Leben
Wissen

Es sind kaum noch Frauen mit unbedeckten, natürlichen Haaren unterwegs

Gibt es eigentlich noch Frauen, die ihre natürlichen Haare zeigen?

Bild: Public Domain
Bedeckte Haare führen gerne und oft zu öffentlichen Diskussionen. Dabei ist die unbedeckte und natürliche Haarpracht in der Öffentlichkeit längst etwas sehr seltenes geworden. Die Gründe sind vielfältig.
07.08.2017, 18:12
Mehr «Leben»

Durch die Kulturen existierten und existieren noch immer zahlreiche Beispiele, wie das weibliche Haar – aus ganz unterschiedlichen Gründen – bedeckt oder kaschiert wird. Und an vieles haben wir uns schon so sehr gewöhnt, dass es uns im Alltag auch gar nicht mehr auffällt. In manchen Fällen war es euch vermutlich nicht mal bewusst. 

Religion

Einige Passagen des Talmud bezeichnen das weibliche Haar als ‹Nacktheit›. Dadurch ordnet die jüdische Schrift das Haar in den innersten Kreis der Intimsphäre ein. Dass man diesen nicht mit der Öffentlichkeit teilt, ergibt sich daraus von selbst. Diese Passagen, die sich auf das Bedecken des Haares beziehen unterscheiden sich jedoch stets leicht im Unterton. In der Folge, wie so oft, wird seit Jahrhunderten darüber diskutiert, wie diese denn Auszulegen und was jetzt genau die ursprüngliche Motivation dahinter gewesen sei. Die Rabbis sind sich uneins. Die Ausprägungen in der Praxis sind genauso breit.

Gewisse kabalistische Theorien gehen sogar noch weiter, weshalb manche Frauen nicht einmal zuhause, alleine, ihr Haar entblössen. 

Das Gebot bezieht sich allerdings nur auf verheiratete Frauen. Dadurch wird nicht nur kommuniziert, dass die Frau vergeben ist, es wird auch ein Bereich geschaffen, der den Eheleuten alleine vorbehalten bleibt. Die Trennung von Privatsphäre und Öffentlichkeit stärkt gleichzeitig die Konzentration aufs Wesentliche. 

courtesy of forward.com

Doch jetzt zum eigentlich spannendsten Punkt: Warum fällt uns das gar nicht so auf im Alltag? 

Weil es zwar durchaus Untergruppen gibt, die soweit gehen, sich den Kopf zu rasieren und Kopftuch zu tragen, der Grossteil der orthodoxen Jüdinnen jedoch zur Perücke greift.
Und an dieser liesse sich schon einiges über die Religion der Trägerin ablesen ... wäre man sich der Perücke denn bewusst.  

Ein kurzer Einblick in die orthodoxe Perückenwelt:

No Components found for watson.skyscraper.

Ethik

Dem Zwang purer Ästhetik ergeben sich die Frauen in Afrika. Im Abstand weniger Wochen unterziehen sie sich stets neuer Prozeduren, ihr krauses Haar zu Twists oder Cornrows zu flechten und mit Perlen, Farben und Extensions zu ergänzen. Was jedoch auf dem Kontinent Ausdruck von Stolz und Identität ist, wird in Europa und den USA zur Demonstration gesellschaftlicher Zwänge.

Das unkontrollierbare Haar sei einfach nicht schön und stehe nicht nur für mangelnde Ästhetik, sondern auch mangelnde Zivilisation. Daher wird mit Chemie geklotzt, nicht gekleckert, es wird gebügelt und gestreckt. 

«Es ist Gehirnwäsche. Uns wurde seit Jahrzehnten eingeredet, dass unsere Haare nicht schön sind. Wir haben nie gelernt auf unsere Haare stolz zu sein»
Subrinah Dolischka betreibt einen Haarsalon in Wienwiener zeitung

African Beauty Salon in Zürich

african queen, zürich, beauty salon
Bild: yelp

Einfacher und erst noch flexibler sind da Haarverlängerungen und Perücken. Denn manche der juckenden und ätzenden Cremes sollen auf Dauer sogar blind machen.

Seit einigen Jahren greift jedoch das Natural Hair Movement um sich. Oder wie es im französischen Sprachraum heisst: «Mouvement Nappy». Happy und Natural soll das Haar sein. Mädchen und Frauen von Lagos bis Paris, Dhakar bis New York bestärken sich gegenseitig in ihrer Identität. 

Mouvement Nappy: Happy Hair

1 / 17
Nappy Hair
quelle: public domain
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hinter glatten Haaren verbergen sich stundenlange Arbeit, Chemie und Schmerz. Oder eine Perücke. 

