Leben
Filme und Serien

Satanisten verklagen Netflix wegen «Sabrina» und gewinnen

Satanisten verklagen Netflix wegen der Serie «Sabrina» – und gewinnen

26.11.2018, 16:4326.11.2018, 16:50
Mehr «Leben»

Am 26. Oktober erschien bei Netflix «The Chilling Adventures of Sabrina» und erfreute Fans und Kritiker. Etwas weniger Freude hatte eine satanistische Sekte aus den USA an der neuen Serie. Sie sahen durch die düster gehaltene Geschichte eine Verletzung ihres Urheberrechts.

Die Sekte warf Netflix vor, dass sie in der Serie eine Figur verwendeten, die ganz klar von einer Statue des Satanic Temple abgekupfert sei. Tatsächlich hat die Baphomet-Statue in der Serie verblüffende Ähnlichkeit mit der Skulptur, die der Sekte als zentrale Figur ihres Glaubens dient.

Bereits Ende Oktober drohte die Organisation daher damit, Netflix auf 50 Millionen Schadenersatz zu verklagen. Netflix und Warner Bros, welche die Serie mitproduzieren, äusserten sich zuerst nicht zum Thema, woraufhin die Sekte ihre Drohung wahr machte.

Sie verklagten Netflix nicht nur auf die 50 Millionen Schadenersatz, sondern verlangte auch, dass die Statue aus der Serie genommen wird. Das gab der Sprecher der Sekte, Lucien Greaves, über Twitter bekannt.

Zwar gab es Darstellungen der Figur Baphomet schon im 19. Jahrhundert, allerdings hat die Figur der Sekte ein Alleinstellungsmerkmal: Der Oberkörper ist der eines Mannes und nicht der einer Frau. Und genau so wird die Figur auch in der Serie «Sabrina» dargestellt.

Baphomet
Eine Baphomet-Darstellung aus dem Jahr 1854.Bild: Wikipedia

Diese Ähnlichkeit wurde nun anscheinend auch Netflix zu brenzlig, denn der Streaming-Gigant entschloss sich, die Klage mit einem Vergleich aus der Welt zu schaffen. Die Sekte sowie Greaves werden fortan im Abspann der Serie als Urheber der Statue genannt. Weiterhin ist wohl auch ein ungenannter Betrag an die Sekte geflossen.

Für Greaves ist das immerhin ein Teilsieg, auch wenn er mit der Serie noch immer unzufrieden ist. Laut ihm vermittle die Netflix-Serie ein völlig falsches, negatives Bild des Satanismus und ziehe ihn populistisch in den Dreck. (pls)

Wofür Netflix sonst noch so verklagt wird:

Was Gott sich beim Erschaffen der Tiere gedacht hat:

1 / 23
Was Gott sich beim Erschaffen der Tiere gedacht hat
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kirchen müssen sich an individuelle Taufen gewöhnen:

Video: srf

Mehr aus der Film- und Serienwelt:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
26.11.2018 17:22registriert August 2015
Hätten die prüden Amis (egal ob Sekte oder TV-Produzenten) sich an die Vorlage gehalten und keine Angst vor weiblichem Busen, hätte man sich also viel Ärger erspart.

( • )( • )ԅ(‾⌣‾ԅ)

Ein hoch auf die Brüste!
33610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Irrlycht
26.11.2018 17:09registriert September 2018
Ich frag mich jeweils wie die auf solche Summen kommen. Warum 50 Millionen? Warum nicht 10, oder 13, oder am besten 666? Anhand von was wird das jeweils entschieden? Fragen über Fragen..
1792
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mutzli
26.11.2018 17:01registriert Dezember 2016
"Sekte" ist in diesem Zusammenhang eine ziemlich falsche Beschreibung. Egal was man vom Satanic Temple hält, ist es eine explizit säkulare Vereinigung, bei der man gratis Mitglied wird und bleibt.

Am ehesten ists wohl noch mit dem Flying Spaghetti Monster zu vergleichen; auch die Statue, um deren Copyright es ging, wurde nur designt um auf konservative Scheinheiligkeit aufmerksam zu machen. Die sollte nämlich in Oklahoma neben die Zehn Gebot vor dem Gericht aufgestellt werden, um darauf aufmerksam zu machen, dass beides gegen die Verfassung verstösst und absurd ist.
11513
Melden
Zum Kommentar
35
11 Bananen-Fakten, die du (wahrscheinlich) noch nicht kennst

Die gelbe Frucht mit der charakteristischen Krümmung und der praktischen, von Mutter Natur mitgelieferten Verpackung haben viele von uns schon als Kleinkinder das erste Mal gegessen, in der Form von Bananenbrei. Heute gelangt die Banane, die botanisch zu den Beeren zählt, meist aus Ländern in Zentral- und Südamerika zu uns, namentlich aus Costa Rica, Panama, Nicaragua, Ecuador oder Kolumbien.

Zur Story