Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

NZZ-Chef wettert gegen die SRG – die Reaktion der «No Billag»-Gegner ist heftig

Der Streit um die SRG wird immer hitziger. Nachdem NZZ-Chefredaktor Eric Gujer eine Art Abrechnung mit den «Staatsmedien» verfasst hat, schlagen SRG-Befürworter umso heftiger zurück.

18.12.17, 14:53 18.12.17, 16:18


NZZ-Chefredaktor Eric Gujer: «Die Schweiz braucht keine Staatsmedien.» Key/Montage: edi

Gewichtiger kann man einen Leitartikel in der «Neuen Zürcher Zeitung» nicht platzieren: Auf der Frontseite zuoberst in der Samstagsausgabe sprang den Leserinnen und Lesern die Schlagzeile entgegen: «Die Schweiz braucht keine Staatsmedien». Geschrieben hatte ihn der Chef persönlich: NZZ-Chefredaktor Eric Gujer. Der Artikel löste umgehend eine Lawine von empörten Reaktionen von anderen Medienleuten und Medienexperten in den Sozialen Medien aus.

Gujers Artikel wird zwar heftig debattiert, aber vorwiegend im Zirkel von Experten auf Twitter und auf Branchen-Plattformen. Wir haben hier deshalb die wichtigsten Aussagen und Gegenreaktionen zusammengestellt und zu den entsprechenden Beiträgen verlinkt.

Das sind die zentralen Thesen in Gujers Artikel:

Gegenreaktion: NZZ-Chef ist ein «Pistolero»

Die Reaktionen im Netz liessen nicht lange auf sich warten.

«Infosperber», eine medienkritische Plattform von altgedienten Journalisten, schreibt in einem eigenen Artikel: «Der NZZ-Chefredaktor entblösst sich selbst – Eric Gujer schiesst im Samstag-Frontseiten-Aufmacher gegen die SRG und empfiehlt verschlüsselt ein Ja zur No-Billag-Initiative.»

Viktor Giacobbo (ehemals «Viktors Spätprogramm» auf SRF) wirft dem NZZ-Chef auf Twitter vor, er sei feige, weil er nicht gleich eine «eindeutige Parole» für die «No Billag»-Initiative fasse.

Der Publizist und ehemalige «bz Basel»-Chefredaktor Matthias Zehnder hat ebenfalls in die Tasten gegriffen und stellt den Vorwürfen des NZZ-Chefs zehn Gegenthesen entgegen. Zu Gujers Aussage, die SRG sei ein aussterbender Dinosaurier etwa meint Zehnder: «Die Zeitungs-Dinosaurier sterben aus. Die grossen TV-Netzwerke sind weiterhin gross und sie werden eher noch grösser.» Die SRG habe in der Deutschschweiz insgesamt einen Marktanteil der Programmnutzung von 31% und in der Romandie von 28%.

Oder zum Vorwurf, Leuthard wolle die privaten Medien kontrollieren, meint Zehnder: «Das ist rechtsliberale Propaganda und schlicht Humbug.»

Politikberater Mark Balsiger wiederum bezeichnet NZZ-Chef Gujer als «Pistolero»: »Wir sollten uns nicht wundern, wenn eine Wild-West-Medienlandschaft entsteht.»

In einem Artikel auf dem Branchenportal «persönlich» schreibt Balsiger: «Gujer übernimmt in seinem Text weitgehend Rhetorik und Logik der No-Billag-Initianten. Aus staatspolitischer und publizistischer Sicht ist das bedenklich. Er suggeriert, das Volk könne am 4. März nächsten Jahres Ja stimmen, das Parlament fände hernach einen kreativen Weg, die Initiative umzusetzen. Entweder hat Gujer den Initiativtext nicht gelesen oder er pokert

Niveaulose Dummköpfe?

Flammende «No Billag»-Unterstützer wie «Weltwoche«-Autor Florian Schwab dagegen frohlocken. Er bezeichnet den NZZ-Text schlich als »Kunstwerk».

Kurt W. Zimmermann, Verleger und Chefredaktor des Branchenmagazins «Schweizer Journalist», warnt davor, «jeden SRG-Kritiker als niveaulosen Dummkopf» zu diffamieren. Man werde sich dann noch wundern am 4. März. 

Am Sonntag, 4. März, entscheidet das Schweizer Stimmvolk über die «No Billag»-Initiative und damit über die Zukunft der SRG. (roc)

Alles zur No-Billag-Initiative

No Billag ist gebodigt – doch nun drohen der SRG diese 5 Attacken

«Sind Sie eine schlechte Demokratin?» – So windet sich SVP-Rickli nach No Billag

Diese 3 Veränderungen kündigt die SRG nach dem No-Billag-Nein an

Warum der Billag-Streit der Schweiz gut getan hat

So lief der Abstimmungssonntag – das grosse Protokoll

Das war der heutige Abstimmungstag in Videos

«Muss Christoph Blocher jetzt unglücklich sterben?» – der Abstimmungs-Sonntag in 11 Tweets

Zum Totlachen: Wenn Gegner und Befürworter von «No Billag» ehrlich wären ...

Ombudsmann stellt sich hinter Projer: No-Billag-Arena war neutral

So oft arbeiten SRG-Mitarbeiter fremd – nun liegen erstmals Zahlen vor

Grüne sagen Unterbrecher-Werbung bei der SRG den Kampf an

Hier sind 11 gute Gründe, warum du NICHT abstimmen musst

Du denkst, das Nein zu No Billag ist geritzt? Dann schau dir diese 5 Umfrage-Fails an!

Wie No-Billag-Kessler der BaZ ein Interview gab – und weshalb es nicht gedruckt wird

Was die Gebührenzahler wirklich wollen – und warum das nicht funktionieren wird

Gubrist-Tunnel, Brüttiseller Kreuz & Co.: Gefährdet «No Billag» die Staumeldungen?

«Es wird keine Tabus geben» – SRG-Präsident Jean-Michel Cina verspricht Reformen

Diese 13 legendären TV-Momente hätten wir ohne die SRG nicht erlebt

No-Billag-Gegner liegen laut Umfrage weiterhin in Führung

Matthias Hüppi: «Es wäre arrogant zu behaupten, die SRG hätte keine Fehler gemacht»

Das No-Billag-Bullshit-Bingo (damit die «Arena» heute Abend ein bisschen spannender wird)

«Ich kusche nicht» – es gibt sie doch, die No-Billag-Gegner in der SVP

Der «Plan B» des No-Billag-Komitees im Faktencheck – und was die Swisscom davon hält

Neue Umfrage zeigt: No-Billag-Initiative würde im Moment abgeschmettert

No-Billag-Initianten präsentieren ihren Plan B – und so sieht er aus

Von wegen «neue Zensurpolitik»: Seit einem Tag steht DAS auf der No-Billag-Facebookseite

Stier in Lauerstellung: Warum Red Bull die neue SRG werden könnte

Warum es bei der No-Billag-Debatte eigentlich um Facebook und Google geht

Der Kampf um No Billag – Ja, so was gibt's in Kanada auch 

Liebe No-Billag-Befürworter, liebe No-Billag-Gegner ...

Wie die Armee im Kalten Krieg: Die SRG ist die «heilige Kuh» von Mitte-links

Hat sich die No-Billag verrechnet? Biglers «Plan B» im Faktencheck

SRF-Promis blamieren sich mit No-Billag-Shitstorm gegen angebliche Fake-Mitarbeiterin

Leuthard zu No Billag: «Was sich via Pay-TV finanzieren lässt, sind Sport, Filme und Sex»

Roger Schawinski im grossen No-Billag-Interview: «Das ist völlig durchgeknallt»

Darum lehnt der Bundesrat «No Billag» ab – die 5 wichtigsten Argumente im Überblick

So wird «Wilder» aussehen, wenn dem SRF das Geld ausgeht

NZZ-Chef wettert gegen die SRG – die Reaktion der «No Billag»-Gegner ist heftig

Sendeschluss-Blues vs Fake-Filmtitel: Der Billag-Streit wird immer schräger

Die «Arena» ist in der No-Billag-Falle – doch dann macht Student Christian alles klar

Alle Artikel anzeigen

 Lesen Sie zur SRG-Debatte auch:

Wegen Doris Leuthard: Politiker von links bis rechts nehmen SRG ins Visier

Kommentar: Die SRG kann sich nur selber schlagen

Gehörlose warnen vor Annahme der Initiative (aargauerzeitung.ch)

Abonniere unseren Daily Newsletter

188
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
188Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Madmessie 19.12.2017 16:44
    Highlight Es sind keine STAATSMEDIEN! Der Staat kann nicht das Programm bestimmen! Das ist billiger, unehrlicher Populismus, Guyer! Einfach widerlicher!
    16 14 Melden
  • Dharma Bum(s) 19.12.2017 10:17
    Highlight Die meisten Kommentarschreiber hier haben sowieso noch nie die Titelseite der NZZ gelesen; zu wenig Bidli drauf.
    Perlen vor die Komiker ... ja, da brauchts ein Globi-SRF um mit Glanz und Gloria den Pöbel warm zu halten.

    Amen
    21 27 Melden
  • Surf & Turf 19.12.2017 09:46
    Highlight Frage an (fast) alle, die hier toben und wettern, weil einer seine Meinung (und ein Zeitungskommentar ist nun mal per Definition eine persönliche Meinung) öffentlich kundgetan hat (was ihn notabene nicht wirklich von sämtlichen sich hier tummelnden Kommentarschreibern unterscheidet): Habt ihr den Text von Gujer überhaupt gelesen? Oder schreit ihr lediglich aufgrund des Watson-Artikels, der - und das ist die Natur eines Zweitartikels - das Original im besten Fall bloss filtert, im schlechtesten verfärbt? Think about it.
    15 10 Melden
    • Schweizer Bünzli 19.12.2017 16:00
      Highlight Ja ich habe ihn gelesen den Text von Gujer und fand ihn grottenschlecht. Nicht, weil ich nicht seiner Meinung bin, sondern, weil ich früher, als das Blatt noch ein unabhängiges und liberales Medium war, ein Fan der NZZ war. Damals war das geistige und inhaltliche Niveau der Zeitung aber noch entschieden höher. Schade um die NZZ.
      18 17 Melden
    • Dharma Bum(s) 19.12.2017 17:48
      Highlight Wir haben auch für Bünzli ein Plätzli, keine Sorge ...
      6 6 Melden
  • Toerpe Zwerg 18.12.2017 23:16
    Highlight Gujer "wettert" nicht gegen die SRG, er nimmt No Billag zum Anlass, als Chefredaktor einer unabhängigen Zeitung einen Kommentar zur Schweizerischen Medienpolitik zu verfassen. Seine Meinung legt er nachvollziehbar dar.

