Sport
Fussball

Super League: GC ignoriert vor dem Duell mit Xamax jegliche Warnzeichen

Grasshopper Trainer Thorsten Fink reagiert im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und dem FC Thun im Letzigrund, am Dienstag, 25. September 2018 in Zuer ...
Ein Bild mit Seltenheitswert: GC-Trainer Thorsten Fink hebt mahnend den Finger. Bild: KEYSTONE

GC ignoriert vor dem Kellerduell mit Xamax jegliche Warnzeichen

Obwohl man auf dem letzten Tabellenplatz liegt, herrscht beim Grasshopper Club immer noch Optimismus. Eine gefährliche Situation.
11.11.2018, 11:26
jakob weber / schweiz am wochenende
Mehr «Sport»
Ein Artikel von Schweiz am Wochenende
Schweiz am Wochenende

Die Sonne scheint auf den GC-Campus. Mittelfeldspieler Raphael Holzhauser winkt lächelnd aus seinem Auto, als er nach dem Morgentraining das Gelände verlässt. Trainer Thorsten Fink kommt ebenfalls gut gelaunt zum Gespräch. «Was soll ich sagen. Wir sind Tabellenletzter. Aber wir sind besser als der eine oder andere in der Liga.»

Abstiegsgedanken will Fink erst hegen, wenn GC am Sonntag auch beim punktgleichen Aufsteiger Xamax verlieren sollte. «Dann wären wir richtig drin. Aber jetzt kommen die Teams, die wir schlagen sollten. Mit einem Lauf sind wir schnell wieder oben. Auch der FCZ ist für uns nicht unerreichbar», sagt Fink. Momentan trennen die Zürcher Rivalen neun Punkte.

«Wir sind total motiviert, wir arbeiten gut und die Einkäufe sind auch alle gut. GC macht vieles richtig.»
GC-Trainer Thorsten Fink

Thorsten Fink ist einfach unerschütterlich. GC erspielt sich ligaweit am wenigsten Chancen (41) und schiesst auch am wenigsten Tore (14). Seit Fink im April Hoppers-Trainer wurde, hat er von zwanzig Spielen nur fünf gewonnen und pro Spiel durchschnittlich mickrige 0,9 Punkte geholt. Ein paar Niederlagen bringen den Champions-League-Sieger von 2001 nicht aus dem Konzept. Doch Fink vergisst, dass es mit Rekordmeister GC seit 2016 stetig bergab geht. Er schielt stattdessen weiterhin auf den europäischen Wettbewerb.

Der 51-jährige Deutsche ist sicher, die Ursachen für den fehlenden Erfolg seiner Hoppers zu kennen.

  1. Fehlende Automatismen aufgrund der vielen Verletzten (unter anderem Nathan, Djuricin, Basic und Tarashaj) und der 15 Neuzuzüge.
  2. Der ungünstige Spielplan mit den frühen Partien gegen die «momentan unerreichbaren» YB und Basel.
  3. Die fehlende Aggressivität in der Verteidigung und die letzte Entschlossenheit vor dem gegnerischen Tor.

Problem 1 soll sich in der Winterpause lösen, wenn sich das komplette Kader gemeinsam auf die Rückrunde vorbereitet. Problem 2 hat sich bereits erübrigt, da jetzt nur noch «Gegner auf Augenhöhe» warten, und an Problem 3 arbeitet Fink. Im Training wird Wert auf Aggressivität gelegt. «Wir müssen dem Gegner wehtun, ohne unfair zu spielen. Es muss so sein, dass niemand gerne gegen uns spielt.»

Der Grasshopper Jean-Pierre Rhyner ,rechts, gegen den Basler Albian Ajeti, links, beim Fussballspiel der Super League Grasshopper Club Zuerich gegen den FC Basel im Stadion Letzigrund in Zuerich am Sa ...
Die junge GC-Mannschaft zahlt gegen die Topklubs der Liga viel Lehrgeld.Bild: KEYSTONE

Aber erreicht der Trainer seine junge Mannschaft – gegen YB betrug der Altersschnitt 23 Jahre – überhaupt? Seit Monaten die gleiche Leier. GC spielt phasenweise ganz o. k., leistet sich aber immer wieder Aussetzer, die zu Niederlagen führen. «Als Trainer ist es meine Aufgabe, die Spieler auf gewisse Dinge aufmerksam zu machen. Das mache ich, und darum wissen sie, um was es für GC geht», sagt Fink.

