Sport
Tennis

Wimbledon: Roger Federer gegen Jan-Lennard Struff

Switzerland's Roger Federer changes his t-shirt during his men's singles match against to Germany's Jan-Lennard Struff, on the fifth day of the Wimbledon Tennis Championships in London, ...
Zu sehr brachte Struff Federer nicht ins Schwitzen.Bild: AP

Souveräne Vorstellung – King Roger steht in Wimbledon im Achtelfinale

Roger Federer bleibt in Wimbledon auch in seiner 3. Runde gegen den Deutschen Jan-Lennard Struff, die Nummer 64 der Welt, ungefährdet. Er gewinnt in 1:34 Stunden 6:3, 7:5, 6:2.
06.07.2018, 20:2306.07.2018, 20:41
Mehr «Sport»

In den ersten beiden Sätzen reichte dem Titelverteidiger jeweils ein Break – zum 4:2 respektive zum 6:5. Im dritten Durchgang bog er schon früh auf die Zielgeraden ein und liess schliesslich zum 5:2 noch ein weiteres Break folgen. Der 1,96 m grosse Deutsche liess Federer bei seinem Aufschlag nicht viele Chancen, doch diese nutzte der Schweizer zunächst konsequent. Erst im dritten Satz liess er einige Möglichkeiten verstreichen, da war die Partie aber im Prinzip bereits entschieden.

«Ich bin glücklich, dass ich Jan-Lennard stoppen konnte, denn er ist ein ausgezeichneter Rasen-Spieler.»
Roger Federer

In solchen Partien gegen gute Aufschläger immer besonders wichtig: Bei eigenem Service agierte Federer wie schon in den ersten beiden Runden äusserst souverän und liess gar nie Gefahr zu. «Es ist gegen diese 'Big Server' immer schwierig, einen Rhythmus zu finden», erklärte der 36-jährige Schweizer. «Deshalb fühlt man sich nie wirklich sicher.» Er sei deshalb sehr zufrieden mit seinem Spiel.

«Ich geniesse jeden Match hier»

Im Achtelfinal trifft er nun am Montag auf den als Nummer 22 gesetzten Franzosen Adrian Mannarino. Die Bilanz spricht ganz klar für den Schweizer. In fünf Partien – darunter einmal in der 2. Runde in Wimbledon – hat er nur einmal einen Satz abgegeben. Das war im vergangenen Herbst auf dem Weg zum Turniersieg an den Swiss Indoors. «Da war er nahe dran, mich zu schlagen», warnt Federer.

epa06869327 Roger Federer of Switzerland celebrates his win over Jan-Lennard Struff of Germany in their third round match during the Wimbledon Championships at the All England Lawn Tennis Club, in Lon ...
Daumen hoch: Federer ist bislang bärenstark.Bild: EPA

In Wimbledon fühlt er sich aber höchstwahrscheinlich noch wohler als in der heimischen St.Jakobshalle. «Ich geniesse jeden Match hier», schwärmte er jedenfalls nach dem Spiel. «Der Centre Court hier ist der speziellste Tennisplatz der Welt.» (ram/sda)

Das war der Liveticker:

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
Roger Federer
Roger Federer
Jan-Lennard Struff
Jan-Lennard Struff
6
3
8
5
6
2
Federer beim Interview
«Ich habe sehr gut gespielt heute. Es war wichtig für mich, den ersten Satz zu gewinnen. Ehrlich, es ist jedes mal ein wunderbares Gefühl hier zu spielen, egal wie viele Partien ich bereits gespielt habe.
Auch wenn es kein 5-Satz-Klassiker war, war es doch etwas spezielles.
Ich bin glücklich, dass ich Jan-Lennard stoppen konnte, denn er ist ein ausgezeichneter Rasen-Spieler.»

