Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Mit diesen 15 Filmtipps bist du für die kalten Tage gewappnet



Wer dieser Tage seine Wetter-App öffnet, wird feststellen, dass die Sonnen- und Wolkensymbole immer häufiger durch Schneeflocken ersetzt werden. Zeit also, sich mit einer Wolldecke auf dem Sofa einzukuscheln und einen guten Film zu gucken.

Passen perfekt zu düsterem Wetter: gruselige Filme

«The Devil's Backbone»

The Devil's Backboune

Bild: Kinowelt

Spanien im Jahr 1939: Als der Vater des 12-jährigen Carlos' im Bürgerkrieg fällt, kommt er in ein Waisenhaus. Dort stellt er bald fest, dass eine geisterhafte Erscheinung sein Unwesen treibt. Also macht sich Carlos mit seinem neuen Freund Jaime an die Lösung des Rätsels.

Eines der ersten Werke von Guillermo del Toro («Hellboy», «Shape of Water»). Ein ruhiger, visuell grandioser Gruselfilm, der ohne Blut- und Gewaltorgien auskommt.

«The Witch»

The Witch

Bild: Universal Pictures

Mitte des 17. Jahrhunderts flüchtet eine stark religiöse Familie nach Amerika. Dort versucht sie sich ein neues Leben aufzubauen. Doch nach kurzer Zeit geschehen seltsame Dinge und schon bald geht es in der Familie nur noch um eines: Herauszufinden, wer vom Teufel besessen ist und diesen auszutreiben.

Ein Film, der nicht mit Effekten protzt, sondern mit der Vorstellungskraft der Zuschauer spielt, was sein könnte oder eben nicht. Achtung: Nach diesem Film willst du nie mehr alleine in einen Wald.

Trailer:

abspielen

Video: YouTube/KinoCheck

«A Quiet Place»

A Quiet Place

Bild: Paramount Pictures

Auf einer beschaulichen Farm inmitten der Natur lebt ein Ehepaar mit seinen Kindern. Tagtäglich verständigen sie sich mit Gebärdensprache und achten auch sonst darauf, möglichst keine Geräusche zu machen. Das ist auch besser so, denn ein lautes Geräusch ruft etwas sehr Tödliches auf den Plan.

Ein Horrorfilm, der 2018 positiv überraschte und auch vom Zuschauer absolute Ruhe verlangt – also bitte keine Chips essen.

Trailer:

abspielen

Video: YouTube/KinoCheck

«Rosemary's Baby»

Rosemary's Baby

Nicht verwechseln mit der gleichnamigen Miniserie von 2014. Bild: Paramount Pictures

Für das junge Ehepaar Rosemary und Guy läuft es optimal: Guy ist als Schauspieler erfolgreich und Rosemary wird endlich schwanger. Doch je länger die Schwangerschaft dauert, desto seltsamere Erlebnisse hat die werdende Mutter. Schon bald leidet sie unter seelischen und körperlichen Beschwerden und fragt sich: Ist das alles real oder bin ich verrückt?

Ebenfalls ein Film, der durch geschicktes Verbergen des Grauens den eigentlichen Schrecken beim Zuschauer auslöst.

Trailer:

abspielen

Video: YouTube/Pyrkenstein

«So finster die Nacht»

So finster die Nacht

Bild: MFA+/ 24 Bilder

Der 12-jährige Einzelgänger Oskar freundet sich mit dem neuen Nachbarskind an. Dieses entpuppt sich als Vampirmädchen, doch Oskar hält trotzdem zu ihr.

Ein ernster Vampirfilm aus Schweden, der sehr ruhig daherkommt und von seinen zwei grossartigen Darstellern getragen wird.

Trailer:

abspielen

Video: YouTube/horrorfilmtrailer

Super, um die Angstzustände danach zu lindern: Feelgood-Filme

«Die fabelhafte Welt der Amélie»

Die fabelhafte Welt der Amelie

Amélie Poulain ist eine unschuldige, naive Pariserin, die mit ihrem Sinn für Gerechtigkeit ihre Mitmenschen bereichert. Ein Hobby von Amélie ist es, andere Leute miteinander zu verkuppeln. Doch so sicher sie dabei ist, andere Personen zu ihrem Glück zu verhelfen, so unsicher ist sie, wenn es um ihr eigenes geht.