    Niemand muss mit dieser Meinung übereinstimmen und jeder kann inhaltlich darauf reagieren. Das geschieht aber nicht. Gujer kritisiert eine heilige und hoch politisierte Kuh. Das scheint jenseits des Erlaubten zu sein - und so wird er diffamiert. Das ist dumm und arrogant. Denkverbot statt Argument - das kann ins Auge gehen für die NoBillag Gegner.
    46 35 Melden
    • piedone lo sbirro 19.12.2017 08:28
      Highlight Toerpe Zwerg

      "...als Chefredaktor einer unabhängigen Zeitung..."

      😂

      sie sind und bleiben mein lieblingskommentator. sie verweigern sich konstant der realität.

      die NZZ ist die parteizeitung der FDP, die zeitung der banken, der reichen, des bankgeheimnisses, der chemiemultis, der atom- und stromlobby und der hochfinanz.

      mit gujer nähert sich die NZZ mit grossen schritten der weltwoche - dort gehören diffamierungen sowie denkverbote statt argumente zur firmen philosophie.

      https://www.infosperber.ch/Artikel/Medien/Weltwoche-BaZ-Blocher-Medien-Anti-Staat-und-pro-Konzerne
      29 29 Melden
    • redeye70 19.12.2017 08:59
      Highlight Sehr ich auch so. Spielt nur in die Hände des Pro-Lagers.
      4 5 Melden
    • Dharma Bum(s) 19.12.2017 10:13
      Highlight mit piedone lo sbirro nähert sich die Kommentarspalte mit grossen Schritten der Antifa.
      13 21 Melden
    • Schweizer Bünzli 19.12.2017 16:04
      Highlight @Dharma Bum(s)

      Haha. Soll das lustig sein? Bist du ein NZZ-Leser? Bravo! Die NZZ hat ja bekanntlich gescheite und gebildete Leser. Mit Sachverstand und erheblichen ökonomischen Kenntnissen. Was ich nicht wusste: Die NZZ-Leser haben auch noch Humor! Diejenigen NZZ-Leser, die ich kenne, schauen immer so grimmig drein.
      7 7 Melden
  • Spiessvogel 18.12.2017 22:45
    Highlight Der NZZ-Kommentar liefert die absolut besten bisher formulierten Argumente für ein „Nein“ zur No Billag-Initiative. Mit der Positionierung der SRG als Staatsfunk verbreitet der Autor Fak News, wie es sich die SRG nie leisten könnte. Sie ist kein Staatssender, sondern eine Service public-Institution, die als unabhängiger Verein zur täglichen Identitätsfindung unserer heterogenen Willensnation einen Beitrag leistet. Unter seinem Modell, wo jeder Block für sich selbst und im Wettbewerb aller gegen alle Medien produziert, erodiert Gemeinsinn, weil den Kulturkreisen ein kollektives Narrativ fehlt.
    37 19 Melden
  • Don Sinner 18.12.2017 22:10
    Highlight Wie senil ist die "Alte Tante", sprich - mit Verlaub - der alte Onkel, geworden? Ist es wirklich Aufgabe eines Chefredaktors, für "seinen" Verlag in derart polemischer Weise und also staatspolitisch höchst unverantwortlich Medienpolitik zu Gunsten der eigenen Sache zu betreiben? Ich hoffe auf eine geplante Erwiderung der Gegenseite auf einer der nächsten Frontseiten. Nur so kann ich die NZZ publizistisch und meinungsbildend und also intellektuell wieder ernst nehmen.
    27 19 Melden
  • rönsger 18.12.2017 21:10
    Highlight Die SRG als Dinosaurierin zu bezeichnen, zeugt entweder von viel Unwissenheit oder von bewusster Ignoranz jener, denen die Felle davonschwimmen. Es gibt wohl kein Medienhaus in der Schweiz, das derart mit der Zeit geht, Innovationen durchzieht, neue Techniken anwendet und erst noch erfolgreich ist. Auch das ist Service Public. Aber das will die Alte Tante nicht sehen, muss sie ja auch nicht, sie ist ja die Alte Tante. Trotzdem wünschte ich mir, die privaten Medienhäuser hätte nur einen Bruchteil dieses Weitblicks. Stattdessen lamentieren sie - und suchen nach den davonschwimmenden Fellen.
    54 32 Melden
  • B-Arche 18.12.2017 20:59
    Highlight Blocher TV, Weltwoche TV und NZZ TV reichen. Da steckt auch genug Geld drin um das privat durchzuziehen.
    NoBillag heisst SVPisierung aller Medien da das Geld leider immer bei der SVP ist. Sollte zu denken geben.

    Man schaue sich Mal das Programm in den USA anschauen. FOX News! Das wird nach NoBillag Schweizer Leitmedium.
    52 31 Melden
  • Jol Bear 18.12.2017 20:35
    Highlight Es sei empfohlen Gujers Originaltext zu lesen. Darin werden Denkanstösse gegeben. Brauchts Staatsmedien, welche die "richtigen" Nachrichtenquellen vorgeben? Sollen mit einem Mediengesetz private Medien "gefördert" werden, was heisst, dass sie an eine "goldene Leine" gebunden, sprich staatlich kontrolliert werden? Ist der service public nach SRG-Gusto nicht eine Nische, wenn der Altersdurchschnitt von SRF1-Konsumenten bei 62 Jahren liegt? Gujer stellt sich gegen die no-billag-Initiative und kritisiert, dass SRG immun gegenüber Reformen ist. Sein Text trägt zur längst fälligen Diskussion bei.
    45 20 Melden
    • redeye70 19.12.2017 09:06
      Highlight Wie Toerpe schon erwähnte, es ist eine aufgeladene politische Debatte. Die Hüter der heiligen Kuh SRG haben bei der kleinsten Kritik gleich soviel Schaum um den Mund, dass es offenbar die Sicht verstellt. Der Reformunwille und die dogmatische Denkweise lassen nicht Gutes erahnen. Daran sind schon ganze Staaten zugrunde gegangen.
      11 8 Melden
  • Gapunsa 18.12.2017 19:49
    Highlight Ein JA wäre peinlich für die Schweiz. Nach der fehlenden Fluggesellschaft haben wir nicht einmal ein Staatsfernsersender ...
    58 40 Melden
  • TanookiStormtrooper 18.12.2017 19:21
    Highlight Einer von der NZZ motzt über Dinosaurier! 😂

    Das pseudointellektuelle Käseblatt der Neoliberalen wird wohl demnächst aussterben.
    Zum Glück gibt es die SRG, sonst müsste ich mich noch von diesem FDP-Bullshit informieren lassen.
    85 49 Melden
  • Töfflifahrer 18.12.2017 19:21
    Highlight Verschieden Private wie NZZ und Blocher werden die Deutschschweizer Medienlandschaft dominieren, Französischen die der Romandie, Italienische die aus dem Tessin und Südbünden. Die Rätoromanen gehen da dann eben leer aus. Dabei werden die Sichtweisen der jeweiligen Neuen Einflussphären nach und nach übernommen. Ganz nach dem Moto jeder für sich selbst. Ist das dem Zusammenhalt in einer so oft zitierten Willensnation förderlich? Wohl eher nicht.
    Die SRG wird es bei einer Annahme nicht mehr geben, jeder der das verspricht, hat den Initiativtext nicht gelesen oder lügt absichtlich.
    66 20 Melden
  • alessandro 18.12.2017 19:19
    Highlight Warte mal... der Chefredaktor eines Printmediums mit einer nicht allzu hohen Auflage betitelt eine andere Institution als "Dinosaurier"?


    81 24 Melden
  • CASSIO 18.12.2017 19:09
    Highlight Gujer hat ein mächtiges Eigentor geschossen und seine Abhängigkeit vom Oberguru von und zu Herrliberg offenkundig demonstriert. Gujer wird somit nicht im Stande sein, ausgewogenen, ehrlichen, liberalen Journalismus zu betreiben. Die alte Dame wälzt sich im Grab...
    87 33 Melden
    • Madmessie 18.12.2017 21:23
      Highlight Es ist wirklich traurig, was mit der NZZ geschieht. Sie verkommt immer mehr zu einem populistischen Scharfmacher-Medium für die reichsten 1% um deren Pfründe zu sichern un auszuweiten.
      35 16 Melden
    • CASSIO 19.12.2017 17:59
      Highlight madmessie, die aktionäre werden sich zu wehren wissen. jornpd wird seinen job nicht mehr lange innehaben, dafür wurde zuviel geschirr zerschlagen, und die alte dame wurde immer wieder der lächerlichkeit preisgegeben. ich wünsche mir spielmann zurück und zwar an jornods stelle.
      1 2 Melden
  • The_ugly_truth 18.12.2017 19:04
    Highlight Der Titel von Gujers Leitartikel ist unsäglich, inhaltlich hat er aber zum Teil nicht unrecht.

    Es würde mir heute tatsächlich nie in den Sinn kommen, eine Rundfunkanstalt zu gründen, wenn ich qualitative Infos unter die Leute bringen will. Da würde ich eher ein multimediales Onlineportal gründen - damit erreicht man auch die jungen Leute.

