International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
A Russian military officer walks past the 9M729 land-based cruise missile on display with its launcher, right, in Kubinka outside Moscow, Russia, Wednesday, Jan. 23, 2019. The Russian military on Wednesday rolled out its new missile and spelled out its specifications, seeking to dispel the U.S. claim that the weapon violates a key nuclear arms pact. (AP Photo/Pavel Golovkin)

Ein russischer Soldat neben einem Marschflugkörper vom Typ 9M729. Bild: AP/AP

Enthüllungsbericht: Russland stationiert Marschflugkörper an mehr Standorten



Russland hat seine umstrittenen Marschflugkörper vom Typ 9M729 an mehr Standorten aufgestellt als bisher bekannt. Dies berichtet die «Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung» unter Berufung auf einen ranghohen westlichen Geheimdienstbeamten.

Demnach gibt es neben einem Ausbildungsbataillon auf dem südrussischen Testgelände Kapustin Jar und einem Bataillon in Kamyschlow östlich von Jekaterinburg noch zwei weitere Stationierungsorte: das nordossetische Mosdok sowie Schuja nahe Moskau.

Über den Standort in Schuja hatten die USA ihre Nato-Partner dem Bericht zufolge erstmals in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres informiert. Jedes der vier Bataillone verfügt laut der «FAS» über vier Startfahrzeuge auf Rädern, die jeweils vier Raketen mit sich führen. Folglich besitze Russland mindestens 64 der neuen Marschflugkörper, die sowohl mit einem konventionellen als auch mit einem atomaren Sprengstoff bestückt werden können.

Moskau streitet ab

Russland und die USA waren in der vergangenen Woche aus dem INF-Abrüstungsvertrag ausgestiegen. Das Abkommen verbietet landgestützte Raketen und Marschflugkörper mit einer Reichweite zwischen 500 und 5500 Kilometern, die Atomsprengköpfe tragen können. Die USA und die Nato werfen Russland vor, mit seinem Marschflugkörper 9M729 gegen das Abkommen zu verstossen. Moskau bestreitet dies.

Wie die «FAS» berichtete, beträgt die Reichweite des Marschflugkörpers mit Atomsprengkopf 2350 Kilometer, mit einem konventionellen 500 Kilogramm schweren Sprengkopf seien es 2000 Kilometer. Nach Angaben aus Moskau hat der Marschflugkörper aber nur eine Reichweite von 480 Kilometern.

Bei der derzeitigen Aufstellung lägen somit das östliche und nördliche Europa sowie Mitteleuropa in Reichweite des russischen Systems. Im Krisenfall könne das System jedoch rasch nach Westen verlegt werden und dann das gesamte Europa mit Ausnahme Portugals bedrohen. (sda/afp/dpa)

Igor Schuwalow – der neue starke Mann Russlands:

Mehr zu Russland:

Der Urner Metzgermeister, der in Russland mehr Einfluss hat als ein Bundesrat

Link zum Artikel

Wie Putin den Nationalismus entdeckte – und was das für den Westen bedeutet

Link zum Artikel

Trump, Putin, Erdogan – die Machos sind auf dem Vormarsch: Ist es den Männern ganz einfach zu langweilig geworden?

Link zum Artikel

Garri Kasparow: «Putins Russland ist heute offenkundig die grösste Bedrohung für die Welt»

Link zum Artikel

Warum gibt es immer noch Linke, die Putin feiern?

Link zum Artikel

Syrien – ein Spielball der Mächte? Wie watson auf einen Putin-Troll hereingefallen ist 

Link zum Artikel

Bei euch, liebe zu Unrecht als Putin-Trolls Beschimpfte, möchte ich mich entschuldigen. Bei allen anderen nicht

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Vodka – die häufigste Todesursache unter Russlands Männern:

abspielen

Video: srf

Abonniere unseren Newsletter

48
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
48Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Dragona 11.02.2019 19:29
    Highlight Highlight Wahrheit: Die amerikanischen Raketen in Europa sind nur als Abwehr gegen etwelche Raketen des Irans und zum Schutz Europas stationiert und richten sich nicht gegen Russland. Russland ist Böse, wir sind aber Gut!
    signed by Integrity Initiative
  • DemonCore 10.02.2019 11:42
    Highlight Highlight Die Weisswaschung russischer Aggression ist echt bedenklich. Moskau ist während dem kalten Krieg unter blutigsten Umständen und unter Missachtung des Völkerrechts in folgenden Ländern einmarschiert: DDR, Tschechoslowakei, Ungarn, Afghanistan. Nach dem Ende des kalten Krieges: Tschetschenien 2x, Transnistrien, Georgien 2x, Ukraine 2x. Russland hat bisher drei zivile Passagierflugzeuge abgeschossen, zuletzt 2014. I.d.R. streitet RU jedes Fehlverhalten ab. Anders als Europa is RU immer noch einer Expansionspolitik des frühen 20. Jhdts verhaftet.
  • DemonCore 10.02.2019 10:31
    Highlight Highlight Die Petersburger Delegation ist auch bereits auf den Beinen.
    • Dragona 11.02.2019 20:45
      Highlight Highlight Die Integrity Initiative, hinterlässt bei Democore Spuren
  • Toerpe Zwerg 10.02.2019 09:57
    Highlight Highlight Interessant wie die versammelten Antiamerikaner nicht müde werden, aus der Geschichte Lüger der Amerikaner zu zitieren, um jede Anschuldigung an Russland als unwahr abzutun.

