Schweiz
Fitness

24 Stunden im Fitness-Studio – ein Experiment

Gibt es tatsächlich Leute, die nachts trainieren? Ich gehe der Sache nach.
Gibt es tatsächlich Leute, die nachts trainieren? Ich gehe der Sache nach.
bild: watson

24 Stunden im Fitness-Studio: Warum Menschen mitten in der Nacht Hanteln heben gehen

Arbeiten, essen, einkaufen: Wir sind inzwischen rund um die Uhr beschäftigt. Im Fitness-Studio Zürich Gym kann man deshalb auch sieben Tage die Woche, 24 Stunden am Tag trainieren. Wer sowas macht? Wir sind der Sache auf den Grund gegangen.
28.01.2016, 15:2701.03.2016, 16:47
Mehr «Schweiz»

Der «klassische» Tagesablauf, wie es ihn früher mal gab, ist längst ausgestorben. Heute arbeiten, essen, und shoppen wir rund um die Uhr – eingeschränkte Öffnungszeiten werden mehr und mehr zum Tabu. Während sich andere Leute die Nacht in einer Bar um die Ohren schlagen, wollte ich wissen, wer im 24-Stunden-Fitness-Studio ein und aus geht. Diese 10 Begegnungen zeigen es:

8 Uhr - 10 Uhr: Auftritt von Elfride

Am Mittwochmorgen um kurz nach 8 Uhr betritt – im Zeitraum dieses Experiments – die erste Kundin das Zürich Gym. Es handelt sich um eine Frau Anfang 40, die die noch herrschende Ruhe sichtlich geniesst. «Ich bin hier, um ein bisschen abzuspecken, da brauche ich dieses Schickimicki-Zeug und das ewige Sehen-und-gesehen-Werden nicht», erzählt sie sofort.

Ihr Erscheinungsbild passt zu ihrem Statement: Sie trägt eine schwarze Sporthose, ein weites weisses T-Shirt, ist ungeschminkt und die Haare sind locker zusammengebunden. Fleissig arbeitet sie sich von Übung zu Übung durch ihren Trainingsplan. Bis um 9.30 Uhr ihre Freundin Elfride das Studio betritt. Dann ist erst mal Schluss mit der Ruhe.

Gestatten, Elfride!

9.30 Uhr: Für das Foto nimmt Elfride sogar auf einem Gerät Platz.
9.30 Uhr: Für das Foto nimmt Elfride sogar auf einem Gerät Platz.
bild: watson

Elfride ist 58 Jahre alt, dezent – aber dennoch gut sichtbar – geschminkt und schon am frühen Morgen sehr aufgebracht. Noch bevor sie ihre Jacke ausgezogen hat, poltert sie los: «Jetzt stell dir das mal vor! 1500 Stutz wollen die von mir haben! Das ist doch eine Frechheit!» Sie spricht von einer Rechnung, die sie vom Spital erhalten hat. «1500 Stutz nur fürs Essen?!», Elfride kriegt sich kaum noch ein.

Nach zehn Minuten purer Aufregung soll es dann endlich losgehen: «Geh, zeig mir mal, wie des mit dem Stüehleli funktioniert», bittet Elfride, die ursprünglich aus Österreich kommt, ihre Freundin und meint damit eine Fitness-Übung, bei der ein kleiner Hocker zum Einsatz kommt. Nach zwei gemeinsam bewältigten Geräten muss die Freundin gehen, sie ist schliesslich schon länger da. Somit ist Elfride auf sich allein gestellt.

Wie gut, dass ich noch da bin. Kurzerhand gesellt sich Elfride zu mir an den Tresen und erzählt mir alles, was ich wissen muss. Elfride hat einen 20-jährigen Sohn, auf den sie unheimlich stolz ist und von dem sie mir gleich ein paar Fotos zeigt. Sie war dreimal verheiratet, erklärt mir, dass Schweizer Männer überhaupt nichts taugen, hat mit einer von Christoph Blochers Schwestern zusammen gearbeitet («Gäll, also den Christoph, den mag ich ja unheimli geeern!») und die Sache mit den hohen Spitalkosten hat sie bereits mit Szene-Anwalt Valentin Landmann besprochen. Logisch, mit wem auch sonst. So geht das Geplauder munter weiter, bis Elfride gegen halb 11 ihre «Sportsession» beendet und das Fitness-Studio verlässt.

10 Uhr: Die Nummer 6 der Schweiz in der Kategorie bis 90 Kilo betritt das Studio

11.15 Uhr: Weil der Bauch «noch nicht gut» ist, gibt's leider kein Oben-ohne-Foto.
11.15 Uhr: Weil der Bauch «noch nicht gut» ist, gibt's leider kein Oben-ohne-Foto.
bild: watson

Einen harten Kontrast zu dem, was Elfride im Fitness-Studio treibt, liefert Dionis. Der 26-Jährige kommt so gut wie jeden Tag hierher, um zusammen mit Frank Müller, dem Besitzer des Studios, zu trainieren. Der junge Mann hat sich damit nicht den schlechtesten Trainingspartner ausgesucht, denn Frank Müller war selbst mal Bodybuilding-Europameister. «Los, los, los, zieh, zieh, zieh!», höre ich Frank rufen und Dionis stemmt mit schmerzverzerrtem Blick die riesigen Gewichte wieder und wieder in die Höhe.

«Meinen Bauch, den kann ich so auf keinen Fall zeigen!»

