Der Festivalsommer ist endlich da – und zwar nicht nur in der Schweiz, sondern in ganz Europa! Wir haben eine kleine Auswahl an Festivals ausgesucht, die du mit deinem nächsten Trip vielleicht gleich verbinden könntest.
Das Wilderness Festival im englischen Cornbury Park versetzt dich ein bisschen in die Hippie-Zeit zurück. Nebst musikalischen Darbietungen kannst du an diesem Open Air auch Tanzvorführungen besuchen oder Lesungen und Podiumsdiskussionen lauschen. Alle Infos findest du hier.
2. bis 5. August 2018 in Oxfordshire, Grossbritannien.
Die Tickets sind hier für umgerechnet rund 270 Franken erhältlich. Du kannst zwischen verschiedenen Campingarten wählen.
Dieses Festival wird an über 20 verschiedenen Orten im Zentrum der niederländischen Stadt Utrecht durchgeführt. Die Konzerte finden unter anderem in Theaterhäusern, Kirchen und Lagerhallen statt. Das Festival folgt keinem bestimmten Genre, sondern hält musikalische Darbietungen aus der ganzen Welt bereit. Alle Infos findest du hier.
8. bis 11. November 2018 in Utrecht, Niederlanden.
Der Vier-Tagespass ist hier ab umgerechnet circa 160 Franken erhältlich.
Das Garbicz Festival findet umgeben von Wald an einem See mitten im Nirgendwo Polens statt. Dort wird zu elektronischer Musik getanzt und gefeiert. Der Slogan des Festivals lautet übrigens «Ein Festival für Lebensfreude & jede Menge schönen Blödsinn». Das klingt doch vielversprechend. Alle Infos findest du hier.
2. bis 5. August 2018 in Garbicz, Polen.
Auf der offiziellen Website des Festivals wurde das Line-up noch nicht bekannt gegeben. Gemäss der Seite Electronic Festivals treten folgende Künstler auf:
Ab umgerechnet rund 350 Franken bist du beim Festival dabei. Hier kannst du die Tickets kaufen. Nebst dem Eintritt sind im Preis auch der Bustransport von Berlin zum Festival und zurück sowie Bons für Essen und Getränke inbegriffen.
Das Musikfestival wurde 1999 zum ersten Mal gefeiert und wird dieses Jahr bereits zum 20. Mal durchgeführt. Anfänglich fand es noch in einem Hangar am Flughafen Reykjavík statt, doch mittlerweile treten die Künstler an mehreren Standorten auf. Das Festival ist bekannt dafür, (noch) unbekannte MusikerInnen zu fördern und ihnen eine Plattform zu geben. Alle Infos findest du hier.
7. bis 10. November 2018 in Reykjavík, Island.
Den Festivalpass kannst du hier ab umgerechnet etwa 140 Franken kaufen.
Das einwöchige Sziget Festival findet auf der gleichnamigen Halbinsel Budapests statt. Es treten Künstler verschiedenster Musikrichtungen auf. Wer vom Musikhören genug hat, kann den vielen künstlerischen Darbietungen beiwohnen. Von Feuerschlucker über Strassentheater und Zirkusaktionen gibt es immer etwas zu sehen. Alle Infos findest du hier.
8. bis 15. August 2018 in Budapest, Ungarn.
Die Sieben-Tagespässe gibts ab umgerechnet rund 375 Franken, die Drei-Tagespässe sind ab circa 230 Franken erhältlich. Wer nur einen einzelnen Tag gehen möchte, zahlt ungefähr 90 Franken. Kaufen kannst du die Tickets hier. Die Fünf-Tagespässe sind bereits ausverkauft.
Das Reeperbahn Festival ist das grösste Clubfestival Europas. Mittlerweile findet es an über 90 Standorten statt und bietet nebst viel Musik auch künstlerische Darbietungen. Falls du aus dem Musikbusiness kommst, kannst du an verschiedenen Konferenzprogrammen teilnehmen und dich tagsüber weiterbilden. Alle Infos findest du hier.
19. bis 22. September 2018 in Hamburg, Deutschland.
Tagespässe sind hier ab umgerechnet circa 45 Franken erhältlich. Wer das ganze Festival besuchen möchte, zahlt ungefähr 120 Franken.
Wer nicht ans Reeperbahn Festival kann, hat noch eine weitere Chance ein Festival in Hamburg zu besuchen: das MS Dockville. Neben Rock, Hip-Hop und Electro gibt es viele Veranstaltungen zu bildender Kunst. Wenn du zurückkommst, wirst du garantiert ein bisschen intellektueller sein. Alle Infos findest du hier.
17. bis 19. August 2018 in Hamburg, Deutschland.
Die Tickets fürs ganze Festival kosten momentan umgerechnet circa 130 Franken. Je näher das Festival rückt, desto teurer werden sie noch. Wer nur einen Tag hingehen möchte, ist ab etwa 50 Franken dabei. Hier können die Festivalpässe gekauft werden.
Um ans Traena Festival in Norwegen zu gehen, musst du mit dem Schiff anreisen. Denn anders kannst du die Inselgruppe gar nicht erreichen. Auch wenn die Anreise etwas gewöhnungsbedürftig ist; die Atmosphäre wird dich garantiert beeindrucken. Es sind verschiedene Musikrichtungen vertreten. Alle Infos findest du hier.
5. bis 8. Juli 2018 in Traena, Norwegen.
Der Festivalpass kostet umgerechnet rund 170 Franken und kann hier gekauft werden.
Du bist ein Heavy Metal Fan? Dann ab mit dir ans Wacken. An einem der grössten Heavy-Metal-Festivals der Welt wirst du definitiv auf deine Kosten kommen. Falls du Märkte im mittelalterlichen Stil magst, solltest du das Wackinger-Areal besuchen. Dort wirst du in die Zeit der Ritter und Knappen zurückversetzt. Alle Infos findest du hier.
2. bis 4. August 2018 in Wacken, Deutschland.
Den Drei-Tagespass gibts hier ab umgerechnet rund 230 Franken.
Am Festival No. 6 fühlst du dich fast ein bisschen wie auf einem anderen Kontinent. Die Landschaft um den britischen Ort Portmeirion gleicht eher einem südländischen Ferienort als dem Wales, wie wir es uns vorstellen. Nebst Musik und Kunst kannst du diversen Sportarten nachgehen oder am Waldlauf teilnehmen. Alle Infos findest du hier.
6. bis 9. September 2018 in Portmeirion, Grossbritannien.
Den Festivalpass gibt es hier ab umgerechnet circa 240 Franken.
Du hörst den ganzen Tag Indie-Musik? Dann ist das Pitchfork Paris das Festival deiner Wahl. In der Grande Halle treten während drei Tagen Künstler aus dem In- und Ausland auf. Alle Infos findest du hier.
1. bis 3. November 2018 in Paris, Frankreich.
Der Drei-Tagespass ist ab umgerechnet circa 140 Franken hier erhältlich.