Icon
6:3, 7:5, 6:2 - Match - Roger Federer
Mit einem Ass holt sich Federer das Game, Set and Match!
Icon
40:0 - Matchball
Drei Matchbälle für King Roger.
30:0
Der landet im Netz, noch zwei Punkte.
15:0
Noch drei Punkte fehlen dem Rasenkönig.
Icon
6:3, 7:5, 5:2 - Break - Roger Federer
Mit einem Doppelfehler schenkt Struff Federer das Break.
30:40
Struff zeigt Moral, kämpft sich zurück.
15:40
Den ersten Breakball kann der Deutsche abwehren.
Icon
0:40 - Breakball
Drei Breakbälle. Ist das die Vorentscheidung?
Icon
6:3, 7:5, 4:2 - Game - Roger Federer
Und macht auch gleich den vierten Punkt in Serie zum Game-Gewinn.
40:30
Klasse Comeback.
30:30
Federer ist zurück.
15:30
Dieser Ball geht ins Netz!
0:30
Federer verzieht völlig unnötig eine Vorhand.
0:15
Federer setzt den Ball ins Netz.
Icon
6:3, 7:5, 3:2 - Game - Jan-Lennard Struff
Struff kann das zweite Break verhindern und verkürzt.
Vorteil Federer
Federer kommt mit dem Service nicht klar.
40:40
Vierter Einstand.
Icon
Vorteil Federer - Breakball
Struffs Ball ist zu lang, wieder Breakpoint.
40:40
Und wieder Einstand.
Vorteil Federer
Doch dann schlägt Struff wieder ins Netz.
40:40
Den zweiten auch.
30:40
Den Ersten wehrt er ab.
Icon
15:40 - Breakball
Mini-Matchbälle für den Maestro nach Struff-Fehler.
15:30
Weltklasse, was Federer da zeigt. Seine longline-Rückhand landet genau in der Ecke.
0:15
Hat Struff bereits aufgegeben? Federer holt sich den Punkt am Netz.
Icon
6:3, 7:5, 3:1 - Game - Roger Federer
Roger Federer bestätigt das Break. Das sieht alles ganz souverän aus.
40:15
Spielball für den Maestro.
30:15
Jetzt landet auch mal Federers Ball im Netz.
15:0
Struff riecht den Volley, doch setzt den Ball ins Netz.
Icon
6:3, 7:5, 2:1 - Break - Roger Federer
Kurios! Struff trifft den Ball nicht – und schenkt Federer so das Break.
Icon
Vorteil Federer - Breakball
Der nächste Breakball für den Maestro!
40:40
Doch Struff kämpft sich zurück.
Icon
30:40 - Breakball
Guckst du 10 Sekunden weg, hat Federer einen Breakball.

Icon
6:3, 7:5, 1:1 - Game - Roger Federer
Federer holt sich das Game.
40:0
Das Federer-Aufschlagsspiel geht wieder im Schnellzug-Tempo durch.
Icon
6:3, 7:5, 0:1 - Game - Jan-Lennard Struff
Der Deutsche fängt sich und holt sich das Game.
40:30
Struffs Ball landet im Netz.
30:0
Struff eröffnet den Satz stark.
Icon
6:3, 7:5 - Satz - Roger Federer
Federer holt sich den zweiten Satz.
Icon
6:3, 7:5 - Game - Roger Federer
Federer holt sich den Satz.
Icon
40:0 - Satzball
Drei Satzbälle für Roger Federer.
30:0
Federer denkt hier nicht mal an die Sensation.
Warum so nachdenklich?
Läuft doch alles wie geschmiert.
Switzerland's Roger Federer adjusts his headband during his men's singles match against Germany's Jan-Lennard Struff, on the fifth day of the Wimbledon Tennis Championships in London, F ...
Bild: Ben Curtis/AP/KEYSTONE
Icon
6:3, 6:5 - Break - Roger Federer
Break zum perfekten Zeitpunkt.
Icon
Vorteil Federer - Breakball
Struff über den zweiten Service, dann landet eine Vorhand im Aus. Breakball!
40:40
Einstand! Klasse Ballwechsel und schliesslich holt sich Federer am Netz.
40:30
Aus dem Nichts ein Wunderschlag des Deutschen.
30:30
Struff setzt einen Slice aus 2 Metern ins Netz. Federer ist wieder dran.
30:15
Rogers Vorhand ist zu lang.
15:15
Der Deutsche meldet sich zurück. Wäre auch denkbar ungünstig, ein Break zu diesem Zeitpunkt zu kassieren.
0:15
Struffs Zweiter ist zu lang, Federer geht in Führung.
Icon
6:3, 5:5 - Game - Roger Federer
Schnellzug. FedEx.
40:0
Mit diesem Zweiten kommt Struff nicht klar.
30:0
Serve-and-volley, das sehen wir gern.
15:0
Federer schlägt gegen den Satzverlust auf – und gegen die Sonne. Noch geht das gut.
Icon
6:3, 5:4 - Game - Jan-Lennard Struff
Struff holt sich das Game und führt mit 5:4 im zweiten Satz.
40:15
Nach dem Service bleibt der Deutsche am Drücker.
30:15
Klasse Ballwechsel. Struff nimmt einen Netzroller volley, doch der landet im Aus.
30:0
Struff muss über den Zweiten, holt sich den Punkt schliesslich per Netzroller.

