Sport
NFL

NLF: Wunderknabe Kyler Murray entscheidet sich für Football statt Baseball

FILE - In this Saturday, Nov. 17, 2018 file photo, Oklahoma quarterback Kyler Murray (1) before the start of an NCAA college football game against Kansas in Norman, Okla. Kyler Murray suddenly has a b ...
Die NFL ist sein Ziel: Jung-Quarterback Kyler Murray.Bild: AP

Der Wunderknabe hat sich festgelegt – in diesem Sport will Kyler Murray durchstarten

Er ist bereits ein Erstrunden-Draft in der Major League Baseball. Aber Kyler Murray ist ein Multitalent und gewillt, Karriere als Quarterback in der National Football League zu machen.
12.02.2019, 14:1913.02.2019, 02:26
Ralf Meile
Mehr «Sport»

Gespannt fieberten Sportfans in den USA auf diesen Entscheid hin. Wo würde Kyler Murray seine Zukunft sehen? Für welchen Sport würde er sich entscheiden: Football oder Baseball?

Es ist Football. Der 21-jährige Texaner hat sich nun, vier Tage bevor er zur Saisonvorbereitung bei den Baseballern der Oakland Athletics erwartet wurde, festgelegt.

«Ich bin fest entschlossen und werde meine Zeit dafür investieren, um Quarterback in der NFL zu werden», teilte Murray mit. Football sei schon das ganze Leben lang seine grosse Liebe. «Ich wuchs auf, um ein Quarterback zu werden, und ich werde 100 Prozent geben, um so gut wie möglich zu werden und um Titel zu gewinnen.»

Das Herz setzte sich durch

Mit gemischten Gefühlen nahmen die Oakland Athletics diesen Entscheid zur Kenntnis. Das Baseball-Team hatte Murray beim Draft im Juni 2018 als Nummer 9 gezogen. Denn das Multitalent begeisterte im College auch in einer zweiten Sportart. Man liess ihn aber die Football-Saison an der Oklahoma University noch absolvieren – und dort trumpfte der Quarterback gross auf. So gross, dass er mit der Heisman Trophy für den besten College-Spieler des Landes ausgezeichnet wurde.

Das machte es ihm nicht leichter, einen Entscheid zu fällen. Sicherheit, also Baseball, der Liebe vorziehen? Nein, das Herz setzte sich durch. Und so verzichtet Murray auf viele Millionen Dollar, um Footballer zu werden. Wie es heisst, wird er 1,29 Millionen der bereits erhaltenen 1,5 Mio. Dollar zurückzahlen, 3,16 Mio. Dollar stünden ihm gemäss Vertrag künftig noch zugute. Dieses Geld wird er nun nicht erhalten. Wobei das mit dem Verzicht relativ ist: Als Erstrunden-Draft in der NFL dürfte er mehr verdienen als beim Baseball.

FILE - In this June 15, 2018, file photo, Oakland Athletics draft pick Kyler Murray looks on before a baseball game between the Athletics and the Los Angeles Angels, in Oakland, Calif. The A's st ...
Murray im Baseball-Training bei den Oakland Athletics.Bild: AP

«Wir hatten stets im Kopf, dass die Möglichkeit besteht, dass er uns abspringt», sagte der General Manager der «A's», David Forst. Man bereue es nicht, sich im Draft für Murray entschieden zu haben. Sollte es mit dessen NFL-Karriere doch nicht klappen, besitzt Oakland weiterhin die MLB-Rechte an ihm. Chefcoach Bob Melvin meinte jedoch: «Wir haben zwar die Rechte, aber für mich sieht's so aus, dass er eine schöne NFL-Laufbahn hinlegen wird. Wir drücken ihm die Daumen.»

Die Grösse als Handicap

Murray muss nun fleissig an sich arbeiten, um für die harte Footballwelt der «Grossen» bereit zu sein. Denn für NFL-Verhältnisse ist er mit 1,78 m ein Zwerg, der kleinste aktuelle Quarterback ist mit 1,80 m Seattles Russell Wilson. Seit der Draft 1967 eingeführt wurde, wurde in der 1. Runde nie ein kleinerer Quarterback gezogen.