    Die SRG ist ein Relikt aus alten Zeiten. Man hat es verpasst, diese anzupassen, und nun kriegt man wahrscheinlich die Quittung.
    36 58 Melden
    • Troxi 18.12.2017 19:58
      Highlight Moment halt stopp! Die SRG Produzierte Sendungen, die nicht viele anschauten, da es spezifische waren, die nur ein kleines Publikum erreichen konnten. Dann kamen die Rechten und verlangten Einschaltquoten. So weit so gut. Dann kam die Digitalisierung, die SRG steigt auf dieses Pferd auf, dann kommen die Rechten angerannt und will die SRG komplett aus dem Internet verbannen. Irgendwo krieg ich Kopfschmerzen, wenn man dann kommt, die SRG kann die Jugend nicht erreichen, welche besonders auf VOD setzt. Hat offensichtlich noch nicht gefruchtet, denn die Srf Seite wird mehr aufgerufen als bsp 20min
      73 19 Melden
    • a-minoro 18.12.2017 21:44
      Highlight "... - damit erreicht man auch die jungen Leute."

      Und die alten Menschen klammerst du einfach so aus? Die jungen Leute - ich zähle mich auch dazu - sind nun mal nicht das Mass aller Dinge. Es gehört zum Auftrag der SRG, die gesamte Bevölkerung zu informieren. Ich bin überzeugt davon, dass ein grosser Teil der SchweizerInnen nach wie vor auf das Medium Radio und / oder TV setzt. Zudem hat die SRG im Bereich Online Journalismus in letzter Zeit ziemlich aufgeholt. Um eben auch die Jungen etwas besser abzuholen. Findest du nicht?
      32 8 Melden
  • kyoryu 18.12.2017 18:58
    Highlight Ist es nicht falsch überhaupt von Staatsnedien zu sprechen?

    Die Schweiz hat meines Wissens schon heute keine Staatsmedien. Deswegen bezahlen wir Gebühren an einen unabhängigen Verein.
    81 24 Melden
  • Herbert Anneler 18.12.2017 18:40
    Highlight Ich bin entsetzt über das Niveau von Gujers Beitrag. Selbst als No Billagbefürworter wäre ich als NZZ-Abonnent vom unterirdischen Argumentationsniveau Gujers beleidigt. Mir kommt sein Kommentar vor wie einer der Sorte „nach Diktat verreist.“
    55 22 Melden
  • Liselote Meier 18.12.2017 18:31
    Highlight Das Konzept geistige Landesverteidigung wurde erstmals 35 durch eine Motion von einem der SP behandelt und ab 37 durch den Bund dann forciert, aber nur gegen den Faschismus. Erweitert auf die Sowjetunion wurde dies erst im Zuge des kalten Krieges.

    Die SRG als Zusammenschluss der Regional-Radiosender fand aber schon Ende der 20er statt und wurde dominert durch die grösseren Lokalen keinesweges von Bund, der vergab nur die Konzession wie heute.

    1939-1945 war es Staatssender Oberaufsicht Bund und Armee.

    SRG als Produkt der geist.Landver. Falsch. 37/39 Radio eine neue Technologie? Nein

    26 7 Melden
    • Liselote Meier 18.12.2017 19:53
      Highlight Aber veraltet ist das Modell alle Mal. Ein 49.9% Ja wäre optimal. Ich stimm nur Nein, wegen der "Galgenfrist".

      Das Konzept Verschlüsselung, müssens ausarbeiten langfristg sprich im Zeitraum von 5 Jahren Proaktiv oder was der gleichen.

      Es ist im Prinzip daurchaus ein alter "Hut", aber ein Hut den man nicht zu leicht ablegen kann ohne vernüftuge Alternative/Plan. Da versagt das Parlament aber komplett.

      Aber was erwartet man auch von mehrheitlichen Selbstarstelleren.

      Ein imperatives Mandat zumindest auf listenebenen wäre eine Vortschritt.




      10 14 Melden
    • Chääschueche 18.12.2017 21:27
      Highlight Veraltet bei solch hohen Einschaltquoten?
      Bin ich mir nicht sicher.

      Es gibt wohl nicht ciele Sender Weltweit die so viele verschiedene Formate im Angebot haben.
      Gebe dir aber recht das es nicht alles braucht.
      16 8 Melden
  • Chääschueche 18.12.2017 18:27
    Highlight Dann Lesen wir die NZZ nun nicht mehr. Sowas von einem "Chef" zu lesen ist einfach nur peinlich.

    65 22 Melden
    • Oban 18.12.2017 20:04
      Highlight Ja wenn der Chef dort schon Behauptungen aufstellt die ohne grosse Probleme wiederlegt werden können, dann weiss ich nicht ob ich das Produkt seiner Angestellten lesen will, ob das ebenfalls so gut rechechiert wurde?
      34 14 Melden
    • Roterriese 18.12.2017 21:53
      Highlight Wer ist wir?
      4 16 Melden
    • sintho 18.12.2017 23:26
      Highlight @oban, dann wiederleg doch schnell mal, bin gespannt, wenns für dich keine Probleme macht :-).
      5 5 Melden
    • Chääschueche 19.12.2017 07:24
      Highlight @roterriese
      Ich und mein 2tes Ich. Und vielleicht noch ein paar andere.

      7 1 Melden
    • Oban 19.12.2017 10:30
      Highlight @Sintho, schon die Behauptung Staatssender ist falsch, die SRG ist ein Verein der vom Staat einen Sendeauftrag erhalten hat, die Kosten dafür werden via Gebühr durch eine Fremdfirma eingetrieben. Sprich der Staat hat dort gar nichts zu sagen, somit ist es kein Staatssender oder ist etwa der Strassenbauer auch Staatsangestellter?
      5 3 Melden
    • Schweizer Bünzli 19.12.2017 16:50
      Highlight Ich auch. Bin kein NZZ-Abonnement mehr. Einfach, weil das Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt.
      4 0 Melden
  • Majoras Maske 18.12.2017 18:19
    Highlight Gujer fährt die NZZ an die Wand. Schade, noch vor einigen Jahren habe ich diese Zeitung geschätzt. Aber heute ist es der NZZ ja wichtiger AFD-Anhänger oder Klimaleugner zu umwerben statt für normaldenkende Bürger zu schreiben. Ich hoffe sehr, dass all diese SRG-Polterer am Ende mit weniger Abonennten da stehen.
    60 17 Melden
  • Don Alejandro 18.12.2017 18:10
    Highlight Als es den privaten Medien noch gut ging, existierte die SRG bereits. Es macht den Anschein, dass hier von der eigenen geschäftlichen Unfähigkeit abgelenkt werden will.
    85 23 Melden
    • Roterriese 18.12.2017 18:36
      Highlight Als die SRG entstand existierte die Demokratie in der Schweiz bereits. Zu sagen, dass es ohne SRG keine Demokratie mehr gebe ist eine Lüge.
      18 66 Melden
    • Beggride 18.12.2017 19:36
      Highlight @roterriese

      Vor den erneuerbaren Energien gab es auch schon Strom. Willst du mir jetzt sagen, dass man das in dem Fall nicht unterstützen sollte? Wir leben in einer neuen Zeit, daher sind unsere beiden Vergleiche nichts wert
      36 11 Melden
    • Roterriese 18.12.2017 20:56
      Highlight @Beggride du hast wohl meinen Kommentar nicht verstanden....
      10 18 Melden
    • Don Alejandro 18.12.2017 21:44
      Highlight @roterriese/Beggride: In Zeiten der eigenen Prosperität und Koexistenz zur SRG wurde von Seiten der Privaten nicht eingedroschen. Nun idelle, ja gar moralische Argumente aufzufahren ist verlogen und durchsichtig. Auch ohne SRG würde logisch die Demokratie weiterleben, aber sie wäre um einen wichtigen und vorallem unabhängigen Player - ärmer.
      17 4 Melden
    • Schweizer Bünzli 19.12.2017 16:51
      Highlight Niemand hat gesagt, die Demokratie würde aufhören zu existieren nach einem Ja zu NoBillag.
      1 3 Melden
  • walsi 18.12.2017 18:06
    Highlight Manch ein privates Medienunternehmen in der Schweiz wird sich erhoffen ein grösseres Stück vom Werbekuchen zu erhalten, sollte die SRG nicht mehr sein. Daher sind sie für die noBillag Initiative. Wenn sie da nur nicht die Rechnung ohne den Wirt gemacht haben. Ein der wichtigsten Streiterinnen für die noBillag Initiative ist, oder besser war, Natalie Rickli und die hatte das damals im Auftrag ihres Arbeitgebers gemacht, Goldbach Medien, und somit für RTL und SAT1. Seit man weiss, dass sie Goldbach verlässt hört man von ihr nicht mehr so viel zur noBillag Initiative.
    85 17 Melden
    • CASSIO 18.12.2017 19:10
      Highlight das ist mir auch aufgefallen...
      38 6 Melden
    • Juliet Bravo 18.12.2017 20:12
      Highlight War halt, wie du aufzeigst, eine Geschäftsbeziehung mit einer politischen PR–Firma.
      22 3 Melden
  • Bijouxly 18.12.2017 18:06
    Highlight Also der Artikel war echt super geschrieben.
    42 51 Melden
    • Schweizer Bünzli 18.12.2017 18:13
      Highlight Ein wahres Kunstwerk, hä?
      31 6 Melden
    • Juliet Bravo 18.12.2017 20:23
      Highlight Was davon?
      9 4 Melden
    • Ron Collins 18.12.2017 21:41
      Highlight Es ist ein Kunstwerk. Und hier heulen die SRG hörigen im Kanon! Köstlich sein Statement. Und peinlich wie jetzt auf das ehrwürdige Blatt NZZ nun gehackt wird.
      Das war sehr mutig von dem Herrn. Alle hassen ihn nun dafür, das er verd...t nochmal recht hat!
      12 30 Melden
    • Schweizer Bünzli 19.12.2017 16:53
      Highlight Das ehrwürdige Blatt?! Ich krümme mich vor Lachen! Eine Zeitschrift für Liebhaber abstrakter Kunst ...
      5 4 Melden
    • Ron Collins 19.12.2017 23:20
      Highlight Vielleicht weil deine aufmerksamkeitsspanne keine 20sek anhält? Armer bünzli ;)) schade.
      1 5 Melden
  • Bruno Wüthrich 18.12.2017 17:59
    Highlight Pfeifft die NZZ aus dem letzten Loch? Gehen die Leserzahlen so stark zurück, dass jetzt - als sozusagen letzte Rettungstat - mit dem Vorschlaghammer auf SRF eingedroschen werden muss? Hat der hoch angesehene NZZ-Chefredaktor wirklich keine kreativeren Ideen?

