Nebel
DE | FR
Schweiz
Analyse

Wie die Armee im Kalten Krieg: Die SRG ist die «heilige Kuh» von Mitte-links

ARCHIVE --- AM 1. JANUAR 1958 BEGINNT DER REGULAERE BETRIEB DES SCHWEIZER FERNSEHENS. DIE VERSUCHSPERIODE MIT EINZELNEN FERNSEHSENDUNGEN IST DAMIT ABGESCHLOSSEN. NEU TEILT SICH DIE ENTWICKLUNG DES MED ...
Die gute alte Zeit: Eine Familie sitzt 1957 vor dem Fernsehapparat.Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV
Analyse

Wie die Armee im Kalten Krieg: Die SRG ist die «heilige Kuh» von Mitte-links

Die SRG bangt wegen No Billag um ihre Existenz. Ihre Fans sind daran mitschuldig. Sie haben dazu beigetragen, dass der aufgeblähte «Staatssender» die nötigen Reformen versäumt hat.
12.01.2018, 08:5013.01.2018, 11:03
Mehr «Schweiz»

Am 4. März entscheidet das Stimmvolk, ob die Radio- und Fernsehgebühren abgeschafft werden. Nicht mehr und nicht weniger. Der Abstimmungskampf, der mit irritierender Heftigkeit ausgetragen wird, hinterlässt jedoch den Eindruck, als stünde das Schicksal der Nation auf dem Spiel. Bei einem Ja zu No Billag geht nicht die SRG unter, sondern die Schweiz.

Für die Gegner der Initiative beginnt in diesem Fall ein dunkles Zeitalter der Desinformation, die «Berlusconisierung» der Schweizer Medienlandschaft. Nur die SRG könne uns davor bewahren, sie garantiere den medialen Service Public für alle Landesteile und Sprachregionen. No Billag ist «ein Anschlag auf die Demokratie», wie es in der Kampagne der Operation Libero heisst.

Silvan Gisler, Leiter Kommunikation Operation Libero, und Laura Zimmermann Co-Praesidentin Operation Libero, von rechts, lancieren den Abstimmungskampf gegen die No Billag Volksinitiative mit Fahne un ...
Die Operation Libero präsentiert ihre Kampagne gegen No Billag.Bild: KEYSTONE

Es gehe ihr nicht um die SRG, betont die Bewegung. Das kann glauben, wer will. Den meisten No-Billag-Gegnern geht es sehr wohl darum, die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft vor dem «Untergang» zu retten. Für die überwiegend aus dem Mitte-links-Lager stammende Fangemeinde ist die SRG, was die Armee im Kalten Krieg für Mitte-rechts war.

Eine «heilige Kuh».

Man muss kein SRG-Gegner sein, um sich darüber zu nerven. Ich zum Beispiel erinnere mich gut an die damalige Zeit und habe mich immer wieder über die Betonmentalität der Bürgerlichen geärgert, für die jeder in den Verdacht des Landesverrats geriet, der es wagte, die Armee zu kritisieren oder gar an ihr zu rütteln. Ein ähnliches Denken findet man heute bei vielen SRG-Fans.

Natürlich würden diese den Vergleich empört zurückweisen. Schliesslich konnte die «falsche» Gesinnung im Kalten Krieg mit beruflicher und privater Ächtung «bestraft» werden. SRG-Verächter müssen dies kaum befürchten. Man übe durchaus Kritik an der SRG, tönt es aus den Reihen von Mitte-links. Allerdings beschränkt sich diese in der Regel auf inhaltliche Themen.

ARCHIVE --- VOR 50 JAHREN, AM 30. APRIL 1964, OEFFNETE DIE SCHWEIZERISCHE LANDESAUSTELLUNG IN LAUSANNE, DIE EXPO 64, IHRE TORE. DAZU STELLEN WIR IHNEN DIESES BILD ZUR VERFUEGUNG --- Die Einweihung des ...
Der «Igel»-Pavillon an der Expo 64 in Lausanne steht symbolisch für die Armee im Kalten Krieg.Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV

Beispiele sind die SVP-lastige Themensetzung in der «Arena» oder die von bildungsbürgerlichem Dünkel geprägte Kritik am People-Magazin «Glanz & Gloria», eine der günstigsten SRF-Sendungen, die niemandem weh tut. Wo es wirklich weh tut, bei den aufgeblähten Strukturen der SRG, bleiben ihre Anhänger stumm. Oder sie machen auf Hysterie, wenn sie mit Verbissenheit betonen, die SRG sei kein Staatssender.