Icon
6:3, 4:4 - Game - Roger Federer
Sechstes Ass von Federer.
40:30
Und könnte mehr draus machen! Federer am Netz, doch Struff verzieht den Passierball.
30:30
Struff kämpft.
30:15
Ass von Federer, damit gleicht er in Sachen Assen aus.

Icon
6:3, 3:4 - Game - Jan-Lennard Struff
Einen Breakball abgewehrt, Game geholt mit einem Stoppball. Klingt nach Federer, wurde gemacht von Struff.
Vorteil Struff
Federer kann den Service nicht retournieren.
40:40
Struff setzt den Volley ins Seitenaus. Einstand.
Vorteil Struff
Und setzt gleich ein Ass hinterher, das fünfte.
40:40
Struff schlägt auf Federers Körper auf.
Icon
Vorteil Federer - Breakball
Jetzt kommt die Breakmöglichkeit. Struffs Ball ist zu kurz.
40:40
Die Challenge gibt Struff recht.
40:40
Einstand! Federer schnuppert am Break.
40:30
Struff muss über den zweiten Service, holt sich den Punkt jedoch trotzdem, wenn auch denkbar knapp.
30:30
Rückhand-Longline, das Erfolgsrezept. Dreissig beide.
30:15
227 km/h-Aufschlag von Struff. Wow. Doch Federer schnappt sich den Punkt, weil Struff den Ball ins Netz schlägt.
30:0
Federer verzieht den Return völlig.
15:0
Struff deutet immer wieder sein Potenzial han, holt unglaubliche Vorhand-Schläge aus dem Rucksack.
Icon
6:3, 3:3 - Game - Roger Federer
Kurioser Punkt, Federer mit einem No-Look-Schlag, der Struff überrascht.
40:15
Daraufhin rückt der Maestro die Machtverhältnisse gleich wieder zurecht.
30:15
Klasse Return von Struff, mit dem hat Federer nicht gerechnet, der schon unterwegs ans Netz war.
15:0
Das nächste Ass von King Roger.

