wechselnd bewölkt
DE | FR
Leben
Digital

Vero will das bessere Instagram sein. Die wichtigsten Infos zur neuen App

Instagram und Facebook waren gestern – Vero geht gerade durch die Decke!

28.02.2018, 15:2102.03.2018, 20:43
Mehr «Leben»

Die Influencer sind verzweifelt! Auf Facebook treiben sich nur noch Oma und Opa rum, Instagram versaut ihnen mit einem neuen Algorithmus die Reichweite und Snapchat ist seit dem neusten Update unbrauchbar. Eine Lösung muss her! Vero will genau das sein und präsentiert sich der Influencer-Community als Messias der sozialen Medien.

Dabei verwenden die App-Entwickler geschickt Trigger-Wörter, auf welche die digitalen Trendsetter bereitwillig anspringen. «Authentisch» soll das neue Netzwerk sein, «echt» und auch frei von bösen Algorithmen, die bestimmen, was jemand sieht – oder eben nicht.

Vero App
Auf Instagram finden sich unter dem Hashtag «vero» tausende solcher Posts.Bild: Screenshot Instagram
Vero.
Lateinisch für «Ich sage die Wahrheit».

Vor allem auf Instagram rufen Influencer ihre Schäfchen dazu auf, ihnen auf dem neuen Netzwerk zu folgen. Die Beweggründe scheinen klar: Die berühmten Influencer erhoffen sich endlich wieder eine grosse Reichweite, die unbekannten User sehen eine reelle Chance, bald zehntausende Follower zu haben.

Wie sieht die App aus?

1 / 17
Was ist Vero?
Vero befindet sich aktuell noch in der Beta-Phase.

Bild: watson
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Abomodell statt Werbeanzeigen

Ein weiterer, zentraler Punkt, durch den sich Vero abheben möchte, sind Werbeanzeigen. Diese fehlen auf dem Portal nämlich gänzlich. Stattdessen möchte man «irgendwann in der Zukunft» eine kleine Gebühr erheben, um das Portal zu finanzieren. Wie hoch diese ausfallen wird, teilte Vero bisher nicht mit. Der ersten Million Nutzern will man den Zugang aber auf Lebzeiten schenken. Ein geschickter Schachzug, der die Nutzerzahlen explodieren lässt – zu den Early Adoptern zu gehören ist immer noch ein Statussymbol.

«Come find your boy on @verotruesocial.🤘🏻 I have a feeling this is going to be a kick ass app soon!»
Die Lockrufe der Early Adopter und Influencer sind überall auf Instagram zu finden.

Dank dem werbefreien System müsse man ausserdem keine Daten von Nutzern sammeln, weil es ja nicht nötig sei, persönlich zugeschnittene Werbung zu platzieren. Das man sich bei Vero aber ausschliesslich mit seiner Handy-Nummer registrieren kann, wirkt da natürlich widersprüchlich. Vero begründet das mit der Sicherheit. Man wolle es den Leuten erschweren, Fake-Accounts anzulegen.

Bezahlen, damit der eigene Beitrag mehr Nutzern angezeigt wird – bei Vero soll es das nicht geben.

Stattdessen setzt Vero auf In-App-Käufe. In der Anwendung wird für diverse Produkte geworben, die man dann direkt in der App kaufen kann. Bereits 2016 vermeldete die Plattform stolz, dass über Vero ein Aston Martin DB5 verkauft wurde –  für 825'000 Pfund! Der Kauf wurde dabei komplett in der App abgewickelt. Neu ist das nicht. In China ist dies dank dem sozialen Netzwerk Weibo bereits Alltag.

An Aston Martin DB5 from the James Bond film "Goldfinger" is displayed during a press presentation of the exhibition "The Designing 007: Fifty Years of Bond Style" at the Grande Ha ...
2016 war der Kauf eines alten Aston Martins die grösste Transaktion, die bis dahin über einen In-App-Kauf abgewickelt wurde.Bild: AP/AP

Libanesisches Geld und ein umstrittener Milliardär

Vero wurde bereits 2015 von einem dreiköpfigen Team gegründet. Zu diesem gehört unter anderem auch der libanesische Milliardär Ayman Hariri. Er ist der Sohn des ehemaligen libanesischen Ministerpräsidenten, der 2005 bei einem Attentat getötet wurde. Saad Hariri, der amtierende Ministerpräsident von Libanon, ist sein Halbbruder.