Ein Meisterwerk des französischen Films, welches man einfach gesehen haben muss, um zu verstehen, wie wundervoll es ist.

«Das Leben ist schön»

Das Leben ist schön

Bild: Scotia International Filmverleih

In den Wirren des Zweiten Weltkriegs wird das Ehepaar Dora und Guido auseinandergerissen. Guido wird mit seinem kleinen Sohn Giosué in ein Konzentrationslager gebracht. Um Giosué vor der grausamen Realität zu bewahren, fängt sein Vater an, ihm zu erklären, dass das alles nur ein grosses, sehr strenges Spiel sei. Der Hauptgewinn: Ein Panzer.

Kaum zu glauben, dass eine Geschichte mit so einem ernsten Hintergrund so wundervoll sein kann.

Trailer:

abspielen

Video: YouTube/StarsImUniversum

«Coco – Lebendiger als das Leben»

Coco

Bild: Disney/Pixar

Der 12-jährige Miguel will nichts lieber als Musiker werden. Doch in seiner Familie ist Musik verboten, seit Miguels verstorbener Urgrossvater die Familie im Stich liess, um ein weltbekannter Musiker zu werden. Durch eine Verkettung unglücklicher Ereignisse landet Miguel am Dia de los Muertos im Reich der Toten. Dort erwartet ihn eine Familienzusammenkunft der etwas anderen Art.

Nach einigen Fortsetzungen bewies Pixar 2017, dass sie es immer noch drauf haben, neue Geschichten zu erzählen.

Trailer:

abspielen

Video: YouTube/KinoCheck

«50/50»

50/50

Bild: Universum

Adam ist noch nicht einmal 30 Jahre alt, als er die Diagnose Krebs erhält. Da der Tumor nicht operativ entfernt werden kann, liegen die Heilungschancen bei 50/50. Das bis anhin so geordnete Leben von Adam gerät daraufhin – auf durchaus amüsante Weise – ganz schön aus den Fugen.

Eine erfrischende Komödie über das Leben und Sterben, die nicht zum typischen Hollywood-Kitsch gehört.

Trailer:

abspielen

Video: YouTube/vipmagazin

«Cast Away»

Cast Away

Bild: UIP

Der FedEx-Angestellte Chuck Noland ist, neben ein paar Paketen, der einzige Überlebende eines Flugzeugabsturzes. Fortan ist er auf einer einsamen Insel gestrandet. Während er in der Zivilisation längst als verschollen gilt, versucht Cuck sich mit seiner Situation zu arrangieren. Um nicht dem Wahnsinn zu verfallen, fängt er an, Selbstgespräche mit einem Volleyball namens Wilson zu führen.

Nach diesem Film wirst du einen Volleyball ganz anders wahrnehmen als bisher.

Trailer:

abspielen

Video: YouTube/Thomas Roth

Um den Filmgenuss schön abzurunden: Evergreens

«Der Pate»

Der Pate

Bild: CIC

Don Vito Corleone ist einer der mächtigsten Mafiabosse New Yorks. Zusammen mit seinen zwei ältesten Söhnen versucht er, im brutalen Alltag der Mafia nicht die Kontrolle zu verlieren. Sein einziger Wunsch ist es, dass sein jüngster Sohn ein bürgerliches Leben führen kann, ohne Gewalt und Tod.

Der Klassiker unter den Mafiafilmen, der dir zeigt, warum es ein schlechtes Zeichen ist, wenn dir jemand einen abgetrennten Pferdekopf auf deinen Post-it-Block kritzelt.

«Der König der Löwen»

Der König der Löwen

Bild: Disney

Der junge Löwenprinz Simba wird schon kurz nach seiner Geburt Opfer eines Komplotts. Alleine und verlassen, findet er bald neue Freunde, mit deren Hilfe er sich seinen Thron zurückerobern will.

Eine grossartige Geschichte und einer der letzten wirklich guten Zeichentrickfilme von Disney.

