Nebel
DE | FR
Schweiz
Filme und Serien

«Swissflix» - Der Bund plant ein Netflix für die Schweiz

Ein eigenes Netflix braucht die Schweiz! Bund will «Swissflix» lancieren

18.01.2019, 14:1522.01.2019, 14:19
Mehr «Schweiz»

Das Bundesamt für Kultur hat Grosses vor. Laut einem Bericht von SRF News plant das BAK eine Streaming-Plattform, auf der ausschliesslich Schweizer Filme verfügbar sein sollen. Vorbild sei dabei der Streaming-Primus Netflix. Allerdings werde die Schweizer Version nach Möglichkeit gratis angeboten. 

Eine solche Online-Plattform soll verhindern, dass Schweizer Produktionen in Vergessenheit geraten. Für viele Schweizer Filme sei es heutzutage ein Problem, dass immer weniger auf DVDs und Blu-Rays gesetzt werde, gleichzeitig aber kaum jemand die Filme als Stream anbiete.

Bis die Plattform, welche beim Bundesamt für Kultur intern als «Swissflix» bezeichnet werde, online geht, wird es allerdings noch etwas dauern. Spätestens 2024 werde das Schweizer Netflix verfügbar sein. Die lange Vorbereitungszeit begründet das BAK damit, dass die Urheberrechte umfassend abgeklärt werden müssten. Verantwortlich für die Plattform soll nach ersten Plänen das nationale Filmarchiv in Lausanne sein. (pls)

Wer Schweizer Filme streamen will, kann das schon jetzt tun:

Die meistgezeigten Schweizer Filme seit 1.1.1990:

1 / 10
Die meistgezeigten Schweizer Filme seit 1.1.1990
8 Ausstrahlungen: Dällebach Kari (Produktionsjahr: 1970).
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Netflix gab 2018 acht Milliarden für Eigenproduktionen aus. Was würden Kinder damit wohl kaufen?

Video: Angelina Graf

Mehr aus der Film- und Serienwelt:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
64 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tepesch
18.01.2019 14:20registriert Oktober 2015
Will gar nicht wissen was das kosten wird. Wenns gratis ist, dann bitten in die bestehende Mediathek vom SRF integrieren.
30230
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheNormalGuy
18.01.2019 14:34registriert September 2017
so lange es nicht "swissflix" heisst...
1637
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
18.01.2019 16:50registriert August 2015
Wenn ich mir hier die Kommentare durchlese sehe ich einen gewaltigen Frust, dass die No-Billag-Initiative ganz schön brutal untergegangen ist.

Eine Lösung mit dem "SRF-Player" wäre doch aber tatsächlich die einfachste Methode. Einfach die Filme dort verfügbar zu machen scheint mir effektiver und günstiger, als ein Komplett neues Portal aufzugleisen.
14014
Melden
Zum Kommentar
64
Kanton Zürich soll Krisenzentren für Opfer sexueller Gewalt einrichten

Der Zürcher Kantonsrat hat am Montag einem Vorstoss für die Einrichtung von Krisenzentren für Opfer sexueller Gewalt zugestimmt. Dort sollen Opfer von sexueller Gewalt rund um die Uhr professionelle Hilfe erhalten.

Zur Story