Gesundheit
Forschung

Heuschnupfen-Mittel im Check

Viele Menschen können den Frühling nicht so richtig geniessen.
Viele Menschen können den Frühling nicht so richtig geniessen.
Bild: KEYSTONE

Heuschnupfen-Mittel im Check: Was hilft, was hilft nicht?

Die Augen tränen, die Nase läuft, der Hals kratzt: Heuschnupfen-Geplagte sind im Frühlung und Sommer oft Kunden in der Apotheke. Was wird ihnen verkauft? Wir haben das überprüft und die Medikamente von einem Arzneimittelexperten bewerten lassen.
31.03.2016, 10:0531.03.2016, 10:06
nicola kuhrt / Spiegel online
Mehr «Gesundheit»
Ein Artikel von
Spiegel Online

So schön das Frühlingswetter ist, manche Menschen können es leider kaum geniessen. Denn Pollen von Gräsern, Roggen und anderen Pflanzen, die gerade vermehrt fliegen, lösen bei Allergikern die typischen Heuschnupfen-Symptome aus und vermiesen ihnen dadurch die sonnige Zeit.

Statt auf den nächsten Regen zu hoffen, suchen viele Pollen-Opfer Hilfe in der Apotheke. Zahlreiche Präparate gegen Heuschnupfen sind im Angebot. Was nutzen diese Mittel wirklich? Welche empfehlen die Apotheker?

Wir haben acht Freiwillige in Apotheken geschickt. Dort fragten sie nach einem Medikament gegen die lästigen Symptome. Die Pharmazeuten griffen meist schnell hinter sich ins nächstliegende Regal. Wir haben den Mediziner Peter Sawicki gebeten, die Medikamente für uns zu begutachten. Er hat die Heuschnupfenmittel anhand qualitativ hochwertiger systematischer Übersichten von kontrollierten Studien (Metaanalysen) bewertet. Als zusätzliche neutrale Quelle haben wir die Ergebnisse des Handbuchs «Rezeptfreie Medikamente» der Stiftung Wartentest hinzugezogen.

Diese Medikamente empfahlen die Apotheker – und das sagen die Experten dazu:

Lorano akut

Wirkstoff: Loratadin

Sawicki: Das Medikament ist sinnvoll zur Bekämpfung allergischer Heuschnupfensymptome.

Stiftung Wartentest: Geeignet bei allergischen Erkrankungen. Wenig bis nicht müde machendes Antihistaminikum.

Reactine duo

Wirkstoffe: Cetirizindihydrochlorid und Pseudoephedrinhydrochlorid

Sawicki: Das Kombinationspräparat ist nicht sinnvoll, da die Cetirizinwirkung auch ohne Zusätze innerhalb von zwei Stunden nach der Ersteinnahme einsetzt. Pseudoephedrinhydrochlorid beschleunigt, aber verbessert diesen Effekt nicht und hat wesentliche Nebenwirkungsrisiken wie etwa Herzrasen, Angst, Blutdruckanstieg. Fazit: Medikament nicht sinnvoll und möglichweise schädlich.

Stiftung Wartentest: Wenig geeignet bei allergischem Schnupfen. Wenig sinnvolle Kombination aus einem wenig bis gar nicht müde machendem Antihistaminikum und einem gefässverengenden Stoff, der bei Daueranwendung zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen kann.

Vividrin akut

Wirkstoff: Azelastinhydrochlorid

Sawicki: Das Mittel ist effektiv bei der Behandlung von allergischen Augensymptomen. Bei nicht ausreichender Wirkung können auch Augentropfen mit dem Wirkstoff Olopatadin ausprobiert werden. Diese sind verschreibungspflichtig.

Stiftung Warentest: Auch geeignet zur Vorbeugung gegen allergische Bindehautentzündung. Vividrin akut enthält Konservierungsmittel, Tropfen ohne Konservierungsmittel sind vorzuziehen.

Livocab Tropfen

Wirkstoff: Levocabastin

Sawicki: Das Medikament ist sinnvoll zur Bekämpfung allergischer Heuschnupfensymptome.

Stiftung Warentest: Auch geeignet zur Vorbeugung gegen allergische Bindehautentzündung. Mittel ohne Konservierungsstoffe sind vorzuziehen.

Cetirizin

Wirkstoff: Cetirizindihydrochlorid

Jetzt auf

Sawicki: Effektiv bei der Behandlung allergischer Rhinitis. In vergleichenden Studien könnte der Wirkstoff Mizolastin (rezeptpflichtig) effektiver sein.

Stiftung Warentest: Geeignet bei allergischen Erkrankungen. Wenig bis nicht müde machendes Antihistaminikum.

Zur Person
Peter Sawicki, Jahrgang 1957, arbeitet als Internist und Diabetologe. Von 2004 bis 2010 war er Leiter des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) in Köln. Das unabhängige Institut prüft systematisch den Nutzen und die Schädlichkeit von Medikamenten.

Hier ein paar Blumen, von denen du garantiert keinen Heuschnupfen bekommst

1 / 16
Blumen in Wassertropfen
Stiefmütterchen.
quelle: catersnews / / 1082330
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Gesundheit und Ernährung

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10