    Eigentlich schätze ich ja die SRF-Kritiker. Zumindest so lange, wie sie die Kritisierte nicht gleich abschaffen wollen. Denn Verbesserungen schaden nie. Und etwas mehr Transparenz auch nicht.

    Eric Guyer vermutet, dass seine Zeitung mehr politische und gesellschaftliche Relevanz erhält, wenn es SRF nicht mehr gibt. Wollen wir das?
    86 31 Melden
  • Eagle21 18.12.2017 17:57
    Highlight Als NZZ-Fan, aber No billag-Gegner, muss ich an dieser Stelle fragen: Hat einer von Euch Kritikern den Text ueberhaupt gelesen? Gujer kritisiert darin auch das Schwarz-Weiss-Denken der Initianten, also bleibt einmal auf dem Boden! Gleichzeitig kritisiert er die SRG, was als Chefredaktor eines liberalen, privat finanzierten Blatts absolut legitim und richtig ist. Und er trifft genau den entscheidenden Punkt, die SRG hat überbordet. Ein Beispiel: Wieso muss sie auf ihrer Homepage GESCHRIEBENE Kommentare veröffentlichen? Dafür bezahle ich das NZZ-Abo oder downloade das Watson-App...
    49 44 Melden
    • Majoras Maske 18.12.2017 18:18
      Highlight Bei der NZZ darf man mysteriöserweise ja nicht mehr kommentieren... Und im übrigen verstehe ich nicht, wie man soetwas als "überborden" bezeichnen kann? Warum sollten nur private Medien ihrem Publikum eine Interaktion ermöglichen dürfen?
      45 9 Melden
    • Eagle21 18.12.2017 20:37
      Highlight Sie verstehen mich falsch, ich meinte nicht die Kommentarfunktion für die Leser, sondern die Kommentare der Autoren. Allgemein die geschriebenen Artikel. Die Gebühren sollten für das eingesetzt werden, was der Markt nicht hergibt. Das gilt für hochwertige Informationssendungen, Sportsendungen, Kultur und von mir aus noch die eine oder andere hochwertige Eigenproduktion. Den Rest streichen, im Internet einfach eine Homepage, bei der man alle diese Sendungen schauen will wann man will, aber nicht mehr. Auch keine Kurzfilme oder ähnliches, das gehört alles schlicht nicht zum Auftrag.
      8 6 Melden
    • The Origin Gra 18.12.2017 21:06
      Highlight Ein Chef einer Zeitung die keine Kommentare mehr Hochschaltet kritisiert einen ffentlichen Sender für das Kommentieren 🤔

      Wieso habe ich das Gefühl das schlage in die selbe Kerbe wie die Aufhebung der Netzneutralität?
      Hoppla, ist das etwa Elitäres denken? Wenn der Redakteur A sagt ist es A und niemand darf oder besser kann Widersprechen?

      Und wieso macht die NZZ Videos wie das NZZ Folio? Wäre das nicht der Bereich des SRF?🤔

      Irgendwie ist die NZZ nur noch ein jämmerlicher Schatten ihrer selbst, der Tagi ist irgendwie besser im Vergleich
      20 7 Melden
    • Schweizer Bünzli 19.12.2017 16:54
      Highlight Der Tagi ist nicht nur irgendwie besser, er ist besser. Punkt.
      5 1 Melden
    • The Origin Gra 19.12.2017 20:36
      Highlight @Bünzli: Stimmt (.)
      3 0 Melden
    • Majoras Maske 19.12.2017 22:12
      Highlight Eagle21: Okay, das ist was anderes. Allerdings sehe ich das nicht als Problem. Man kann nicht gleichzeitig kritisieren, die SRG erreiche die Jungen nicht mehr und dann nach immer stärkeren Restriktionen für das Online-Portal rufen. Ich persönlich verwende mein Handy eher nur um zu lesen, Videos schaue ich lieber per App am Fernseher (übrigens auch SRG-Sendungen). Es ist wichtig mehrere Quellen zu haben und SRF zum Lesen möchte ich nicht missen. Die privaten Medien könnten selber sehr viel mehr tun, etwa das Onlinepotenzial mit mehr Verlinkungen oder Artikelsammlungen ausschöpfen.
      2 0 Melden
  • Lowend 18.12.2017 17:25
    Highlight Die Handlungen der Billag und damit SRF Gegner sind im Grunde total verlogen.

    Da behaupten sie, dass es auch mit wenig Geld möglich sei, ein genau so gutes Programm zu machen, doch statt dies zu beweisen, greifen sie lieber zur Kettensäge, um den Konkurenten, der ihrer Profitgierig im Weg steht, komplett zerstückeln!
    71 34 Melden
    • Schweizer Bünzli 18.12.2017 18:16
      Highlight Und sie schwafeln sie etwas von freiem Markt, aber ich lese nur etwas von Konzessionen versteigern. Was soll denn daran frei sein, wenn die Kleinen gar nie ins Geschäft einsteigen können?
      30 6 Melden
    • Eagle21 18.12.2017 18:22
      Highlight Könntest Du oder das Unternehmen wo Du arbeitest überleben, wenn Dein "Konkurrent" von jedem Bürger in der Schweiz 400.- jährlich bekommt?
      15 28 Melden
    • Roman h 18.12.2017 19:37
      Highlight Wenn das Programm so gut ist und wenn so viele Leute SRF schauen/hören, dann können sie ja ohne Probleme überleben.
      Z.b alle schlechten Sender wie Pro 7 haben ja mehr als genug Geld.
      Daher sollte ein so guter Sender wie SRF ja keine Probleme haben.
      Weshalb jetzt die 400 oder 365fr.?
      Ist SRF doch nicht so beliebt?
      12 33 Melden
    • Troxi 18.12.2017 20:07
      Highlight Eagle, Klar hier wird der Markt sehr rauh und hart, ist aber in jedem Land so, in F und D haben die Staatsnahen Medien noch mehr Geld zur Verfügung als bei uns. Dann braucht man ein gutes Angebot, das auch etwas sich von der Konkurrenz abhebt. Was ich nicht verstehe, sind Medienhäuser, die die No-Billag beführworten. Art. 93 Abs 3, der No-Billag Initiative wird diese nämlich genauso hart treffen wie die SRG und der eine oder andere Riese ebenfalls zur Involvenz treiben. Wenn die Konzessionen aller Medienarten versteigert werden, ja dann gute Nacht.
      14 2 Melden
    • The Origin Gra 18.12.2017 21:09
      Highlight Am Samstag Abend soll also auch im Viertelstundentakt Werbung den Film Unterbrechen?
      Bei SRF2 wenn Spielfilme kommen, gibts im Vergleich extrem wenig Werbung.

      Ohne Billag wären wir aber auf RTL und Pro7 werbelevel 🤢
      15 5 Melden
    • Schweizer Bünzli 19.12.2017 17:00
      Highlight @Eagle21

      "Könntest Du oder das Unternehmen wo Du arbeitest überleben", oder überhaupt erst sich etablieren, wenn es zuerst eine der wenigen Konzessionen ersteigern müsste?

      Keine Perspektive, kein Plan, keine Alternative, nichts. Nicht mal Auflagen für die zukünftigen Ersteigerer der Konzessionen. Der Bund soll also seine Konzessionen einfach irgend einem übergeben, der kann dann machen, was er will damit.

      Voll blöd diese Initiative. Aber die Initianten haben sich gesagt, vielleicht ist das Volk ja so blöd (oder wütend), dass es auf den Trick herein fällt.
      4 0 Melden
    • Eagle21 19.12.2017 21:05
      Highlight @The Origin Gra
      SRF muss eben gar keine Spielfilme mehr zeigen, dass kan 3+ auch...
      0 3 Melden
  • Zwerg Zwack 18.12.2017 17:17
    Highlight Ich sehe leider ziemlich schwarz für diese Abstimmung. Hier bei Watson sind ca. 30% gegen die Initiative (gemäss den Herzen und Blitzen), beim Blick sind gefühlte 95% für die Initiative. Das kommt nicht gut... 😟
    61 12 Melden
    • Zwerg Zwack 18.12.2017 17:26
      Highlight Sorry, meinte eigentlich hier sind 30% FÜR nobillag.
      40 5 Melden
    • opwulf 18.12.2017 17:55
      Highlight Zwack: Beide sind nicht repräsentativ! Und schau dir nur mal an wieviele der älteren Semester ihre SRF Sendungen schauen und ihre DRS Radiosender hören, das werden sie sich nicht wegnehmen lassen. Gibt ja keine Alternativen!
      52 13 Melden
    • a-minoro 18.12.2017 18:23
      Highlight Man kann doch aufgrund von ein paar hundert Kommentaren (Tagi, 20min, usw.) nicht darauf schliessen, wie die Abstimmung ausgehen wird. Es kommentieren sowieso oft die gleichen Leute, zum Teil auch mehrmals. Selbst die Likes der Facebook Gruppe "Ja zur Abschaffung ..." dürfen nicht überbewertet werden. Die Schweiz hat über 5'000'000 stimmberechtigte Bürgerinnen und Bürger, von denen im Durchschnitt 50% abstimmen gehen.

      Bis Anfangs März fliesst noch viel Wasser die Aare hinunter...
      31 1 Melden
  • Ass 18.12.2017 17:10
    Highlight Warum wird immer nur über die SRG gesprochen?? Es gibt auch noch viele kleine Regionalsender!!!
    57 11 Melden
  • Adrian Huber 18.12.2017 17:03
    Highlight Offenbar ist die ehemalige Qualitätszeitung definitiv an die Rechtspopulisten verloren gegangen. Wer die Geschichte der NZZ kennt, weiss, dass damit auch ein wichtiges Kapitel Schweizer Geschichte zu Ende geht. Wenn jetzt auch noch die staatliche Förderung audiovisueller Medien per Verfassungsartikel verboten wird: dann guet Nacht am Sächsi.
    106 40 Melden
  • IMaki 18.12.2017 17:03
    Highlight Immerhin hätte die Annahme dieser Initiative zur Folge dass Schlafmittel wie NZZ Standpunkte - vorgetragen von NZZ-Chef Gujer und seiner ebenso langweiligen Hausphilosophin - aus dem Regal der deutschschweiz-weiten Sendungen verschwänden. Die Lücke, die sie hinterliesse, würde sie vollständig ersetzen.
    45 16 Melden
    • ströfzgi 18.12.2017 18:45
      Highlight Eben drum umso mehr: JA zu noBillag 😉
      15 31 Melden
  • durrrr 18.12.2017 17:02
    Highlight «Wird die Initiative angenommen, tragen hierfür Doris Leuthard und die Ratsmehrheit mit ihrer Verweigerungshaltung die Verantwortung. Sie haben keinen Gegenvorschlag ausgearbeitet, stattdessen malen sie Horrorszenarien einer dem Untergang geweihten SRG an die Wand.»

