Schweiz
Gesellschaft & Politik

«Frauenpower»: FDP Zug wählt erstmals eine Präsidentin

Das Logo der FDP ist auf Transparent zu sehen an der Delegiertenversammlung der FDP des Kantons Bern in Bueren an der Aare am Mittwoch, 4. Februar 2015. (KEYSTONE/Thomas Hodel)
Bild: KEYSTONE

«Frauenpower»: FDP Zug wählt erstmals eine Präsidentin

17.01.2019, 00:04
Mehr «Schweiz»

Die FDP Zug hat an ihrer Parteiversammlung am Mittwoch die 53-jährige Carina Brüngger zu ihrer Präsidentin gewählt. Das Votum sei einstimmig gefallen, teile die Partei in der Nacht auf Donnerstag in einem Communiqué mit.

Der neue Regierungsrat Andreas Hostettler von der FDP anlaesslich den Gesammterneuerungswahlen des Kanton Zug sowie der Stadt Zug vom Sonntag, 7. Oktober 2018 in Zug. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Andreas HostettlerBild: KEYSTONE

Ende September 2018 hatte Andreas Hostettler seinen Rücktritt als Parteipräsident erklärt, da er das Amt einer neuen Kraft habe zur Verfügung stellen wollen.

Gemäss der Medieninformation wählte die Partei FDP.Die Liberalen Zug mit Brüngger zum ersten Mal in der Geschichte eine Frau an ihre Spitze. Sie sei zudem eine «waschechte Zugerin».

Die Mitglieder der FDP Zug fassten zudem mehrheitlich mit 88 Stimmen die Nein-Parole zur Zersiedelungsinitiative. Es gab eine Enthaltung und eine Ja-Stimme. (sda)

Wer ist der wirtschaftsfreundlichste Politiker?

1 / 18
Wer ist der wirtschaftsfreundlichste Politiker?
Sie belegt den ersten Platz, wenn es um die Wirtschaftsfreundlichkeit der Nationalräte geht: Margrit Kessler von der GLP St.Gallen. Um die Wirtschaftsfreundlichkeit zu testen, hat Bilanz gemeinsam mit Politnetz.ch 222 Abstimmungen ausgewertet.
quelle: keystone / lukas lehmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen

[phi, 10.5.] Satire, Politik & Pressefreiheit

Claude Longchamp schaut für uns in die Zukunft der Politik:

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Nationalrat will staatliche Nothilfe für angeschlagene Stahlwerke

Der Nationalrat will wirtschaftlich angeschlagene Betriebe der Stahl- und Aluminiumproduktion staatlich unterstützen. Er hat entsprechende Überbrückungshilfen nach einer vierstündigen Debatte angenommen. Über das dringliche Gesetz entscheidet nun der Ständerat.

Zur Story