Nebel
DE | FR
Sport
NFL

13:3 – Die New England Patriots gewinnen Super Bowl

epa07341745 Super Bowl LIII MVP New England Patriots wide receiver Julian Edelman holds the Vince Lombardi Trophy after Super Bowl LIII between the New England Patriots and the Los Angeles Rams at Mer ...
Bild: EPA/EPA

Die New England Patriots gewinnen den Super Bowl – Tom Brady zementiert Legenden-Status

04.02.2019, 04:1104.02.2019, 06:24
Mehr «Sport»

Die New England Patriots um Quarterback Tom Brady gewinnen zum sechsten Mal die Super Bowl. Das leicht favorisierte New England besiegt in Atlanta in der 53. Super Bowl die Los Angeles Rams mit 13:3.

Zum wertvollsten Spieler der 53. Super Bowl (MVP) wurde Julian Edelman gewählt. Der Offensivspieler komplettierte zehn Zuspiele für einen Raumgewinn von 141 Yards.

Mit dem Triumph zogen die Patriots mit Super-Bowl-Rekordsieger Pittsburgh Steelers gleich, die ebenfalls sechs Mal die Super Bowl holten.

Brady erreicht Legenden-Status

New Englands Quarterback Tom Brady hat die Patriots zu allen sechs bisherigen Super-Bowl-Siegen geführt, was noch keiner vor ihm schaffte. Der 41-jährige Superstar zementierte damit seinen Legenden-Status.

Der Altmeister entschied bei seiner neunten Final-Teilnahme das Duell mit dem 17 Jahre jüngeren Rams-Quarterback Jared Goff zu seinen Gunsten. Der Youngster war im erst vierten Playoffspiel seiner Karriere phasenweise sichtlich überfordert. Die Rams verpassten damit ihren zweiten Super-Bowl-Sieg nach 2000, als sie vor der Rückkehr nach Los Angeles noch in St. Louis beheimatet waren.

Drei Spielviertel ohne Touchdown

Beide Teams blieben die ersten drei Viertel ohne Touchdowns, eine Premiere für den Super Bowl. Mit vier perfekten Pässen in Serie bereitete Brady im letzten Spielviertel den entscheidenden Touchdown zum 10:3 vor, NFL-Rookie Sony Michel trug den Ball die verbliebenen zwei Yards in die Endzone.

Rams-Quarterback Goff kam nie auf Touren

Rams-Quarterback Goff war die Nervosität auf der grossen Bühne anzumerken, mehrfach schaute sich der 24-Jährige nach den harten Attacken der Patriots hilflos um. Sechsmal waren die Rams vor der Pause in Ballbesitz, sechsmal mussten sie den Ball zum Gegner schiessen. Gostkowski erzielte mit einem erfolgreichen Field Goal die 3:0-Führung für New England - nur einmal gab es in der Super-Bowl-Geschichte eine erste Hälfte mit weniger Punkten.

Kurz nach der wenig spektakulären Halbzeitshow mit der Popband Maroon 5 als Top-Act verloren die Patriots ihren Verteidiger Patrick Chung durch eine Armverletzung. Weiter dominierten beide Abwehrreihen, immerhin konnte Kicker Greg Zuerlein zum 3:3 für die Rams ausgleichen

Brady drehte nun aber auf, ein idealer Pass auf Rob Gronkowski leitete den entscheidenden Durchbruch ein, Runningback Sony Michel vollendete zum Touchdown. Mit einem fatalen Fehlpass vergab Goff im Gegenzug die Chance, sein Team wieder heranzuführen. Gostkowski erhöhte per Kick auf 13:3 und die Rams waren geschlagen.

Auf der Tribüne verfolgten Stars wie Sänger Jon Bon Jovi, die frühere Sprint-Ikone Usain Bolt oder der irische Käfigkämpfer Conor McGregor ein von starken Abwehrreihen geprägtes Spiel. Der 66-Jährige Bill Belichick entschied dabei das Trainerduell mit dem halb so alten Rams-Trainer Sean McVay für sich und baute seinen Rekord als ältester Coach eines Super-Bowl-Siegers weiter aus.

Zum dritten Mal nach 1994 und 2000 war Atlanta Super-Bowl-Schauplatz. (sda)

Die NFL-Saison 2018

Alle Storys anzeigen

NFL-Kultfigur Icke Dommisch erklärt dir Football:

Video: watson/Jodok Meier, Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
04.02.2019 06:08registriert Juni 2015
Fun fact: maroon 5 war zum 3/4 länger am Feld als die rams Offensive 😂

Meine Güte das war heute gar nichts.
Die New England Patriots gewinnen den Super Bowl – Tom Brady wird zur Legende
Fun fact: maroon 5 war zum 3/4 länger am Feld als die rams Offensive 😂

Meine Güte das war heute gar nichts.
778
Melden
Zum Kommentar
avatar
Darkside
04.02.2019 05:35registriert April 2014
Lasches lowscoring game, schade. Brady wäre heute zu packen gewesen, aber von Goff, Gurley und co kam in der Offense ja gar nichts. Quasi ein geschenkter Ring für den GOAT.
2912
Melden
Zum Kommentar
13
Deutschland und England gehen neue Wege – die Trikots aller EM-Teilnehmer

In der letzten Woche präsentierte unter anderem Gastgeber Deutschland seine Trikots für die Europameisterschaft 2024, nun zeigte auch England, wie es im Sommer auflaufen wird. Das Heim-Trikot ist traditionell in Weiss gehalten, doch überrascht Hersteller Nike mit dem Auswärtstrikot, das in dunkler Farbe und mit einem bunten Muster an der Seite daherkommt. Bisher war das Auswärtstrikot fast immer Rot.

Zur Story