Leben
Spass

Die Flache Erde und was selbsternannte Experten darüber herausgefunden haben

Es gibt neue Erkenntnisse über die flache Erde – diese 3 Dinge musst du wissen 🧐

03.05.2018, 19:4804.05.2018, 13:20
Mehr «Leben»

Die Erde ist rund. Daran glaubten bereits die Griechen vor rund 2000 Jahren. Obwohl diese Tatsache heute unwiderlegbar bewiesen ist, halten einige Menschen immer noch an der Theorie fest, die Erde sei flach.

Ende April hat in Birmingham nun die erste Flat Earth Convention Grossbritanniens stattgefunden. Auf der dreitägigen Messe hatten interessierte Besucher die Möglichkeit, Vorlesungen von Flache-Erde-Experten zu besuchen.

Flat Earth UK Convention
https://www.youtube.com/watch?v=gpCAteB9jHI
Bis zu 150 Franken legten die Besucher für einen Drei-Tages-Pass auf den Tisch.Bild: Screenshot YouTube/Official Flat Earth UK convention 2018

Mehr als 200 interessierte Personen haben diese Möglichkeit wahrgenommen und kamen so in den Genuss der jüngsten «wissenschaftlichen» Bemühungen auf dem Gebiet der Flache-Erde-Forschung. Die wichtigsten drei Erkenntnisse daraus in Kurzform:

Die Schwerkraft existiert nicht

David Marsh, ein Manager der Regierungsbehörde National Health Service, präsentierte in einem Vortrag seine Erkenntnis, wonach die Schwerkraft ein Mythos sei.

Nach der Aussage von Marsh ist die einzig wahre Grundkraft nicht die Gravitation, sondern der Elektromagnetismus. Einfach ausgedrückt, werden wir also alle dank dem Einfluss von Magneten an der Erdoberfläche festgehalten.

Animiertes GIFGIF abspielen
Jesse Pinkman aus «Breaking Bad» hat es schon immer gewusst.Bild: Giphy
«Meine Nachforschungen zerstören die Urknalltheorie.» 
David Marsh gegenüber The Age.

Zu diesem Ergebnis kam Marsh, nachdem er in seinem eigenen Hintergarten experimentiert hatte. Mit einer Spiegelreflexkamera und einer Smartphone-App habe er die Bewegungen des Mondes untersucht und konnte angeblich so beweisen, dass Planeten sich gar nicht bewegen.

Wie er sich wohl das erklärt:

Flache Erde
https://me.me/i/1-day-night-day-day-day-day-day-day-day-17632377
Bild: me.me

Die Pac-Man-Theorie

Bisher gab es immer hitzige Diskussionen darüber, was am Rand der flachen Erde genau passiert:

  • Fällt man einfach herunter?
  • Ist die Erdscheibe von einer hohen Eismauer umgeben?
  • Wieso hat diese noch niemand gesehen?

Darren Nesbit hat nun eine Antwort auf alle diese Fragen: den Pac-Man-Effekt.

Genau, der hier:

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: Giphy

Geht es nach Nesbit, so werden «himmlische Körper», die tatsächlich in die Nähe des Randes gelangen, ganz einfach zur anderen Seite der Erdscheibe teleportiert. So kann ein Mensch theoretisch unendlich lange geradeaus gehen, ohne wirklich ganz an den Rand zu gelangen.

Ungefähr so läuft das Ganze ab:

Animiertes GIFGIF abspielen
Die flache Erde ist von einer Art Zeit-Raum-Schlauch umgeben, der einen auf die andere Seite teleportiert, bevor man den Rand erreicht.Bild: watson

Das ganze erinnere etwas an das Spiel Pac-Man, so Nesbit, wo der Game-Charakter einfach wieder auf der rechten Seite des Bildschirms erscheine, wenn er links aus diesem herausgehe.

Australien existiert nicht

Erneut aufgeworfen wurde die Frage, ob Australien tatsächlich existiere oder nicht. Bereits in der Vergangenheit war dies unter Flache-Erde-Anhängern ein heiss diskutiertes Thema. Schlussendlich wurde die Annahme, das Australien nicht existiert, verworfen.

Wäre auch schade um die ganzen Kängurus.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy

Allerdings scheint diese Theorie nun wieder an Popularität zu gewinnen, nachdem Flache-Erde-Experten zu neuen, nicht näher genannten Erkenntnissen gelangt sind.

Die Kernaussage ist dabei, dass der Kontinent Australien schlicht nicht existiert. Alle Beweise, die dies widerlegen, seien gefälscht. Personen, die angeben, aus Australien zu sein, sind ausnahmslos Schauspieler oder Schauspielerinnen.

Also doch keine Kängurus?

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: Giphy

Und die ganzen Gefangenen, welche ab 1787 von Grossbritannien nach Australien deportiert wurden? Die hat man damals einfach ins Wasser geworfen, wo sie erbärmlich ertrunken sind. Und weil natürlich niemand der Gefangenen überlebt hat, konnte auch keiner darüber berichten, dass da gar kein Kontinent ist.

Verschwörungstheorien haben Hochkonjunktur

Video: srf

Versteckte Botschaften? Nein, bloss Design-Fails bei Kleidern:

1 / 28
Warst du besoffen, Designer? 26 Kleider-Fails, die nicht mehr gutzumachen sind
Hier hat der Designer des Shirts nicht an alle Perspektiven gedacht. Bild: Imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
160 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Oshikuru
03.05.2018 20:09registriert Juni 2016
Diese Australier waren mir schon immer suspekt. Gut haben sie diese Schlawiner durchschaut. Und wenn wir schon beim Thema sind; wo sind die Beweise, dass es Lichtenstein auch wirklich gibt?
6553
Melden
Zum Kommentar
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
03.05.2018 20:03registriert Juni 2017
OK. Bin überzeugt. Ich dachte mir doch schon immer, dass mit den Australiern etwas nicht stimmt. Nur schon die lächerlichen Fabelwesen, die es da geben soll.

Die geheime Weltregierung will uns ja auch einreden, dass es in Afrika gestreifte Pferde gibt.
5174
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snörgli
03.05.2018 20:02registriert September 2017
Ich bin ganz platt ab dieser neuen Erkenntnisse 😜
3474
Melden
Zum Kommentar
160
Victoria Beckhams Schminkvideos sind poetischer Wahnsinn
Rihanna hat eine eigene Beauty-Linie, Selena Gomez auch, Millie Bobby Brown, Lady Gaga und Victoria Beckham ebenso. Warum auch nicht, sie machen sehr viel Geld damit. Victoria macht daraus aber auch sehr viel Poesie.

«Wir dürfen dich nicht eigenmächtig malen,
du Dämmernde, aus der der Morgen stieg.
Wir holen aus den alten Farbenschalen
die gleichen Striche und die gleichen Strahlen,
mit denen dich der Heilige verschwieg.»

Zur Story