    Bei diesem Punkt muss ich ihm einfach Recht geben! Die Unfähigkeit des Parlamentes aufeinander zuzugehen und Kompromisse zu schliessen könnten nun bald das Aus für die SRG bedeuten.
    75 31 Melden
    • Schweizer Bünzli 18.12.2017 18:21
      Highlight Ja klar. Schuld sind immer die Anderen. Die Initianten hätten aber auch gerade so gut eine Initiative zur Begrenzung der Gebühren lancieren können. Haben sie aber nicht.
      27 7 Melden
    • Kaakwurst 18.12.2017 18:53
      Highlight sehe ich genau so, ich bin gegen die No-Billag Initiative, aber ich bin der meinung, dass die SRG mal zünftig über die Bücher müsste...
      Eine No-Billag light, bei der die Beiträge gekürzt werden, aber der Grundauftrag der SRG nicht hinterfragt wird, würde mir wesentlich besser gefallen.
      25 5 Melden
  • Zarzis 18.12.2017 16:46
    Highlight Was viele NO Billag Beführworter ignorieren. Ist die SRG erst mal weg, kann sie nicht einfach mehr wiederbelebt werden. ist wie bei einer Abtreibung, Weg ist Weg. Es gibt dann kein zurück mehr.
    Also viel lieber eine nicht Optimale SRG als gar keine.
    124 50 Melden
  • Lowend 18.12.2017 16:25
    Highlight Wenn SRF brav die SVP Parteipropaganda verbreitet hätte, hätte es nie eine «No Billag» Initiative gegeben! Das ist Fakt!

    Wenn jetzt der Chef der ehemals liberalen NZZ, nach dem teilweise missglückten Übernahmeversuch von Blocher, ein solche SVP Stiefelleckerkommentar verfasst, zeigt er nur, wie wichtig unabhängige Medien sind, denn bei Annahme dieser Medienzerschlagungsinitiative und ohne SRF gälte dann nur noch: «Wer zahlt, befielt!»
    403 143 Melden
    • Zarzis 18.12.2017 16:41
      Highlight Oder wie ich es sage:
      Die Zensur der Eigner!
      Wenn die SRG etwas zensiert, gibt es einen Aufschrei. So wei bei Wendy Holdener, da sich die SRG Erdreistete den Sponsor zu Zensiren. Schon wurde Skandal gerufen. Aber bei der Zensur der Eigner, gibt diesen Aufsrei nicht, den es ist Privat-Firmen sache was die Zensieren und die sind aussen den Eignern, niemanden Rechenschaft schuldig.
      50 14 Melden
    • Flughund 18.12.2017 19:08
      Highlight Artikel gelesen ? Wahrscheinlich nicht.
      10 14 Melden
    • Platonismo 18.12.2017 20:16
      Highlight Also was jetzt? Missglückter Übernahmeversuch oder ehemals liberaler Stiefellecker? Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt, gell...
      6 6 Melden
    • Me, my shelf and I 18.12.2017 20:52
      Highlight Wes' Brot ich ess' des' Lied ich sing'
      10 3 Melden
    • Toerpe Zwerg 18.12.2017 23:17
      Highlight Übernahmeversuch? Aber klar doch ...
      1 7 Melden
    • CASSIO 19.12.2017 21:21
      Highlight Lowend, achtung, achtung: die srg hat die svp erst richtig gross gemacht!
      1 0 Melden
  • N. Y. P. 18.12.2017 16:15
    Highlight Er ist doch bloss hässig, weil seine Auflage zurückgeht..
    Nimm ein Snickers !

    no billag NEIN
    374 111 Melden
  • Luca Brasi 18.12.2017 16:13
    Highlight Wenn ich an Dinosaurier und Kind seiner Zeit denke, welches nicht mehr zeitgemäss ist, dann denke ich unverhofft an die alte Tante NZZ...
    121 22 Melden
    • Platonismo 18.12.2017 20:55
      Highlight Ja, Liberalismus ist leider zur Zeit nicht en vogue. Traurig, aber wahr.
      2 8 Melden
  • raues Endoplasmatisches Retikulum 18.12.2017 16:05
    Highlight 2)
    Die SRG zu kritisieren und eine Reformation dieser Institution zu forder muss nicht nur möglich sein, sonder ist auch nötig.
    Einfaches Beispiel: Das Budget der SRG wächst von Jahr zu Jahr, ohne dass sich der Leistungsauftrag ändern würde. Dabei nimmt der Aufwand aber nicht zu, wie es zB im Bildungswesen der Fall ist, (mehr Kinder=höhere Kosten), sondern pro Zuschauer nimmt der Aufwand dadurch relativ ab. Trotzdem steigt das Budget. Weshalb?
    49 37 Melden
    • Sandro Lightwood 18.12.2017 16:40
      Highlight Diskussion ja. Reformen sind nötig. Aber einfach mal so huschhusch das Kind mit dem Bade ausschütten?
      71 23 Melden
    • raues Endoplasmatisches Retikulum 18.12.2017 17:03
      Highlight Natürlich, No-Billag ist auch aus diesem Grund keine Lösung.
      45 14 Melden
    • äti 18.12.2017 17:11
      Highlight .. das Budget ist eingefroren.
      20 11 Melden
    • Schweizer Bünzli 18.12.2017 18:23
      Highlight Absolut richtig. Aber genau diese Reformen und Diskussionen werden durch Annahme der NOBILLAG für immer verhindert.
      14 6 Melden
  • raues Endoplasmatisches Retikulum 18.12.2017 15:57
    Highlight 1) Dieser Artikel setzt sich doch sehr tendenziös mit Gujers Artikel auseinander. Persönlich steht er mir auch zu weit rechts, doch seiner Argumentation zu No-Billag kann ich weitesgehend zustimmen.
    No-Billag leht er im Artikel ab: "Forderung nach einem Totalverbot der Gebühren denken (..) in Schwarz-Weiss-Kategorien.
    Am Ende des Artikels werden klare und umsetztbare forderungen für eine Reformation der SRG gestellt: "Beschränkung (..) neuen Werbeformen, zurückhaltende Präsenz im Internet und Verzicht auf ein Mediengesetz, das zum Freibrief für die SRG wird "
    43 48 Melden
  • Bene883 18.12.2017 15:54
    Highlight Die letzte Aussage von ihm ist mein ausschlaggebender Punkt für ein JA. Das Parlament und BR Leuthart hat sich jeder Diskussion verweigert. Die SRG und deren Grösse sind heilige kühe, jegliches nachjustieren wurde verpasst. Hätte das Parlament einen Gegenvorschlag genracht mit 200.- und einem radio/tv sender pro Sprachregion wäre alles i.O.
    52 108 Melden
    • DäPublizischt 18.12.2017 16:57
      Highlight Den Initianten geht es aber nicht um eine Reform, sonst würde der Initiativtext nicht ein Verbot von staatlichen Geldern für Medien beinhalten.
      Deshalb ist dieses Argument enorm scheinheilig. Man hätte auch eine SRG-Reform-Initiative lancieren können, wenn es um die Aufgeblähtheit der SRG gehen würde.
      87 17 Melden
    • Bernhard K. 18.12.2017 16:59
      Highlight @Bene883: Und das ist jetzt das Argument, um Ja zu stimmen und zu riskieren, dass das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird? Bei uns im Bernbiet nennt man das Töipele, eine Reaktion, die höchstens bei Kindern noch akzeptabel ist.
      69 11 Melden
    • Fabio74 18.12.2017 17:03
      Highlight Stimmt nicht. Im Parlament gab es nie Vorstösse zum Thema. Weil, man hätte sich dann mit dem Thema auseinandersetzen müssen. D.h. den Auftrag der SRG prüfen und ggf überarbeiten. Dies hiesse aber auch man müsste sich mit dem Föderalismus auseinandersetzen und sich Fragen gefallen lassen.
      Dies alles will die SVP gar nicht. Darum die alles oder nichts-Initiative. Und als Zückerchen der kindische 200 fmFr.-Vorschlag, um jetzt mit dem Finger drauf zu zeigen und zu sagen: ihr wollt ja nicht.
      Dies ist Politik à la Kindergarten
      63 23 Melden
  • piedone lo sbirro 18.12.2017 15:46
    Highlight den privaten anbietern, insbesondere den printmedien, würde es mit einer zerstörung der SRG nicht besser gehen.

    ein angebot, wie es die SRG bietet, stützt ein grundsätzliches klima für glaubwürdige inhalte, von dem alle marktteilnehmer und insbesondere das publikum profitieren.

    wer denkt FDP&SVP setzte sich für eine breitere medienvielfalt ein der irrt - schaut doch mal was trump, putin, erdogan und andere rechtsnationale von medienvielfalt halten!

    mit no-billag würden tausende ihren job verlieren.

    https://tageswoche.ch/politik/no-billag-bedroht-telebasel-und-radio-x/
    97 34 Melden
  • jjjj 18.12.2017 15:39
    Highlight "Gujers Artikel wird zwar heftig debattiert, aber vorwiegend im Zirkel von Experten auf Twitter und auf Branchen-Plattformen. "

