Spass
Leben

Wieso Skiferien doof sind – eine Polemik

Sagt mal, bin ich hier der Einzige, der Skiferien doof findet?

Wieso Skiferien doof sind – eine Polemik.Bild: shutterstock
Kommentar
Sorry, liebe Bündner, Walliser und andere Bergler, es ist nichts Persönliches. Nur ein Grumpy-Old-Man-Rant, halt.
11.02.2018, 11:1024.01.2023, 16:18
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Spass»

Winter! Schnee! Skifahren! Bergdorf-Romantik! Guckt mal, wie schön:

berg chalet berghütte schnee winter alpen ski skifahren sonnenuntergang
Awwwww ...Bild: shutterstock

Ja, in der Tat, stünde ich in jenem Moment dort an jenem verschneiten Hang, würde ich sehr wohl konstatieren: Jap, ordentlich hübsch.

Mehr 2018? Hier entlang:

Das Beste 2018
AbonnierenAbonnieren

Doch um dort zu stehen, bräuchte es ein wenig Kontext. Und auf diesen, verehrte Wintertourismusbegeisterte, kann ich getrost verzichten. Winter-Bergdorf-Romantik gibt es nun mal nicht gratis. Es gibt sie nur mit einer längeren Packungsbeilage an Nervigkeiten.

Fangen wir gleich doch beim Stichwort ‹gratis› an – beziehungsweiseweise beim puren Gegenteil davon: Es gibt wohl keine effizientere Geldvernichtungsmaschinerie auf der Welt als eine Woche Skiferien in der Schweiz. Beim Zmittag im Bergstations-Restaurant, etwa, bekommt man Kantinen-Frass zu Zürcher Resti-Preisen. Aber bevor man überhaupt dorthin gelangt ist, heisst es, «Eine Tageskarte, werter Herr? Gerne – macht 92 Franken!»

Hotel, Parking, Abendessen, die heisse Ovi zwischendurch und die Aprés-Ski-Drinks kommen hier noch dazu … plus die Miete für Skis, Stöcke, Skischuhe und jenen gottverdammten Helm, den man heutzutage tragen muss (früher ging es doch auch ohne, oder?) und der restliche Krimskrams wie Sunblocker, den man zuhause vergessen hat oder Skibrille, weil die eigene in der übervollen Seilbahngondel zerquetscht wurde.

menschenmasse ski bergbahn anstehen schlange skifahren russland
Zur Erinnerung: Das tut man sich freiwillig an.Bild: shutterstock

Und überhaupt: Gibt es eigentlich eine gschtabbigere Freizeitbetätigung als Skifahren oder Snowboarden? Die ganzen Hosenjackenskischuhehandschuheschalstinksockenskimaskeskibrillesunblocker-Utensilien – alles frickeliges Zeugs, das man notabene nicht mit Handschuhen bedienen kann, … weshalb immer wieder mal ein sauteurer Handschuh in den Tiefen unter dem Sessellift zu landen kommt. Ach, wieso, wieso hat sich die Welt gegen mich verschworen?

ZUR MELDUNG DES FORSCHUNGSSTELLE KOF, DASS DER TOURISMUS DIESEN WINTER UM 0,6 PROZENT WASCHSEN SOLL, STELLEN WIR IHNEN AM MITTWOCH, 26. OKTOBER 2016, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Skifahrer go ...
Praktisch, handlich, NICHT.Bild: KEYSTONE

Und, jaja, aufs WC gehen mit dem ganzen Harnisch ist auch mega gäbig, gell? Meine Chefin meinte vorhin, eigentlich sollte man für den Wintersport längst Windeln einführen.

So. Und nun sagen die Apologeten, die ganze Tortur lohnt sich aber trotzdem, denn: Skifahren und Snowboarden an sich ist am Ende eben ein unvergleichliches Gefühl.

skifahren sturz ski fail facepalm crash beinbruch skiferien wintersport
Alle mitsingen! «Suuuunne, Bäääärge und Schneeeee ...»Bild: shutterstock

Geht so. Weil: Heute fährt man Carving-Ski. Das sind 1 Meter 60 lange Spielzeug-Dinger. Wisst ihr, die letzten Skis, die ich mein eigen nennen durfte, waren 2 Meter 03 lang, Leute. Oh ja, es brauchte ein wenig Können, um damit Buckelpiste zu fahren, dafür hat’s richtig Spass gemacht. Und schnell waren die auch, meine Fresse! Heute gibt es keine Buckelpisten mehr, denn die Snowboarder und Carving-Skifahrer haben diese längst plattgewalzt. Und Carving-Ski zu fahren, mit den langen, mühelosen Bögen, die man damit zieht, ist ungefähr so spannend wie mit Tempomat auf der Autobahn zu cruisen.

