146 Tage Angst: Die Chronologie des Vierfachmords von Rupperswil
1 / 13
Die Chronologie des Vierfachmords von Rupperswil
21. Dezember 2015: Kurz vor Mittag wird die Feuerwehr zu einem Brand in einem Einfamilienhaus in Rupperswil gerufen. Im Innern des Hauses finden die Feuerwehrleute vier Leichen. Es stellt sich heraus, dass die Opfer Stich- und Schnittverletzungen aufweisen. Der Brand wurde absichtlich gelegt. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus.
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Der zur Aufklärung des Vierfachmordes von Rupperswil AG gedrehte Filmbeitrag für die ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY - ungelöst» wird nicht ausgestrahlt. Der in Zusammenarbeit mit den Aargauer Justizbehörden produzierte Film sollte am 8. Juni gezeigt werden.
Die Ausstrahlung sei nach erneuter Beratung mit der Kantonspolizei und der Staatsanwaltschaft nicht mehr nötig, teilte die deutsche Produktionsfirma Presse-Partner Preiss am Donnerstag mit. Der Film war im April im Raum München und Fürstenfeldbruck gedreht worden.
Die Staatsanwaltschaft hatte im Januar Kontakt mit der ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY - ungelöst» aufgenommen. Sie hoffte, dass der Film zur Aufklärung des Vierfachmordes vom 21. Dezember hätte beitragen können. Der geständige Täter, ein 33-jähriger Schweizer aus Rupperswil, war in der vergangenen Woche am Donnerstag in Aarau verhaftet worden. (sda)
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bundesrat heisst EU-Vertragspaket gut – so soll es jetzt weitergehen
Die Europäische Kommission hat am Freitag die Verträge mit der Schweiz veröffentlicht. Sie unterbreitete dem Rat der EU die Vertragstexte. Schweizer Parlamentsmitglieder gingen davon aus, dass der Bundesrat am Nachmittag die Vernehmlassung zum Dossier eröffnen würde. Als Erstes berichtete der «Blick» über die Veröffentlichung.