    Journi-Bubble
    26 36 Melden
  • Don Manolo 18.12.2017 15:34
    Highlight Was NZZ und Weltwoche sind gegen die SRG...
    Jz im ernst wer liest dieses Pro-SVP WC Papier eigentlich ?
    68 26 Melden
    • Eagle21 18.12.2017 18:07
      Highlight Du kannst also mit Medienvielfalt wenig anfangen, oder?
      21 15 Melden
    • ströfzgi 18.12.2017 18:55
      Highlight @ Don Manolo:
      Richtig wäre: was NZZ und Weltwoche für die Rechten, ist SRF und Watson für die Linken.
      6 30 Melden
  • dan2016 18.12.2017 15:33
    Highlight nach diesem Gujer kann auch Somm (oder Köppel, mit Tettamanti oder Blocher oder dem Läckerlihus als Investor) kommen und dann wird die NZZ nach links rücken und zumindest ein Teil der Aluhüte, die sich dort epidemisch in der Redaktion ausdehnen, dürften wieder in irgendwelche Verschwörungslöcher verschinden.
    7 40 Melden
  • piedone lo sbirro 18.12.2017 15:21
    Highlight der 2015 vom verwaltungsrat eingesetzte NZZ chefredaktor eric gujer ist garant dafür, dass die NZZ eine klare interessen-politik betreibt – für die reichen, die superreichen und die grosskonzerne.

    auch im kommentar zu den paradise papers bestätigte die NZZ diesen ihren kurs: «grundsätzlich sind jegliche arten von offshore-firmen legal und haben einen wirtschaftlich nützlichen zweck.»

    https://www.nzz.ch/wirtschaft/antworten-zu-den-paradise-papers-ld.1326450

    NZZ, die parteizeitung der FDP, die zeitung der banken, des bankgeheimnisses, der chemiemultis, der atomlobby und der hochfinanz.
    93 19 Melden
    • Charlie Brown 18.12.2017 19:46
      Highlight @Harald: Steuereinnahmen Stadt Zürich, Budget 2017: NP 1.5 Mia, JP: 0.85 Mia.

      Wenn du so Prozent rechnnest, dann weiss ich jetzt auch, warum du nicht mehr Abteilungswirtschafter bei der SRG bist.

      Etwa so glaubwürdig ist deine Aussage zu deiner Zeit beim TV.
      27 3 Melden
    • Schweizer Bünzli 19.12.2017 12:33
      Highlight Die Banken? Meinst Du etwa die UBS? Die hat jahrelang nichts an den Fiskus abgegeben.

      "Sieben Jahre lang hat die UBS keine Gewinnsteuern mehr bezahlt", schrieb der Tagi am 18.11.15, hier nachzulesen: https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/vom-sorgenkind-zum-goldesel-die-ubs-will-wieder-steuern-zahlen/story/24118623)
      5 0 Melden
    • piedone lo sbirro 19.12.2017 14:36
      Highlight Schweizer Bünzli

      die UBS genau. guter artikel. danke dir.
      4 0 Melden
  • sintho 18.12.2017 15:19
    Highlight Recht hat er!
    29 76 Melden
    • Fabio74 18.12.2017 17:05
      Highlight Argument? Keins? Dürftig
      42 18 Melden
    • sintho 18.12.2017 19:31
      Highlight Der Artikel ist ja voller Argumente. Was soll ich da noch ergänzen ;)
      4 9 Melden
  • Alterssturheit 18.12.2017 15:19
    Highlight Nochmals kurz und auf den Punkt gebracht: die "No Billag" Initiative ist abzulehnen - Fertig !
    90 46 Melden
    • Roterriese 18.12.2017 17:09
      Highlight nö. Ich werde Ja stimmen.
      33 70 Melden
    • Flughund 18.12.2017 19:11
      Highlight Ich auch !!!!
      4 23 Melden
  • Zarzis 18.12.2017 15:15
    Highlight Wie Definiert man "Linke Medien"?
    Alles was nicht von Blocher Kontrolliert wird.
    Ich bin über Gujer's Aussagen gar nicht überrascht. Dieser Mann hat die NZZ auf einen Kurs geführt, das die AFD zu den Teuesten lesern der NZZ wurden. Er Schreibt genau so "Links", wie Somm und Köppel. Scheinbar hat es Blocher und Freunde geschaft, einen Bruder im Geiste als Chefredaktur der NZZ einzuschmuggeln. Zusätzlich wird ja seit dieser Ernennung die NZZ plötzlich nicht mehr als Bezeichnet. Genausowenig wie TeleZüri.
    Das zum Thema alle Medien seien Links!
    70 24 Melden
    • Zarzis 18.12.2017 16:47
      Highlight Müsste heissen:
      Zusätzlich wird ja seit dieser Ernennung die NZZ plötzlich nicht mehr als "Links" Bezeichnet
      30 4 Melden
  • Goldjunge Krater, Team Selbstbestimmungsinitiative 18.12.2017 15:11
    Highlight Je heftiger die Diffamierung an die #NoBillag Befürworter, desto heftiger wird die Niederlage sein. Die linken Bonzen-Millionäre im Leutschenbach und deren politischen Profiteure müssen sich warm anziehen. Sie wollen alles für sich und werden alles verlieren..!

    🍾
    36 117 Melden
    • HabbyHab 18.12.2017 16:33
      Highlight .. linke Bonzen-Millionäre. Ja. Klar. Danke für deine schönen Hetz-Worte. Nicht.
      77 22 Melden
    • Charlie Brown 18.12.2017 19:49
      Highlight @Goldjunge: Woher der Hass auf ein System (Sozialhilfe ist auch ein service public), welches dich ohne Gegenleistung finanziert?
      22 2 Melden
  • piedone lo sbirro 18.12.2017 15:10
    Highlight Infosperber:

    Es ist erschütternd, auf welch tiefes Niveau die NZZ unter Chefredaktor Eric Gujer schon gesunken ist.

    Die SRG ist gewollt rechtlich so institutionalisiert, dass Exekutiv-Politiker und Parlamentarier eben gerade nicht hineinreden können.

    Es scheint, dass Eric Gujer, der bekanntlich nur wegen der missglückten Berufung des Blocher-Adlaten Markus Somm die Chefredaktion der NZZ übernehmen konnte, seinen Herren im Verwaltungsrat jetzt beweisen muss, dass auch er nach Blochers Pfeife tanzen kann.
    82 31 Melden
    • Schweizer Bünzli 19.12.2017 12:37
      Highlight Wie sich InfoSperber finanziert, kann hier nachgelesen werden:
      https://www.infosperber.ch/FAQ
      3 0 Melden
    • piedone lo sbirro 19.12.2017 14:38
      Highlight nochmals danke, Schweizer Bünzli


      Wie finanziert sich das Portal?

      Aufbau und Betrieb der Plattform wurden und werden von der Stiftung SSUI finanziert. Um den Betrieb und Ausbau von Infosperber auf Dauer sicherstellen zu können, ist die Stiftung auf kleine und grosse Spenden angewiesen. Da die Stiftung gemeinnützig ist, können Spenden vom steuerbaren Einkommen abgezogen werden. Das Spendenkonto ist unter jedem grösseren Artikel auf der Plattform ersichtlich.

      Ausserdem generiert die Plattform bescheidene Einnahmen über Bannerwerbung auf der Webseite.
      4 0 Melden
  • FrancoL 18.12.2017 15:07
    Highlight Die SRG hat etliche Stellen die neu überdenkt werden MüSSEN, was aber nicht grundlegend den Bedarf an einem Service public in Frage stellen sollte.

    Die Privaten werden nie und nimmer die Vielfalt an Sendungen an den Start bringen und die Sprachregionen gleichwertig bedienen, so wie es heute mit anerkannten Fehlern das SRG tut.

    Dunkelgelbe Karte für Eric Gujer.

    Gerade die NZZ, die ja eigentlich seit bestehen eine Positionszeitung ist, die kaum zur Solidarität der Regionen beiträgt und auch immer eher Themen portiert die Auflagen generieren, sollte da etwas kleinere Geschütze auffahren.
    453 134 Melden
    • derEchteElch 18.12.2017 15:31
      Highlight Ich stimme Ihnen grundsätzlich zu, danke für den Beitrag. Wollen wir aber nicht vergessen, dass es CVP, SP und Grüne es waren, die eine „Was ist Service Public“ Diskussion bei der Rev. RTVG ablehnten (sowie zu ihrem ersten Punkt) und dass es CVP und die allgemeine Linke war, welche den 200 CHF Gegenvorschlag der SVP ablehnten.

      Da bleibt mir nur zu sagen;
      Tja.. selber Schuld.
      37 61 Melden
    • Amboss 18.12.2017 15:54
      Highlight Das Problem ist doch genau, dass dieses "Stellen, die überdenkt werden müssen" einfach nicht passiert.
      Vor der Abstimmung über das revidierte RTVG hiess es, danach werde die Diskussion stattfinden - denkste.
      Man hat sich mit Zufallsmehr durch die Abstimmung gezittert, was ist passiert? Gar nichts.

      Ich denke, die leute stören sich nicht an den Leistungen der SRG, die sind ziemlich gut.
      Aber daran, dass die SRG einfach scheinbar unkontrolliert wächst und wächst (seit ca. 20 jahren sind zwar keine Sender dazu gekommen, aber der Online-Bereich und Twitter- Youtube und Facebook-kanäle)
      33 47 Melden
    • bebby 18.12.2017 16:55
      Highlight Sehe ich auch so, der klassische tv und Zeitungsmarkt schrumpft und die srg nutzt ihren Wettbewerbsvorteil, um in den sehr lukrativen Onlinemarkt vorzustossen. Trotzdem ist für die lokalen Wettbewerber vermutlich der Zug bereits abgefahren. Deshalb ist die nzz so agressiv, sie steht mit dem Rücken zur Wand. Und wie lange Watson überleben kann, ist mir auch ein Rätsel.
      21 9 Melden
    • Fabio74 18.12.2017 17:09
      Highlight @amboss Ja die Zeiten ändern sich. Socialmedia ist ein Muss. Der Onlinebereich ist kaum teuer. Die Nachrichtenredakrion existiert ja sowieso.
      25 10 Melden
    • FrancoL 18.12.2017 17:12
      Highlight @der Elch; inder Politik gibt es nicht: "selber schuld". In der Politik sollte es Lösungen geben und nicht Kahlschläge. Es hätte nebst der No-Billag eine Menge anderer Möglichkeiten gegeben, aber NO-Billag zeigt den Geist in der Sache: keine Grautöne nur den Zweihänder einsetzen, damit sind die NO-Billag-Fantruppe kein bisschen besser als die renitente SRG. Sie verkaufen sich aber als die Besseren, als die die wissen wie es weiter geht und doch scheint mir: sie wissen nicht was sie tun!
      35 8 Melden
    • äti 18.12.2017 17:32
      Highlight @echteElch: der 200 Vorschlag der SVP war eine Scheininitiative. Damit kann sie für No-Billag sein und die Mehrheit ihrer Wähler (eher für SRG) nicht vertäuben.
      Zur Frage, "was ist Service Public", würde die Summe aller Befragten = 'Alles' sein.