Trailer:

abspielen

Video: YouTube/Tom Trailer

«Léon – Der Profi»

Leon, der Profi

Bild: Jugendfilm Verleih GmbH

Léon ist einer der zuverlässigsten Auftragskiller der italienischen Mafia. Durch Zufall rettet er die zwölfjährige Mathilda vor der Ermordung. Daraufhin will diese sich von Léon zur Auftragsmörderin ausbilden lassen.

Französisches Action-Kino mit Tiefgang, mit einem Profikiller, den es so wohl nur einmal gibt.

Trailer:

abspielen

Video: YouTube/einenaccount

«Thelma & Louise»

Thelma & Louise

Bild: Alamode Film

Das ungleiche Frauenpaar Thelma und Louise beschliesst, einen Wochenendausflug zu machen. Als ein Mann bei einem Zwischenstopp versucht, Thelma zu vergewaltigen, wird er von Louise erschossen. Von nun an beginnt für das Frauenpaar ein Roadtrip der etwas anderen Art.

Ein Klassiker, mit tollen Darstellerinnen und wundervollen Bildern, das von Anfang bis zum Schluss rasant bleibt.

Trailer:

abspielen

Video: YouTube/MGM

«Forrest Gump»

Forrest Gump

Bild: United International Poster

Mit einem IQ von 75 gehört Forrest Gump nicht zu den intelligentesten Leuten. Dennoch schafft es der junge Mann immer wieder, geschichtsträchtige Ereignisse hautnah mitzuerleben. Besser noch: Er prägt sie sogar unwissend mit.

Habt ihr wirklich gedacht, dass dieser Film in dieser Liste fehlen wird? 

Trailer:

abspielen

Video: YouTube/FilmFan

So und nun seid ihr dran. Schreibt eure Filmtipps für eine kuschelige Sofasession in die Kommentare.

Das sind die 50 erfolgreichsten Filme aller Zeiten:

Dieser erste Filmkuss sorgte 1896 für einen Skandal:

abspielen

Video: undefined

Mehr aus der Film- und Serienwelt:

Superheldin «Captain Marvel» ist der erste US-Kinohit des Jahres

Link zum Artikel

9 Filmklassiker, die du jetzt auf Netflix und Co. streamen kannst

Link zum Artikel

Noch «8 Tage» bis zum Weltuntergang – das ist die letzte Warnung (für Serien-Fans)

Link zum Artikel

Chinesische «Harry Potter»-Fans reisten nach Sydney – sie dachten, dass dort Hogwarts sei

Link zum Artikel

Die Jackson-Doku «Leaving Neverland» erhitzt die Gemüter – 6 Gründe, warum das so ist

Link zum Artikel

Es lebe die Superheldin! Steckt euch euren «Feminismusscheiss» sonstwohin

Link zum Artikel

«Captain Marvel»-Star dreht TV-Serie für Apple

Link zum Artikel

Was wurde eigentlich aus den Darstellern aus «Beverly Hills, 90210»?

Link zum Artikel

Der Trailer zur finalen «Game of Thrones»-Staffel ist da

Link zum Artikel

Im ersten Superheldinnen-Film von Marvel ist der wahre Star eine Katze

Link zum Artikel

«Er reichte mir die Hand, als ich an Krebs erkrankte» – grosse Trauer um Luke Perry

Link zum Artikel

Hier kannst du die 8. Staffel «GoT» in der Schweiz streamen – ohne Verzögerung

Link zum Artikel

Beverly-Hills-Star Luke Perry ist tot

Link zum Artikel

7 Film-Schau-Typen, die uns einfach höllisch auf die Nerven gehen

Link zum Artikel

7 Filme und Serien, die du ab sofort in der Schweiz streamen kannst

Link zum Artikel

Der zweite Trailer zu «Detective Pikachu» ist da – und er macht so richtig viel Spass

Link zum Artikel

10 Schauspieler, die ihre grössten Rollen nicht mehr leiden können

Link zum Artikel

Mit diesen 5 Filmen könnte es für Netflix auch 2020 für den Oscar reichen

Link zum Artikel

HBO verrät weitere Details zur Staffel 8 von «Game of Thrones»

Link zum Artikel

19 Making-of-Momente, die deinen Lieblingsfilm von einer ganz neuen Seite zeigen

Link zum Artikel

Das ist Dan, er ist bipolar und der beste Lügner der Literaturgeschichte

Link zum Artikel

Erkennst du diese 10 Oscar-prämierten Filme anhand von Emojis?

