Das sind die schönsten Autos der Welt ... laut MATHEMATIK
Quizfrage: Was ist das schönste Auto der Geschichte?
Pah, das ist einfach: Jaguar E-Type Series 1. Nächste Frage, bitte!
Das Auto, von dem gar Enzo Ferrari sagte, es sei «das schönste Auto der Welt».
«Haaaaaalt, nicht so schnell», sagen da aber die Mathematiker. Denn was Il Commendattore Enzo da schwafelte, ist letztlich eine subjektive Einschätzung, die keinesfalls durch Daten belegt ist.
Dabei gibt es eine mathematische Formel, um Schönheit zu vermessen: der Goldene Schnitt.
Bekannt seit der Antike, wird er in künstlerischer, architektonischer und kunsthandwerklicher Praxis als ein ideales Prinzip ästhetischer Proportionierung bewertet. Hey, der Goldene Schnitt findet sich auch in der Natur wieder, beispielsweise bei der Anordnung von Blättern und in Blütenständen mancher Pflanzen.
Und wertet man Autodesigns nach ihrer Passgenauigkeit zum Goldenen Schnitt ... reiht sich besagter Jaguar E-Type abgeschlagen auf Platz 28 ein.
Der britische Kennzeichenanbieter Click4reg hat nämlich die Probe aufs Exempel gemacht und von der aktuellsten Version der jährlichen «50 Most Beautiful Cars of All Time»-Liste von Autocar.co.uk die wichtigsten Aussenmasse extrahiert und sie nach Abweichungen zum Goldenen Schnitt gewertet. Je kleiner die prozentuale Differenz zu 1,61803398875, umso schöner das Design. Womit man hier nun ...
... die Top 20 der schönsten Autos der Geschichte (gemäss Mathematik) ...
... präsentieren darf! Von hinten nach vorne sind das:
1987 Ferrari F40
1984 Ferrari 288 GTO
Und das schönste ... oder, besser gesagt, mathematisch ästhetischste Auto aller Zeiten ist ...
...