      @amboss, ich dachte, das Budget ist eingefroren. "Unkontrolliert wachsen" stimmt so nicht, zudem, würde SRG nicht mit der Zeit gehen, hiesse es "die schlafen ja und wollen noch Geld fürs Pennen".
      30 9 Melden
    • Platonismo 18.12.2017 20:14
      Highlight Seit wann ist es der Auftrag der NZZ, zur Solidarität der Regionen et al. beizutragen? Worauf, bitte, gründen Sie Ihre Forderung einem privaten Medium gegenüber? Echt witziges Verständnis der Marktwirtschaft 😂
      4 5 Melden
    • Amboss 18.12.2017 21:20
      Highlight @Fabio: natürlich kostet der Online-bereich nicht mehr viel, wenn die ganze SRF–Infrastruktur bereits da ist. Aber darum geht es doch gar nicht.
      Sondern um Folgendes: Bestellt hat man Radio und TV. Aber SRF breitet sich in einer Selbstverständlichkeit im Online-Bereich aus und wildert so in Gebieten, die die Privaten auch gut können, siehe Watson.
      Und gleichzeitig stellt man Dinge, die in der Zwischenzeit überflüssig geworden sind, wie Swisspop etc nicht ein. Kostet ja auch fast nix...

      Diese Arroganz ist es wohl, die die Leute stört

      4 12 Melden
    • Amboss 18.12.2017 21:45
      Highlight @äti. Ich glaube, das Budget ist erst ab diesem Jahr eingefroren, aber ich kann mich irren.

      Klar muss die SRG mit der Zeit gehen, aber gerade deshalb, weil sie Gebühren erhält, müsste sie sehr zurückhaltend sein in diesem neuen Bereich.
      Die SRG hat sich ja zB auch jahrzehntelang aus dem Printbereich rausgehalten, da könnte sie ja jetzt den online-bereich auch sehr zurückhaltend betreiben
      2 10 Melden
    • redeye70 19.12.2017 08:58
      Highlight Auch Herr Guyer hat das Recht seine Meinung zu äussern, ob einem diese passt oder nicht. Farbige Karten zu verteilen ist nichts anderes als einen Maulkorb zu verpassen. Die SRG sollte endlich Argumente bringen und von dieser hysterischen Endzeitstimmung wegkommen. Es gäbe viel zu tun. Oder ist es etwa fair wenn die Tochtergesellschaft tpc mit haufenweise Steuergeldern im Rücken den Privatmarkt abgrast? Angefangen hat das Übel doch als man begann auf die BBC zu schielen. Eine Gesundschrumpfung der Leistungen mit Blick auf die Kosten ist unumgänglich.
      1 5 Melden
    • FrancoL 19.12.2017 11:45
      Highlight @redeye70; Farbige Karten gibt es im Sport wenn man übermarcht und solche soll es auch in der Gesellschaft geben. Ich habe nichts gegen Kritik aber ganz klar etwas gegen Kahlschlag, einen Kahlschlag der zum grösseren Teil nicht durch die teilweise fragwürdige SRG-Politik begründet ist sondern durch den Versuch von Gujer seinen Karren aus dem Dreck zu ziehen.
      Gesundschrumpfen ist auf der Basis eines Leistungskatalogs möglich aber nicht nachdem man etwas tot geschlagen hat.
      Also muss der Leistungskatalog durch den Bund definiert und dann die Kosten bearbeitet werden. So läuft die Wirtschaft.
      6 0 Melden
    • äti 19.12.2017 12:00
      Highlight Gesundschrumpfung fängt immer bei sich selber an. Anderen Gesundschrumpfung vorzuschreiben um sich selber aufzublähen ist keine gute Taktik.
      5 0 Melden
    • Schweizer Bünzli 19.12.2017 12:40
      Highlight @redeye70

      "Auch Herr Guyer hat das Recht seine Meinung zu äussern, ob einem diese passt oder nicht."

      Jep, und wir haben das Recht, seine Meinung zu kritisieren, ob ihm das passt oder nicht.
      5 0 Melden
    • FrancoL 19.12.2017 12:46
      Highlight @amboss, Könnte, sollte, wäre gut wenn. Aus welcher Warte aus gesehen? aus Deiner oder aus der Warte der Medienhäuser oder aus der Warte der Nutzer?
      Dafür gibt es eine Reglement und dieses gestalten die Politiker, also letztlich die die diese Politiker wählen oder glaubst Du plötzlich nicht mehr an die Wahlmöglichkeit und die Demokratie?
      5 0 Melden
    • sowhat 19.12.2017 13:26
      Highlight Was für scheinheilige Argumentation: wenn die SRG sicch im Onlinemedium engagiert, sagt ihr sie muss das den Privaten überlassen, tut sie es nicht werft ihr ihr vor altbacken und rückständig zu sein. Wir erwarten doch, dass sie da präsent ist, und das geht eben nicht "ein bisschen" , wenn man es professionell machen will, was wir von so einem Unternehmen ja wohl erwarten dürfen.
      3 0 Melden
    • Amboss 19.12.2017 15:25
      Highlight @Franco: Naja, es sind eben nicht die gewählten Politiker, die diese Reglemente gestalten. Man betont ja immer, dass die SRG unabhängig von der Politik sei.
      Es ist der Bundesrat, der die Dinge mit der SRG regelt. Und auf Bundesratswahlen hat die Bevölkerung schon sehr sehr wenig Einfluss.

      Vielleicht tue ich dem BR unrecht, aber es scheint halt schon so, dass die SRG sagt, was sie möchte und der BR nickt das ab.
      Und es geht um viel Geld. Für tiefe Einkommen macht die Billag-Gebühr schnell mal 10-15% oder mehr aus. Ein grosser Anteil, über den man gefühlt keine Kontrolle hat...


      1 6 Melden
    • FrancoL 19.12.2017 16:19
      Highlight @Amboss; nein es ist nicht der Bundesrat der dies regelt, sonst müsste er ja nich ein Vernehmlassungsverfahren anstreben.
      10 bis 15% des Einkommens? äh? Gibt es keine Mindestlöhne mehr bei Dir?
      So wie Du es darstellst wären die KK die fünf bis 10 x höher sind also praktisch 100% des Einkommens?
      Den Rechner nochmals justieren.
      5 0 Melden
    • Amboss 19.12.2017 16:37
      Highlight @Franco: 10-15% der Höhe der Steuerrechnung. Dies hab ich gemeint, aber nicht geschrieben.
      Des Einkommens wär doch ein bisschen gar heftig...

      Jetzt komme ich nicht mehr draus. Wer ist denn dafür zuständig, wenn nicht der BR?

      Der erster Satz der Konzession lautet doch:
      "Der Schweizerische Bundesrat, gestützt auf blablabla, erteilt der SRG SSR idée suisse (SRG) die folgende Konzession"


      0 3 Melden
    • FrancoL 19.12.2017 16:56
      Highlight @Amboss; Lies einmal den Artikel der auch in Watson angeführt ist. Die Konzession muss ein Vernehmlassungsverfahren durchlaufen, nicht der BR bestimmt, er gibt wohl vor und die die dies nicht stützen mögen können sich im Vernehmlassungsverfahren melden und sich einbringen.
      Uebrigens eben gestützt auf Blablabla mal. Das Blablabla hat eben auch seine Wichtigkeit.
      5 0 Melden
    • FrancoL 19.12.2017 17:01
      Highlight @Amboss: Zum Bundesrat: Nimm das kleine 1 x 1 der Schweizer Politik in die Hand und studiere einmal genau was die Kompetenzen des BR sind und was Vernehmlassungsverfahren genau sind. Jeder Premier im Ausland hat eine weit grössere Macht als der BR.
      4 1 Melden
    • redeye70 19.12.2017 19:40
      Highlight @FrancoL
      Weder Herr Guyer noch ich sind für eine Zerschlagung der SRG. Lies mal den kompletten Artikel von ihm. Ich selbst werde die Initiative ablehnen aber die SRG ist keine heilige Kühe, die gibt es nur in Indien. Zulange hat man den Status Quo aufrechterhalten und sich aus dem grosszügigen Topf bedient. Von Reformwille keine Spur. Aber wie gesagt, es ist mal wieder eine politisch aufgeladene, hochemotionale Angelegenheit. Was beweist wie träge unser Land geworden ist in Sachen Reformbereitschaft.
      0 0 Melden
    • derEchteElch 19.12.2017 20:50
      Highlight @Francol; du gibst also zu, dass es der Bundesrat und das Parlament versaut haben, bei dem RTVG über den Umfang von Service Public zu diskutieren?

      Ich zitire dich "muss ein Vernehmlassungsverfahren durchlaufen, nicht der BR bestimmt, er gibt vor und die die dies nicht stützen mögen können sich melden und sich einbringen.."

      Das heisst, der BR war nicht bereit eine Diskussion anzustossen oder "etwas vorzugeben" und das Parlament war nicht bereit sich zu wehren.

      Welcher Partei verdanken wir, dass der Bundesrat nicht zum Anstossen der Diskussion beauftragt wurde? CVP, SP, Grüne.
      0 2 Melden
    • Amboss 19.12.2017 21:12
      Highlight @Franco: Und würdest du das kleine 1x1 der Schweizer Politik kennen, dann wüsstest du, dass eine Vernehmlassung nicht dasselbe ist wie die Arbeit im Parlament. Bindend ist da gar nichts dabei.

      Es bleibt dabei. Für viele Leute, Familien ist es einfach so, dass es um ziemlich viel Geld geht, wo man ziemlich wenig dazu zu sagen hat. Dass das Verhältnis Kosten/Nutzen irgendwie nicht stimmt.