Link zum Artikel

Daniel Radcliffe über seine Alkoholsucht: «Ich fühlte mich beobachtet, also trank ich»

Link zum Artikel

Polizei: «Empire»-Star Jussie Smollett hat Prügelattacke selbst inszeniert

Link zum Artikel

Diese Deepfakes musst du gesehen haben 😂

Link zum Artikel

Netflix streicht erneut zwei Marvel-Serien und macht Disney das Leben schwer

Link zum Artikel

Es war einmal vor Hollywood ... – 11 Leute, die Promis vor dem Durchbruch kannten

Link zum Artikel

Erkennst du den Film an seinem allerersten Satz? (Es ist einfacher, als man denkt)

Link zum Artikel

Bruno Ganz war Engel, Hitler, Alpöhi und Romys wilder Lover. Ein Nachruf

Link zum Artikel

«Breaking Bad» und 5 weitere Filme, die statt im Kino bei Netflix gelandet sind

Link zum Artikel

«Roma»-Schauspieler darf nun doch zu den Oscars reisen

Link zum Artikel

Slow-TV von «Wolkenbruch»-Regisseur ist flammendes Liebes-Inferno geworden!

Link zum Artikel

Liebe Eltern, fangt schon einmal an zu sparen, «Frozen 2» kommt! Hier ist der Teaser 😱

Link zum Artikel

Das hat Netflix mit dem interaktiven Film «Bandersnatch» wirklich bezweckt

Link zum Artikel

Erinnerst du dich an «Der Prinz von Zamunda»? Jetzt kommt Teil 2

Link zum Artikel

Das Netz dreht wegen «Aladdin» durch – aber wohl nicht so, wie Disney das gerne hätte

Link zum Artikel

20 Jahre nach «Emergency Room» spielt George Clooney wieder in einer Serie mit

Link zum Artikel

«Eine Hure zu sein, war oft top», sagt Virginie Despentes aus Erfahrung

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Die Influencer der Zukunft sind nicht menschlich – und sind jetzt schon Millionen wert

Link zum Artikel

Roger Federer ein Spielball der Strömung – das könnte zum Problem werden

Link zum Artikel

Kassieren SVP und SP eine Schlappe? 7 wichtige Punkte zu den Zürcher Wahlen

Link zum Artikel

Im 30'000-Franken-Outfit – so rückt Leroy Sané in die DFB-Elf ein

Link zum Artikel

Bye-bye Beno: Wie der ehemalige Gassen-Mönch in die völkische Szene abrutschte

Link zum Artikel

Das sind die 3 typischen Phasen eines Pyro-Vorfalls

Link zum Artikel

Wie Trump im Fall Manafort schachmatt gesetzt wurde

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

25
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
25Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • HeroOfGallifrey 29.10.2018 13:24
    Highlight Highlight Kultfilme:
    - Blues Brothers
    - 2001: A Space Odyseey
    - Citizen Cane
    - Some like it hot (bringt mich immer wieder zum lachen :D)
    - The Rocky Horror Picture Show
    - Donnie Darko
  • Janis Joplin 29.10.2018 09:44
    Highlight Highlight Everything's illuminated
  • noemihalboffen808 28.10.2018 21:49
    Highlight Highlight Memories Of Murder :) Ein koreanischer Kriminalfilm/Thriller basierend auf einem wahren, bisher immer noch ungelösten Fall. Die Schlussszene beschert mir immer noch Gänsehaut.
  • Sir Eau Tonin 28.10.2018 15:58
    Highlight Highlight Feelgood? Meine kleine Auswahl :

