Leben
Film

9 Filmklassiker, die man gesehen haben muss – und du streamen kannst

9 Filmklassiker, die du jetzt auf Netflix und Co. streamen kannst

Auch sehr episch, aber leider im Moment nirgends als Flatrate-Stream verfügbar: «Spiel mir das Lied vom Tod».Bild: Paramount
09.03.2019, 11:2421.11.2019, 10:30
Mehr «Leben»

Irgendjemand hat mir gesagt, dass das Wochenende wettermässig nicht sehr berauschend wird. Klar, es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Trotzdem dachte ich mir, dass das doch eine gute Gelegenheit wäre, wieder einmal einen richtig guten Filmklassiker zu gucken.

Und da ihr womöglich mit dem gleichen Gedanken spielt, habe ich euch neun Filmklassiker aufgelistet, auf die ich gerade Bock habe. Einzige Einschränkung: Die Filme müssen via Flatrate-Streaming-Abo verfügbar sein. (Darum ist «Spiel mir das Lied vom Tod» leider nicht in dieser Liste).

PS: Schauen werde ich natürlich nur einen davon.

Zurück in die Zukunft

Bild: United International Pictures GmbH Zurück in die Zukunft - Bild 17 von 17

Verfügbar bei: Amazon Prime Video
Laufzeit: 111 einfach geile Minuten

Der beste Freund von Teenager Marty McFly ist der exzentrische Doc Brown. Als der Wissenschaftler eine Zeitmaschine in Form eines Autos erfindet, reist Marty damit in die 50er-Jahre – mit unschönen Nebeneffekten.

Was soll ich sagen? Ich schau mir diesen Film nur schon wegen Michael J. Fox' Performance von «Johnny B. Good» gerne an. Einfach wundervoll.

Go Johnny go!

Die Fliege

Bild: 20th Century Fox

Verfügbar bei: Netflix
Laufzeit: 95 sehr gruslige Minuten

Der Wissenschaftler Seth Brundle testet seine Teleportationsapparatur im Selbstversuch. Dummerweise gerät beim Vorgang eine Fliege in die Apparatur und so wird seine DNA mit dem Erbgut des Insekts vermischt. Schon bald stellt Seth erste, seltsame Veränderungen an sich fest.

Ein Film aus den 80er-Jahren mit Jeff Goldblum in der Hauptrolle. Ein Schauspieler, den ich wirklich mag. Aber vor allem finde ich es immer noch faszinierend, wie sehr mich «Die Fliege» auch heutzutage zu gruseln vermag. Die Spezialeffekte der Maskenbildner sind einfach immer noch supergruselig, und ich weiss grad noch nicht, ob ich mir den Film alleine im Dunkeln ansehen werde.

Igitt!

Memento

Bild: BVI/Helkon

Verfügbar bei: Netflix, Swisscom TV
Laufzeit: 113 what-the-fuck-Minuten

Leonard hat sein Kurzzeitgedächtnis verloren, als er seine Frau vergeblich vor einem Mord retten wollte. Dennoch versucht er, den Mörder, der nie verurteilt wurde, zu fassen. Um sich zu erinnern, fotografiert er Personen und tätowiert sich die wichtigsten Fakten auf die Haut. Unterstützt wird er vom Polizisten Teddy und der Kellnerin Natalie – auch wenn er sie jeweils nach kurzer Zeit wieder vergisst.

Ich hab den Film erst vor etwa zwei Monaten wieder einmal geguckt, hab ihn noch immer geliebt und könnte ihn gleich noch einmal schauen. Ein wundervoller Mindfuck von einem der besten Regisseure der Gegenwart.

