Leben
Von Mann zu Mann

Masskonfektion: Wieso du dir ein perfekt sitzendes Hemd gönnen solltest

Deine Hemden müssen passen! Darum: Masskonfektion, Gentlemen

Masskonfektion: der preiswerte Mittelweg zwischen Kleidung ab Stange und massgeschneiderter Kleidung.Bild: unsplash
Von Mann zu Mann
Warum auch du dir ein Hemd nach Mass gönnen solltest – und das gar nicht so teuer ist, wie du denkst.
15.04.2018, 19:2416.04.2018, 07:51
andy stahel
Mehr «Leben»

Ein bequemes, gut sitzendes Hemd, das zu den eigenen Proportionen passt und nicht wie ein störrischer Plastiksack vom Körper hängt, ist das A und O für jeden Mann. Lass dir nichts einreden von der Modeindustrie und all ihren Opfern, die gerade auf der Oversized-Welle schwimmen – das ist nur ein vorübergehender Trend, deine Hemden allerdings, die sind für die Ewigkeit.

Falls du allerdings für immer so rumlaufen willst, darfst du gerne weiterblättern, äh, weiterklicken.

Animiertes GIFGIF abspielen
via giphy

Sich vom Schneider mit Nadel und Faden umgarnen zu lassen, klingt elitär und vor allem nach viel Geld, das man aus dem Fenster zu werfen scheint. Wer kann sich schon einen Massanzug leisten? Ein furchtbar kompliziertes Kleidungsstück aus dutzenden Einzelteilen, für Laien beinahe so kompliziert wie der Bau eines Einfamilienhauses. 

Nun, Gentlemen, da liegen sie falsch.

Es mag zwar stimmen, dass sich das früher vor allem der Adel leisten konnte und so im passend geschneiderten Jagdrock fröhlich durch Feld und Wiesen zog, doch diese Zeiten sind längst vorbei.

Animiertes GIFGIF abspielen
Hier sitzt alles perfekt.via giphy

Seitdem selbst am Paradeplatz das Geld nicht mehr vom Himmel fällt, kaufen auch die Banker wieder Stangenware. Oder etwa doch nicht? Die Rettung für uns Normalsterbliche lautet:

Masskonfektion – ein Mix aus Kleidung ab Stange und massgeschneidertem Tuch.

Hängt trotzdem an einer Stange:

Anzug
https://unsplash.com/photos/oxBMKq7T9ls
Bild: Unsplash

Und wie genau läuft das dann ab? Nun ...

  • Mann zieht ein Probestück an
  • Der Schneider nimmt Mass und vermerkt die Abweichung von der Vorlage für die Produktion
  • Und dann, ta-da: Wenn der Schneider einen guten Job macht, sitzt das erste auf dich zugeschnittene Stück perfekt

Diesen optimierten Prozess gibt es unterdessen für Schuhe, Vestons, Hemden – wahlweise auch mit Laser-Ausmessung und weiterem Hightech-Schnickschnack.

Paradebeispiel und Einstiegsdroge in Sachen Masskonfektion ist das Hemd. Da müssen Schulterbreite, Ärmellänge, Kragenweite und vieles mehr zum Träger passen. Und trotzdem können es die meisten Anbieter zu einem vernünftigen Preis anbieten: Für 120 bis 150 Franken kriegt man ein gutes Hemd nach Mass. Nicht viel teurer als ein schönes Hemd ab Stange. Da lohnt es sich wirklich, sich den Stoff auf den Leib schneidern zu lassen, denn seien wir ehrlich: 

Wer hat schon normale Proportionen?

So richtig austoben kann sich, wer etwas mutigere Stoffe auswählt und sich von der hellblauen Businesshemden-Einöde verabschiedet. Je nach Produzent reicht die Palette von eher biederen Hemden und Stoffen bis hin zu einer schier endlosen Auswahl an Webarten, Mustern und individuell anpassbaren Schnitten. Ein Paradies für alle, die gerne Farbmuster durchblättern, Stoffe befühlen und sich vor dem geistigen Auge das fertige Produkt vorstellen.

Ein gut sitzendes Hemd muss nicht immer in langweiligen Business-Blautönen gehalten sein.
Ein gut sitzendes Hemd muss nicht immer in langweiligen Business-Blautönen gehalten sein.Bild: Unsplash

Ein eher schwieriger Fall sind Jeanshemden: Damit diese nicht langweilig aussehen, müssen sie nach dem Nähen «stonewashed» werden. Doch welche edle Manufaktur wirft schon ein neues Hemd zusammen mit Kieselsteinen in die Kochwäsche? Dieser Arbeitsschritt wird lieber jenen Brands überlassen, die auch zerrissene Jeans für 500 Franken verkaufen.