De facto doch ein Staatssender

Formal mag das stimmen. Die SRG ist ein privatrechtlicher Verein. Ihre Existenz aber ist abhängig von der bundesrätlichen Konzession und der im Radio- und Fernsehgesetz (RTVG) geregelten Gebührenpflicht. Was sie mit dem Argument, sie müsse bei einem Ja zu No Billag liquidiert werden, selbst betont. Die SRG ist nicht de jure, aber de facto doch ein Staatssender.

Dieser ist im Laufe der Jahrzehnte stetig gewachsen. Ich bin mit einem Fernseh- und zwei Radioprogrammen aufgewachsen. Heute sind es in der Deutschschweiz dreimal so viele. Die SRG hat ihr Tätigkeitsfeld laufend ausgeweitet und ist dabei den privaten Anbietern zunehmend in die Quere geraten. Dabei steht in Artikel 93 der Bundesverfassung klipp und klar:

Auf die Stellung und die Aufgabe anderer Medien, vor allem der Presse, ist Rücksicht zu nehmen.

Es fällt auf, dass im Geschäftsbericht der SRG genau dieser Passus ausgeklammert – oder totgeschwiegen – wird. Ist das Ausdruck eines schlechten Gewissens? Tatsache ist, dass die SRG trotz ihres privilegierten Status häufig als Konkurrentin der privaten Anbieter agiert, statt diese dort zu ergänzen, wo sie nicht selber aktiv sein können oder wollen.

Beispiele gefällig?

Moderatorin Steffi Buchli posiert im Studio in der Romandie von UPC MySports in Rossens am Mittwoch, 6. September 2017. (KEYSTONE/Christian Merz)
Steffi Buchli wurde von MySports abgeworben. Das SRF reagierte mit einem neuen Magazin.Bild: KEYSTONE

Auf die laufende Saison hat SRF das TV-Magazin «Eishockey aktuell» lanciert. Einen Ausbau der Berichterstattung hatten die Hockeyfans seit Jahren gefordert. Sie fühlten sich gegenüber dem Fussball stiefmütterlich behandelt. Allerdings hat SRF nicht aus diesem Grund gehandelt. Die UPC-Tochter MySports hat die Übertragungsrechte für die Eishockeyligen gekauft. Als Programmleiterin und Moderatorin wurde SRF-Frau Steffi Buchli abgeworben.

Am Leutschenbach empfand man dies offenbar als Majestätsbeleidigung. Statt die neue Situation zu akzeptieren, reagierte man mit dem Hockey-Magazin. Was Buchli ins Grübeln brachte: «Ich will nicht jammern. Aber es ist klar, dass die SRG uns das Leben nicht leichter macht. Sie agiert aus dem historischen Selbstverständnis heraus, die Rechte für alle Sportarten zu haben – diese Gewohnheit wollen wir durchbrechen», sagte sie der «NZZ am Sonntag».

Steffi Buchli weiss als Ex-Insiderin, wovon sie spricht. Nun erfährt sie das oft arrogante Selbstverständnis der Fernsehmacher vom Leutschenbach am eigenen Leib.

Konkurrenz im Internet

Ein Dauerbrenner ist auch die Online-Präsenz der SRG. Niemand bestreitet ernsthaft, dass sie ihre Inhalte im Internet verbreiten soll. Alles andere wäre in der heutigen Zeit widersinnig. Aber muss sie ein Newsportal betreiben und damit die privaten Verlage konkurrenzieren?