Der Trailer:

Die Truman Show

Bild: United International Pictures GmbH

Verfügbar bei: Netflix
Laufzeit: 102 ziemlich verrückte Minuten

Seit seiner Geburt ist Truman der Star der beliebten TV-Sendung «Die Truman Show» – ohne es zu wissen. Seine Kleinstadt ist eigentlich nur eine gigantische Kulisse in einer Kuppel. Dort wird er 24 Stunden pro Tag von über 5000 Kameras beobachtet. Doch in Folge 10'909 fällt Truman ein Scheinwerfer vor die Füsse, was ihn äusserst misstrauisch macht.

«Die Truman Show» ist einfach eine wundervoll verrückte Idee, deren Botschaft auch heutzutage durchaus noch Bedeutung hat. Vor allem aber ist es einer der wenigen richtig guten Filme von Jim Carrey. Ansonsten nervt er mich nämlich eher – und was er in den letzten Jahren so abgeliefert hat ... naja.

Der legendäre Spruch aus dem Film:

Der Pate

Bild: memorabletv.com

Verfügbar bei: Amazon Prime Video
Laufzeit: 175 fesselnde Minuten

Don Vito Corleone ist einer der mächtigsten Mafiabosse New Yorks. Zusammen mit seinen zwei ältesten Söhnen versucht er, im brutalen Alltag der Mafia nicht die Kontrolle zu verlieren. Sein einziger Wunsch ist es, dass sein jüngster Sohn ein bürgerliches Leben führen kann, ohne Gewalt und Tod.

«Der Pate» ist einer dieser Filme, die ich in den letzten Jahren stark vernachlässigt habe. Es ist schon so lange her, seit ich diesen zuletzt gesehen habe, dass die Erinnerung daran langsam verblasst. An alle «Der Pate»-Fans: Es tut mir Leid. Bitte schickt mir keine Pferdeköpfe in die Redaktion. Ich werde dieses Versäumnis so schnell wie möglich nachholen.

Grad Lust bekommen? Hier ist der Anfang des Films:

Fight Club

Bild: 20TH CENTURY FOX

Verfügbar bei: Amazon Prime Video
Laufzeit: 139 unvorhersehbare Minuten

Der namenlose Protagonist dieses Films ist ein junger Mann, der ziellos durchs Leben schwankt. Als er eines Tages auf Tyler Durden trifft, ändert sich das schlagartig. Die beiden gründen den Fight Club, der schon bald mehr ist als nur ein Club, in dem sich Männer prügeln.

«Die erste Regel des Fight Club lautet: Ihr verliert kein Wort über den Fight Club!»

«Die zweite Regel des Fight Club lautet: Ihr verliert KEIN WORT über den Fight Club!»

Wenn du diesen Film noch nicht gesehen hast: GUCK IHN. Alle anderen wissen, warum der Film auf dieser Liste steht.

Und falls ihr's noch nicht kapiert habt:

Vier Fäuste gegen Rio

Bild: Scotia

Verfügbar bei: Netflix
Laufzeit: 99 sehr lustige Minuten

Zwei versnobte Milliardäre haben Angst um ihr Leben und engagieren daher die Doppelgänger Elliot und Greg. Doch die bodenständigen Doubles halten sich schon bald nicht mehr an die Regeln der Oberschicht und strapazieren den guten Ruf der Milliardäre ganz schön.

Ja, ich weiss, diesen Film wird man niemals bei den besten Klassikern der Filmgeschichte finden. Aber was soll ich machen? Ich liebe Bud-Spencer- und Terence-Hill-Filme! Ich könnte die immer und immer und immer wieder schauen. «Vier Fäuste gegen Rio» ist jetzt nicht mein Favorit, aber leider gibt es bei den Streaming-Diensten kaum andere Filme der beiden. Also steht der «Vier Fäuste gegen Rio» eben stellvertretend für alle anderen Bud-Spencer- und Terence-Hill-Filme.

Legendär: «Was ist jetzt mit de Kohln?»

Jurassic Park

Bild: Universal Pictures

Verfügbar bei: Netflix, Amazon Prime Video
Laufzeit: 127 packende Minuten

Ein Milliardär bringt ein Expertenteam auf eine geheimnisvolle Insel. Sie sollen bewerten, ob der dortige Erlebnispark, der tatsächlich echte Dinosaurier beherbergt, sicher ist. Natürlich geht etwas schief, und plötzlich laufen einige der gefährlichsten Saurier frei herum.

