: Kann man mit dem Handy wie mit einem PC arbeiten?

Link to Article

Back to the Future – so gut ist das iPhone X wirklich

Link to Article

Grosser Screen zum kleinen Preis – doch wie gut ist das Nokia 7 Plus wirklich?

Link to Article

Top oder Flop? Das musst du über die neue Apple Watch wissen

Link to Article

Das Pixel 2 ist mehr als nur eine Alternative zum iPhone

Link to Article

Wie in den 90ern: Der Mini-Super-Nintendo ist genau so cool, wie wir gehofft haben

Link to Article

14 Gründe, warum dieses völlig unterschätzte Smartphone ein echter Geheimtipp ist

Link to Article

14 Dinge, die jeder Mac- und PC-Nutzer über Microsofts neuen Laptop-Killer wissen muss

Link to Article

14 Gründe, warum der Surface Laptop der fast beste Laptop ist, den ich je getestet habe

Link to Article

7 Gründe, warum das neue iPad nicht nur für Schüler perfekt ist

Link to Article

7 Gründe, warum dieses völlig unterschätzte Handy grossartig ist

Link to Article

Samsungs Galaxy Note 8 ist ein iPhone auf Steroiden – mit einem fürchterlichen Preis

Link to Article

13 Dinge, die jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts neuen iMac-Killer wissen muss

Link to Article

10 Gründe, warum das grosse iPad Pro (fast) perfekt ist für dich

Link to Article

12 Gründe, warum das Zenbook das fast beste Laptop ist, das ich je getestet habe

Link to Article

Warum Nintendos Switch die innovativste Spiel-Konsole ist, die ich je getestet habe

Link to Article

Schön scharf! So schlägt sich das Sony Xperia XZ gegen das iPhone 7

Link to Article

13 Dinge, die jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts neuen Laptop-Killer wissen muss

Link to Article

Warum dieses Smartphone die perfekte Alternative zu iPhone oder Galaxy ist

Link to Article

LG G5 im Test: Das magische Handy, das sich immer wieder verbessern lässt

Link to Article

Halb Tablet, halb Notebook: Das taugt das neue Galaxy Tab 

Link to Article

iPhone SE: Dieser rosarote Zwerg hat mächtig Power

Link to Article

Was taugt das neue iPad? Das kleine iPad Pro im grossen Test

Link to Article

Galaxy S7 und S7 Edge im grossen Test: So gut sind die besten Android-Handys wirklich

Link to Article

12 Gründe, warum dieses völlig unterschätzte Handy grossartig ist

Link to Article
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

48
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
48Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Dude 21.11.2018 06:41
    Highlight Highlight Danke watson!
    Funktioniert selbst auf meinem 5 Jahre alten Note 3 (Android 5), nachdem ich die Option eingeschaltet habe.
  • twiggy 20.11.2018 18:55
    Highlight Highlight jetzt verstehe ich auch langsam wieso mich leute immer so bewundernd angeschaut haben, wenn ich in den text reingtippt habe um einen fehler zu korrigieren - ich habe das immer auf anhieb geschafft..! man kann nämlich irgendwo reintippen und halten, dann kommt ein lüpli und man kann einfach „rumfahren“ wohin man will. ich mach das immer so 🤔
  • Sarkasmusdetektor 20.11.2018 13:36
    Highlight Highlight Toll - funktioniert aber leider nur mit der ansonsten unbrauchbaren Standardtastatur, bei der man jeden Buchstaben einzeln eintippen muss. Mit Swype geht es nicht. Weiss jemand, ob Swiftkey oder eine andere alternative Tastatur das unterstützt?
    • Kaspar Floigen 20.11.2018 14:10
      Highlight Highlight Funktioniert in Kombination mit der Gboard-Swipe-Funktion ohne Probleme
  • firefighter 4102 20.11.2018 12:00
    Highlight Highlight WRIO - erst habe ich geflucht, nun kann ich nicht mehr ohne 😍
    • philly wonka 20.11.2018 14:15
      Highlight Highlight Ich kann auch nicht mehr ohne. Leute, die hin und wieder mein Handy bedienen, sehen das jedoch ein wenig anders als ich 😂
    • beaburg 20.11.2018 15:25
      Highlight Highlight Geht mir genauso!
      Die beste Tastatur für mich
    • Big_Berny 20.11.2018 19:16
      Highlight Highlight Top, dass unsere App bei Watson-Lesern so beliebt ist. 😁👍
      Arbeiten mit Hochdruck an der neuen Version 2.0, die nochmals deutlich besser wird. 😎
      Falls jemand schon vorab testen möchte, einfach melden: app@wrio-keyboard.com
  • Guybrush Threepwood 20.11.2018 10:57
    Highlight Highlight Funktioniert nicht nur mit der Leertaste sondern mit jedem Buchstaben.
  • Klaus0770 20.11.2018 10:05
    Highlight Highlight Hä bei mir funktioniert gar nichts. Ups! Funktioniert doch! Und ich Trottel hab Jahre lang immer alles gelöscht und neu geschrieben!
    Danke für diesen guten Tip!
  • Weiterdenker 20.11.2018 09:49
    Highlight Highlight Hä, das funktionierte auf iOS doch schon seit Jahren? Das weiss ich obwohl ich nie ein iPhone hatte...
    • Oliver Wietlisbach 20.11.2018 10:40
      Highlight Highlight Im Artikel steht ja auch nicht, dass dies eine neue Funktion sei. Es gibt sie schon seit Jahren für Android und iOS. Sie ist aber noch immer wenig bekannt, wie man an den Reaktionen im Netz und auch hier in den Kommentaren sieht.
    • Weiterdenker 20.11.2018 14:19
      Highlight Highlight Das wundert mich aber stark. Es fühlt sich ein bisschen an, als müsste man den Menschen den Vergrösserungseffekt mit zwei Fingern nochmals neu zeigen.

