meist klar
DE | FR
Leben
Filme und Serien

Alle Infos zum Reboot von «Sabrina, total verhext!»

Netflix recycelt «Sabrina, total verhext!» 5 Dinge, die du darüber wissen musst

18.07.2018, 20:00
Mehr «Leben»

Netflix verpasst der Kultserie «Sabrina, total verhext!» einen neuen Anstrich – allerdings nicht so wie du vielleicht denkst.

Was wird anders?

Alles! Netflix lässt die gleichnamige Sitcom aus den späten 90ern links liegen und startet die Geschichte rund um die Halbhexe Sabrina komplett neu. Dabei orientieren sich die Produzenten am Original-Comic, welcher erstmals 1971 erschienen ist.

Und so sah damals die erste Ausgabe aus:

Sabrina, the teenage witch no 1
Ihren allerersten Auftritt hatte Sabrina Spellman aber bereits 1962 im Comic-Magazin «Archie's Madhouse». Bild: Archie Comics

Die Neuinterpretation soll dabei deutlich düsterer werden. Sabrina wird mit bösen Mächten und dem Okkulten zu kämpfen haben, was für einige Horrormomente sorgen soll. Das verdeutlicht auch der Titel: «The Chilling Adventures of Sabrina» (auf Deutsch in etwa: «Die gruseligen Abenteuer von Sabrina»). Mit Situationskomik und eingespielten Lachern sollte also niemand mehr rechnen.

Interessant ist, dass «The Chilling Adventures of Sabrina» als Spin-Off zur Serie «Riverdale» angekündigt wurde. «Riverdale» ist ebenfalls eine Comic-Adaption des Verlages Archie Comics und umfasst aktuell drei Staffeln. Wie genau die beiden Serien zusammenhängen ist noch nicht klar.

Werden die Originaldarsteller wieder dabei sein?

Nein. Das ergäbe auch nicht wirklich viel Sinn, da Melissa Joan Hart inzwischen nicht mehr wirklich als Teenagerin durchgeht.

Oder?

Melissa Joan Hart is seen at “Steven Tyler…OUT ON A LIMB” at Lincoln Center on Monday, May 2, 2016 in New York. (Photo by Michael Zorn/Invision/AP)
Bild: Michael Zorn/Invision/AP/Invision

Und wer spielt nun mit?

Die Hauptrolle der Sabrina wird von der 18-jährigen Kiernan Shipka übernommen. Fans der Serie «Mad Men» kennen sie bereits als Sally Beth Draper.

Ihre beste Freundin Rosalind Walker wird von Jaz Sinclair gespielt. Sie trat vor allem in der finalen Staffel von «Vampire Diaries» in Erscheinung.

Ein Beitrag geteilt von Jaz (@jaz_sinclair) am

Natürlich dürfen die Tanten von Sabrina nicht fehlen. Sie werden von Lucy Davis (Hilda) und Miranda Otto (Zelda) verkörpert. Davis war zuletzt in der Comic-Verfilmung von «Wonder Woman» zu sehen, während Miranda Otto sicher allen Fans von «Homeland» und «Der Herr der Ringe» ein Begriff sein dürfte.

Hier könnt ihr einen ersten Blick auf Hilda und Zelda Spellman werfen:

Fehlt eigentlich noch Sabrinas High-School-Schwarm Harvey Kinkle. Für ihn hat Netflix einen Nachwuchsstar des Disney-Channels engagiert: Ross Lynch. Für den 23-jährigen ist es die erste grosse Serienrolle.

UND WAS IST MIT SALEM??!!

Keine Angst, natürlich ist auch Salem mit dabei. Wie es sich aber heutzutage gehört, wird der sarkastische Kater komplett via Computer zum Leben erweckt.

Wann kommt die Serie?

Ein genaues Startdatum gibt es leider noch nicht. Die Serie wird aber voraussichtlich in der kommenden TV-Saison erscheinen, also irgendwann zwischen September 2018 und August 2019.

Netflix kündigte die Serie lediglich mit «Coming soon» an:

Sabrina total verhext
Bild: Netflix

Wie viele Episoden gibt es?

Angekündigt sind 20 Episoden, die in zwei Staffeln aufgeteilt sind. Wie genau Netflix diese veröffentlichen wird, ist noch unklar. Man darf aber davon ausgehen, dass der Streaming-Gigant mindestens die ersten zehn Folgen gleichzeitig online stellt. 

Schon abonniert?

Filme und Serien
AbonnierenAbonnieren

Auch wie lange die einzelnen Episoden sein werden, ist unklar. Wenn wir uns aber an «Riverdale» orientieren, dürfen wir von 45 Minuten pro Folge ausgehen.

Weisst du noch, wie man in den 90ern geredet hat? So:

1 / 19
Miiinchia, das ist ja voll 90er – vor 20 Jahren waren diese Dialoge der absolute Burner
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Oder getanzt?

Video: srf

Mehr aus der Film- und Serienwelt:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pafeld
18.07.2018 20:18registriert August 2014
Werd ich schauen. Auf welchem Kanal läuft dieses "Netflix" und ist schon eine Sendezeit bekannt?
11329
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tschaesu
18.07.2018 21:33registriert Dezember 2015
Hiess die beste Freundin nicht Valerie? Und wo ist Libby? :D
792
Melden
Zum Kommentar
avatar
heliheli
18.07.2018 21:43registriert März 2018
Sie könnten doch zuerst noch die alte Version aufschalten, dann wäre bei mir binge-watching angesagt. :)
782
Melden
Zum Kommentar
22
Der Rave-Kalender für deinen Frühling 2024
Was gibt es Besseres, als tagsüber Tanzen zu gehen? Eben. Darum kommt hier das Update fürs Jahr 2024 des Rave-Kalenders mit den vielversprechendsten Daydances der nächsten Monate.

Damit du ab diesem Wochenende (fast) jedes kommende unter vorzugsweise freiem Himmel tanzend, mit strahlenden Augen deiner Lieblings-DJane lauschend und glücklich verbringen kannst: Hier steigen die besten Raves, von Techno bis Goa.

Zur Story