    Die vielen offensichtlichen Lügen des offiziellen Russland der letzten Jahre bleiben dabei stets unbeachtet.

    Eine Rakete mit 480km Reichweite?
    • wiisi 10.02.2019 15:31
      Highlight Highlight Vielleicht einfach ein Gegengewicht zu der Antirussischen Propaganda hier im Westen. Wo bleibt zb die Aufklärung über die geleakten Dokumente der Integrity Initiative?

      https://www.nachdenkseiten.de/?p=48278
  • Toerpe Zwerg 10.02.2019 09:53
    Highlight Highlight https://www.nzz.ch/meinung/inf-vertrag-europa-wird-zum-schauplatz-der-atomaren-aufruestung-ld.1458093

    Ein ausgezeichneter Kommentar zum Thema.
  • Lowend 10.02.2019 09:35
    Highlight Highlight Ich fasse es nicht, aber da richtet ein europäischer Staat seine Waffen auf uns und den ganzen Rest von Europa und fast alle Kommentare verteidigen den Aggressor?

    Entweder leiden hier einige am Stockholmsyndrom, oder sonst wirkt Putins Gehirnwäsche wirklich extrem gut.
    • ströfzgi 10.02.2019 12:41
      Highlight Highlight Wie stehst du zu den rund 50 Stützpunkten von Trump IN Europa?

      Agressor? Sind wir dann nicht alle Agressoren - die welche ihr Land verteidigen? Oder habe ich irgendwo eine russische Kriegserklärung an Europa verpasst?
    • Lowend 10.02.2019 13:27
      Highlight Highlight Niemand wird gezwungen, Teil der NATO zu sein. Die NATO ist unser Verteidigungsbündnis und die Truppen der NATO sind auf Wunsch der Bevölkerung in diesen Ländern.

      War das den damals bei den Truppen des Warschauer Pakts auch alles derart freiwillig, oder welche Armee hat damals in Prag und Ungarn nun schon wieder interveniert?

      Es sollte Ihnen eher zu denken geben, warum keiner dieser Staaten freiwillig mit den Russen zusammenarbeiten möchte. Vielleicht weil sie die Russen eben kannen?
    • Juliet Bravo 10.02.2019 17:40
      Highlight Highlight Naja, gewisse Kommentatoren betrachten ja auch allen ernstes Russia Today als unabhängiges Medium - da wundert mich dann auch nichts mehr😅
    Weitere Antworten anzeigen
  • Jein 10.02.2019 09:13
    Highlight Highlight Ein Marschflugkörper wird nahe Moskau stationiert, 600km von der nächsten Grenze und soll nur 480km Reichweite haben? Wer's glaubt wird selig.
  • Ikarus 10.02.2019 08:41
    Highlight Highlight Jaja der qualitätsjournalismus kennt man. Doof haben sie ihre anklage gegen die anstalt verloren
    Play Icon
    • Ikarus 10.02.2019 16:38
      Highlight Highlight Interessant wieviele da den putin troll reflex haben. Schaut das video und dann wisst ihr genau wieso die infos aus der fas/faz redaktion kommen. Und dann hört ihr auch mal wieso die krim annektiert wurde.

