Sport
Fussball

Das sagen die FCB-Spieler nach der 1:7-Klatsche bei YB

Basels Ricky van Wolfswinkel, Fabian Frei und Eray Coemert sind enttaeuscht im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen den Berner Young Boys und dem FC Basel, am Sonntag, 23. September  ...
Unmut beim FCB nach der Klatsche gegen die Young Boys.Bild: KEYSTONE

«Den Finger aus dem A**** nehmen» – das sagen die Basler nach der 1:7-Klatsche bei YB 

24.09.2018, 07:1924.09.2018, 09:53
Mehr «Sport»

Auf sechs Punkte wollte der FC Basel den Rückstand auf die Young Boys verkürzen. Herausgekommen ist ein Debakel sondergleichen, ein 1:7, das diverse Baustellen beim taumelnden FCB offenbarte. 30 passable erste Minuten gipfelten in eine Machtdemonstration der Young Boys und in der höchsten Niederlage des FC Basel seit 2001 und einem 1:8 gegen Sion.

Das schreit nach Erklärungen. Die Verantwortlichen beim FC Basel schwanken zwischen harscher Selbstkritik und Anerkennung für den Gegner.

«Im Moment hat der FCB einen Rückstand auf YB. Das hat man in den letzten Wochen schon gesehen, und dieser Unterschied war auch in diesem Spiel zu erkennen.»
Silvan Widmer
«Ich bin enttäuscht. Man macht sich Gedanken, ob man etwas anders hätte machen sollen. Wir wissen nicht, ob Änderungen etwas gebracht hätten. Wir sind noch nicht da, wo wir hinwollen. Das braucht Geduld. Als Spieler habe ich einmal 1:6 verloren, als Trainer mag ich mich nicht an so eine hohe Niederlage erinnern. Aber lieber einmal 1:7 verlieren als siebenmal 0:1.»
Marcel Koller
«Es ist eine Klatsche direkt ins Gesicht, ein Albtraum.»
Silvan Widmer
«Am meisten enttäuscht mich, dass wir auseinandergefallen sind, dass wir eine Rote Karte wegen einer Disziplinlosigkeit erhielten und wir uns nicht mehr richtig ins Zeug legten. Es gibt keine Ausreden. Wir waren richtig schlecht.»
Fabian Frei
«Wir sind dennoch auf dem richtigen Weg.»
Marcel Koller
«Natürlich gehören wir nicht auf Platz sieben. Das ist nicht unser Anspruch. Es wird wieder besser werden, aber dafür muss etwas Gewaltiges passieren. Jeder muss den Finger aus dem Arsch nehmen, jeder muss bei sich zuerst anfangen und nicht mit dem Finger auf andere zeigen.»
Fabian Frei
«Wir waren eines Spitzenteams nicht würdig.»
Silvan Widmer
«Der Meistertitel ist noch nicht abgeschrieben. Zwölf Punkte sind eine Menge Holz und es wird schwierig. Es ist jetzt die Aufgabe von allen Teams, YB irgendwann die erste Niederlage zuzufügen. Ich glaube aber, dass wir in ein paar Wochen und Monaten ein anderes Gesicht haben.»
Marcel Koller
«Nach einem Schlag stehen Champions schnell wieder auf. Champions sind wir leider nicht, aber wir versuchen es dennoch und probieren, es allen zu zeigen.»
Silvan Widmer
«Wir brauchen Punkte. Es ist nicht so, dass mit einem Sieg im nächsten Spiel gegen Luzern alles wieder in Ordnung ist. Diese Niederlage wird mir noch lange im Gedächtnis herumschweben. Jetzt liegt es an der Mannschaft, an jedem einzelnen Spieler, zu zeigen, was er kann. Und wenn es jemand nicht kann, dann ist er hier fehl am Platz.»
Fabian Frei

(abu)

Jetzt noch witziger: Scherzanruf beim FC Basel

Video: video

Die dümmsten Fussballer-Verletzungen

1 / 28
Die dümmsten Fussballer-Verletzungen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zur Super League

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ich hol jetzt das Schwein
24.09.2018 08:02registriert September 2015
Denn Rückstand in der Meisterschaft auf 6 Punkte zu reduzieren gelang den Baslern zwar nicht. Aber immerhin konnten sie den Rückstand im Spiel auf 6 Tore beschränken...
2098
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joshuuaa
24.09.2018 07:58registriert Januar 2016
Das Spiel hat auch gezeigt. Teilweise ist YBs Dominanz in dieser und der letzten Saison selbstgemacht. Teilweise ist sie dem krassen Niveaufall des FCB geschuldet.
1034
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
24.09.2018 09:37registriert Juli 2014
Der Trainer und die Spieler dürfen den Namen nicht nennen, der für das Desaster die Hauptverantwortung trägt. Aber in der Betrachtung von aussen scheint es mir ziemlich klar zu sein, wo die Ursache zu suchen ist. Die Erfolgsquote der Transfers seit dem Umbruch beim FCB ist eine Katastrophe. Lacroix? Stocker? Oberlin? Kalulu? Die Teamstützen sind reihenweise abgewandert, und von den Neuen überzeugt der neue Torhüter Omlin, aber auf dem Feld fehlt es überall an Qualität. Verantwortlich dafür ist vor allem Marco Streller.
582
Melden
Zum Kommentar
6
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story