Die fehlenden Zentimeter muss Murray anders kompensieren, etwa mit schnellem Denken und Handeln. «Ich habe mit einem umfassenden Trainingsprogramm angefangen, um mich weiter vorzubereiten», meldet er.

Nächster Termin ist das NFL Combine Ende Februar. Während einer Woche müssen die potenziellen Draftpicks in Indianapolis sprinten, Gewichte stemmen und andere sportliche Leistungen vollbringen. Sie werden aber auch von den Teams interviewt und müssen sich einem Intelligenztest stellen.

Doch nach Oakland – aber zu den Raiders statt zu den A's?

Kyler Murray kann es kaum erwarten, bis es losgeht. «Ich warte gespannt darauf, mich zeigen zu können und die Entscheidungsträger davon zu überzeugen, mich im Draft zu ihrem neuen Franchise Quarterback zu machen.»

FILE - In this Dec. 8, 2018, file photo, Oklahoma quarterback Kyler Murray holds the Hesiman Trophy after winning the award in New York. Murray's locker remained empty on Monday, Feb. 11, 2019, i ...
Murray mit der Heisman Trophy, die er Anfang Dezember erhielt.Bild: AP

Es ist davon auszugehen, dass sich der Sportler und seine Berater umgehört haben und damit rechnen, dass es interessierte Teams gibt. Es gilt als wahrscheinlich, dass Murray der erste Sportler überhaupt wird, der in der NFL und auch in der MLB in der ersten Runde des Drafts gezogen wurde. Als Kandidaten werden häufig die Jacksonville Jaguars, die New York Giants, die Washington Redskins und die Oakland Raiders genannt, welche 2020 voraussichtlich nach Las Vegas ziehen.

«Er ist unglaublich athletisch und einer der besten Running Quarterbacks, die ich je gesehen habe», schwärmte ESPN-Draft-Experte Mel Kiper über das Ausnahmetalent. «Er beherrscht jeden Wurf und kann ein richtig guter NFL-Quarterback werden.» Wie Team-Verantwortliche das Talent von Kyler Murray einstufen, zeigt sich am 25. April. Dann beginnt der Draft in Nashville.

Die 25 besten Quarterbacks aller Zeiten

1 / 27
Die 25 besten Quarterbacks aller Zeiten
Das «Wall Street Journal» hat im Februar 2018 die 25 besten Quarterbacks aller Zeiten gekürt. Hier das Ranking:
Rang 25: Matt Ryan (Atlanta Falcons), 2008 bis heute, 0 Super-Bowl-Titel.
quelle: x02835 / chuck cook
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Icke Dommisch erzählt, wie er zum Football gekommen ist

Video: watson/Jodok Meier, Angelina Graf

Die NFL-Saison 2018

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Brockoli
12.02.2019 15:06registriert August 2016
Ich hoffe dann mal, dass er eine bessere Zukunft hat als frühere Wunderknaben wie zum Beispiel RG3 oder Johnny Manziel. Leider passiert es nur zu oft, dass ein hoch gehandelter College Quarterback bei den "Grossen" vom Verletzungspech heimgesucht wird oder sonst auf Abwege kommt.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Drunken Master
12.02.2019 21:55registriert Juli 2018
Die Entscheidung ist zu 100% nachvollziehbar... zu Tode langweilen kann er sich dann auch nach der Football Kariere noch.
00
Melden
Zum Kommentar
16
Guardiola will nach ManCity aufhören und seine Spieler treffen das leere Tor nicht
Pep Guardiola und Manchester City läuft es aktuell nicht nach Wunsch. Von den letzten neun Pflichtspielen konnte City nur eines davon gewinnen. Nun äussert sich der Startrainer vor dem wichtigen Champions-League-Spiel gegen Juventus Turin über seine Zukunft. Seine Spieler haben im Training Mühe damit, das leere Tor zu treffen.

«Ich fühle, dass es genug ist. Ich werde aufhören. Ich werde kein anderes Team übernehmen», sagte 53-jährige Spanier in einem auf Youtube veröffentlichten Interview mit dem spanischen Starkoch Dani Garcia.

Zur Story