Leben
Filme und Serien

«Disenchantment»: 9 Dinge, die du wissen musst

Disenchantment
Die drei Hauptcharaktere der Serie: Elfo, Bean und Luci.Bild: Netflix

9 Dinge, die du über die neue Netflix-Serie des «Simpsons»-Schöpfers wissen musst

17.08.2018, 20:01
Mehr «Leben»

Fünf Jahre nach der Absetzung von «Futurama» ist der «Simpsons»-Schöpfer Matt Groening mit einer neuen Serie zurück. Für sein drittes Werk hat sich der kreative Kopf mit dem Streaming-Giganten Netflix zusammengeschlossen. Wir haben alle wichtigen Infos, die du über die neue Serie «Disenchantment» brauchst.

Hä, «Disenchantment»?

«Disenchantment» ist Englisch und bedeutet übersetzt in etwa Entzauberung, Ernüchterung.

Heisst die Serie auf Deutsch etwa auch so?

Ja.

DIsenchantment
Bild: Netflix

Um was geht es überhaupt?

Die Serie richtet sich mit ihrer satirischen Erzählweise ganz klar an ein erwachsenes Publikum. Handlungsort ist eine Fantasiewelt namens Dreamland. Ein Ort, an dem der Vorstellungskraft keine Grenzen gesetzt sind. Im Mittelpunkt steht Prinzessin Bean, die ihr Leben nicht wirklich im Griff hat und deren liebste Beschäftigung es ist, sich zu betrinken. Ihre besten Freunde sind der nicht sehr schlaue Elf Elfo und der Dämon Luci.

Als Beans Vater sie mit einem Prinzen verheiraten will, weigert sie sich und flieht. Daraufhin stürzt sie sich mit Elfo und Luci in allerlei schräge Abenteuer.

Gibt's auch einen Trailer?

Logisch:

Vielleicht auch auf Deutsch?

Natürlich:

Wie gut ist die Serie?

Die ersten Kritiken im US-amerikanischen, wie auch im deutschsprachigen Raum, sind eher durchwachsen. Auf der Plattform «Rotten Tomatoes», die Kritiken sammelt, hat die Serie im Moment einen Schnitt von 58 Prozent, basierend auf 33 Reviews.

Disenchantment
Vor allem beim Humor von «Disenchantment» scheiden sich die Geister.Bild: Screenshot Rotten Tomatoes

Zum Vergleich: Matt Groenings erste Serie «Die Simpsons» hält auf «Rotten Tomatoes» auch heute noch einen Score von 84 Prozent. Groenings zweite Serie «Futurama» hat sogar einen Kritikerschnitt von 92 Prozent.

Worüber wird gemotzt?

Bemängelt wird bei den negativen Stimmen, dass der Humor von Groening sich seit den «Simpsons» kaum weiterentwickelt habe und nicht mehr wirklich in die heutige Zeit passe. Oft würden die Gags nicht zünden und die Story nur unnötig in die Länge ziehen.

Abonnieren, hopp, hopp:

Filme und Serien
AbonnierenAbonnieren

Auch wird Groening dafür kritisiert, dass er das Episodenhafte seiner bisherigen Serien nicht abstreifen konnte, was in einer Zeit des «Binge-Watching» nicht wirklich vorteilhaft sei. Das Online Portal «TV Guide» schreibt dazu:

«‹Disenchantment› hätte sich bewusst sein müssen, dass es nun auf Netflix ist und deswegen eine durchgehendere Handlung erzählen sollte. Das hätte geholfen, sich von ‹Futurama› zu unterscheiden und die Serie in dieses Zeitalter des Binge-TV zu bringen.»
Disenchantment
Bild: Netflix

Und was gefällt den Kritikern?

Befürworter der Serie schreiben unter anderem, dass «Disenchantment» von der Art her eher an «Monty Python», denn an «Futurama» erinnere. Das «Online Portal» The Week schreibt dazu:

«Die Serie wurde von talentierten, erfahrenen Handwerkern hergestellt, die wirklich Spass daran hatten, mit diesem neuen Material zu arbeiten. Ihr Sinn für Humor ist ansteckend.»

In einem Punkt sind sich aber fast alle Kritiker einig: Die Synchronisation der Serie ist ausgezeichnet. Für viele ist die tolle Arbeit der englischen Sprecher sogar der Grund, über die teilweise widersprüchliche Story hinwegzusehen.

Und wie lange dauert der Spass?

Die erste Staffel umfasst zehn Episoden, die zwischen 27 und 36 Minuten lang sind. Eine zweite Staffel mit ebenfalls zehn Folgen wird 2019 erscheinen. Wann genau ist allerdings noch unklar.

«Disentchantment» ist ab dem 17. August 2018 auf Netflix vefügbar.

Und jetzt etwas Nostalgie: die Geschichte der «Simpsons»:

1 / 24
Die Geschichte der «Simpsons»
1989 wurde die gelbe Zeichentrickfilm-Familie «The Simpsons» von vielen als Kinderfernsehen abgetan. Heute, 25 Jahre später, ist die Sendung bei Klein und Gross beliebt und füllt die Abendprogramme der TV-Sender.
quelle: epa dpa / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hier noch eine kleine Fail-Compilation:

Video: watson/Emily Engkent

Mehr aus der Film- und Serienwelt:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BigDaddy
18.08.2018 06:43registriert Juni 2018
Nach 2 Folgen erinnern mich die drei Hauptcharaktere stark an Lila, Fry und Bender. Nur leider insgesamt nicht so lustig.
413
Melden
Zum Kommentar
avatar
Siebenstein
18.08.2018 10:29registriert Dezember 2016
Hab gestern fünf Folgen am Stück geschaut, ich finds geil! 😜👍
4410
Melden
Zum Kommentar
avatar
mad_aleister
17.08.2018 22:45registriert Januar 2016
fand die erste folge gar nicht mal so schlecht. mal schaun obs an futurama hin kommt. das hab ich auch erst mit der zeit lieben gelernt. :)
233
Melden
Zum Kommentar
28
So lange dauert es, bis du deine Lieblingsserie komplett durchgesuchtet hast
Du hast dich schon immer gefragt, wie viele Stunden du vor dem Fernseher sitzt, um deine Lieblingsserien zu schauen? Wir liefern dir die Antwort.

Es gibt TV-Shows wie die Animeserie «One Piece», die über 400 Stunden dauern. Da wirst du auch nicht fertig, wenn du zwei Wochen lang Tag und Nacht fernsiehst. Andere Serien hingegen würdest du gut an einem verlängerten Wochenende fertigkriegen. Aber wo bleibt denn da der Spass?

Zur Story