Hier sind sie, die neuen iPhone-Herausforderer, vom Android-Entwickler selbst. Bild: BECK DIEFENBACH/REUTERS
Die beiden Pixel-Smartphones haben laut Google die beste Kamera der Welt an Bord. Dazu gibts eine neue Benutzeroberfläche – und einiges mehr. Bereits gibts auch schon die ersten Hands-on-Videos ...
Die Prognosen, dass heute ein historischer Tag für den mächtigsten Internetkonzern der Welt sei, haben sich nicht bewahrheitet. Google hat am Dienstagabend – wie erwartet – neue Hardware und Software vorgestellt. Die aus User-Sicht interessantesten Produkte sind die zwei neuen Android-Smartphones, das Pixel und das Pixel XL.
Hier sind die wichtigsten Fakten:
teilt Google Schweiz per Medienmitteilung mit.
Hingegen hat Google in Deutschland einen Deal mit dem grössten Provider des Landes, der deutschen Telekom, abgeschlossen. Dort werden die beiden Pixel-Smartphones offiziell verkauft. Ähnliche Deals habe es in der Anfangszeit des iPhones von Apple gegeben, erinnern Kommentatoren.
quelle: smartdroid.de
In Deutschland gibts das Pixel ab 759 Euro.
So viel kostet das kleinere Modell mit 5-Zoll-Display und 32 Gigabyte (GB) Speicherplatz. Das Pixel mit 128 GB kostet 869 Euro, das Pixel XL mit 32 GB gibts für 899 Euro, das Pixel XL mit 128 GB für 1009 Euro. Und an wen erinnern uns diese Preise?
Ein Leser von Caschys Blog merkt an: «Es sind 1:1 die gleichen Preise für das iPhone 7 / 7+ mit 32 / 128GB.»
Video: YouTube/The Verge
Video: YouTube/CNET
Video: YouTube/CNET
Bei den renommierten Kameratestern von DxOMark erhält die Pixel-Kamera Bestnoten. Die Kamera im ersten Google-Handy übertrumpft demnach alle anderen Smartphone-Kameras, auch das iPhone 7.
screenshot: youtube
Testbericht bei DxOMark quelle: dxomark
Die bereits im Vorfeld geleakten Spezifikationen zu den Pixel-Smartphones haben sich mehrheitlich bestätigt, wie auch aus der deutschen Google-Store-Seite hervorgeht.
Video: YouTube/Google
Weiter hat Google eine neue VR-Brille vorgestellt, respektive einen Halter, in den ein Smartphone gesteckt wird.
screenshot: google
Das Daydream-View-Headset ist in der Schweiz nicht verfügbar. In Deutschland kostet die stoffbezogene Handy-Halterung 70 Euro.
Video: YouTube/Google
Nebst den Pixel-Smartphones hat Google auch den Chromecast Ultra vorgestellt: Die neue Generation von Googles Fernseh-Stick, der Videos in 4K abspielt und zusammen mit dem ebenfalls neuen, intelligenten Speaker namens Google Home zur Schaltzentrale in der Wohnung werden soll.
Video: YouTube/Google
Google Home kann auf Sprachanweisungen reagieren und so Fragen beantworten, Musik von YouTube bzw. Spotify abspielen, das Licht in der Wohnung regulieren, ein Uber-Fahrzeug bestellen oder die gewünschte Netflix-Serie auf dem TV-Gerät starten, um nur einige der fast endlosen Möglichkeiten zu nennen.
Video: YouTube/Google
Und dann gibts (zumindest in den USA) auch noch Google Wifi, einen intelligenten WLAN-Router ...
Video: YouTube/Google
Video: YouTube/Google
(dsc/oli)