      Man bezahlt 10% dessen, was man den Staat abliefert dafür, dass man Radio und TV schauen kann. Und 90% für den ganzen Rest wie Schulen, Strassen, Militär, Verwaltung, Soziales etc...
      1 4 Melden
    • FrancoL 19.12.2017 21:23
      Highlight @redeye70; Reformen auf der Basis einer Konkordaten Lösung sind nun mal das weit langsamste das es gibt, nimmt man noch den regen Gebrauch des Referendums dazu dann ergibt dies praktisch einen Stillstand.
      Konkordanz und Referendum zusammen können Vorteile bieten, sind aber nicht für Reformen geeignet.
      4 0 Melden
    • FrancoL 19.12.2017 21:51
      Highlight @Amboss; Das mit der Vernehmlassung stimmt so nicht, aber lassen wir dass wenn DU nicht in der Lage bist, die Ausweitungen der Vernehmlassung zu ergründen. Dein Problem nicht meines.

      Und nun mach nicht so eines auf "Kosten nicht tragen können"! Die die nur 4'000 CHF Steuern zahlen müssen sich nicht sorgen dass das Geld in der Steuer-Kasse fehlen könnte, denn es gibt ganz viele die 5 und 6 stellige Steuersummen bezahlen und die gleichen dieses wieder aus, ohne dass sie sich aufregen, dass es Bürger gibt die nur 4'000 Steuern bezahlen. Es ist ein Geben und nehmen.
      3 1 Melden
    • Amboss 20.12.2017 08:44
      Highlight @Franco: Nein, es ist auch nicht mein Problem. Aber es bleibt einfach so, dass die SRG unkontrolliert scheint. Eben genau darum, weil im Gegensatz zum politischen Prozess nicht ein klar messbarer Entscheid dahinter steht.

      Ich mach doch überhaupt nicht auf "Kosten nicht tragen können". Aber sorry, wer 4000 Franken Steuern zahlt, für den sind 400 Franken einfach viel Geld, was echt ins Gewicht fällt. Wer eine fünf- oder gar sechsstellige Steuerrechnung hat, für den sind auch die 400 Franken Billag ein Klacks.
      1 3 Melden
    • FrancoL 20.12.2017 12:14
      Highlight @Amboss; Wieso immer die 400 Franken separat betrachten? Wieso immer nur ein Kuchenstücklein betrachten, wieso nicht eine Ganzheitliche Betrachtung anpeilen? So kann ich zB, der doch eine sehr hohe 5 stellige Summe an Steuern entrichte einfach sagen: Ich bin ein armer Kerl ich bezahle soviel Steuern und habe vom grösseren Teil überhaupt nichts. Und dann röstest Du mich mit der Aussage, aber dafür sind die 400 Billig-Gebühr für Dich kein grosser Betrag?

      Ganzheitliche Sicht ist wichtig und nicht die Microsicht.
      3 1 Melden
    • Amboss 20.12.2017 14:38
      Highlight @Franco:
      Wenn die 400 Franken ein Betrag ist der einschenkt, dann ist es halt schon schwieriger, eine ganzheitliche Sicht zu haben, als wenn man die 400 Franken einfach ohne Probleme berappen kann.
      Dies aber nur nebenbei...


      Aber natürlich hast du recht. Die ganzheitliche Sicht darf man natürlich nicht im Klein-Klein von Gebührenhöhe etc... verlieren.
      Die SRG erbringt ja mit den Gebühren doch beträchtliche Leistungen, gute Information etc...

      2 1 Melden
    • FrancoL 20.12.2017 16:00
      Highlight @Amboss; Auch ich berappe nicht meine Steuern ohne Probleme und doch muss ich die ganzheitliche Sicht wahren.
      Aber wir verstehen uns, auch ich möchte eine etwas tiefere Billig-Rechnung und vor allem würde ich es begrüssen wenn diese Kosten bei den tieferen Einkommen etwas gesenkt werden könnten. Aber ich möchte nicht die SRG zerstören mit dem Wissen dass nur Kommerz nachkommt.
      Vielleicht findet man eine gute Zwischenlösung; Eine etwas abgespeckt SRG + einen Fonds der die niedrigeren Einkommen etwas entlastet. so im Sinne dass die Gebühr nie mehr als 0,5% des Steuerbetrages übersteigen darf.
      2 0 Melden
    • Amboss 20.12.2017 21:11
      Highlight @franco: Ein richtig sinnvoller Vorschlag, den du machst. Aber eben... Dass nur schon über so eine Zwischenlösung diskutiert wird, ist völlig unrealistisch. Schon bei der RTVG-Abstimmung wurde so eine Diskussion versprochen, was ist passiert? Nix. Und es wird auch nach einem NOBillag- Nein nix passieren. Auch ich möchte weiterhin eine gute SRG.

      Aber wenn die SRG abspecken soll, dann müsste doch schon der Ausbau der Leistungen gestoppt/ eingegrenzt werden (Online-bereich). Und Sender, die überflüssig geworden sind (Swisspop/Classic/jazz, SRFinfo) eingestellt werden.

      Wie ich geschrieben hab
      0 1 Melden
    • FrancoL 20.12.2017 23:00
      Highlight @Amboss: Das Problem bei der SRG ist nicht rein Sache der möglichen Reduktionen, es ist auch nicht eine Sache primär des Geldes, es ist die Ausrichtung die immer in Frage gestellt wird und als zu links bezeichnet wird.
      Viele NO-Billag-Fans würden sofort eine Kehrtwende machen wenn die SRG sich rechts einordnen würde. Das Problem liegt weniger bei Programmen + Sendern sondern die SRG ist für viele mitte-rechts/rechts Bekennende von der Ausrichtung her nicht erwünscht doch das lässt sich nicht so richtig verkaufen, darum hackt man auf den Kosten (die sind zu hoch) herum, das wirkt immer.
      2 0 Melden
    • derEchteElch 21.12.2017 09:19
      Highlight FrancoL; ich wette, sie haben eine umfangreiche Studie durchgeführt, die zudem auch repräsentativ ist, wie Sie auf Ihre Schlussfolgerung kommen Mitte/Rechts ist primär wegen der „linkslast“ der SRG für No-Billag.

      Die SRG ist doch immer neutral.

      PS; sofern Sie keine solche Studie vorweisen können; hören Sie auf mit Unrerstellungen und Vermutungen. Das ist nämlich ähnlich wie Fakenews..
      0 0 Melden
    • FrancoL 21.12.2017 10:16
      Highlight @Elch; Es behauptet auch niemand dass die SRG immer neutral ist. Da sie eher links agiert ist sie bei vielen Rechten ein Dorn im Auge, man braucht ja nur die rechte Presse zu lesen. Es behauptet auch niemand dass man NUR wegen der Linkslastigkeit der SRG an den Kragen will, aber es ist ein gewichtiges Argument, ein Argument das man eben am liebsten mit Kosten umgarnt.
      Was ich mache und tue bestimmen einige mit, darunter aber bist DU Elch nun sicher nicht.
      Es ist die dümmliche und ewig gestrige Masche nach umfangreichen Studien zu fragen, wenn man keine Argumente hat, dafür bist Du bekannt.
      2 0 Melden
    • Amboss 21.12.2017 13:52
      Highlight @Franco: Dieses angebliche links-rechts Schema bezüglich der SRG existiert doch nicht. Eine Links-Tendenz ist aus meiner Sicht überhaupt nicht vorhanden. Im Gegenteil. Mit Landfrauechuchi, SRF bi de Lüt etc wird doch stets diese Heidi-heile Schweiz-Bauernromantik bedient - also eher das rechte politische Spektrum.
      Die SRG kann sich ja kaum weiter rechts positionieren. Folglich ist ja auch dein Argument nicht richtig, dass viele eine Kehrtwende machen würden, wenn die SRG weiter rechts positioniert wäre.

      Aus meiner Sicht ist der Grund immer noch,weil die SRG scheinbar macht, was sie will...
      2 0 Melden
    • FrancoL 21.12.2017 14:53
      Highlight @Amboss; Nun ich weiss nicht wo Du genau zu Hause besitzt, welche Sendungen Du schaust oder welche Zeitungen bei Dir auf dem Tisch liegen. Bei mir kommt aus meiner Geschäftstätigkeit, aus Voten aus der Gesellschaft und aus Bekanntenkreisen immer wieder die Ausrichtung der SRG aus Tablett. Und das quer Beet aus der rechten und neoliberalen Seite. Und ich bewege mich, obwohl klar links stehe nun mal in diesen Geschäftskreisen und konstatiere diese Wahrnehmung seit Jahren.
      Die Angriffe auf die SRG sind ähnlich dem ewigen Vorwurf dass der BR links steht. Wobei die SRG links vom BR steht.
      0 0 Melden
    • FrancoL 21.12.2017 14:55
      Highlight @Amboss; es geht ja nicht um die Unterhaltung, es geht um die Nachrichten die politischen Gefäße und ja auch um gewisse kulturelle Sendungen, die eher von links bedient werden. Geht man dann noch ins Tessin wird diese Ausrichtung noch klarer manifestiert.
      0 0 Melden

Roger Schawinski im grossen No-Billag-Interview: «Das ist völlig durchgeknallt»

Der Schweizer Medienpionier und Radio-Unternehmer Roger Schawinski meldet sich in der No-Billag-Debatte mit dem in Rekordzeit geschriebenen Buch «No Billag? Die Gründe und die Folgen» zu Wort. Ein Gespräch über die Vernebelungstaktiken der Initianten, die Chancen der Initiative und «Morning Joe».  

Ihr Buch ist flott geschrieben und es bietet eine verständliche Einordnung der Problematik. Aber kann ein Schnellschuss auch seriös sein?Roger Schawinski: Dies ist mein Fachgebiet, in dem ich mich seit Jahrzehnten auskenne. Und ich habe wohl mehr praktische Erfahrungen im In- und Ausland als andere.

Sie tragen aber ziemlich dick auf. Man hat den Eindruck, die Schweiz werde bei einem Ja zur No-Billag-Initiative untergehen. So ein Quatsch. Haben Sie das Buch überhaupt gelesen? Das schreibe …

Artikel lesen