      Die frage bei der nachricht ist ja nur, wieviel ist von watson selbst recherchiert? Wohl nichts, die infos stammen alle aus der Nato agentur, und wieso sollte man denen mehr vertrauen als putin? Beide lügen wie gedruckt hauptsache sie stehen im guten licht da und konnten ihre interessen verteidigen.
    • Echo der Zeit 10.02.2019 19:07
      Highlight Highlight Die Aufrufe gegen denn Irak Krieg zu Protestieren kamen auch alle von denn Nato Agenturen. "Interessant wieviele da den putin troll reflex haben" Lol ! und wie viele denn Nato troll Reflex haben - seit Putin die Propaganda Maschine angeworfen hat - genau seit dann, haben viele denn Nato Troll Reflex. Ist ja manchmal Lustig wenn einer daher kommt, der sich Null und nichts interessiert hat für Weltpolitik und dir denn Putin erklären möchte, weil er es auf so einer Neuen Nachrichten Seite gelesen hat.
  • ströfzgi 10.02.2019 08:35
    Highlight Highlight Verwunderts jemanden?
    Benutzer Bild
    • Toerpe Zwerg 10.02.2019 09:48
      Highlight Highlight Nein. Bei Putins Russland verwundert mich nichts mehr.
    • Juliet Bravo 10.02.2019 17:34
      Highlight Highlight Die NATO-Mitgliedschaft ist freiwillig. Muss ja niemand mitmachen.
    • HereToReadNotLead 11.02.2019 05:57
      Highlight Highlight Und Nein, das heisst nicht das alles was RT news oder ander solche Medien schreiben automatisch richtig ist. Einzig und alleine sollte man versuchen einzuordnen wer die "Suppe" gekocht hat welche man isst. Gilt bei jedem Thema. Und in diesem Fall sprechen tatsächlich alleine schon die Zahlen gegen die Nato (oder Russland als "Aggressor").
      Benutzer Bild
    Weitere Antworten anzeigen
  • Lacaduc 10.02.2019 08:25
    Highlight Highlight Oje, will da vielleicht jemand sein handeln rechtfertigen? Und wieso wird Russland überhaupt noch gefragt? Hat die Antwort den „Westen“ je interessiert? Trump hat den Vertrag gekündigt, jetzt muss noch eine Begründung her.
  • Muselbert Qrate 10.02.2019 08:05
    Highlight Highlight Sozialisten gefährden die Welt zunehmend! Obama konnte Putin noch verarschen, bei Trump geht das nicht, gut ist die USA aus dem Deal ausgestiegen! 💪
    • DemonCore 10.02.2019 10:26
      Highlight Highlight Die Regierung Obama hat bereits 2008 die Nichteinhaltung des INF Vertrages festgestellt.
  • Flötist 10.02.2019 07:27
    Highlight Highlight ”Wie die «FAS» berichtete, beträgt die Reichweite des Marschflugkörpers mit Atomsprengkopf 2350 Kilometer, mit einem konventionellen 500 Kilogramm schweren Sprengkopf seien es 2000 Kilometer. Nach Angaben aus Moskau hat der Marschflugkörper aber nur eine Reichweite von 480 Kilometern.”

    Russland baute sie und sagt 480km sind möglich. Woher weiss man dass dies nicht stimmt? Geleakte Informationen?
    • Dragona 11.02.2019 19:41
      Highlight Highlight Das interessiert doch niemand Flötist. Es geht nicht um sachliche Abklärung und Wahrheitsfindung, es geht darum das Feinbild in der Bevölkerung für einen kommenden Krieg aufzubauen. Da ist es nun mal unwichtig welche Seite wirklich recht hat.
  • wiisi 10.02.2019 06:37
    Highlight Highlight Ich fühl mich von Russland nicht bedroht ☺️
    • Toerpe Zwerg 10.02.2019 09:50
      Highlight Highlight Ich auch nicht, aber sehr viele Menschen bsp. Im Baltikum und in Polen schon.
  • walsi 10.02.2019 06:21
    Highlight Highlight In unseren Zeitungen lese ich immer, dass Europa von Russland bedroht wird. Kleines Detail Russland gehört zu Europa, aber seis drum. Wann hat dann Russland Westeuropa in der Vergangenheit angegriffen? Bis heute war es so, dass die Westeuropäer Russland angegriffen haben. Napoleon und Hitler schon vergessen?

    Es gibt da ein Land welches auf der ganzen Welt viel aggressiver agiert und über 800 Militärstützpunkte auf der ganzen Welt hat. Dieses hat schon mehreren Ländern Tod und Verderben gebracht. Vietnam, Irak, und Libyen um nur ein paar zu nennen. Aber die Russen sind die Bösen.
    • äti 10.02.2019 09:17
    • Toerpe Zwerg 10.02.2019 09:51
      Highlight Highlight Die Russen hielten halb Europa 45 Jahre lang unter Besatzung.
    • Slavoj Žižek 10.02.2019 10:14
      Highlight Highlight Amerika ist immer noch in Deutschland...
    Weitere Antworten anzeigen
  • nach gang 10.02.2019 05:47
    Highlight Highlight Saddam Hussein und seine Massenvernichtungswaffen lassen grüßen. Die Behauptungen sind ungefähr so wahr wie das Saddam Hussein am 9/11 beteiligt war.
    Ein klassischer Fall von Hysterie.
    Geheimdienste stecken einer sich in finanziellen Schwierigkeiten befindlichen Zeitung Informationen zu und schon wird daraus eine große Welle.
    Es ist keine gute Idee mit Informationen aus zweifelhaften Quellen die Kriegsgefahr zu befeuern.

«Vasallisierung»: Geheimer Bericht kritisiert Rahmenabkommen mit der EU

Kurz vor dem Jahreswechsel unterbreitete EU-Ratspräsident Jean-Claude Juncker der Schweiz einen neuen Vorschlag zum Rahmenabkommen. In Streitfällen soll ein Schiedsgericht zwischengeschaltet werden. Geht es allerdings um EU-Recht, so kommt der Europäische Gerichtshof zum Zuge – und dessen Urteil ist verbindlich. Der Bundesrat lenkte ein.

SP-Nationalrat Corrado Pardini verlangte darauf von der Wirtschaftskommission des Nationalrats (WAK) zwei Gutachten zum Rahmenabkommen mit der EU. …

Artikel lesen
Link zum Artikel