Sport
Fussball

FC Luzern: Sportchef Remo Meyer spricht über die Entlassung René Weilers

Der Sportchef des FC Luzern, Remo Meyer anlŠsslich einer Medienkonferenz des FC Luzern zur Entlassung des Trainers Rene Weiler vom Montag, 18. Februar 2019 in Luzern. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Remo Meyer muss einen neuen Trainer suchen.Bild: KEYSTONE

Luzern-Sportchef Remo Meyer: «Es war ein Fehlentscheid, René Weiler einzustellen»

Am Sonntagabend, nach nur drei Spielen in der Rückrunde, zieht der FC Luzern die Reissleine und trennt sich von Trainer René Weiler. Sportchef Remo Meyer spricht tags darauf von einem «Fehlentscheid».
18.02.2019, 14:0818.02.2019, 14:33
Mehr «Sport»

Am Tag nach der Entlassung von René Weiler äusserten sich Meyer und FCL-Verwaltungsratspräsident Philipp Studhalter ausführlich zur Freistellung Weilers, der noch einen Vertrag bis 2021 bei den Zentralschweizerin besass. «Es war ein Fehlentscheid, René Weiler einzustellen», sagte Meyer.

«Es wäre nicht gut gekommen. Es hat sich alles komplett in die falsche Richtung entwickelt.»
Remo Meyer, Sportchef FC Luzern

Der frühere Aarau- und Nürnberg-Trainer Weiler, der 2017 Anderlecht zum Meistertitel in Belgien geführt hatte, war erst am 21. Juni 2018 verpflichtet worden, nachdem die Young Boys den Luzernern Gerardo Seoane abgeworben hatten. Bereits in der Vorrunde äusserte Weiler, der als geradlinig und unbequem gilt, mehrmals seinen Unmut über die Qualität des Kaders, immer wieder teilten er und Meyer unterschiedliche Ansichten.

Für Meyer war nach dem schwachen Start in die Rückrunde mit den Niederlagen gegen Neuchâtel Xamax, Sion und Lugano die Trennung der einzige Ausweg aus einer verkorksten Situation. «Es wäre nicht gut gekommen. Es hat sich alles komplett in die falsche Richtung entwickelt.» Er habe lieber jetzt gehandelt, als in einigen Wochen, wenn es möglicherweise zu spät gewesen wäre, so Meyer.

Das Ziel der Luzerner Verantwortlichen ist es, so schnell wie möglich einen Nachfolger für Weiler zu finden. Als möglicher Kandidat wird Thomas Häberli gehandelt, der in der Nähe wohnt und bereits im letzten Sommer ein Thema gewesen ist. Seinen Vertrag mit dem FC Basel als Assistenztrainer von Marcel Koller hat Häberli in der Winterpause aufgelöst, mit dem Ziel, «mittelfristig ein Amt als Cheftrainer anzustreben». (abu/sda)

Rekorde in der Schweizer Super League

1 / 15
Rekorde in der Schweizer Super League
Seit 2003 heisst die höchste Schweizer Fussball-Liga Super League. Diese Spieler und Klubs haben seither Herausragendes geleistet. (Quelle: sfl.ch, Stand: 18.4.2016)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zur Super League

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Töfflifahrer
18.02.2019 15:16registriert August 2015
Was hat sich in die falsche Richtung entwickelt? Weiler wies offensichtlich darauf hin, dass das Kader zu wenig breit ist und qualitativ fragwürdig ist.
Er sagt nur seine Meinung die er sich ja an Spielen und Trainings machte. Also, was entwickelt sich in die falsche Richtung?
1604
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yorik2010
18.02.2019 14:21registriert März 2017
Was mir hier etwas fehlt ist das hinterfragen des Sportchefs! Ich denke dieser ist der Geschichte wie tickt das Fussballgeschäft nicht optimal gewachsen!
Fehleinkäufe (mehrere), Probleme mit den Trainern etc. etc. Diese Sicht ist zugegebenermassen eine von einem Aussenstehenden und subjektiv.
1542
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
18.02.2019 16:12registriert Juli 2014
Leute, die nachtreten, haben einen miesen Charakter. Remo Meyer tritt nach und diskreditiert sich damit nur selber.
1271
Melden
Zum Kommentar
24
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story