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Une personne regarde sur son smartphone l'application SwissCovid alors que des personnes font la fete lors d'une soiree d'ete le samedi 27 juin 2020 dans le quartier du Flon a Lausanne. SwissCovid est une application mobile de suivi des contacts mise en place en Suisse lors de la pandemie de Coronavirus (Covid-19) pour faciliter la recherche des contacts. (KEYSTONE/Jean-Christophe Bott)

Männer vertrauen der App grundsätzlich mehr als Frauen, Romands sind skeptischer als Deutschschweizer: dies zwei Erkenntnisse einer aktuellen Befragung. Bild: KEYSTONE

Schweizer vertrauen SwissCovid-App mehr als den Online-Shops und Tinder

Eine neue repräsentative Befragung zeigt, welchen Internet-Akteuren die Bevölkerung am meisten vertraut. SwissCovid schneidet positiv ab.



Was ist passiert?

Der Vergleichsdienst Comparis hat die Ergebnisse einer neuen repräsentativen Befragung zu SwissCovid veröffentlicht. Dabei galt es für die Befragten, die Tracing-App zu bewerten sowie auch andere Online-Dienste und Internet-Akteure.

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grafik: comparis.ch

Am stärksten vertrauen Herr und Frau Schweizer demnach Banken und Behörden. Dies mit einer Bewertung von 7 bzw. 6,8 (von maximal 10 Punkten), die zugehörige Skala reicht von 1 gar «kein Vertrauen» bis 10 «volles Vertrauen».

Die SwissCovid-App komme auf 5,9 Punkte und sei damit deutlich vertrauenswürdiger in Bezug auf den Umgang mit Kundendaten als Vergleichsportale (5,3), Onlineshops (5,0) und Business-Netzwerke wie LinkedIn (4,9).

Am wenigsten Vertrauen hegen die befragten Personen in Dating-Portale (wie Tinder) sowie in Facebook und Co.

Comparis-Digital-Experte Jean-Claude Frick:

«Es kommt der App sicher zugute, dass es sich hierbei um ein Swiss-Made-Produkt handelt und nicht um eine Erfindung ausländischer Datenkraken.»

Wer vertraut der App?

Bei der Einschätzung von verschiedenen Bedrohungsszenarien für Internet-User schneidet SwissCovid positiv ab. Unter anderem wird die «Staatliche Speicherung von Telefon- und E-Mail-Daten» als grössere Bedrohung wahrgenommen. Dies deutet daraufhin, dass vielen bekannt ist, dass bei der SwissCovid-App keine Personendaten übertragen werden.

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grafik: comparis.ch

Grundsätzlich sei das Vertrauen in die SwissCovid-App bei Personen mit einer hohen Bildung grösser als bei Personen mit niedrigem oder mittlerem Bildungsstand (6,2 vs. 5,7).

Das Gleiche gelte für Personen mit einem Haushaltseinkommen über 8000 Franken monatlich (6,6) gegenüber Befragten mit tieferen Einkommen (hier gab's die Benotung 5,9 bei 4000 bis 8000 Franken, und 5,4 bei unter 4000 Franken).

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grafik: comparis.ch

Die Einschätzung von Digitalexperte Jean-Claude Frick, der sich bei Comparis mit der Thematik befasst:

«Die SwissCovid-App wird vor allem in den sozialen Medien negativ beurteilt. Das betrifft besonders Personen mit tieferer Bildung, die sich fast ausschliesslich auf diesen Kanälen informieren und ihre Meinung bilden.»

Was heisst das?

Das Hauptproblem bei der SwissCovid-App sei klar «der fehlende Anreiz, sich mit einer möglichen Ansteckung zu outen und in Quarantäne zu gehen», meint Digitalexperte Frick. Probleme bei der Ausgabe der Codes von positiv Getesteten bestärkten den Glauben, die App nütze zu wenig.

Die Glaubwürdigkeit der App leide auch unter der Furcht der Kantone vor einer Überlastung des Contact-Tracings aufgrund der hohen Melderaten von positiv getesteten Personen. Hier sei der Bund «mit verstärkter Durchsetzungsarbeit gegenüber den Kantonen statt Boykottierung gefordert». Bei einer ärztlich angeordneten Quarantäne bestehe ja Lohnfortzahlungspflicht, falls man nicht arbeiten könne, so Frick.

Rund 1,4 Millionen aktive Nutzerinnen und Nutzer konnten die SwissCovid-Macher diese Woche vermelden. Das sind keine 20 Prozent der infrage kommenden Bevölkerung, respektive der Smartphones, die kompatibel sind.

