Nebel
DE | FR
Digital
Apple

Tastatur-Trick: Wir haben die iPhone-Tastatur ein Leben lang falsch bedient

Wir haben die Smartphone-Tastatur ein Leben lang falsch bedient

19.11.2018, 21:3820.11.2018, 23:04
Mehr «Digital»

Es gibt für alles eine Lösung. Zumindest in der Handywelt.

Es ist wirklich eine nervige Situation: Da hat man sich vertippt, will ein bereits fertiggeschriebenes Wort im Satz nochmal ändern. Und? Man kommt nicht hin!

Grosse Finger, kleines Smartphone – das richtige (oder eben falsche) Satzzeichen zu erwischen, ist oft gar nicht so leicht. Zur Rettung schreitet: Krissy Brierre-Davis.

Die amerikanische Food-Bloggerin entdeckte am Wochenende ein kaum bekanntes iOS-Feature (das auch für Android verfügbar ist), teilte ihren kleinen Lifehack mit ihren Followern... 

... und die 🍎-Fans waren on 🔥!

  • Durch das Drücken der Leertaste kannst du bei iOS durch leichtes Bewegen des Fingers nach links und rechts durch deinen bereits geschriebenen Text «fliegen». Und kommst so viel schneller zum eigentlichen Problemchen des jeweiligen Satzes. Das gesamte Tastaturfeld wird so zum virtuellen Touchpad (genauere Erklärung siehe hier).
  • Bei Android funktioniert diese Funktion, wenn beim Aufsetzen des Fingers auf dem Display sofort in eine Wischbewegung auf der Leertaste übergegangen wird. Je nach Smartphone-Modell muss die Cursorsteuerung zunächst in den Tastatur-Einstellungen aktiviert werden. Ist die Funktion bei deinem Handy nicht vorhanden, kannst du Googles Tastatur-App Gboard installieren. Mit Gboard funktioniert die Leertaste auf allen Smartphones als Touchpad.

Samsung-Nutzer klicken auf das Zahnrad-Icon ...

... und wählen «Intelligentes Tippen» sowie «Tastaturstreichsteuerung», um die smarte Cursor-Funktion zu aktivieren.
... und wählen «Intelligentes Tippen» sowie «Tastaturstreichsteuerung», um die smarte Cursor-Funktion zu aktivieren.

Samsung-Nutzer finden die bequeme Cursor-Steuerung auch gut versteckt unter:

Einstellungen, Allgemeine Verwaltung, Sprache und Eingabe, Bildschirmtastatur, Samsung Tastatur, Intelligentes Tippen und Tastaturstreichsteuerung. 
Einstellungen, Allgemeine Verwaltung, Sprache und Eingabe, Bildschirmtastatur, Samsung Tastatur, Intelligentes Tippen und Tastaturstreichsteuerung. 

Gegenüber Buzzfeed News sagte Brierre-Davis: «Ich konnte den Cursor nie dazu bringen, dorthin zu gehen, wohin ich wollte.» Sie hatte Probleme, die viele Nutzer kennen: «Ich habe sogar einen ganzen Satz gelöscht, nur um nicht zurückgehen und einen Fehler in einem Wort ändern zu müssen.»

Jetzt ist sie ganz erleichtert, räumt aber ein: «Ich dachte, ich wäre ein Idiot, weil ich dieses Juwel nicht schon früher entdeckt habe.»

Naja, jetzt wissen wenigstens alle Nutzer Bescheid. 

Und welchen nützlichen, kleinen Tastatur- oder Handy-Trick kennst du sonst noch? Lass es die watson-Leser in den Kommentaren wissen. Merci!

(pb/oli)

Mit diesen Tricks ist dein Montag so viel besser

«Wir haben unser Leben lang falsch ...»: Lifehacks, die du kennen musst

1 / 19
«Wir haben unser Leben lang falsch ...»: Lifehacks, die du kennen musst
Wir haben unser Leben lang falsch T-Shirts verstaut.
>>> Mehr Lifehacks
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr Reviews: Die neusten Smartphones und Co. im Test

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sidthekid
19.11.2018 21:55registriert Mai 2015
Funktionierte beim iPhone lange nur mit 3D-Touch. Ist vielleicht deshalb nicht sehr bekannt. Mit der Leertaste funktioniert es meines Wissens erst seit iOS 12, oder irre ich mich?
1152
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raphael Stein
19.11.2018 21:58registriert Dezember 2015
Muss ich grad hier ausprobieren.

...jetzt steich ich über die Tastatur...

Ist ja voll praktisch.

Muss aber noch etwas üben.
6710
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
19.11.2018 23:22registriert August 2018
Ich muss verzichten, stecke bei iOS 9xxx fest und müsste ein neues Gerät kaufen. Da ich das unökologisch finde, weil mein Gerät noch funktioniert, quäl ich mich weiter durch, und ihr verzeiht mir meine fehlerhaften Texte 🤗 .
554
Melden
Zum Kommentar
45
Wer seine Lebensmitteleinkäufe mit der App des Bundes verzollt, zahlt zu viel
Einkaufstouristen können die Mehrwertsteuer statt am Zoll bequem mit einer App des Bundes bezahlen. Der Haken: es kommt sie unter Umständen teurer zu stehen als am Schalter. Der Bund will das erst 2027 ändern – trotz geplanter Senkung der Freigrenze.

Ein Nutzer lässt seinem Frust freien Lauf. «Reinste Abzocke» sei das, kritisiert er, und bilanziert: «App unbrauchbar». Auslöser des Ärgers ist die sogenannte Quickzoll-App des Bundes, mit der Privatpersonen Waren verzollen können: Einkaufstouristen können mit der App die Mehrwertsteuer sowie allfällige Zollabgaben beispielsweise für Fleisch oder Wein berechnen lassen und gleich bezahlen.

Zur Story