Dafür sind Carving-Skis demokratischer: Auch ohne grosses Können gibt es bald mal Erfolgserlebnisse. Und Tempo. Tempo, das von einem ungeübten Skifahrer problemlos erreicht, aber weniger problemlos beherrscht werden kann. Ergo kommen Helm, Rückenpanzer, Knieschoner und SWAT-Team-Kampfmontur ins Spiel: Siehe oben.

swat team special weapons and tactics kampfmontur militär spezialeinheit brille helm rüstung
Der durchschnittliche Schweizer 10-Jährige auf der Skipiste.Bild: shutterstock

Spätestens jetzt protestieren Skisaisonbegeisterte und bringen ein, die Party ist imfall hammer. Vielleicht, WENN da nicht die Musik wäre. Seht, ich habe während meines Musikethnologie-Studiums eine Theorie entwickelt, die sich bisher stets bewahrheitet hat: Je höher über den Meeresspiegel, desto mehr scheisse die Musik. Hier zur Erläuterung eine Grafik:

musikqualität vs meter über meer skiferien rant baroni
Bild: obi/watson

Im Ernst, jetzt, was da bei den Schnee-Bars aus den Lautsprechern plärrt, ist schlicht eingeweideerregend. Dazu kommt dieser unsägliche Skihütten-Gaudi gepaart mit schlüpfriger Alm-Erotik, wo alles ein wenig «kess» und «fesch» ist: Obstbrände, die «kleiner Feigling» oder «geiler Affe» heissen, Cocktails, die mit «Orgasmus» oder «Blowjob» angeschrieben sind, Pins mit einem frechen Spruch am Dirndl-Decolletée, zwinkernde Jungs in Lederhosen, die stets einen flotten Spruch drauf haben. Und währenddessen DJ FUCKING ÖTZI, DER DIR INS OHR SCHREIT, DASS ER DER FUCKING ANTON AUS FUCKING TIROL SEI.

Naja. Es ist ja freiwillig. Ich muss ja nicht. Ich darf ja derweil im Unterland bleiben. Und ich könnte gar jeden Abend ins schicke Restaurant essen gehen und danach ins Kino – käme mir erst noch billiger. Grumpy-Old-Man-Modus *off*, also. Schöne Skiferien, allerseits!

Baronis Lebenshilfen

Alle Storys anzeigen

Und hier: Ein Bündner, der Kälte nicht mag. Recht hat er.

Video: watson/Corsin Manser, Emily Engkent

18 Comics und Cartoons, die das Leben im Winter perfekt beschreiben

1 / 20
18 Comics und Cartoons, die das Leben im Winter perfekt beschreiben
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
90 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Bademeister
11.02.2018 11:20registriert Mai 2015
Wein doch
63341
Melden
Zum Kommentar
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
11.02.2018 11:26registriert Juni 2017
Geht mir auch so... Ausserdem trage ich prinzipiell Krawatte und beim Skifahren flattert die so lästig hinterher.
39543
Melden
Zum Kommentar
avatar
Găi Dào
11.02.2018 11:24registriert Februar 2018
Hehe, witziger Artikel. Ich freu mich trotzdem jedes mal wie ein kleines Kind wenn ich wieder in die Skiferien kann. 😊
28931
Melden
Zum Kommentar
90
Wie Frida (49) ihr Leben nach der ADS-Diagnose umkrempelte
Als Kind fühlte sich Frida ständig unruhig, nicht dazugehörig, anders als die anderen. Dies liege an ihren südländischen Wurzeln, wird ihr eingeredet. Erst in ihren Dreissigern schöpft sie den Verdacht, von einem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom betroffen zu sein.

«Typisch Ausländerkind!»

Zur Story