International

Das Wasser des Daldykan ist rot wie Blut. bild: social media

Biblische Plage? Fluss in Sibirien verfärbt sich blutrot

08.09.16, 10:54 08.09.16, 11:14

In Russland sorgen Bilder eines Flusses im Norden Sibiriens für Aufregung. Der Daldykan in der Nähe der Stadt Norilsk hat sich blutrot verfärbt. Die Ursache ist unklar, vermutet wird jedoch ein Zusammenhang mit einer metallurgischen Fabrik. Diese gehört dem Unternehmen Norilsk Nickel, dem weltgrössten Produzenten von Nickel und Palladium.

Vermutet wird ein Zusammenhang mit einer metallurgischen Fabrik.

Das russische Umweltministerium kündigte am Mittwoch eine Untersuchung an. Die Verschmutzung sei möglicherweise durch den Bruch einer Schlammleitung von Norilsk Nickel verursacht worden. Das Unternehmen wies diese Berichte zurück. Man werde jedoch die Produktion in der Fabrik temporär herunterfahren und die Situation im Auge behalten.

Norilsk ist die nördlichste Grossstadt (mehr als 100'000 Einwohner) der Welt – und eine der dreckigsten. In den sozialen Medien stellten die Einwohner einen Zusammenhang zwischen der Fabrik und der Verschmutzung her. Ein Kommentator bezog sich auf die erste der zehn biblischen Plagen im Alten Testament, bei der Moses den Nil auf Befehl Gottes in Blut verwandelt. (pbl)

Waldbrand in Sibirien

Russland

Wie Putin den Nationalismus entdeckte – und was das für den Westen bedeutet

Bei euch, liebe zu Unrecht als Putin-Trolls Beschimpfte, möchte ich mich entschuldigen. Bei allen anderen nicht

Trump, Putin, Erdogan – die Machos sind auf dem Vormarsch: Ist es den Männern ganz einfach zu langweilig geworden?

Warum gibt es immer noch Linke, die Putin feiern?

Garri Kasparow: «Putins Russland ist heute offenkundig die grösste Bedrohung für die Welt»

Der Urner Metzgermeister, der in Russland mehr Einfluss hat als ein Bundesrat

Syrien – ein Spielball der Mächte? Wie watson auf einen Putin-Troll hereingefallen ist 

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
13
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
13Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • The Destiny 08.09.2016 18:40
    Highlight Erinnert an Baia Mare... :(
    2 0 Melden
  • El_Sam 08.09.2016 14:02
    Highlight Kommt mir irgendwie bekannt vor:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kolont%C3%A1r-Dammbruch
    5 0 Melden
  • dan2016 08.09.2016 13:01
    Highlight wie wäre es, einmal auf die Umweltschäden in den USA hinzuweisen anstelle des permanenten Putin-Bashings?
    8 49 Melden
    • Furosimo 08.09.2016 13:30
      Highlight Wo ist hier bitte putin bashing :O?
      Diese "ich bin pro russland weil die usa propaganda bla blabla"- kommentare gehn mir sowas von auf den sack! Beruhigt euch mal, es sind beides grossmächte, es haben beide ihre eigeninteressen und beides sind eig korrumpierte staaten in welchen ich nicht leben möchte.
      Also hört auf immer für eine seite partei zu ergreifen, haben beide seiten gutes wie schlechtes...
      54 2 Melden
    • dan2016 08.09.2016 13:36
      Highlight @Furosimo:)... war nur präventiv, weil mir diese auch auf den Sack gehen. Dachte aber, dass ich es so plump gemacht habe, dass es offensichtlich genug sei:)... und machte mir natürlich Sorgen, wer mich denn hier geherzt habe
      13 8 Melden
  • Kookaburra 08.09.2016 12:09
    Highlight Wahrscheinlich ein durch Kapitalismus geschaffenes Zeichen für den Sozialismus.
    29 4 Melden
  • Gelöschter Benutzer 08.09.2016 11:35
    Highlight Aufgrund eines Kommentars in den sozialen Medien den Titel so zu wählen, als ob es sich um ein religiöses Phänomen handle, ist verwirrend. Es ist möglicherweise doch vielmehr ein ökologisches Problem.
    26 22 Melden
    • hektor7 08.09.2016 11:38
      Highlight Aber ist jetzt schon nicht so, dass du das mit der Plage kurz geglaubt hättest?
      48 6 Melden
    • supermario1 08.09.2016 11:41
      Highlight Nein, das ist eindeutig die Rache unserers Gottest wegen dem Halbmond im Appenzellerland... Ohne Zweifel!!
      73 5 Melden
    • Kreasty 08.09.2016 11:43
      Highlight Möglicherweise? Vielleicht wars auch der Sandman, who knows
      23 1 Melden
    • Evan 08.09.2016 11:44
      Highlight Verwirrte Leute sind so oder so verwirrt, da kommt es auf den Titel auch nicht mehr drauf an.
      36 4 Melden
    • Gelöschter Benutzer 08.09.2016 11:56
      Highlight Bin ich zu seriös für watson?
      23 7 Melden
    • Evan 08.09.2016 12:07