ZUR ABSTIMMUNG UEBER DIE AENDERUNG DES BUNDESGESETZES UEBER RADIO UND FERNSEHEN VOM 14. JUNI 2015 STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG – Divers ecrans de television, tablette, ord ...
Die Online-Präsenz der SRG gibt immer wieder zu reden.Bild: KEYSTONE

«Tages-Anzeiger» und NZZ haben Bezahlmodelle auf ihrer Website eingeführt, sie wollen von der oft beklagten «Gratiskultur» wegkommen. Was nicht einfach ist, wenn das Qualitätsmedium SRF gleichzeitig ein Newsportal ohne Bezahlschranke anbietet. Die selbst ernannten Hüter des Qualitätsjournalismus – fast ausnahmslos SRG-Fans – haben zu diesem Aspekt auffällig wenig zu sagen.

Neue Kampfzone Admeira

Einmal mehr fühlt man sich an den Kalten Krieg erinnert. Eine fundierte Diskussion über den Service Public findet kaum statt. Man begnügt sich damit, den Privaten ein kleines Stück des Gebührenkuchens zu überlassen. Das könnte sich rächen. Schon nach dem hauchdünnen Ja zum RTVG vor zweieinhalb Jahren hat man eine Chance verpasst. Statt das Warnsignal ernst zu nehmen, hat die SRG mit der Werbeallianz Admeira eine neue Kampfzone mit den privaten Verlegern eröffnet.

Was könnte die SRG tun? Eine Idee, die herumgeistert, ist die Einstellung von SRF2. Dort werden praktisch nur «Konserven» ausgestrahlt. Die grosse Ausnahme ist der Sport. Warum gründet die SRG nicht gemeinsam mit den privaten Anbietern einen Sportsender? Es könnte für beide Seiten eine Win-Win-Situation sein. Dafür aber müssten sie am Leutschenbach runter vom hohen Ross.

Radioprogramme fusionieren

Handlungsbedarf gibt es auch bei den Radioprogrammen: Muss die SRG in der Deutschschweiz mit SRF 1 und 3 sowie der Musikwelle drei Sender betreiben, die sich an ein Massenpublikum richten? 

Sendergeschichte SRG
Die SRG wurde im Laufe ihrer Geschichte ständig ausgebaut, wobei Swissinfo, Swiss Classic, Jazz und Pop aus Vorläufern hervorgegangen sind.grafik: watson/lea senn

Die SRG erfüllt eine wichtige Service-Public-Funktion, insbesondere im Informationsbereich mit ihrem mehrsprachigen Korrespondentennetz im In- und Ausland. Aber sie muss ihre Strukturen anpassen und günstiger werden. Sonst droht tatsächlich die Annahme von No Billag. Das aber wäre der Beginn einer medienpolitischen Geisterbahnfahrt, an deren Ende die Konsumenten für das gleiche Angebote wohl mehr bezahlen müssten als heute.

Heimgartners Selbstkritik

Ansätze zur Besserung sind vorhanden. Der Freiburger Ständerat Beat Vonlanthen – Mitglied der SRG-treuen CVP – hat in der Wintersession eine Interpellation mit kritischen Fragen unter anderem zu den Internetangeboten der SRG eingereicht. Der neue Generaldirektor Gilles Marchand hat seine Reformbereitschaft zumindest angedeutet.

Noch bemerkenswerter ist das Interview mit Ladina Heimgartner in der WoZ. Darin äussert sich die Direktorin von Radiotelevisiun Svizra Rumantscha auf eine selbstkritische Art, wie man sie bei SRG-Leuten (zu) selten findet. «Grösse ist in der Schweiz nichts Sympathisches», räumt sie ein. Und: «Ein öffentliches Medienhaus hat nicht arrogant zu sein – Punkt.»

Ein neuer GSoA-Moment?

Und noch eine interessante Parallele zum Kalten Krieg: Damals wurde die GSoA-Initiative «für eine Schweiz ohne Armee», die 1989 einen sensationellen Ja-Anteil von 35,6 Prozent erreichte, zum Wendepunkt. Die meisten Ja-Stimmen kamen von jungen Männern. Es war ein Protestvotum gegen eine Institution, die sie als arrogant und fern von ihrer Lebensrealität empfanden.