Icon
6:3; 2:3 - Game - Jan-Lennard Struff
Schlechter Return von Federer, Struff versenkt den Ball.
40:30
Doppelfehler von Struff, noch immer hat der Deutsche Spielball.
40:15
Federers Return auf den 189 km/h-Aufschlag landet im Netz.
30:15
Gute Idee von Federer, der long-line-Ball. Doch die Kugel fliegt zu weit.
15:15
Federer setzt die Bälle wieder auf die Linie. Keine Chance für Struff bei dieser Vorhand.
15:0
Struff mit einem Winner.
Icon
6:3; 2:2 - Game - Roger Federer
Das geht wieder fix.
15:15
Struff schickt Federer in die falsche Ecke und holt sich den Punkt.
15:0
Struffs Return landet im Netz.
Icon
6:3; 1:2 - Game - Jan-Lennard Struff
Game Struff.
40:30
Klasse Aufschlag von Struff, der Federer so weit abdrängt, dass er nicht mehr zurück ins Feld mag.
30:30
Ass durch die Mitte von Struff.
avatar
Das seh ich doch gerne beim Public Viewing 😍
von Micha Moser
Bild
30:15
Federer muss zweimal in den Volley, beim zweiten Mal klappts zum Glück.
15:0
Wunderbarer Ballwechsel, und schliesslich schnappt sich Struff den Ball in Federer-Manier.
Icon
6:3; 1:1 - Game - Roger Federer
Federer gleicht wieder aus.
30:15
Struff kommt mit dem Aufschlag durch die Mitte nicht klar.
15:15
Herrlicher Serve-and-Volley von Federer.
Icon
6:3; 0:1 - Game - Jan-Lennard Struff
Struff schnappt sich das erste Game.
40:15
Federer setzt den Return ins Netz.
Klasse Vorstellung des Schweizers
Dieser Auftritt auf Rasen ist wirklich überzeugend. Der FedEx macht seinem Namen alle Ehre und holt sich den Satz im Eiltempo.
Switzerland's Roger Federer serves to Germany's Jan-Lennard Struff during their men's singles match, on the fifth day of the Wimbledon Tennis Championships in London, Friday July 6, 201 ...
Bild: Ben Curtis/AP/KEYSTONE
Icon
6:3 - Satz - Roger Federer
Mit 6:3 sichert sich der beste Tennisspieler aller Zeiten diesen Satz.
40:0
Das dritte Ass von King Roger.
30:0
Federer zündet wieder den Turbo.

Icon
5:3 - Game - Jan-Lennard Struff
Federers Return landet im Aus.
40:15
Struff holt sich den Punkt am Netz.
30:15
Dann misslingt ihm jedoch ein sicherer Punkt komplett.
30:0
Der Deutsche zögert den Satzverlust etwas hinaus.
Die Gegensätze
Volle Konzentration beim Maestro ...
Switzerland's Roger Federer returns the ball to Germany's Jan-Lennard Struff during their men's singles match, on the fifth day of the Wimbledon Tennis Championships in London, Friday J ...
Bild: Ben Curtis/AP/KEYSTONE
... Mühe beim Underdog.
Germany's Jan-Lennard Struff returns the ball to Switzerland's Roger Federer during their men's singles match, on the fifth day of the Wimbledon Tennis Championships in London, Friday J ...
Bild: Ben Curtis/AP/KEYSTONE
Icon
5:2 - Game - Roger Federer
Federer kontrolliert die Partie jetzt souverän.
40:15
Federer ist auf bestem Weg, das Break zu bestätigen.
30:15
Jetzt vielleicht etwas zu überhastet? Die Vorhand landet im Netz.
30:0
Federers Aufschlagspiele dauern immer kürzer.
Icon
4:2 - Break - Roger Federer
Da ist das Break! Struffs Halbvolley zu zögerlich und Federer dann mit seinem gewohnten Backhand-Passierball.
30:40
Federer hält sich nach dem starken Aufschlag klasse im Spiel und beendet den Punkt schliesslich mit einem Weltklasse-Schlag, im Fussball wäre der im Lattenkreuz gelandet.
30:30
Und wieder ein Flüchtigkeitsfehler von Struff.
15:15
Haarscharf landet Struffs Aufschlag auf der Linie. Federers Challenge war vergeblich.
0:15
Struff dominiert Federer in diesem Game, doch dann landet seine Vorhand im Aus.
Icon
3:2 - Game - Roger Federer
Struff versuchts mit einem Stoppball, doch der landet im Netz.
40:15
179 km/h, dieser Halbvolley.
30:15
Mit zwei schnellen Punkten holt sich Federer die Führung im Game zurück.
0:15
Mitten im Spiel meldet ein Linesman, dass der Ball aus sei. Beide spielen weiter, doch schliesslich akzeptiert Federer den Punktverlust.
Icon
2:2 - Game - Jan-Lennard Struff
Und das nächste Ass gleich hinterher. Ausgleich!
40:15
Erstes Ass für Struff.
30:15
Federers Ball ist zu lang, so geht der 1.96m-Hüne wieder in Führung.
15:15
Struff greift Federer am Netz an, doch der passiert den Deutschen klasse.
15:0
Federers Return landet im Aus.
Icon
2:1 - Game - Roger Federer
Ass, Game, Federer.
40:15
Guter Return von Struff, hält sich dadurch lange im Spiel. Doch dann verzieht er und der Ball landet auf der Tribüne.
30:15
Diese Rückhand misslingt Federer komplett.
30:0
Jetzt muss auch Federer über den zweiten Aufschlag, doch Struff donnert den Ball in die Maschen.
15:0
Der Maestro schlägt ein erstes Ass.
Icon
1:1 - Game - Jan-Lennard Struff
Schliesslich holt er sich das Game trotzdem.
40:15
Struff hält sich nicht zurück beim zweiten Service und schenkt prompt Roger den Punkt.
40:0
Dieses Mal ist Federers Return zu lang. Struff schlägt sehr hart auf.
30:0
Und wieder muss der Deutsche über den Zweiten. Federer setzt den Return ins Netz.
15:0
Struff muss über den zweiten Aufschlag, holt sich den Punkt jedoch per Volley.
Wow

