freundlich-1°
DE | FR
41
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Videos
Spass

TikTok-Challenge: Crêpes mit einer einzigen Zutat ... geht das?

Video: watson/een

Crêpes mit einer (1!) einzigen Zutat ... klappt das wirklich?

Es hätte das kürzeste TikTok-Challenge-Video ever werden sollen. Stattdessen wurde es ein aufwendiges Fünf-Phasen-Experiment. Mit mehr als fragwürdigem Ausgang.
14.10.2022, 10:5816.10.2022, 13:54
Oliver Baroni
Folge mir
Emily Engkent
Folge mir

«Willst du es ausprobieren?»

Wieder einmal flatterte E-Mail von Emily rein. Diesmal mit einem ultrakurzen TikTok-Video, auf das ich nur noch einsilbig antworten kann: «Wow.»

Emily darauf:

«Don't look up instructions. It's funnier if you fail a bit.»

AHA – ertappt! Hier spricht eine im Reality-TV versierte Filmerin. Vielleicht nicht gerade Scripted Reality, aber doch eine Vorgabe im Voraus. Soso. Obwohl: Gross was zu recherchieren, gibt es gar nicht. Es hat ja nur eine einzige Zutat:

1 ingredient crepe https://www.tiktok.com/@gigi_eatss/video/7136256689833053445?is_from_webapp=v1&item_id=7136256689833053445
HIER geht's zum TikTok-Video.screenshots: tiktok

Es handelt sich um die 1 ingredient viral crêpe, die 1-Zutat-Crêpe. Etwas Milch. Eine beschichtete Bratpfanne. Basta. Und im Video rät uns die Dame, die Milch «erst auf grosser, dann auf kleiner Flamme» kochen zu lassen.

Was kann da schon schiefgehen? Das wird das kürzeste TikTok-Challenge-Video der gesamten Serie!

Tja.

Video: watson/een

Wie ihr unschwer erkennen könnt, konnte sehr wohl einiges schiefgehen. Und zwar ordentlich. Egal, wie wir's versuchten – mit Past-Milch, mit UHT-Milch, mit heisser oder weniger heisser Pfanne, mit grosser oder kleiner Pfanne –, ES WAR EIN SCHLAMASSEL!

Und im Nachhinein habe ich weitere Rezepte dazu recherchiert. Beim einen war von 10 Minuten, beim anderen von 15 Minuten (!) die Rede, während denen die Crêpe nach dem Aufkochen dann auf kleiner Flamme sein muss. Hmm. Okay, so lange haben wir nicht gewartet.

watson auf TikTok
Ja, es ist wahr: watson ist auch auf TikTok! Täglich liefern wir dir News, Spass und Unterhaltung direkt auf dein Smartphone. Folge uns jetzt hier.

Womit wir einmal mehr beim Fazit wären: Wieder mal ein TikTok-Gimmick, der keinen Sinn ergibt. In 10-15 Minuten hätte man längst die Zutaten für einen üblichen Crêpe-Teig gemixt und einen ganzen Berg perfekter Crêpes hinbekommen. Vielleicht (weil da von «one of the best restaurants in the world» die Rede ist) ist diese Methode im Kontext einer Restaurantküche praktisch, da man zehn Minuten lang die Pfanne vergessen darf und sich anderen Aufgaben widmen kann? Item – jedenfalls empfehle ich die folgenden, viel besseren Crêpe- und Pfannkuchen-Rezepte (die klappen nämlich auch):

Notengebung aller bisher getesteten TikTok-Rezepte:

(Entsprechend den Schweizer Schulnoten: 6 die beste Note, 1 die schlechteste, 4 eine genügende.)

Notendurchschnitt: 3,3
Nope, sieht nicht gut aus, liebes TikTok.

Und hier die Videos dazu:

TikTok-Challenge: Baroni kocht virale Rezepte nach

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Hier wird die Heuchelei von Influencern entlarvt

1 / 44
Hier wird die Heuchelei von Influencern entlarvt
quelle: instagram / instagram
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Saure-Gurken-Bier und Espresso-O-Saft – nun sind TikTok-DRINKS an der Reihe ... leider

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Biene_Maja
14.10.2022 11:17registriert Oktober 2017
Ich hab ein narrensicheres Crêpes-Rezept, für welches ebenfalls nur ein Schritt nötig ist. Ich rufe Mama an!🤣🙈
607
Melden
Zum Kommentar
avatar
aglaf
14.10.2022 11:51registriert März 2019
Als Kind wollte ich mal Gummibärli kochen... zum Glück gab's da noch kein Tiktok.
350
Melden
Zum Kommentar
41
«Nico ist ganz ein Mühsamer» – Spitzenkoch Bachofen wettert über heikle Esser
«Wein doch!» – das Format, in dem sich Leute betrinken und dabei ihr Leid von der Seele reden dürfen. Diese Woche beklagt sich der Koch Noah Bachofen über Leute, die pauschal ein Lebensmittel ausschliessen.

Herr Bachofen ist kein Fremder hier. Er war vorher schon bei watson, um Nico beizubringen, wie man Gemüse richtig kocht.

Zur Story