Nichts mehr verpassen:

Filme und Serien
AbonnierenAbonnieren

Letzthin hat sich eine 23-jährige Dame mir gegenüber doch tatsächlich als «Jurassic World»-Fan geäussert. Fand ich cool. Und dann ist folgendes passiert:

Ich: «Aber ‹Jurassic PARK› hast du auch geguckt, oder?»

Junge Dame: «Nein, so alte Filme schaue ich nicht.»

Ich: «...»

Liebe unter 25-Jährige: «Jurassic Park» war ein Meilenstein des Dinofilm- und Abenteuer-Genres, war damals absolut geil und ist es auch heute noch. Und dank der Remastered-Edition von 2013 sieht der Film besser aus denn je.

Danke, für eure Aufmerksamkeit.

Wie episch ist bitte diese Szene?

Gladiator

Bild: United International Pictures

Verfügbar bei: Amazon Prime Video
Laufzeit: 155 epische Minuten

Der römische Feldherr Maximus wird vom neu ernannten Imperator Commodus betrogen und in die Sklaverei verbannt. Daraufhin kämpft er sich als Gladiator nach oben, in der Hoffnung, sich an Commodus für den Mord an seiner Familie rächen zu können.

Wisst ihr, was ich an diesem Film liebe? Also abgesehen davon, dass er visuell und inhaltlich einfach nur episch ist? Dieses eine Musikstück. Dieses wundervolle Musikstück. «Now We Are Free». Ich könnte heulen. Sooo schön. Und wenn ich ehrlich bin, muss ich jetzt fast ein kleines Tränchen verdrücken.

Kurz reinhorchen? (Du wirst eh den Ganzen hören):

Text am Schluss
No Components found for watson.discussion.

Mehr aus der Film- und Serienwelt:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
90 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Firefly
09.03.2019 19:10registriert April 2016
...
9 Filmklassiker, die du jetzt auf Netflix und Co. streamen kannst
...
8413
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nömi the strange aka Wizard of Whispers
09.03.2019 11:42registriert September 2018
Alter, was war denn das für ne dumme Ziege die gesagt hat so alte Filme schaue ich nicht. Bringt einem ja nix wenn man Jurassic World guckt aber die ganze Vorgeschichte nicht kennt...
532
Melden
Zum Kommentar
avatar
LifeIsAPitch
09.03.2019 14:09registriert Juni 2018
The Godfather, klar. Weitere Meisterwerke mit der maximalen Empfehlungsstufe:

- The Good, the Bad and the Ugly;
- True Romance;
- Lock, Stock and Two Smoking Barrels;
- Scarface;
- Apocalypse Now;
- Shawshank Redemption;
- Trainspotting;
- The Life of Brian.
534
Melden
Zum Kommentar
90
Von 1 bis 16 Franken pro 100 Gramm – so krass variieren die Osterhasen-Preise
Fast drei Osterhasen verputzen Herr und Frau Schweizer im Durchschnitt pro Jahr. Wie viel sie dafür berappen, variiert gewaltig. Denn der Luxus-Osterhase vom Chocolatier ist fast 16 Mal teurer als die Billigstvariante aus dem Discounter.

Auch in diesem Jahr werden an Ostern wieder haufenweise Osterhasen aus Schokolade verdrückt. Nach Schätzungen von Chocosuisse, dem Verband der Schweizer Schokoladenfabrikanten, werden in der Schweiz pro Jahr allein für den Inlandmarkt rund 20 Millionen Osterhasen produziert – das sind fast drei Osterhasen pro Kopf. Rund 7 Prozent des jährlichen Schokoladenabsatzes in der Schweiz gehen auf das Konto der Osterfeiertage.

Zur Story