Wissen
Bern

Berner Forscher entwickeln neue Therapie für Suizidgefährdete

Berner Forscher entwickeln neue Therapie für Suizidgefährdete

03.03.2016, 13:2803.03.2016, 13:43
Mehr «Wissen»

Forschende der Universitären Psychiatrischen Dienste (UPD) Bern haben ein neues Therapieprogramm für Menschen nach einem Suizidversuch entwickelt. Dieses reduziert laut einer Pilotstudie das Risiko für einen weiteren Versuch deutlich.

Berner Wissenschaftlern haben eine Methode gefunden, um Suizidgefährdeten zu helfen. (Symbolbild)
Berner Wissenschaftlern haben eine Methode gefunden, um Suizidgefährdeten zu helfen. (Symbolbild)
Bild: shutterstock

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der UPD haben die Wirksamkeit einer neuen Therapiemethode in einer Pilotstudie mit 120 Patienten überprüft. Demnach lässt sich durch einige wenige Sitzungen und regelmässige Briefe an die Patienten das Risiko für einen weiteren Versuch während zwei Jahren um 80 Prozent senken, wie der Kanton Bern am Donnerstag mitteilte.

Von 120 Personen, die einen Suizidversuch überlebt hatten, wurde bei 60 die Standardbehandlung mit dem neuen Interventionsprogramm ergänzt. Dieses besteht aus drei bis vier Sitzungen, in welchen Arzt und Patient gemeinsam Strategien entwickeln, wie der Patient die Suizidalität überwindet. Als Erinnerung an diese Strategien erhielt der Patient anschliessend alle paar Monate einen Brief.

Deutlich weniger Wiederholungsversuche

Bei den 60 so behandelten Patientinnen und Patienten verzeichneten die Forschenden im Verlauf von zwei Jahren fünf weitere Suizidversuche. Bei der Kontrollgruppe nur mit Standardbehandlung kam es hingegen zu 41 Wiederholungsfällen. Dies berichteten die Forschenden im Fachjournal «PLOS Medicine».

Das Besondere an der Intervention sei, dass Suizidalität nicht als Ausdruck einer psychischen Erkrankung wie einer Depression verstanden werde, sondern als Ausnahmezustand, so die Mitteilung. In einem solchen Zustand psychischen Schmerzes seien die Hirnfunktionen derart verändert, dass der Mensch nur noch kurzfristig denken und handeln könne.

Gesundheit
AbonnierenAbonnieren

Wirksam auch im klinischen Alltag?

Bei der neuen Intervention klären Ärztin und Patient die Vorgeschichte des Suizidversuchs und entwickeln Verhaltensstrategien, wie der Patient eine zukünftige Krise überwinden kann, bevor er in einen Zustand gerät, in dem der Suizidversuch wie in Trance von selbst abläuft.

Wissen
AbonnierenAbonnieren

Trotz der vielversprechenden Ergebnisse der Pilotstudie: Frühere Interventionsprogramme konnten sich nach erfolgreichen Studien im klinischen Alltag dann doch nicht bewähren. Das gleiche Problem könnte sich bei der neuen Therapie stellen, räumt eine Mitteilung des Fachjournals ein. Der deutliche Effekt in dieser Pilotstudie zeige jedoch, dass sich weitere Überprüfung dieser Methode lohne.

(sda)

Gesundheit und Ernährung

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11 Bananen-Fakten, die du (wahrscheinlich) noch nicht kennst

Die gelbe Frucht mit der charakteristischen Krümmung und der praktischen, von Mutter Natur mitgelieferten Verpackung haben viele von uns schon als Kleinkinder das erste Mal gegessen, in der Form von Bananenbrei. Heute gelangt die Banane, die botanisch zu den Beeren zählt, meist aus Ländern in Zentral- und Südamerika zu uns, namentlich aus Costa Rica, Panama, Nicaragua, Ecuador oder Kolumbien.

Zur Story