Bild: public domain
No Components found for watson.skyscraper.

Gesellschaft

Zunächst mal die Faktenlage klären: In den letzten 50 Jahren soll der Anteil blonder Menschen an der Gesamtbevölkerung von 40% auf 14% zurückgegangen sein. Nur 2% aller Frauen weltweit kommen noch blond zur Welt .... Fake News! 

Diese Zahlen sind völlig aus der Luft gegriffen. Aber: Das Gen für blonde Haare wird tatsächlich rezessiv weitervererbt. Es gibt immer weniger echte Blondinen da draussen. Und gleichzeitig dunkelt ein Grossteil derjeniger, die blond geboren werden, im Verlauf der Kindheit und Jugend nach.  

Und jetzt guck dich mal um ...

Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit, dass sich die übrig bleibenden Blondinen jetzt grade alle gleichzeitig in deinem Büro/Bus/Café aufhalten?

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy

Und das ist dabei ja nur die Spitze des Eisberges. Gemäss einer Umfrage von Schwarzkopf färben sich ein Drittel der Frauen die Haare. Dazu kommen Extensions, künstliche Ponys 🐴  und ganze Haarteile. Doch warum macht man sowas?

Weil wir begehren, was wir sehen. Und wir sehen ganz viele Schauspieler und Models. Dass wir die kaum je mit ihren eigenen Haaren sehen, da ihre unterschiedlichen Rollen auch ständig wechselnde Looks verlangen, das fällt dabei unter den Tisch. 

Frauen geben im Verlauf ihres Lebens durchschnittlich 19'000.- für ihre Haare aus. 
Erhebung für Toni&Guyher

Halten wir fest:

  • Wir wissen nichts über die tatsächliche Haarfarbe der weiblichen Bevölkerung in unserem Umfeld.
  • Wir wissen noch nicht mal ob es sich überhaupt um deren echtes Haar handelt.
Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy

Die Gründe, an der eigenen Erscheinung zu arbeiten sind dabei so unterschiedlich wie individuell. Aber ob es sich jetzt um Jahrtausende alte religiöse Traditionen, ethnische und gesellschaftliche Zwänge oder schlicht Eitelkeit handelt: 

Das weibliche Haar stand und steht stets im Zentrum der Faszination. 

So wichtig sind die Haare nämlich – Model-Frisuren: Gut abgeschnitten

1 / 12
Model-Frisuren: Gut abgeschnitten
Neue Frisuren brachten vielen Models Aufmerksamkeit und somit auch den Durchbruch. Auch Karlie Kloss gehört dazu ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Würdest du deine Haare mit einer Axt schneiden lassen?

Video: watson

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
moedesty
07.08.2017 19:42registriert Oktober 2016
schreib nicht "wir" nur weil es dich betrifft. wieder ein text für die tonne. dieses pauschalisierte "es ist so" oder "irgend jemand im internet sagt es, darum sind alle menschen so" geht mir auf die eier.
1218
Melden
Zum Kommentar
avatar
Neunundneunzig
07.08.2017 19:39registriert April 2017
Habe seit eh und je eine schwierige Beziehung zu meinen Haaren, denn sie entsprechen nicht dem seidigen, glänzenden Typ, wie er uns als Ideal vorgegeben wird. Meine sind dick eir Rosshaar, unregelmässig gewellt und so frizzy, dass man mich als Messgerät für die aktuelle Luftfeuchtigkeit anstellen könnte. Habe schon alles probiert, auch Produkte für afrikanisches Haar. Zu allem Übel hat das Grauen, äh Ergrauen, genetisch bedingt bereits Ende 20 begonnen, ergo kommen immer mehr dicke & störrische Haare dazu (werden aber gefärbt). Ein Pluspunkt als Frau: eine Glatze werde ich kaum bekommen...
514
Melden
Zum Kommentar
avatar
ReziprokparasitischerSymbiont
07.08.2017 19:05registriert Januar 2017
Ich bin der Meinung, dass den meisten Menschen ihre natürliche Haarfarbe am besten steht, die passt nämlich zum Teint.
Auch gepflegtes graues Haar sieht oft besser aus als eine unpassende Modefarbe.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, meine eigenen Haare zu färben...
465
Melden
Zum Kommentar
35
Die Weltbevölkerung wird bald schrumpfen – und das ist nicht so erfreulich, wie du denkst

Die Welt ist aus den Fugen. So scheint es zumindest, denn an Krisen herrscht derzeit wahrlich kein Mangel: Krieg in der Ukraine, Krieg im Nahen Osten, dazu die globalen Zeitbomben Klimaerwärmung und Bevölkerungsexplosion.

Zur Story