Einziger Nachteil der Masskleidung:

Sie benötigt Zeit und auch etwas Musse. Leider ist dies vielen Zeitgenossen abhanden gekommen. Die erste Anprobe nimmt mindestens eine halbe Stunde in Anspruch, wenn man sich in der Stoffauswahl verliert, ein Vielfaches länger. Nett, wenn einem der Verkäufer einen Espresso oder einen Whisky hinstellt, damit die Spannung des Nervenkostüms beim Durchwälzen der vielen Stoff-Ordner wahlweise hoch- oder heruntergefahren werden kann.

Hat man sich schliesslich für Kragen, Knöpfe und Manschetten entschieden, ist Warten angesagt: Nach ein bis zwei Monaten ist das Hemd abholbereit. Natürlich auch wieder mit Anprobe, damit für das nächste Exemplar gleich Feinkorrekturen notiert werden können. Alles in allem also ein zeitintensiver aber lustvoller Vorgang.

Anzug, Schneider
Nachdem dich der Schneider ausgemessen hat, verwandelt er dein Kleidungsstück in ein Unikat.Bild: Shutterstock

Überhaupt ist ein schönes, perfekt sitzendes weisses Hemd für uns Herren das Pendant zum kleinen Schwarzen für die Frauen – das muss Mann einfach haben! Und wenn du es so richtig wissen möchtest:

Lass dir einen Massanzug schneidern, bevor du dreissig wirst. 

Und dann schau zu, dass du für den Rest deines Lebens hineinpasst.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy
Andy Stahel ist ...
... 197cm gross, lebt in Zürich und liebt schöne Dinge – besonders, wenn sie zeitlos sind, lange halten und schön altern. Er bildet sich ein, damit seine Kaufsucht im Zaum zu halten.
Andy Stahel
Das ist Andy mit seinen Modeberatern Karl und Ludwig.
Das ist Andy mit seinen Modeberatern Karl und Ludwig.

So richtig elegante Verbrecher: Australische Mugshots aus den 1920ern

1 / 16
So richtig elegante Verbrecher: Australische Mugshots aus den 1920ern
So cool diese Männer auch aussehen, es handelt sich hier nicht um ein Shooting für Männermode, sondern um Verbrecherfotos aus den 1920ern.
bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So funktioniert Kleider nähen im digitalen Zeitalter:

Video: watson

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RobinB
15.04.2018 19:54registriert Dezember 2015
Muss Mann ein Massanzug besitzen, Weine sammeln, teure Sportwagen fahren und regelmässig in die Oper damit er ein Gentleman ist. Ich habe das Gefühl hier wird ein etwas veraltetes Bild vermittelt. Natürlich sind all diese Dinge schön und gut, nur mag ich den vordernden Unterton und das Rollenbild nicht so sehr... Immerhin möchte ich als Mann doch selber entscheiden, ob ich auf teure Hemden stehe oder nicht...
Ich lebe nicht im England des 19. Jhdt. , Schenke nicht die ganze Zeit Blumen, bezahl nicht jedes Essen und betrachte vor allem Frauen nicht als nettes Accessoire.
01
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba ♀️
15.04.2018 21:17registriert Januar 2014
Nach ein oder zwei MONATEN ist das Teil fertig?!? Ist da der Anbau der Baumwolle mit eingerechnet?
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Anded
15.04.2018 20:52registriert Oktober 2014
Massanzug vor 30 gehabt - check!
Nach 30 noch reinpassen - fail... 😢
10
Melden
Zum Kommentar
33
Schwangere Megan Fox soll Machine Gun Kelly rausgeworfen haben
Megan Fox und Machine Gun Kelly haben sich Berichten zufolge getrennt. Dies, nachdem sie vor wenigen Wochen die Schwangerschaft mit ihrem ersten gemeinsamen Kind angekündigt hatten.

Nach Informationen von TMZ erfolgte die Trennung am Thanksgiving-Wochenende, als sich das Paar in Vail, Colorado, aufhielt. Megan Fox, 38 Jahre alt und im sechsten Monat schwanger, soll dabei am Handy von Machine Gun Kelly (34), bürgerlich Colson Baker, «verstörendes Material» entdeckt haben. In der Folge soll sie Kelly gebeten haben, den gemeinsamen Urlaub früher zu verlassen. Seitdem haben sich die beiden Stars gemäss der Quelle von TMZ nicht mehr gesehen.

Zur Story