Nebel
DE | FR
Leben
Digital

Ein Niemand löst ein Matheproblem – Schuld ist ein Anime

Ein Nobody hat wohl ein jahrzehntealtes Matheproblem gelöst – wegen eines Animes

01.11.2018, 13:5002.11.2018, 06:47
Mehr «Leben»

2011 stellte ein User auf der Internetplattform «4chan» eine scheinbar simple Frage: Wie oft man den Anime «Die Melancholie der Haruhi Suzumiya» schauen müsse, um alle 14 Episoden in kürzester Zeit mindestens einmal in jeder möglichen Reihenfolge gesehen zu haben.

4chan
Bild: 4chan

Daraufhin entwickelte sich im Thread eine riesige Diskussion, in der es darum ging, wie man diese Frage mathematisch bewältigen könnte. Nach vier Tagen schrieb schliesslich ein anonymer User einen Lösungsansatz unter die Frage, der unbeachtet blieb – bis vor kurzem. Nach sieben Jahren sind Mathematiker über den Lösungsvorschlag gestolpert und seither hellauf begeistert, denn der Lösungsansatz könnte bei einem Matherätsel helfen, welches die Mathegenies dieser Welt nun schon seit Jahrzehnten zu lösen versuchen.

Das Anime-Problem kann mit Mathematik aus der Kombinatorik gelöst werden. Demnach lässt sich die Zahl theoretisch mit einer sogenannten Superpermutation berechnen.

Ein Beispiel

123 (n=3)

Die Permutation davon wäre:

123
231
312
321
213
132

Die Superpermutation lautet also:

123121321

Man müsste also nur die Zahlen von eins bis 14 nehmen und alle möglichen Permutationen der Zahlenreihe berechnen. Leider ist es so, dass im Moment eine Superpermutation nur bis zu n=7 berechnet werden kann, also weitaus weniger als die 14 Ziffern, die man für die Beantwortung der Frage berechnen müsste.

Allerdings können Mathematikerinnen immerhin eine obere und untere Grenze berechnen, genannt obere und untere Schranke. Je grösser die untere Schranke ist und je kleiner die obere, desto genauer fällt das Ergebnis der Superpermutation aus. Das Streben, eine Superpermutation auch für längere Zahlenreihen immer genauer berechnen zu können, beschäftigt Forscher schon seit Jahrzehnten.

Und genau hier könnte der Lösungsansatz des 4chan-Users für einen Durchbruch sorgen. Denn mit dem neuen Beweis, den der User gepostet hat, lässt sich eine untere Schranke mit dem bisher grössten Wert berechnen.

Die neue Erkenntnis beschäftigt im Moment einige Forscher. Der Mathematiker Robin Housten schreibt aktuell, zusammen mit zwei Kollegen, sogar eine Arbeit, basierend auf dem Post des 4chan-Users. Er war es auch, der auf Twitter davon berichtete:

Die drei hoffen, dass sie die Arbeit bald publizieren können. Den anonymen 4chan-User werden sie als Co-Autoren aufführen. (pls)

Diese Erfindungen verdanken wir dem Zufall:

1 / 11
Diese Erfindungen verdanken wir dem Zufall
Eigentlich für erkrankte Herzgefässe entwickelt: Viagra.
quelle: x02025 / mark blinch
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Super-Fail: Diese Erfindungen sind für die Tonne:

Video: watson/Lya Saxer

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ehringer
01.11.2018 14:47registriert Februar 2015
Zur Erklärung: Eine Superpermutation ist eine Zeichenkette, in der alle möglichen Permutationen aufzufinden sind. Ein Beispiel dazu: Bei zwei Zeichen A und B bestehen die Permutationen AB und BA. Eine Superpermutation wäre also ABBA. Nun gibt es jeweils auch eine kürzeste Superpermutation, bei der man die Ziffern einfach "überschneidet. Die kürzeste Superpermutation wäre also ABA (oder BAB), hat also drei Zeichen. Bei der oben aufgeführten Superpermutation zu den Zahlen 1, 2 und 3 handelt es sich zudem um die kleinstmögliche kürzeste Superpermutation.
2721
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Smith
01.11.2018 14:14registriert November 2017
Wahrscheinlich bin ich blöd, aber ich verstehe schon die simple Anfangsfrage nicht.
26716
Melden
Zum Kommentar
avatar
Klirrfactor
01.11.2018 14:15registriert August 2015
Kann jemand mal die Fragestellung erklären?
895
Melden
Zum Kommentar
39
Bericht: Playstation 5 Pro wird dreimal stärker als die aktuelle PS5
Kommt eine Playstation 5 Pro? Angeblich ja, so neue Berichte. Und die Leistung der Konsole soll sogar mit High-End-Hardware aus dem PC-Bereich mithalten können.

Gerüchte über neue Konsolen-Versionen der führenden Hersteller Sony, Microsoft und Nintendo gibt es immer wieder. Die aktuellen Spekulationen drehen sich darum, dass Sony seiner Playstation 5 (PS5) – die am 19. November 2020 an den Start ging – noch in diesem Jahr ein Leistungs-Update verpassen will. Was steckt dahinter?

Zur Story