International
Russland

Berliner Ärzte: Pussy-Riot-Mitglied wurde vergiftet, ist aber ausser Lebensgefahr

Berliner Ärzte: Pussy-Riot-Mitglied wurde vergiftet, ist aber ausser Lebensgefahr

18.09.2018, 12:5718.09.2018, 15:44
Mehr «International»
epa07024055 (FILE) - Pyotr Verzilov, Russian activist and husband and collaborator of Nadezda Tolokonnikova (also known as Nadya Tolokno), a Russian artist and member of the Pussy Riot feminist punk r ...
Pjotr WersilowBild: EPA/KEYSTONE

Das Berliner Universitätsspital Charité hält eine Vergiftung des Mitglieds der russischen Polit-Punkband Pussy Riot, Pjotr Wersilow, für wahrscheinlich. Dafür gebe es eine hohe Plausibilität, teilte das Universitätsklinikum am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Berlin mit.

Anders sei die Entwicklung der Symptome innerhalb des kurzen Zeitraums nicht zu erklären. Auch die Ärzte in Moskau seien offensichtlich von einer Vergiftung ausgegangen, erklärte der Vorstandsvorsitzende der Charité, Karl Max Einhäupl.

Am Samstagabend war Wersilow mit einem Ambulanz-Flugzeug aus Moskau nach Berlin gekommen. Die Hilfsaktion war von der privaten sozialen Initiative Cinema for Peace unterstützt worden. Welche Substanz Wersilow verabreicht wurde, konnten die Mediziner der Charité zunächst nicht sagen. Sie müsse aber in einer hohen Dosis verabreicht worden sein.

Ausser Lebensgefahr

This photo provided by the Cinema For Peace Foundation shows Pjotr Wersilow, member of the Russian Punk band 'Pussy Riot', receiving medical treatment as he arrives at the Schoenafeld airpor ...
Bild: AP/Cinema for Peace Foundation via DPA

Nach Charité-Angaben ist Wersilow ausser Lebensgefahr. Die Vergiftung war demnach dank schnell eingeleiteter Hilfsmassnahmen zu keinem Zeitpunkt schwerst lebensbedrohlich. Mit Blick auf die weitere Behandlung zeigte sich Einhäupl zuversichtlich: Die Ärzte gingen davon aus, «dass es zu einer vollständigen Heilung kommen wird».

Das Mitglied der russischen Protestband war am Dienstag vergangener Woche zunächst in ein Moskauer Spital eingeliefert worden. Am Samstag traf Wersilow mit einem Ambulanzflieger in Berlin-Schönefeld ein und wurde zur weiteren Behandlung in die Charité gebracht.

Seine Lebensgefährtin Veronika Nikulschina hatte zunächst berichtet, Wersilow habe sein Seh- und Sprechvermögen verloren und leide an Halluzinationen. Später verbesserte sich sein Zustand nach ihren Angaben leicht.

Veronica Nikulshina, girlfriend of Pyotr Verzilov, attends a press conference on the state of health of the member of the Russian Punk band Pussy Riot, Pyotr Verzilov, in Berlin, Germany, Tuesday, Sep ...
Lebensgefährtin Veronika Nikulschina am Dienstag vor der Presse in Berlin.Bild: AP/AP

Wersilow war beim Finalspiel der Fussball-WM Mitte Juli mit drei anderen Pussy-Riot-Mitgliedern in Uniformen auf das Feld gerannt, um unter anderem gegen Polizeigewalt zu demonstrieren. Die «Flitzer» wurden daraufhin zu wochenlangen Arreststrafen verurteilt. Pussy Riot ist mit spektakulären Aktionen gegen Justizwillkür und Korruption weltweit bekannt geworden. (sda/dpa/afp)

Russland führt grösste Militärübung seit langem durch

Video: srf/SDA SRF

Russland

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Ermotti war per 1. April 2023 angetreten, um die Integration der übernommenen Credit Suisse zu leiten. Sein Vorgänger Ralph Hamers, der Ende März an Ermotti übergab, hatte im ganzen Jahr 2022 als CEO der Grossbank 12,6 Millionen Franken verdient.

Zur Story