    - Intouchables
    - Bienvenue chez les Chtis
    - Walter Mitty
    - Groundhog Day
    - Best Exotic Marigold Hotel
    - PK
    - Captain Fantastic
  • Klangtherapie 28.10.2018 08:44
    Highlight Highlight Good Will Hunting
    Stolz und Vorurteil
    Die Herzogin
  • Belzebuub 28.10.2018 00:20
    Highlight Highlight Gegen jede Regel
  • Hinkypunk 27.10.2018 23:20
    Highlight Highlight Big Fish - auch ein schöner Film
  • rundumeli 27.10.2018 22:47
    Highlight Highlight darf man einen posierlichen hanks neben einen grandiosen reno setzen !?
  • Wenzel der Faule 27.10.2018 22:18
    Highlight Highlight Und noch irgendwelche Netflixserien für das kalte Wetter? :)
  • TheRabbit 27.10.2018 21:06
    Highlight Highlight Lucky Number Slevin
    Mein absoluter Favorit
  • Darkside 27.10.2018 20:44
    Highlight Highlight Für die Gruselfraktion: Sinister. Für mich einer der besseren Genrefilme der letzten Jahre.
    • Mia_san_mia 28.10.2018 00:30
      Highlight Highlight Krass, Du kennst Genrefilme 😎
    • Darkside 28.10.2018 03:29
      Highlight Highlight Äh ja... Die allermeisten Filme sind Genrefilme, sprich Filme die einem bestimmten Genre zugeordnet werden...🙄
  • palito 27.10.2018 20:30
    Highlight Highlight meine evergreens:
    - E.T.
    - The Bridges of Madison County
    - Grand Torino
    - The Geisha
    - Out of Africa
    - Chocolat
    - The Last Emperor
    - Fresa y Chocolate
    • Mia_san_mia 28.10.2018 00:32
      Highlight Highlight Warum nimmst Du "Grand Torino" in die Auswahl? Das ist ein guter Film!
    • TodosSomosSecondos 28.10.2018 09:13
      Highlight Highlight War auch mein Gedanke
  • SithLord 27.10.2018 19:57
    Highlight Highlight “So finster die Nacht“ - mit seinen klitzekleinen Filmfehlerchen der einzige Vampirfilm, der heutigen Zeit, den ich je schauen würde! Ich liebe diesen Film!
    • somethin'witty 28.10.2018 00:22
      Highlight Highlight Ähm, "What we do in the shadows" irgendwer? :)
    • Mia_san_mia 28.10.2018 01:20
      Highlight Highlight @SithLord: Also wie es aussieht, hast Du ihn ja schon geschaut...
    • SithLord 28.10.2018 09:07
      Highlight Highlight @somethin'witty: Danke!! Kannte ich nicht!
  • cypcyphurra 27.10.2018 19:44
    Highlight Highlight Sry aber a Quiet place ist so was von bescheuert...
    • rolf.iller 28.10.2018 20:12
      Highlight Highlight der beste Horror seit langem, endlich mal keine Geister, Hexen, Zombies...
  • Amadeus 27.10.2018 19:32
    Highlight Highlight Ich würde Cast Away nicht unbedingt als Feelgood-Film bezeichnen.
  • Chewbacca 27.10.2018 19:14
    Highlight Highlight «Das Leben ist schön» als Feelgood-Film zu betiteln finde ich dann doch etwas gewagt.
  • dieBied 27.10.2018 19:09
    Highlight Highlight Hach, la vita è bella, mein ewiger Lieblingsfilm! ❤

Mit diesen Codes schaltest du die geheimen Netflix-Kategorien frei – plus Weihnachtsfilme

Die versteckten Netflix-Codes für rund 200 spezifische Genres kennst du vermutlich schon. Jetzt gibt es weitere Codes, um schnell den passenden Weihnachtsfilm zu finden. 

Es gibt Tage wie diese, an denen du einfach keine Lust hast, das Haus zu verlassen und den Tag lieber mit Netflix und Co. auf dem Sofa verbringst.

Doch dann passiert etwas, das die gemütliche Faultier-Stimmung gewaltig verdirbt. Deine Serie ist zu Ende, eine neue hast du nicht auf Lager. Die lästige Suche geht also los... Und die macht so gar keinen Spass, wenn du lediglich allgemeine Genres durchstöbern kannst. Zum Glück gibt es aber noch zahlreiche spezifischere Kategorien, wie zum …

Artikel lesen
Link zum Artikel