Sport
Fussball

Bundesliga: 13 giftige Memes zum Videobeweis-Chaos

epa06699077 The stadium screen shows video assistant referee (VAR) symbol during the German Bundesliga soccer match between FC Schalke 04 and Borussia Moenchengladbach in Gelsenkirchen, Germany, 28 Ap ...
Der VAR sorgt in der Bundesliga für Ärger.Bild: EPA/EPA

«VAR ganz schön nervenaufreibend» – 13 giftige Memes zum Videobeweis-Chaos

27.08.2018, 09:28
Mehr «Sport»

Wir am Freitag so: Hurra, die Bundesliga geht wieder los. 

Wir am Sonntag so: Oh nein, es gibt den Videobeweis ja immer noch.

Der Video Assistant Referee, kurz VAR, pfeift auch am ersten Spieltag schon wieder aus dem letzten Loch und versaut uns den Saisonstart. Ob das nun Manager, Fans oder die Schiedsrichter selbst sind: Alle sind genervt. 

Der künftige Leiter des Bereichs Videobeweis beim DFB, Jochen Drees, sagte etwa bei Sky: Schiri Patrick Ittrich habe ihm beim Spiel zwischen Schalke und Wolfsburg «tatsächlich etwas leid» getan, «weil er eigentlich Entscheidungen, die ich nicht als falsch angesehen habe, dann noch mal korrigieren musste». 

Der Schiedsrichter korrigierte in dieser Partie eine gelbe zu einer roten Karte, und wenige Augenblicke später nahm er auf Drängen des Video-Assistenten einen Platzverweis – wohl fälschlicherweise – wieder zurück. Und auch im Saisonauftakt der Bayern gegen Hoffenheim glänzte der VAR nicht.

Hoffenheim-Mananger Alexander Rosen sagte nur:

«Mir liegt zu harsche Kritik immer fern. Gerade an den Schiedsrichtern. Aber jetzt hatten wir gerade eine WM, wo wir wunderbar gesehen haben, da gibt es einen leitenden Schiedsrichter aus Simbabwe, einen Vierten Offiziellen aus Saudi-Arabien, und im Videoraum sitzt einer aus Uruguay. Und die hatten alle keine Testphase und machen diesen Videobeweis zu etwas Wunderbarem, nämlich etwas sehr Sinnvollem für dieses Spiel. Und dann kommen wir, die Deutschen. Da kann man sich eigentlich nur an den Kopf langen. Das steht im Gegensatz zu dem, was es sein sollte.»

Aber hey, Humor ist die beste Medizin. Wir haben (völlig genervte) Witze im Internet herausgesucht, um unseren Groll mit etwas Häme zu versüssen. 

Die lustigsten Memes zum Videoschiri:

Snowboarder trinken am meisten, Fussballer ziemlich wenig

Video: srf

Die treusten Bundesliga-Fussballer, die noch aktiv sind

1 / 12
Die treusten Bundesliga-Fussballer, die noch aktiv sind
Platz 10: Arjen Robben – seit dem 28. September 2009 bei Bayern München.
quelle: ap / daniel maurer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BigE
27.08.2018 09:51registriert März 2016
Als es keinen VAR gab, schrie alles „der Viedeobeweis muss her. Dann wird alles besser!“ und zwar wegen einzelner Fehlentscheidungen. Jetzt ist er da, und alles schreit „der Videobeweis muss weg, vorher war alles besser!“ - wegen ein paar Fehlentscheidungen. Leute, es gibt kein perfektes, fehlerloses Spiel, solange die Komponente Mensch dabei ist.
876
Melden
Zum Kommentar
avatar
w'ever
27.08.2018 10:03registriert Februar 2016
VAR war während der WM eine Bereicherung für das Spiel und die Fairness. Aber was der Schiri im Spiel Bayern-Hoffenheim geleistet hat ist... sagen wir mal sehr ausbaufähig.
731
Melden
Zum Kommentar
avatar
ahaok
27.08.2018 10:26registriert Januar 2015
Ich frage mich aber auch wieso das VAR in der Bundesliga so schlecht umgesetzt wird. Die WM hat gezeigt das es funktioniert und in der Serie A wird das VAR seit der letzten Saison erfolgreich eingesetzt. Spieler, Trainer und Schiedsrichter brauchen klare Regeln wann und wie der Videobeweis zum Einsatz kommt. Es kann nicht sein das sich ein Ribéry neben den Schiri stellt und sich die Wiederholung ansieht oder dass nach jeder Situation der Schiri gleich von einem Rudel Spieler mit der Forderung nach dem Videobeweis bedrängt wird.
581
Melden
Zum Kommentar
14
Fiala trifft und verhilft den Kings zum Ausgleich in der Serie gegen Edmonton
Die Los Angeles Kings mit Torschütze Kevin Fiala gleichen in der NHL im Playoff-Achtelfinal gegen die Edmonton Oilers aus. Das Team aus Kalifornien gewinnt das zweite Auswärtsspiel 5:4 nach Verlängerung.

Diesen Sieg verdienten sich die Kings redlich – in einem Spiel, in der sie nie in Rückstand gerieten. Adrian Kempe, vor sechs Jahren Teil von Schwedens Team, das im WM-Final die Schweiz 3:2 nach Penaltyschiessen bezwungen hatte, brachte Los Angeles im ersten Drittel 2:0 in Führung. Nach den ersten 20 Minuten lagen die Gäste 3:1 vorne.

Zur Story