Als Hauptgrund, warum sie SwissCovid nicht herunterladen, bzw. nicht nutzen, gaben in einer früheren Umfrage des Vergleichsdienstes (von Ende Juni) viele Schweizerinnen und Schweizer den «mangelnden Glauben an den Nutzen und die Angst vor Datenschutzverletzungen» an.

Wie wurde untersucht?

Die repräsentative Befragung wurde durch das Marktforschungsinstitut Innofact im Auftrag von comparis.ch im August 2020 unter 1023 Personen in allen Regionen der Schweiz durchgeführt.

Quellen:

(dsc)

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16Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • fidget 21.08.2020 13:31
    Highlight Highlight Der SwissCovid-App vertraue ich schon, nur scheint ihr Potential nicht wirklich genutzt zu werden. Da kann aber die App wenig bis gar nichts dafür. Da werden Codes nicht generiert oder mögliche Infizierte nicht in Quarantäne geschickt oder was man sonst noch so in den letzten Wochen lesen konnte.
    Die App wäre ein gutes Instrument, wenn sie dementsprechend betreut würde.
  • Der P 21.08.2020 09:10
    Highlight Highlight Wie sagte doch einst ein weiser Mann im TV:

    "Das glaub ich nicht, Tim"
  • Lightwood 21.08.2020 08:52
    Highlight Highlight Sagt eigentlich schon alles:
    «Die SwissCovid-App wird vor allem in den sozialen Medien negativ beurteilt. Das betrifft besonders Personen mit tieferer Bildung, die sich fast ausschliesslich auf diesen Kanälen informieren und ihre Meinung bilden.»

    Leute, die auf sozialen Medien aktiv sind und grösstenteils wohl schon einiges an Daten den entsprechenden Unternehmen wie Facebook zur Verfügung gestellt haben, haben Angst um ihre Daten bei der Covid-App. Genau die Art von Humor, die ich mag.
  • Karl33 21.08.2020 08:39
    Highlight Highlight Gerade kam ein Bericht, dass Tinder bei Abos den Nutzern unterschiedliche Preise verrechne, je nachdem ob sie alt oder jung, weiblich oder männlich oder hetero oder homo seien. Dies natürlich ohne zu deklarieren.

    Tinder ist für n Ars...
  • Meinung 21.08.2020 08:20
    Highlight Highlight Bei Tinder sucht man eventuell fürs Leben, bei SwissCovid das Überleben.
    Schon ein gewisser Unterschied.
  • Maxim R 21.08.2020 07:24
    Highlight Highlight Kurz gesagt: Wer irgendetwas von Smartphones versteht, hat nichts gegen die App einzuwenden, während der Rest wieder mal Angst vor dem Unbekannten hat.
  • Peter Vogel 21.08.2020 07:18
    Highlight Highlight Bei Tinder würde ich aufpassen. Gemäss verschiedener Quellen schliesst man da einen Knebelvertrag ab und hat später Inkassofirmen wie Intrum am Hals.
    • Super8 21.08.2020 08:13
      Highlight Highlight Oder noch schlimmer: einen Ehemann/Ehefrau.
    • Peter Vogel 21.08.2020 12:02
      Highlight Highlight Es geht hier aber um Apps.
  • aaddii 21.08.2020 07:18
    Highlight Highlight "Männer vertrauen der App grundsätzlich mehr als Frauen"

    Gewissen Frauen kann man einfach nicht trauen ;-)
  • Eifachmitrede 21.08.2020 07:04
    Highlight Highlight Hab bei der SwissCovid App auch die grössere Chance auf ein Match...
    • Sirtatse 21.08.2020 07:38
      Highlight Highlight 😂😂 made my day
  • Antinatalist ⚠ Lockdown-Fan-Club 21.08.2020 06:07
    Highlight Highlight Das grösste Vertrauen setzen sie also in Behörden und Banken. Na dann dürfen sie auch der SwissCovid App vertrauen... 🙄

    Ich vertraue im Internet sowieso nur noch Dmitry Rasputin Litwanimov aus der Ukraine. Dem habe ich gerade 100 Bitcoins überwiesen, damit er meinen PC wieder freischaltet. Hat geklappt! Toller Typ. 👍🏻
    • sowhat 21.08.2020 07:54
      Highlight Highlight 😂
    • Winschdi 21.08.2020 08:13
      Highlight Highlight Schweizer Banken kann man in Bezug auf Internet schon vertrauen. Das sind bei weitem die sichersten Web- und Mobile- Applikationen. Und ich weiss wovon ich rede. Die Fails liegen dort meistens bei den Usern.
  • Rethinking 21.08.2020 06:00
    Highlight Highlight Banken und Versicherungen... Ernsthaft?

    Diesen traue ich aber sowas von nicht...

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