Digital
Google

Kampfansage ans iPhone: Google enthüllt neue Android-Handys mit Top-Kamera

Rick Osterloh, SVP Hardware at Google, introduces the Pixel Phone by Google during the presentation of new Google hardware in San Francisco, California, U.S. October 4, 2016. REUTERS/Beck Diefenbach T ...
Hier sind sie, die neuen iPhone-Herausforderer, vom Android-Entwickler selbst.Bild: BECK DIEFENBACH/REUTERS

Kampfansage ans iPhone: Google enthüllt neue Android-Handys mit Top-Kamera

Die beiden Pixel-Smartphones haben laut Google die beste Kamera der Welt an Bord. Dazu gibts eine neue Benutzeroberfläche – und einiges mehr. Bereits gibts auch schon die ersten Hands-on-Videos ...
04.10.2016, 20:2005.10.2016, 08:56
Mehr «Digital»

Die Prognosen, dass heute ein historischer Tag für den mächtigsten Internetkonzern der Welt sei, haben sich nicht bewahrheitet. Google hat am Dienstagabend – wie erwartet – neue Hardware und Software vorgestellt. Die aus User-Sicht interessantesten Produkte sind die zwei neuen Android-Smartphones, das Pixel und das Pixel XL.

Hier sind die wichtigsten Fakten:

Alle Geräte sind vorerst in der Schweiz nicht verfügbar

teilt Google Schweiz per Medienmitteilung mit.

Hingegen hat Google in Deutschland einen Deal mit dem grössten Provider des Landes, der deutschen Telekom, abgeschlossen. Dort werden die beiden Pixel-Smartphones offiziell verkauft. Ähnliche Deals habe es in der Anfangszeit des iPhones von Apple gegeben, erinnern Kommentatoren

«Und exakt da liegt natürlich auch das Ziel von Google, die Pixel-Smartphones sollen nach jahrelangem Schattendasein als Nexus-Serie für Early Adopter und Technik-Freaks endlich den Massenmarkt erreichen. Das gelingt aber nur dann, wenn Smartphones dort angeboten werden, wo sie in der Regel gekauft werden, nämlich zusammen mit dem Mobilfunkvertrag.»

Na los, wie sind die Preise?

In Deutschland gibts das Pixel ab 759 Euro.

So viel kostet das kleinere Modell mit 5-Zoll-Display und 32 Gigabyte (GB) Speicherplatz. Das Pixel mit 128 GB kostet 869 Euro, das Pixel XL mit 32 GB gibts für 899 Euro, das Pixel XL mit 128 GB für 1009 Euro. Und an wen erinnern uns diese Preise?

Ein Leser von Caschys Blog merkt an: «Es sind 1:1 die gleichen Preise für das iPhone 7 / 7+ mit 32 / 128GB.»

Alles Wissenswerte zur Google-Show in 10 Minuten

Ein erstes Hands-on-Video zum Pixel

Und das 5,5-Zoll-Smartphone Pixel XL

Bei den renommierten Kameratestern von DxOMark erhält die Pixel-Kamera Bestnoten. Die Kamera im ersten Google-Handy übertrumpft demnach alle anderen Smartphone-Kameras, auch das iPhone 7.

Bild
screenshot: youtube

«Sehr wenige Schwächen»

«The Pixel has very few weaknesses when it comes to image quality, but It does suffer from some inconsistency in repeated autofocus, and artifacts can appear in low-light shots. The Pixel racked up excellent results in our Video testing, consistent with other top-scoring smartphones.»
Testbericht bei DxOMarkquelle: dxomark

Die bereits im Vorfeld geleakten Spezifikationen zu den Pixel-Smartphones haben sich mehrheitlich bestätigt, wie auch aus der deutschen Google-Store-Seite hervorgeht.

