meist klar
DE | FR
Leben
Filme und Serien

«Star Wars»: Disney gibt erstmals Fehler zu

Disney-Chef spricht erstmals über den «Star Wars»-Fail und kündigt Konsequenzen an

21.09.2018, 17:33
Mehr «Leben»

Als Disney 2015 den ersten «Star Wars»-Film seit einem Jahrzehnt in die Kinos brachte, war der Hype riesig. Auch ein Jahr später, als der nächste Film anlief, klingelten die Kassen. Ein «Star Wars»-Film pro Jahr bis in alle Ewigkeit schien die Devise zu sein.

Doch spätestens im Frühling dieses Jahres zeigte sich, dass Disney mit seiner Taktik gescheitert war. Der «Star Wars»-Film «Solo» wurde für Disney zum finanziellen Flop. Experten schätzen, dass der Mauskonzern mit dem Streifen mindestens 50 Millionen Verlust gemacht hat.

Das Einspielergebnis von «Solo»:

Star Wars Solo
Die Produktions- und Marketingkosten des Films werden auf 500 Millionen US-Dollar geschätzt.Bild: Disney

Bereits kurze Zeit nach dem Kinostart von «Solo» gab es Berichte, wonach Disney seine «Star Wars»-Strategie überdenke. Nun hat der Mauskonzern erstmals bestätigt, dass der «Solo»-Flop Konsequenzen hat.

In einem Interview mit dem Branchenmagazin «The Hollywood Reporter» sagte Disney-CEO Bob Iger:

«Ich hatte die Entscheidung für den Veröffentlichungs-Zeitplan getroffen. Ich nehme die Schuld dafür auf mich. Rückblickend denke ich, dass mein Fehler war, zu viel in zu kurzer Zeit gewollt zu haben. Ihr könnt erwarten, dass wir es nun etwas langsamer angehen lassen.»
FILE - In this Oct. 12, 2015, file photo, Bob Iger, chairman and CEO of The Walt Disney Company, smiles in Los Angeles. Disney CEO Bob Iger has agreed to lead the effort to build a stadium for the Oak ...
Disney-CEO Bob Iger im Jahr 2015.Bild: Chris Pizzello/Invision/AP/Invision

Schliesslich schwärmt er davon, wie viele tolle «Star Wars»-Projekte zurzeit in Entwicklung seien und dass es natürlich weitere Filme geben werde:

«Wir sind aktuell an einem Punkt, wo wir entscheiden, wie es nach ‹Episode IX› weitergeht. Wir werden in Zukunft einfach etwas vorsichtiger sein müssen, was die Anzahl und den Zeitplan betrifft.»

Der nächste «Star Wars»-Film («Episode IX») ist für den Dezember 2019 angekündigt. (pls)

Die 37 coolsten Bilder, seit es Pools und Filme gibt:

1 / 39
Die 37 coolsten Bilder, seit es Pools und Filme gibt
Die schönste Meerjungfrau von allen: Scarlett Johansson in «Hail, Caesar!» (2016).
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Star Wars»-Gründer legt Grundstein:

Video: srf

Mehr aus der Film- und Serienwelt:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
John Smith
21.09.2018 18:32registriert März 2014
Ich könnte mir garantiert jedes Jahr einen neuen Star Wars Film ansehen. Es gibt ja auch jedes Jahr 3 neue Marvel Filme und die machen auch alle tonnenweise Geld. Das Problem war einfach, dass die Filme nicht gut genug waren. Ausser Rogue One waren eigentlich alle Filme enttäuschend.
13228
Melden
Zum Kommentar
avatar
Homelander
21.09.2018 20:05registriert Oktober 2014
«Wir werden in Zukunft einfach etwas vorsichtiger sein müssen, was die Anzahl und den Zeitplan betrifft.»

Wäre besser, vorsichtiger zu sein, was die Qualität angeht...
362
Melden
Zum Kommentar
avatar
tzhkuda7
21.09.2018 18:03registriert Juni 2015
Star Wars ist ein Universum, welches extrem viele Anhänger bin ins hohe Alter hat.

Disney macht aber den Fehler, das ganze auszupressen wie eine Zitrone, haben ganze Bände plötzlich aus dem Universe ausgeschlossen, Star Wars Merchandise gibts ja mitterlweile soviel was die gebrscht haben da geht nurnoch um Kohlr Kohle Kohle keine Liebe mehr dahinter.

Weswegen ich Solo nichg gesehen habe. Den schau ich dann mal, wenn er auf Netflix grad drin ist, und das obwohl ich ein ziemlicher Star Wars Nerd bin

Fuck off Disney, time to go back to the Roots
395
Melden
Zum Kommentar
20
Film über stummen kurdischen Jungen erhält Grossen Preis von Genf

Der diesjährige Grosse Preis von Genf des Internationalen Filmfestivals und Forums für Menschenrechte (FIFDH) geht an die britische Produktion «Name Me Lawand». Der Film handelt von einem stummen irakisch-kurdischen Jungen, der mit seinen Eltern nach Grossbritannien flieht und dort neue Wege entdeckt, sich auszudrücken.

Zur Story