Hast du jemals eine Internet-Recherche zum Thema Abnehmen gemacht? Dann wirst du wohl von einer regelrechten Flut erschlagen worden sein. Denn gefühlt gibt es keine Diät, die es nicht gibt, und es werden immer mehr. Der neueste Trend auf diesem Gebiet stammt – Überraschung – aus den USA und nennt sich «Bullettproof Diet», also kugelsichere Diät.
Erfunden wurde diese von dem ehemaligen Silicon-Valley-Unternehmer Dave Asprey, der laut eigenen Angaben früher selbst mal 136 Kilo wog. Heute ist er rank und schlank – und top in Form. Im Zentrum seiner Diät steht der «Bulletproof Coffee», ein Getränk bestehend aus schwarzem Kaffee, Butter und einem ganz bestimmten Öl. Dieser Drink soll nicht nur schlank machen, sondern auch die geistige Leistungsfähigkeit steigern.
Is 2016 the year that Bulletproof Coffee takes over? https://t.co/4hKy2tx2NI pic.twitter.com/KvamMS9DJ1
— Bulletproof (@bpnutrition) January 29, 2016
Auf die Idee kam Asprey, als er im Jahr 2004 im Himalaya unterwegs war, wo er zunächst mit der Höhenkrankheit zu kämpfen hatte. Erst als er den für die Gegend bekannten tibetischen Buttertee getrunken hatte, erholte er sich wieder. Inspiriert davon experimentierte er an einem entsprechenden Kaffee-Getränk herum und liess das dabei entstandene Rezept schliesslich im Jahr 2009 patentieren.
Eigentlich braucht man für das Getränk lediglich drei Zutaten, diese sind jedoch recht speziell.
Alle drei Zutaten werden in einem Mixer miteinander vermischt, wodurch ein cremiger Shake entsteht.
Das Getränk soll am Morgen – ohne Milch oder Zucker – auf nüchternen Magen getrunken werden und somit das Frühstück ersetzen: «Ein paar Schlucke, und sofort denkt man nicht mehr ans Essen – und das für lange Zeit», zitiert die Frankfurter Allgemeine Asprey. «Das Gehirn hat Energie, die nicht vom Zucker kommt, und der Heisshunger verschwindet.»
Ansonsten setzt Asprey auf eine gluten- und zuckerfreie Ernährung. Wer die «Bulletproof Diet» durchziehen will, soll rund die Hälfte der nötigen Kalorien aus «gesunden» Fetten beziehen, 20 Prozent aus Proteinen und den Rest aus Bio-Obst und -Gemüse.
Wie bei allen Geschäftsideen ist es immer hilfreich, wenn ein paar bekannte Persönlichkeiten von dem neuen Produkt schwärmen. Und so ist es auch Asprey gelungen, dass bereits die ersten Promis auf den Bulletproof Coffee schwören. Darunter die Schauspielerin Shailene Woodley (bekannt aus «The Fault In Our Stars») und der Komiker Jimmy Fallon.
Dass Asprey mit seiner Idee zweifellos einen Volltreffer gelandet hat, steht schon jetzt fest: Dank seines Kaffee-Getränks ist er werbewirksam durch diverse TV-Shows getingelt, hat einen Bestseller geschrieben und ein Kaffeehaus in Santa Monica eröffnet. Daraus soll in naher Zukunft ein ganzes Filial-Netz entstehen. Ausserdem verkauft er auf seiner Homepage alle nötigen Zutaten, die man für den Zaubertrank benötigt.
Bleibt ein – kleiner aber feiner – Haken: Bisher gibt es keine einzige wissenschaftliche Studie, die irgendeine Art von Wirkung des Getränks beweist. Ausserdem zeigen sich Ernährungsexperten von der Diät wenig begeistert: «Anfänglich funktioniert der Gewichtsverlust wie bei allen Diäten, bei denen viele Lebensmittel ausgeschlossen werden», so Ernährungsberaterin Amy Schnabel von der Uniklinik in Los Angeles.
Aus diesem Grund könne sie die Popularität der neuen Diät nachvollziehen. Zudem sei Kaffee eine gute Quelle von Antioxidantien und enthalte Koffein: «Damit fühlt sich jeder besser.» Auf lange Sicht drohe aber ein Nährstoffmangel.
Die British Dietetic Association geht noch einen Schritt weiter und setzt die Bulletproof-Methode auf Platz drei der Promi-Diäten, die es 2016 zu vermeiden gilt. Auf dieser Liste befinden sich ausserdem fragwürdige Moden wie die «Kein-Zucker-Diät» und die «Grünkohl- und Kaugummi-Diät.» (viw)