«Wir müssen lernen und diese Fehler schnell abstellen.»
GC-Goalie Heinz Lindner

Der Coach ist sich sicher, dass er den Karren aus dem Dreck zieht. In höchsten Tönen lobt er seine Scouting-Abteilung. «Was die für Talente ausgraben, ist unglaublich. Meine jungen Spieler sind technisch und taktisch gut und dazu schnell. Sie muss man nur noch formen.» Doch jung heisst auch unerfahren und fehleranfällig. «Wir müssen daraus lernen und diese Fehler schnell abstellen», sagt GC-Goalie Heinz Lindner.

Von schlechtem Training, schlechten Transfers und schlechter Kaderplanung bei den Hoppers will Thorsten Fink nichts wissen: «Wir sind total motiviert, wir arbeiten gut und die Einkäufe sind auch alle gut. GC macht vieles richtig, um in Zukunft Erfolg zu haben.»

«Wenn meine Arbeit nicht gut wäre, würde ich nicht hier sitzen.»
Thorsten Fink

Dieser Optimismus ist durchaus gefährlich. Auf der einen Seite ist es zwar lobenswert, dass GC jetzt auf Kontinuität setzt. Nachdem in der vergangenen Spielzeit gleich fünf unterschiedliche Trainer das Sagen hatten, sitzt Thorsten Fink auch als Tabellenletzter fest im Sattel. «Der Verein steht hinter mir und das überträgt sich auf die Mannschaft», sagt Fink. «Sportchef Mathias Walther schaut fast jedes Training. Wenn meine Arbeit nicht gut wäre, würde ich nicht hier sitzen.» Aber ist es wirklich gut für einen Verein, wenn sich der Trainer eine eigene, rosa Welt bastelt?

Die unendliche GC-Saga

1 / 64
Die unendliche GC-Saga
Januar 2024: Wieder neue Besitzer
Die Übernahme durch die neuen Besitzer ist besiegelt: Los Angeles FC übernimmt den Aktienanteil von 96,5 Prozent an GC von der Fosun Group.

Das ist die neuste Episode in der unendlichen GC-Saga, die den Schweizer Fussball seit vielen Jahren beschäftigt.
quelle: keystone / michael buholzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Goalie Lindner sagt: «Im Vergleich zu dem, was im vergangenen Jahr hier abgegangen ist, hat sich der Verein stabilisiert. Was Fink macht, hat Hand und Fuss. Jetzt sind wir Spieler gefordert, zu 100 Prozent umzusetzen, was der Trainer fordert.»

Bleibt aus GC-Sicht zu hoffen, dass die Spieler mit der Umsetzung möglichst zeitnah beginnen. Denn irgendwann muss GC auch ergebnistechnisch liefern, damit der gefährliche Optimismus den Rekordmeister nicht plötzlich direkt in die Challenge League führt.

Die Torschützenkönige in der Schweiz seit 1990

1 / 32
Die Torschützenkönige in der Schweiz seit 1990
1989/90: Ivan Zamorano, FC St.Gallen, 23 Tore.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zur Super League

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Die Keule
11.11.2018 12:59registriert Januar 2018
So erging es Hamburg jahrelang - hinten herumgedümpelt und das Gefühl gehabt eh nicht absteigen zu können weil man ja besser ist als die Konkurrenz im Keller. Wie es ausging wissen wir alle - das GC nur mal nicht das blaue Wunder erlebt.
651
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jol Bear
11.11.2018 13:18registriert Februar 2014
Erinnert an die Situation des FCZ in der Saison als er abstieg. GC hat, weil die Saison noch jung ist, zwar noch Zeit. Aber die Mitkonkurrenten, Xamax & Co. machen auch keine Denkpausen. Fakten: GC hat nicht mehr Spielqualität als die andern, kann sich einen Trainerwechsel nur schon finanziell nicht leisten, Verstärkungen im Winter wohl auch nicht. Der offensichtliche Plan heisst: "Prinzip Hoffnung".
542
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dubliner
11.11.2018 14:56registriert März 2014
Ich wäre sehr gespannt, ob GC einen Wiederaufstieg (wie das der FCZ und St.Gallen) schaffen würde. Ich bezweifle es stark. Bitte ausprobieren!
2019
Melden
Zum Kommentar
6
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story