Ach, das Internet! Es macht aus Hauskatzen Superstars, aus unschuldigen Kindern Gerechtigkeitskämpfer und – wie jüngste Ereignisse zeigen – aus Billigstwaren zeitgenössische Haute Couture.
you vs the guy she told you not to worry about pic.twitter.com/FPO6Gwybei
— Chris (@amandalepwhore) 7. April 2017
Alles hat damit angefangen, dass das Luxuslabel Balenciaga den blauen Raschelsack von Ikea kopiert und ihn in einer neuen Modelinie für 2145 (!) Dollar verkaufte.
Und wie es so ist in diesem Internet: Auf Absurdes wird mit noch Absurderem reagiert. Die Ersten, die das taten, waren die beiden Modemarken Pleasures und Chinatown Market aus Los Angeles. Sie haben die Tüte in ein Basecap verwandelt.
Zwar soll die Kappe erst ab Mitte Mai im Online-Store von China Town Market verkauft werden, dennoch stösst sie bereits auf ein enormes Interesse. Das Produkt für 38 US-Dollar ist jetzt schon komplett ausverkauft.
Dies ist denn wahrscheinlich auch der Grund, wieso die Upcycling-Modeszene in kürzester Zeit viele weitere Kreationen, beziehungsweise Modifizierungen, der Kult-Tasche auf Social Media präsentiert.
Auf die Kopie des renommierten Modehauses Balenciaga reagiert der schwedische Möbelriese sehr schnippisch und urkomisch. Es wird getwittert:
Nothing beats the versatility of a big blue bag! Get the designer look for less with the #IKEA FRAKTA shopping bag. https://t.co/4QezcAv5qM https://t.co/S67uUBmg9Z
— IKEA USA (@IKEAUSA) 20. April 2017
Gemeinsam mit der Stockholmer Werbeagentur Acne erklärt das Unternehmen, wie das blaue Original namens «Frakta» von der überteuerten Kopie zu unterscheiden ist.
Zu den weiteren «Frakta-Modifikationen» hat Ikea noch nicht offiziell Stellung genommen. Das Newsportal Mashable behauptet jedoch, folgende Bilder auf den Instagram-Accounts des Möbelhauses gesehen zu haben.
(jin)