Wer wissen möchte, wie gut ein neues Spiel ist, schaut bei den Onlineportalen Metacritic oder Gamerankings vorbei. Die Webseiten berechnen aus den Spieletests der wichtigsten Gameportale den sogenannten Metascore, also den Durchschnitt aller Bewertungen. Der Metascore ist deutlich aussagekräftiger als eine Einzelbewertung.
Seit 2007 führte «Super Mario Galaxy» mit einem Metascore von 97,64 Prozent die Rangliste bei Gamerankings an. Nun wurde Mario entthront: Das neue «The Legend of Zelda: Breath of the Wild» ist laut Gamerankings das einzige Spiel der Welt, das von den Game-Kritikern eine Durchschnittswertung von über 98 Prozent erhält.
Laut Gamerankings ist «The Legend of Zelda: Breath of the Wild» das best bewertete Spiel aller Zeiten.
Vor «Super Mario Galaxy» war übrigens «Zelda: Ocarina of Time» aus dem Jahr 1998 während neun Jahren das höchst bewertete Spiel. Mario und Link machen den Wettkampf um das beste Spiel aller Zeiten praktisch unter sich aus, denn auf Rang 4 folgt «Super Mario Galaxy 2» aus dem Jahr 2010.
Szene aus «Zelda: Breath of the Wild» für die Nintendo Switch und Wii U.gif: eurogamer
Super Mario hat spätestens Ende Jahr die Chance, sich die Krone zurückzuholen. Im Dezember soll das nächste Super-Mario-Abenteuer auf Nintendos neuer Konsole Switch erscheinen.
Bei Metacritic sieht die Rangliste etwas anders aus:
Laut Metacritic ist «The Legend of Zelda: Ocarina of Time» von 1998 noch immer das beste Spiel.
Bei Metacritic führt immer noch «Zelda: Ocarina of Time» die Bestenliste an – mit einem fast perfekten Metascore von 99 Prozent. Dies gefolgt von «Tony Hawk's Pro Skater 2», «GTA IV» und «Zelda: Breath of the Wild», alle mit 98 Prozent.
Bei Metacritic setzt sich die Durchschnittswertung der älteren Spiele «Ocarina of Time» und «Tony Hawk's» allerdings nur aus 22, beziehungsweise 19 Gametests zusammen, was die Aussagekraft ein wenig einschränkt. Bei wenigen Einzelwertungen ist es einfacher, einen hohen Metascore zu erreichen. Zum Vergleich: Das neue «Zelda: Breath of the Wild» wurde bereits von 67 Game-Magazinen getestet.
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
Dini Mère
06.03.2017 23:16registriert Juli 2016
Liebe Watson-Redaktion, ich weiss, dass ist jetzt ein wenig Tüpfli geschissen, aber ich lese bei euch immer mal wieder den Ausdruck "aller Zeiten". Wie wärs mit "der Geschichte"? Schliesslich beinhaltet "aller Zeiten" auch die Zukunft, und wer weiss schon, ob dereinst ein Game (oder was auch immer) nicht doch noch besser bewertet wird...?
Als alter Nintendo bin ich super froh, dass Nintendo wieder bessere Spiel produziert. Die letzten Jahre waren sehr durchzogen, da man zuvor schon auf einem sehr hohen Niveau arbeitete (Mario 64, Donkey Kong Country-Reihe...)
:]
Schon in der Vergangenheit äusserte sich der US-Techmilliardär zur deutschen Innenpolitik. Jetzt bezog er sich in einem Posting auf seiner Social-Media-Plattform auf eine deutsche Kommunalwahl.
US-Milliardär Elon Musk hat erneut Werbung für die als gesichert rechtsextremistisch geltende deutsche Partei AfD gemacht. Auf X reagierte der Tesla-Chef am Sonntag auf einen Post zur Kommunalwahl in Köln am 14. September und schrieb: «Entweder wählt Deutschland die AfD oder es ist das Ende von Deutschland.»