Das Pixel:

  • 5 Zoll Display, Full-HD (441 ppi) AMOLED
  • Corning Gorilla Glas 4
  • Qualcomm Snapdragon 821 (2.15 Ghz)
  • 4 GB RAM
  • 32/128 GB interner Speicher
  • 12 MP-Kamera hinten, Smartburst, HDR+, aber keine optische Bildstabilisierung (OIS)
  • 8 MP-Kamera vorn
  • 2770 mAh Akku
  • USB Type-C Port
  • Fingerabdruck-Scanner
  • Android 7.1
  • Gewicht: 143 Gramm
  • Android 7.1 Nougat

Das Pixel XL

  • 5.5 Zoll Display, QuadHD (534 ppi), AMOLED
  • Corning Gorilla Glas 4
  • Qualcomm Snapdragon 821 (2.15 Ghz)
  • 4 GB RAM
  • 32/128GB interner Speicher
  • 12,3 MP-Kamera hinten, Smartburst, HDR+, aber keine optische Bildstabilisierung (OIS)
  • 8 MP-Kamera vorn
  • 3450 mAh Akku
  • USB Type-C Port
  • Fingerabdruck-Scanner
  • Gewicht: 168 Gramm
  • Android 7.1 Nougat

Googles Promo-Video

Weiter hat Google eine neue VR-Brille vorgestellt, respektive einen Halter, in den ein Smartphone gesteckt wird.

Bild
screenshot: google

Das Daydream-View-Headset ist in der Schweiz nicht verfügbar. In Deutschland kostet die stoffbezogene Handy-Halterung 70 Euro.

Promo-Video zu Daydream View

4K-Stick und Google Home

Nebst den Pixel-Smartphones hat Google auch den Chromecast Ultra vorgestellt: Die neue Generation von Googles Fernseh-Stick, der Videos in 4K abspielt und zusammen mit dem ebenfalls neuen, intelligenten Speaker namens Google Home zur Schaltzentrale in der Wohnung werden soll.

Google Home kann auf Sprachanweisungen reagieren und so Fragen beantworten, Musik von YouTube bzw. Spotify abspielen, das Licht in der Wohnung regulieren, ein Uber-Fahrzeug bestellen oder die gewünschte Netflix-Serie auf dem TV-Gerät starten, um nur einige der fast endlosen Möglichkeiten zu nennen.

Hier das Promo-Video zu Google Home

Und dann gibts (zumindest in den USA) auch noch Google Wifi, einen intelligenten WLAN-Router ...

So erklären uns die Marketing-Leute das Gerät mit Spracherkennung 

(dsc/oli)

Mehr zu Android

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Allo: So sieht der neue Google-Messenger aus

1 / 15
Allo: So sieht der neue Google-Messenger aus
Im Chat mit Freunden kann man nicht nur Text- und Sprachnachrichten versenden, sondern auch Fotos. Ähnlich wie bei Snapchat oder Instagram lassen sich die Aufnahmen mit Zeichnungen und Texten versehen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
91 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Madison Pierce
04.10.2016 23:10registriert September 2015
Sieht aus wie das iPhone, technische Daten ungefähr identisch, Preis identisch. Aber es hat eine Kopfhörerbuchse. :)

Aber im Ernst: nicht günstig, aber iPhone und Galaxy S7 kosten gleich viel. Gegenüber des S7 hat das Pixel den Vorteil, dass es mit einem "sauberen" Android ausgeliefert wird und wohl länger offizielle Updates erhalten wird.
513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tiny Rick
04.10.2016 20:45registriert Dezember 2014
Bin zwar ein Apple-Fan, das mit dem Headphone Jack im Promo-Video fand ich aber echt witzig. Netter Seitenhieb. 😄
516
Melden
Zum Kommentar
avatar
Päsu
04.10.2016 21:48registriert Juli 2014
Scheiss die Wand an! Dabei war ich echt gewillt mir so n ding zu holen. Was ist bitte die Rechtfertigung für diesen Preis?
446
Melden
Zum Kommentar
91
Passkeys: Das solltest du über die sichere Passwort-Alternative wissen
Sogenannte Passkeys könnten das Ende der Passwort-Ära einläuten, denn sie versprechen eine Revolution in der digitalen Sicherheit. Ein Zwischenstands-Bericht.

Techunternehmen wie Apple, Amazon und Ebay forcieren die Einführung von Passkeys als Alternative zu herkömmlichen Passwörtern. Diese digitalen Schlüssel sollen für mehr Sicherheit und eine einfachere Handhabung im Alltag sorgen.

Zur Story