Sport
Tennis

Sieg in drei Sätzen gegen Monfils: Rafael Nadal triumphiert zum 9. Mal in Monte Carlo

Sieg in drei Sätzen gegen Monfils: Rafael Nadal triumphiert zum 9. Mal in Monte Carlo

17.04.2016, 18:3318.04.2016, 08:18
Mehr «Sport»

Rafael Nadal ist zurück. Der Mallorquiner schlägt im Final des Masters-1000-Turniers in Monte Carlo den Franzosen Gaël Monfils 7:5, 5:7, 6:0 und gewinnt im Fürstentum seinen 9. Titel.

Dieser Sieg ist Balsam für die Seele von Rafael Nadal.
Dieser Sieg ist Balsam für die Seele von Rafael Nadal.
Bild: ERIC GAILLARD/REUTERS

Nach 2:46 Stunden verwertete Rafael Nadal mit einem brillanten Vorhandwinner den ersten Matchball zu seinem 68. Turniersieg in seinem 100. Final auf der ATP-Tour. Für die Weltnummer 5 war es der 28. Titel an einem Masters-1000-Turnier, womit Nadal zu Rekordhalter Novak Djokovic aufschloss.

2:15 Stunden und zwei Sätze lang hatten sich Nadal und Monfils auf dem Centre Court des Rocher de Monaco über der Côte d'Azur mit langen und spektakulären Grundlinienduellen bis zum Satzausgleich bekämpft, ehe Nadal, der langjährige Sandkönig, kurzen Prozess machte. Der dritte Satz dauert nur noch eine knappe halbe Stunde, in der Monfils nur noch neun Punkte zu seinen Gunsten verbuchte.

Nadal mit einem Lachen im Gesicht – Verlierer Monfils nicht wirklich amüsiert.
Nadal mit einem Lachen im Gesicht – Verlierer Monfils nicht wirklich amüsiert.Bild: Lionel Cironneau/AP/KEYSTONE

So feierte Nadal seinen neunten Sieg am Turnier in Monte Carlo, den ersten seit vier Jahren, nachdem er zwischen 2005 und 2012 den Titel acht Mal in Folge gewonnen hatte. Für Nadal, der 2016 erst sein zweites Endspiel bestritt, war es der erste ATP-Titel seit Hamburg im August 2015. (sda)

Die grössten Tennis-Stadien der Welt

1 / 37
Die grössten Tennis-Stadien der Welt
Arthur Ashe Stadium
Ort: New York (USA)
Turnier: US Open (ATP und WTA)
Kapazität: 22'547 Zuschauer
quelle: x02835 / robert deutsch
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr Tennis

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Was Paris macht, damit Präsident Macron in der Seine baden kann (und alle anderen auch)
Im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Paris im Sommer hat sich die Bürgermeisterin zum Ziel gesetzt, die Seine «bebadbar» zu machen. Sollte das Unterfangen gelingen, will auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in Paris schwimmen.

«Wir werden im Juli in der Seine baden», sagte Paris' Bürgermeisterin Anne Hidalgo Anfang Jahr. Nun bleiben der französischen Hauptstadt noch knapp 100 Tage für ihr tollkühnes Unterfangen, die Seine für die Olympischen Spiele herzurichten. Das erklärte Ziel ist es, den Fluss so sauber zu bekommen, dass Triathlon-Wettkämpfe darin ausgetragen werden können.

Zur Story