Icon
1:0 - Game - Roger Federer
Und mit dem letzten Aufschlag im ersten Game kommt Struff nicht klar. Game Federer.
40:30
King Roger tut es ihm gleich.
40:15
Ein erster Fehler Struffs, der Ball landet im Netz.
30:15
Den Dritten setzt Federer cross-court neben das Feld.
30:0
Auch der Zweite geht an den Schweizer – der Vorhand sei Dank.
Icon
15:0 - Erster Aufschlag des Spiels - Roger Federer
Federer schnappt sich den ersten Punkt.
Die Kontrahenten ...
... sind beim Aufwärmen. Es ist sehr heiss in Wimbledon, hoffentlich ist es auch Federer. Gleich geht's los!
Head-to-Head
Bild
King Roger souverän
Der Maestro gewann seine beiden Startmatches derweil jedoch problemlos. Gegen Lukas Lacko und Dusan Lajovic siegte der Schweizer in jeweils drei Sätzen. Die Weltnummer 2 servierte in diesen beiden Spielen starke 24 Asse. Ob ihm der kräftezehrende Zweitrunden-Match Struffs (6-7; 3-6; 7-6; 7-6; 13-11) entgegenkommt?
epa06863776 Roger Federer of Switzerland returns to Lukas Lacko of Slovakia during their second round match at the Wimbledon Championships at the All England Lawn Tennis Club, in London, Britain, 04 J ...
Bild: SEAN DEMPSEY/EPA/KEYSTONE
Alle Achtung vor Jan-Lennard Struff
Der Deutsche hatte sich sowohl in Runde 1 (gegen Leonardo Mayer) als auch in Runde 2 (gegen Ivo Karlovic) von 0:2-Satzrückständen zurückgekämpft. Dies hat er als erst dritter Spieler überhaupt geschafft in der Geschichte des Wimbledon-Turniers.
Struff erlebt derweil sein bestes Resultat an einem Major diese Saison. In Australien scheiterte er in Runde 2 an Federer, ebenso in Paris (an Steve Johnson).
Jan Lennard Struff of Germany returns a ball to Fernando Verdasco of Spain during the second round match at the Suisse Open tennis tournament in Gstaad, Switzerland, Thursday, July 24, 2014. (KEYSTONE ...
Bild: KEYSTONE
Der Fall ist klar

Heute vor 10 Jahren...
Spielten Roger Federer und Rafael Nadal ihren epischen Final in Wimbledon. Alles zum «Match für die Ewigkeit» findest du hier.
ZUM MAENNER-FINAL AN DEN AUSTRALIAN OPEN 2017 ZWISCHEN ROGER FEDERER UND RAFAEL NADALSTELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - epa01406449 Rafael Nadal of Spain (R) poses with the winn ...
Bild: EPA

Diese Sportler haben den perfekten Namen für ihre Sportart

1 / 26
Diese Sportler haben den perfekten Namen für ihre Sportart
Marco Velo: 3 x italienischer Meister im Zeitfahren.
quelle: ap / peter dejong
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr Tennis

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story