Schweiz
Justiz

Volk bedankt sich für Aufklärung: Aargauer Polizei wird mit Lob überschüttet

Volk bedankt sich für Aufklärung: Aargauer Polizei wird mit Lob überschüttet

Nachdem der mutmassliche Täter von Rupperswil hinter Schloss und Riegel sitzt, ist die Bevölkerung voll des Lobes für die Polizei.
14.05.2016, 21:1717.05.2016, 18:39
Christoph Zehnder / Nordwestschweiz
Mehr «Schweiz»
Noch nie gab es eine so starke Anerkennung der Bevölkerung wie nach der Aufklärung des Vierfachmordes von Rupperswil. Video: kaltura.com

Die Aufklärung des brutalen Vierfachmordes von Rupperswil löst auch auf den sozialen Netzwerken ein grosses Echo aus. Auf Facebook und Twitter wird die Kantonspolizei Aargau mit Lob überhäuft.

«Danke an alle, die unermüdlich an diesem Fall gearbeitet haben und vermutlich privat viele Abstriche machen mussten», schreibt eine Userin auf der Facebook-Seite der Kapo. «Sie alle haben in diesem schrecklichen und tragischen Fall offenbar sehr genau und akribisch gearbeitet», meint eine andere. Weit über 100 positive Kommentare wurden seit Freitagnachmittag abgesetzt.

Lob für Kapo AG auf Facebook.
Lob für Kapo AG auf Facebook.
screenshot facebook

Lob, das Mediensprecher Bernhard Graser gerne entgegennimmt. In seinem Postfach stapeln sich am Samstag die Mails aus der Bevölkerung. «‹Es ist schön in einem Kanton zu wohnen, in welchem die Polizei ihre Arbeit seriös und gewissenhaft ausführt›», zitiert Graser gegenüber Tele M1 aus einem der vielen Schreiben.

«Das ist ein schöner Vertrauensbeweis», meint der Polizeisprecher und nutzt die Gelegenheit sogleich, um sich seinerseits bei allen Schreibenden zu bedanken. 

Für einmal Lob statt Kritik

Jetzt auf

Lob in diesem Umfang sind sich die Gesetzeshüter nicht gewohnt. Im Normalfall sind es eher die Polizei-Kritiker, die sich melden. Man könne es nie allen recht machen, weiss Graser. «Umso schöner ist es, nach der Klärung dieses schrecklichen Verbrechens durchwegs positive Botschaften zu bekommen», findet er.

Der Mediensprecher sammelt die Gratulationen und Dankesworte für sein Team und nimmt sich vor, alle persönlich zu beantworten.

Der Fall Rupperswil

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The fine Laird
14.05.2016 21:45registriert November 2014
"Ich ha doch eifach nur min Job gmacht"
651
Melden
Zum Kommentar
avatar
pamayer
15.05.2016 00:58registriert Januar 2016
Toll, erhält die Polizei ein verdientes lob in zeiten, wo mit - berechtigter - kritik nicht gespart wird.
Dafür am salär, wie überall...
Möchte ja nicht wissen, wie viele Überstunden dahinter stehen (wie in der sehr klugen plakatwerbung für Krebsforschung), wie viele konzertbesuche abgesagt, elternabende nicht besucht, jassrunden geschwänzt, paarabende abgesagt, etc etc
442
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thomas Bollinger (1)
14.05.2016 22:15registriert Juli 2015
Das hätte eine Headline sein sollen, nicht wie manche Zeitungen "trug Kopfhörer während sein Hund pinkelte".
232
Melden
Zum Kommentar
10
Franz Carl Weber verschwindet: Die Magie war schon lange weg
Für Generationen von Kindern war Franz Carl Weber ein Synonym für Spielzeug. Nun lässt der deutsche Eigentümer die Marke sterben, doch der Niedergang begann vor langer Zeit.

In meiner Kindheit gab es einen magischen Ort. Er befand sich an der Bahnhofstrasse in Zürich und verkaufte, was das Kinderherz begehrte. Franz Carl Weber (FCW) hiess das Spielzeugparadies mit dem Schaukelpferd – oder «Gigampfi-Ross» – im Logo. Wenn wir in Zürich waren, wollte ich in den «Franzki», zur überschaubaren Begeisterung meiner Eltern.

Zur Story