LOS ANGELES, CA - FEBRUARY 15: (L-R) CEO of Republic Records Monte Lipman, Recording artist Ariana Grande, and Ayman Hariri attend the Republic Records Grammy Celebration presented by Chromecast Audio ...
Ayman Hariri (rechts) zeigt sich gern in illustrer Gesellschaft.Bild: Getty Images North America

Ayman Hariri wurde vor allem als CEO des saudiarabischen Bauunternehmens Saudi Oger bekannt. Es hat der Familie Hariri zu ihrem enormen Reichtum verholfen. 2017 musste die Firma allerdings Insolvenz anmelden, nachdem Missmanagement und Korruptionsvorwürfe überhand nahmen. Ein Jahr zuvor war bereits bekannt geworden, dass Hariri und seine Firma ausländische Arbeitskräfte nicht mehr bezahlten und sie teilweise ohne Nahrung und medizinische Versorgung in den Arbeiterwohnungen zurückliessen.

Wie geht es weiter?

Vero hat im Moment mit massiven Serverproblemen zu kämpfen. Registrieren oder anmelden ist kaum möglich, Fotos hochladen klappt nur teilweise. Der Hype um das Portal und der damit verbundene Ansturm scheint Vero ernsthafte Probleme zu bereiten.

Leben
AbonnierenAbonnieren

Natürlich führt das nur dazu, dass umso mehr Leute die App herunterladen. Schon jetzt ist Vero bei den App-Downloads in vielen Rankings in den Top Ten. Die Rangliste der am meisten heruntergeladenen Social-Media-Apps führt Vero sogar an – zumindest im App Store von Apple.

Ob sich Vero tatsächlich als ernsthafte Konkurrenz von Instagram, Facebook und Snapchat etablieren kann, ist im Moment fraglich. In der Vergangenheit gab es immer wieder unzählige neue soziale Netzwerke, die ähnlich gefeiert wurden. Zuletzt war dies Ello, welches damit punkten wollte, einen besseren Datenschutz zu bieten. Und spätestens, wenn die ersten Benutzer bezahlen müssen, könnte Vero ins Stolpern geraten.

Und was läuft sonst so auf Instagram? Ein gähnendes Kaninchen!

Video: watson/Angelina Graf

Oder auch Foodporn:

1 / 14
Aufgetischt: #FoodPorn vom Feinsten!
Beginnen wir mit der Frühstückstafel von @theghostonmyback.
quelle: https://instagram.com/theghostonmyback/
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Basswow
28.02.2018 15:47registriert März 2014
Nope. Zu spät, zu undurchsichtig ...wie wärs, wenn mal so ne Plattform den Nutzern etwas zurückgeben würde? Credits, Bäume pflanzen oder irgendetwas.
1655
Melden
Zum Kommentar
avatar
silvu7i
28.02.2018 16:20registriert Oktober 2015
Geht durch die Decke?
Im Play Store liegt die Bewertung bei nur 2.5 Sternen, sehr viele sind unzufrieden
1513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Neversober
28.02.2018 16:04registriert August 2016
Darauf haben seine auslänischen, nichtbezahlten Arbeitskräfte und die ganze Welt gewartet!
571
Melden
Zum Kommentar
46
Frau in Deutschland verschwand für 31 Jahre spurlos – jetzt erklärt sie, wieso
1984 verschwand eine deutsche Studentin spurlos. Irgendwann wird sie für tot erklärt, ein Mann hatte den Mord an ihr gestanden. Doch 31 Jahre später taucht die Frau plötzlich wieder lebend auf. In einem Interview erklärt sie sich nun.

Am 26. Juli 1984 verliess die junge Informatik-Studentin Petra P. ihre Unterkunft in einem Studentenwohnheim in Braunschweig. Sie hatte einen Termin beim Zahnarzt. Im Anschluss an diesen fuhr sie laut damaligen Zeugenaussagen mit dem Bus in Richtung ihres Elternhauses. Von jenem Punkt, wo sie ausgestiegen war, hätte sie dieses via eines kleinen Waldstücks erreichen können.

Zur Story