Leben
Outdoor

Wenn schon Offroader, dann bitte so cool wie diese Jeep-Konzeptautos!

Jeep präsentiert sieben (7!) Konzeptautos – und wir wollen sie ALLE

Einige sind EVs, einige Hybride und andere sind Benziner. Die meisten haben Karo-Sitzbezüge und ALLE sind dermassen cool, dass es eine wahre Freude ist.
14.04.2023, 19:5915.04.2023, 21:06
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Leben»

Inzwischen ist es Tradition: Über Ostern lädt Jeep zu seiner Easter Jeep Safari in Moab, Utah ein.

Jeep Easter Moab Safari 2023 konzeptautos offroader 4x4 design lifestyle outdoor
Bild: jeep

Der Ort ist mit Bedacht gewählt: Moab – dort, wo es im Arches National Park jene krassen Red-Rock-Felsformationen und südwestlich davon, im Canyonlands National Park, unglaubliche Tafelberge gibt, die vom Green und vom Colorado River geformt wurden. Felszeichnungen von Ureinwohnern findet man dort auch. Und Dinosaurierspuren gar. Sprich: das ultimative Ferienziel jener Personengattung, die dem sogenannten Outdoor-Lifestyle frönt.

Und solche Leute fahren gewiss nicht im Toyota Camry in die Wildnis hinaus. Oh nein. Da will man schon einen 4x4. Und zwar nicht einen Zürichberg-Bling-SUV-Crossover, sondern einen richtigen Offroader. Gewiss, je nachdem, ob Herr und Frau Outdoor nun spezifisch eher auf Trekking stehen oder eher auf Overlanding, auf Rock Climbing oder Campen, kann das Vehikel unterschiedlicher Ausprägung sein, richtige geländegängige Fahrzeuge sind das aber nichtsdestotrotz.

Bild: jeep

Und hier tritt die 4x4-Urmarke Jeep auf den Plan und präsentiert an ihrer Easter Safari Konzept-Studien, die jedem Outdoor-Fan das Herz höherschlagen lassen.

Heuer ... nun, dieses Jahr trägt Jeep gleich dick auf. Ganze sieben Stück (!) wurden präsentiert. Alle sind sie ein wenig unterschiedlich. Und alle unglaublich cool. Angefangen mit:

1978 Jeep Cherokee 4xe Concept

1 / 8
1978 Jeep Cherokee 4xe Concept
quelle: jeep / jeep
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Restomod der aktuellen Konzept-Serie: Hier hat man die Karosserie eines 1978er Cherokee mit dem Rahmen eines Wrangler Rubicon 4xe aus dem Jahr 2022 vereint. Von den orangefarbenen und roten Streifen bis hin zu den Retro-Fünfspeichenrädern – das Resultat ist grossartig.

Jeep Wrangler Magneto 3.0 Concept

1 / 11
Jeep Wrangler Magneto 3.0 Concept
quelle: jeep / jeep
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dies ist das dritte vollelektrische Konzeptauto auf Wrangler-Basis, das Jeep gebaut hat, und es ist ein echter Kracher: Es leistet 650 PS bei einem Drehmoment von 1220 NM. Der Hot-Rod-Look des Magneto beruht auf einer Reihe subtiler Karosserie-Änderungen: Da wurde die Türöffnung im Vergleich zur Serienausstattung um 15 Zentimeter nach hinten gekippt, die Windschutzscheibe ebenfalls, und die vorderen Kotflügel wurden auch nach hinten gezogen. Und, ach ja: Das sind 40-Zoll-Reifen, mit denen sich wohl jedes noch so üble Wüstengelände bezwingen lässt.

Jeep Scrambler 392 Concept

1 / 9
Jeep Scrambler 392 Concept
quelle: jeep / jeep
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hier die moderne Interpretation des CJ-8 Scrambler von 1981: Nicht unähnlich dem oben gezeigten Magneto-Konzept, nur dass dieses Gefährt mit einem 6,4-Liter-Hemi-V8-Motor ausgestattet ist. Wie beim Magneto wurde die Karosserie erheblich modifiziert und das Auto mit einer nach hinten offenen Ladefläche ausgestattet und – am wichtigsten! – Karo-Sitzbezüge, Leute! Karo-Sitzbezüge!