Auch die SRG muss heute um die Akzeptanz der Jungen kämpfen. Die No-Billag-Abstimmung könnte deshalb einen ähnlichen Prozess einleiten wie damals, als die Armee ihren Nimbus als «heilige Kuh» einbüsste. Dafür aber muss die Initiative abgelehnt werden, wie der Schriftsteller Pedro Lenz an der Medienkonferenz des Komitees «Nein zum Sendeschluss» mit Recht betonte.

Die SRG tut gut daran, Reformen ernsthaft anzupacken. Nicht weil der watson-Schreiberling es will, sondern aus purem Eigeninteresse. Denn bei einem Nein zu No Billag wird die SVP ihren «Gegenvorschlag» für eine Senkung der Radio- und Fernsehgebühren auf 200 Franken lancieren. Angesichts der Stimmungslage sind ihre Erfolgschancen nicht gut, sondern glänzend.

Das aber wäre für die «heilige Kuh» SRG eine Abmagerungskur der brutalen Sorte.

So wird «Wilder» aussehen, wenn dem SRF das Geld ausgeht

Video: watson/Emily Engkent, Lya Saxer, Angelina Graf

UND NUN: Alte Fotos von Menschen, die neben ihren Fernsehern stehen

1 / 19
UND NUN: Alte Fotos von Menschen, die neben ihren Fernsehern stehen
So macht man ein Erinnerungsfoto!
quelle: artistunknown.blogspot / artistunknown.blogspot
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Alles zur No-Billag-Initiative [05.03.2018,cbe]

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
383 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Beggride
12.01.2018 09:20registriert November 2015
Sehr, sehr guter Artikel, der aus meiner Sicht den Tatbestand sehr gut wiederspiegelt.
Ich finde, die Leute von der SRG müssen sejr viel ändern, auch wenn die Initiative abgelehnt wird, sonst gibt es halt in 2 Jahren wieder eine...
Dennoch finde ich die Initiative der falsche Weg, um diese Problem zu lösen, weil sie einfach zu radikal und ohne Handlusspielraum formuliert ist.
44177
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wasmeinschdenndu?
12.01.2018 09:09registriert April 2015
Der Vorteil der SRG ist ja, dass ein unlaublich reichhaltiges Angebot in absolut bester inhaltlicher Qualität ALLEN zur Verfügung gestellt wird.
Was also bitteschön soll der Vorteil von Sendern, wie MySports sein, die Rechte kaufen und dann nur denjenigen Kunden die Inhalte zur Verfügung stellen, die ihren Sender installieren und für jeden verdammten Match bezahlen?
274172
Melden
Zum Kommentar
avatar
incorruptus
12.01.2018 09:05registriert April 2015
Die No-Billag-Initianten sind sich wohl selbst nicht bewusst, was sie da verursachen. Bei einem kranken Baum fällt man nicht gleich den ganzen Wald, doch diese Initiative peilt genau dies an.

Die Informationsfreiheit ist von immenser Wichtigkeit - den Bürgerlichen passt es bloss nicht, dass sie in der SRG kaum vertreten sind, doch als Frau Widmer-Schlumpf in den Bundesrat gewählt wurde und sie ihr Amt annahm, wollte ja auch keiner gleich den ganzen Bundesrat abschaffen.

Viel besser würde man sich gemeinsam um eine Zwischenlösung bemühen. Die Kostensenkung auf 365.- ist der richtige Ansatz.
278199
Melden
Zum Kommentar
383
Wie der Tod von Kuh Tamina zu einem Sieg des Bauernverbands gegen die SVP führte
Wer Plastikflaschen, Aludosen oder Zigarettenstummel achtlos liegen lässt oder wegwirft, wird künftig gebüsst – und zwar in der ganzen Schweiz. Bis zu 300 Franken wird Littering kosten. Damit setzen die Bauern ein lang gewünschtes Anliegen durch.

Glassplitter, Plastik- oder Alureste. Welcher Abfall Tamina, die einst schönste Kuh von Konolfingen BE umgebracht hat, wird ungeklärt bleiben, wie die Fachzeitung «Schweizer Bauer» schreibt. Ein Fremdkörper gelangte in das Tierfutter, das Tamina frass. In ihrem Bauch bildete sich ein Abszess. Sie wurde so krank, dass ihr Besitzer sie schlachten musste. Das war 2019.

Zur Story