Schweiz
Aargau

Vierfachmord von Rupperswil: Das droht dem Täter

Spurensicherung Ort des brutalen Verbrechens in Rupperswil, drei Tage vor Weihnachten 2015.
Spurensicherung Ort des brutalen Verbrechens in Rupperswil, drei Tage vor Weihnachten 2015.Bild: KEYSTONE

Lebenslänglich? Verwahrung? Was dem Vierfachmörder von Rupperswil droht

Der Täter ist gefasst. Nur: Welche Bestrafung erwartet den Mörder? Bekommt er so oder so lebenslänglich und wird verwahrt? So schnell geht das nicht. Das hänge von Details ab, welche jetzt noch ermittelt werden, erklärt der Lenzburger Kriminologe Martin Killias
14.05.2016, 06:0717.05.2016, 18:41
Lukas Scherrer / az Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Für Professor Martin Killias, einer der bekanntesten Strafrechtler der Schweiz, ist klar: «Es ist viel zu früh, um über das Strafmass des Täters zu spekulieren.» Zu vieles liege noch im Unklaren und müsse in den nun folgenden Ermittlungen geklärt werden: Wie hat der Mörder seine Tat geplant? Wie genau hat sich die grausame Tat abgespielt? Inwiefern war die Schusswaffe involviert? Und wie hat der sexuelle Übergriff auf den jüngsten Sohn von Carla Schauer genau stattgefunden?

Kriminologe Martin Killias.
Kriminologe Martin Killias.
Bild: KEYSTONE

Gerade die Vergewaltigung werfe einige Fragen auf, wie Killias erklärt: «Bei Mordfällen kommt es immer wieder vor, dass die Täter bei ihren Opfern schwere Gewalt anwenden.» Dies müsse allerdings nicht bedeuten, dass der Täter aus pädophilen oder homosexuellen Motiven gehandelt habe.

«Ein Mann alleine kann mit einem Messer unmöglich vier Menschen in Schach halten.»
Martin Killias

«Oft geht es bei solchen Übergriffen darum, die Opfer zu demütigen», so der Strafrechtsexperte. Ein sexueller Übergriff oder übermässige Gewalt sei auch nicht zwingend ein Indiz dafür, dass ein Täter psychisch gestört ist.

Fall dürfte bald aufgeklärt sein

Für Killias ist auch die Rolle der Armeepistole im Mordfall zentral. Er ist überzeugt: «Ein Mann alleine kann mit einem Messer unmöglich vier Menschen in Schach halten.» Inwiefern der Mörder Gebrauch von der Schusswaffe gemacht hat, wird also ebenfalls Gegenstand der Ermittlungen sein – und Einfluss auf das Strafmass haben.

Im Rucksack des Täters gefundene Gegenstände.
Im Rucksack des Täters gefundene Gegenstände.
Bild: KAPO AG

Es gibt also noch viel zu tun, ehe der Fall vor Gericht verhandelt wird. Dies müsse aber nicht lange dauern, wie Killias erklärt: «Bei Mordfällen mit mehreren Tätern gibt es oft viele Unklarheiten, die untersucht werden müssen. Im Rupperswiler Mordfall gibt es nur einen Täter. Es müssen nicht viele weitere Personen befragt werden.»

So unklar das Strafmass für den Mörder von Rupperswil zum jetzigen Zeitpunkt noch ist – über eines ist sich Killias sicher: «Die Polizei hat in diesem für die Schweiz ungewöhnlichen Fall grossartige Arbeit geleistet.»

Jetzt auf

«Jede Mutter kann nachvollziehen, warum Carla Schauer wieder zurückgegangen ist»

Barbara Loppacher, Leitende Staatsanwältin der Staatsanwaltschaft Lenzburg-Aarau, im Interview im Anschluss an die Medienkonferenz zum Ermittlungserfolg im Vierfachmord Rupperswil. Video: kaltura.com

«Ich bin schon ein paar Jahre Polizist, aber dieses Ausmass ist für uns alle aussergewöhnlich»

Der Aargauer Kripo-Chef Markus Gisin im Interview im Anschluss an die Medienkonferenz zum Ermittlungserfolg im Vierfachmord Rupperswil. Video: kaltura.com

Der Fall Rupperswil

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
niklausb
14.05.2016 07:03registriert März 2015
Wiso genau soll einer mit einem Messer nicht 4 Personen unter kontrolle bringen können? Wenn einer meinem Kind ein Messer an die Kehle hält mache ich was der sagt und hoffe das er nicht durchzieht..... Oder habe ich da irgendwie verpasst das eines der opfer nahkampferfahrungen hatte?
1172
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ril
14.05.2016 12:38registriert Mai 2015
Ernst gemeinte Frage: welchen Unterschied macht es, ob eine Vergewaltigung aus pädophilem, homosexuellem (???) Grund stattfand oder aus Grausamkeit? Ich sehe als Laie keinen Unterschied für das Opfer, und auch die Gefahr für die Gesellschaft, die vom Täter ausgeht, bleibt doch gleich?
402
Melden
Zum Kommentar
16
Warum der Weltuntergang droht, wenn der Personal Trainer nur 13 Liegestütze schafft
Heute wollen wir mal ein bisschen über Muskeln reden. Und wozu sie gut sind – oder auch nicht.

Er stand neben mir im Zug, wegen der vielen Leute gerade so nah, dass ich ihn gut betrachten konnte. Dass ich sah, wie enorm sein Bizeps war, und wie nah dran dieser war, den Ärmelbund seines T-Shirts zu sprengen.

Zur Story