      Schon erstaunlich, wie die einfachsten und ältesten Funktionen jüngeren Nutzern unbekannt bleiben.
  • Hardy18 20.11.2018 08:28
    Highlight Highlight Geil!
    Hat jetzt noch einer eine Idee, wie man die Zahlen auf Dauet einstellen kann? Jedesmal wenn man eine Nummer ein gibt und ein Leerzeichen verwendet wechselt es zu den Buchstaben. Das nervt.
  • John Dorian 20.11.2018 05:39
    Highlight Highlight Ich mache schon das ganze Leben lang etwas falsch, was es noch gar nichtt so lange gibt? Oder ist das Ganze aus der Sicht der Tastatur gemeint? Haben Smartphontastaturen ein Leben?
    Super, jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen. Ich schaue schon ihr ganzes Leben von oben auf sie herab und übe Druck auf sie aus.
  • Hugeyun 20.11.2018 05:09
    Highlight Highlight Okay, ich nutze so etwas auf meinem Android schon seit mindestens 3 Jahren. Da die Herstellertastatur das nicht beherrschte, habe ich mir eben kurzerhand eine andere installiert.
    So einfach.
    • Nope 20.11.2018 08:17
      Highlight Highlight Das ist eine grundlegend grandiose Geschichte, Freund aus dem Internet.
  • DerRaucher 20.11.2018 02:07
    Highlight Highlight Liegt wahrscheinlich an mir aber seit ich von iOS zu Andriod gewechselt bin, treffe ich die Stelle mit dem Finger zu 90% beim ersten mal wo der vertipper liegt. Beim IPhone war das immer extreme glückssache.
  • Sauäschnörrli 19.11.2018 23:26
    Highlight Highlight Wusste ich dank watson schon.

    https://www.watson.ch/!713234436
    User Image
    • Lukakus 20.11.2018 12:21
      Highlight Highlight Dacht ich‘s mir doch...
  • Garp 19.11.2018 23:22
    Highlight Highlight Ich muss verzichten, stecke bei iOS 9xxx fest und müsste ein neues Gerät kaufen. Da ich das unökologisch finde, weil mein Gerät noch funktioniert, quäl ich mich weiter durch, und ihr verzeiht mir meine fehlerhaften Texte 🤗 .
  • Pasch 19.11.2018 22:24
    Highlight Highlight Mmmmhhhh.... vorbei ist die Wuselei! Danke dafür!
    User ImagePlay Icon
  • desmond_der_mondbaer 19.11.2018 22:13
    Highlight Highlight Dieses Feature verwende ich seit dem ersten Tag. Wer macht das nicht? Ist doch voll doof ohne irgendwas im Text zu korrigieren?
    • CaptainLonestarr 20.11.2018 05:17
      Highlight Highlight Test ł .jxioggzohf , jetzt gehts bei mir auch.
  • derEchteElch 19.11.2018 22:00
    Highlight Highlight «Ich konnte den Cursor nie dazu bringen, dorthin zu gehen, wohin ich wollte.»

    Ehm... Lupenfuktion um zum gewünschten Buchstaben zu gelangen kannte diese clevere Dame offenbar noch nicht, oder??

    Auf dem GESCHRIEBENEN Text bleiben und wie auf dem Touchpad „fliegen“...