Jeep Grand Wagoneer Overland Concept

1 / 10
Jeep Grand Wagoneer Overland Concept
quelle: jeep / jeep
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Aha, du möchtest vielleicht doch tatsächlich Türen, die sich schliessen lassen? Ach, du willst eines dieser Overland-Vehikel? #Vanlife und so? Dann wäre wohl dieser Grand Wagoneer etwas für dich! Er hat ein Karbon-Dachzelt von RedTail Overland, das leicht genug ist, um es mit einer Hand zu öffnen. Im Auto selbst wurden die zweite und die dritte Sitzreihe ausgebaut, um einen abgedichteten Durchgang zwischen dem Interieur und dem Zelt zu schaffen. Der ehemalige Laderaum ist wie das Wohnzimmer eines Millennial eingerichtet, mit Sitzsäcken und Ambientebeleuchtung. Und Topfpflanzen.

Jeep Wrangler Rubicon 4xe Concept

1 / 7
Jeep Wrangler Rubicon 4xe Concept
quelle: jeep / jeep
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ja. Es ist violett. Nein, Verzeihung: Magenta! Echte Offroader fürchten sich schliesslich nicht vor mutigen Ansagen, oder? Ausserdem bleibt man gut sichtbar, sollte man sich in der Wildnis verfahren.

Jeep Wrangler Rubicon 4xe Departure Concept

1 / 7
Jeep Wrangler Rubicon 4xe Departure Concept
quelle: jeep / jeep
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hier ein Konzeptauto, das tatsächlich umsetzbar scheint: Departure wurde offensichtlich gebaut, um eine Reihe von Produkten aus dem Jeep-Performance-Parts-Katalog zu präsentieren: der umklappbare Kühlergrill-Schutz etwa. Oder eine high-clearance-Reserveradhalterung, Rohrrahmen-Türen, aufragende Kotflügelverbreiterungen und ein Hochleistungs-Lichtbalken über der Windschutzscheibe.

Jeep Gladiator Rubicon Sideburn Concept

1 / 8
Jeep Gladiator Rubicon Sideburn Concept
quelle: jeep / jeep
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Sideburn? Ja, Jeep nennt es so wegen der schwarz eloxierten Stufen hinter den Türen, die an die Gesichtshaar-Mode der Siebzigerjahre erinnern sollen. Dieser Gladiator hat ein JPP-Lift-Kit, 37-Zoll-Reifen, die gleiche umklappbare Kühlergrill-Schutzstange wie beim Departure (die laut Jeep als Sitzbank genutzt werden kann, wenn sie heruntergeklappt ist), eine Seilwinde, eine Reihe von Zusatzscheinwerfern und individuelle Stauraumlösungen für die Ladefläche.

Ja, bei allen oben gezeigten Vehikeln handelt es sich um Konzept-Autos, was natürlich bedeutet, dass kein Grosshersteller so was je in Serie produzieren würde. Schade. Doch der Auftrag eines Concept Cars ist vollumfänglich erfüllt: aufzuzeigen nämlich, was mit Technologie, Fantasie und Style möglich wäre.
Jetzt bräuchte man nur noch eine Wüste innert zumutbarer Fahrdistanz ...

Auto #unfucked

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mini-Jeeps: Die wohl coolste Fussnote der Autogeschichte!
1 / 32
Mini-Jeeps: Die wohl coolste Fussnote der Autogeschichte!
Es gab mal eine Zeit – Mitte der 60er, etwa – als einige Automobilhersteller ein neues Konzept als zukunftsweisend einstuften: Offroader-Versionen von Kleinstwagen – Mini, Döschwo und Konsorten im Jeep-Format.
quelle: mokeinternational.com / mokeinternational.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
watson geht Offroaden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
92 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
südfüessler
14.04.2023 22:07registriert März 2020
Wer stellt sich einen kaktus,wohlgemerkt in einem offroader,direkt vor die matratze?
Jeep präsentiert sieben (7!) Konzeptautos – und wir wollen sie ALLE\nWer stellt sich einen kaktus,wohlgemerkt in einem offroader,direkt vor die matratze?
917
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hauswurz
14.04.2023 22:33registriert Februar 2017
Wer ist "wir"?
10927
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pachyderm
14.04.2023 21:59registriert Dezember 2015
„Outdoor-Lifestyle“ im Auto. Der peinlichste aller Outdoor-Lifestyles.
10559
Melden
Zum Kommentar
92
Taylor Swift veröffentlicht neues Album – und hält schon die nächste Überraschung bereit

Heute, am 19. April, ist das neue und bei ihren Fans heiss erwartete Album «The Tortured Poets Department» von Taylor Swift erschienen. Das elfte Album der US-amerikanischen Sängerin umfasst 16 Lieder sowie vier Bonussongs.

Zur Story