    Und das mit auf die Leertaste drücken funktioniert nicht (iOS 11.4.1, iPhone 6).
    User Image
    • G.Oreb 19.11.2018 22:12
      Highlight Highlight Das funktioniert erst ab iOS 12 so für alle Geräte. Bei iOS 11 musste man noch Force Touch (fester auf den Bildschirm drücken aktiviert den Modus, kann in den Einstellungen aktiviert werden) verwenden. Ab iOS 12 gehen beide.
    • sheshe 20.11.2018 09:11
      Highlight Highlight Also bei mir iOS 12.1 und SE funktioniert es nicht...
    • Dysto 20.11.2018 13:21
      Highlight Highlight Jupp. Ich hab den Text bisher immer so korrigiert und finde den Trick mit der Leertaste jetzt nicht unbedingt bequemer/schneller. Einfach länger in den Text tippen und nach links oder rechts schwenken. Im Prinzip praktisch dieselbe Handbewegung, nur an einem anderen Ort.
  • maljian 19.11.2018 22:00
    Highlight Highlight Ich nutze ein Huawei und SwiftKey. Bei SwiftKey gibt es die Möglichkeit unter dem Punkt Tasten, die Pfeiltasten anzuzeigen. Die grossen sind um die Zeilen zu wechseln und die kleinen um innerhalb einer Zeile zu navigieren.

    Ich muss nun nur aufpassen, da dadurch alle Tasten etwas höher sind 😁
    User Image
  • Raphael Stein 19.11.2018 21:58
    Highlight Highlight Muss ich grad hier ausprobieren.

    ...jetzt steich ich über die Tastatur...

    Ist ja voll praktisch.

    Muss aber noch etwas üben.
  • sidthekid 19.11.2018 21:55
    Highlight Highlight Funktionierte beim iPhone lange nur mit 3D-Touch. Ist vielleicht deshalb nicht sehr bekannt. Mit der Leertaste funktioniert es meines Wissens erst seit iOS 12, oder irre ich mich?
    • G.Oreb 19.11.2018 22:15
      Highlight Highlight Doch das war mir auch so. Das ging mit iOS 11 definitiv nicht. Aber da beim iPhone XR kein 3D-Touch mehr eingebaut werden konnte, musste die Leertaste als m.M.n. gute Alternative hinhalten.
    • Braufisch 19.11.2018 23:14
      Highlight Highlight korrekt!
  • elias776 19.11.2018 21:54
    Highlight Highlight ich benutze das schon seit 1 Jahr
  • predox 19.11.2018 21:52
    Highlight Highlight Ein Leben lang? So viel ich weiss, gibt es dies auf dem iPhone erst seit iOS 12. In früheren Versionen ging es aber schon mit 3D touch.

    Trotzdem danke für den Tipp :)

    Die YouTube Videos "XX hidden features with XXX" sind halt doch recht nützlich :D
  • Mary Poppins 19.11.2018 21:51
    Highlight Highlight Wow!! Danke, dass ihr dazu einen Artikel macht, der Tipp ist grossartig!
  • Artikelnummer 19.11.2018 21:48
    Highlight Highlight Echt praktisch, danke!
  • Gäry 19.11.2018 21:48
    Highlight Highlight An alle iPhone besitzer mit force touch: ihr könnt kräftig irgendwo auf die tastatur drücken und dann kann der cursor ebenfalls verwendet werden.

    Ich dachte, dieses cursor ding sei allgemein bekannt.
  • Pascal1917 19.11.2018 21:48
    Highlight Highlight Thank you for sharing!
  • Daenerys Targaryen 19.11.2018 21:46
    Highlight Highlight Ich sag nur Wrio-Tastatur, da hast du diese Probleme nie mehr wieder!
    • Oliver Wietlisbach 19.11.2018 21:54
      Highlight Highlight Wer mehr zur Schweizer Tastatur-App Wrio für Android und iOS wissen möchte: https://www.watson.ch/digital/android/910847788-6-gruende-warum-diese-geniale-tastatur-app-auf-jedes-iphone-und-android-handy-gehoert
    • Evan 19.11.2018 21:57
      Highlight Highlight Oh ja, ich kann nicht mehr ohne Wrio.
    • Trouble 19.11.2018 22:29
      Highlight Highlight WRIO 😍
    Weitere Antworten anzeigen

16 schräge Onlineshopping-Fails, die du sehen musst, bevor du bestellst

Heute ist Cyber Monday, und das heisst, dass heute möglicherweise ein Grossteil deines November-Lohns im Internet verprasst wird. Sei also auf der Hut, wenn du online bestellst. Es könnte unter Umständen böse enden ... 

(sim)

Artikel lesen
Link to Article