Solch hartes Training zahlt sich aus: Auch Dionis stand schon einmal bei einem Bodybuilding-Contest auf der Bühne. Das war im Jahr 2013, als er in der Kategorie «bis 90 Kilo» den sechsten Platz belegt hat. Dieses Jahr möchte er es gerne wieder versuchen, doch bis dahin muss er noch eine strenge Diät durchmachen.

Das ist auch der Grund, warum ich kein Foto machen darf, als Dionis gerade sein T-Shirt wechselt – und ich einen Blick auf den prachtvollen Oberkörper erhaschen kann. «Um Gottes Willen nein! Meinen Bauch, den kann ich so auf keinen Fall zeigen», bekomme ich da nur zu hören. Den Bauch? Welchen Bauch? Okay, so muss es den Männern gehen, die sich von ihren gertenschlanken Freundinnen anhören müssen, dass ihr Bauch, ihre Beine oder ihr Po zu dick seien.

12 Uhr: Zwei Klischee-Pumper liefern ihre Show ab

Am Mittag betreten zwei junge Männer die Bühne. Und zwar welche von jener Sorte, wie sie jeder kennt, der schon einmal in einem Fitness-Studio war: Die Frisuren erinnern an Cristiano Ronaldo, die Outfits sind körperbetont, das Auftreten selbstbewusst. Man könnte meinen, sie seien gerade einem Sportmode-Katalog entsprungen. Und obwohl die Jungs vielleicht knapp 20 Jahre alt sind, können sie ihre Arme schon nicht mehr normal an den Körper anlegen und bewegen sich deshalb so, als hätten sie Rasierklingen unter den Achseln klemmen.

Fitness
AbonnierenAbonnieren

Sie führen die Übungen abwechselnd durch und pushen sich dabei gegenseitig. Bei jedem Zug, der durchgeführt wird, wandert der Blick auf den eigenen Bizeps, als würde dieser dadurch schneller wachsen. Es wird geschwitzt und gestöhnt, nach dem allerletzten Zug lässt man die Hanteln mit einem lauten Krachen auf den Boden fallen. Bloss die Beine kommen kein einziges Mal zum Einsatz. Und das, wo wir doch alle wissen:

Ob die Jungs wirklich NIE ihre Beine trainieren, weiss ich natürlich nicht. Sie sahen jedenfalls so aus wie der Herr auf diesem Bild.
Ob die Jungs wirklich NIE ihre Beine trainieren, weiss ich natürlich nicht. Sie sahen jedenfalls so aus wie der Herr auf diesem Bild.
bild: distractify.com

Am Schluss stellen sich beide noch kurz auf die Waage, trinken ihre Protein-Shakes, die Frank ihnen schon hingestellt hat, und gehen wieder.

14 Uhr: Ironman-Profi Anna Halasz zeigt, was sie kann

Während über die Mittagszeit immer mehr fleissige Freizeitsportler im Zürich Gym ein und aus gehen, sticht mir eine junge Frau ins Auge, deren Bewegungsabläufe deutlich professioneller wirken. Kein Wunder, denn Anna Halasz trainiert gerade für die Ironman-Europameisterschaft, die im August in Wiesbaden stattfindet.

14.30 Uhr: Beim Surfen hat sie sich eine Rippe verletzt, darum trainiert Anna im Moment nur ihre Beine.
14.30 Uhr: Beim Surfen hat sie sich eine Rippe verletzt, darum trainiert Anna im Moment nur ihre Beine.
bild: watson

Die 33-jährige Ungarin lebt seit sechs Jahren in der Schweiz, im vergangenen Jahr hat sie bei der Weltmeisterschaft in Österreich Platz 20 erreicht. Wie man soweit kommt? Indem man morgens ein erstes Schwimm- und Lauftraining absolviert, abends eine weitere Lauf- und eine Velo-Einheit erledigt und über Mittag noch ins Fitness-Studio geht. 

Naja, ein solcher Aufwand ist für eine Profi-Sportlerin ja ganz normal, mag man jetzt vielleicht denken. Bloss ist das nicht Annas einzige Aufgabe im Leben. «Nebenbei» ist die junge Frau zu 80 Prozent als Architektin tätig. Bei so viel Ehrgeiz und Disziplin bleibt mir die Spucke weg.

16.30 Uhr: CEO Martin Bosshardt kommt, um sich quälen zu lassen

«Komm Martin, friss die drei auch noch!», höre ich Frank Müller mit bestimmtem Ton sagen, während ein gross gewachsener Mann immer wieder in die Knie geht, um anschliessend die schweren Gewichte auf seinen Schultern wieder in die Höhe zu stemmen. Martin Bosshardt gehört zu jenen 35 Zürich-Gym-Mitgliedern, die sich regelmässig von Frank Müller quälen lassen – sie haben ihn als Personal Trainer gebucht.

Martin Bosshardt hat 135 Mitarbeiter.
Martin Bosshardt hat 135 Mitarbeiter.
bild: zvg

Warum sich der CEO der IT-Sicherheitsfirma Open Systems dreimal pro Woche dieses harte Training antut? «Weil ich mit 39 Jahren zum ersten Mal festgestellt habe, dass der eigene Körper sehr wohl an seine Grenzen stossen kann», erzählt der heute 48-Jährige. Zu dieser Erkenntnis kam er damals an Silvester: «Ein paar Kollegen und ich hatten die tolle Idee, spontan einen Liegestütz-Wettbewerb zu starten – der beste von uns hat ganze 14 Stück geschafft.»

«Die Zeiten von dicken, unfitten CEOs sind vorbei.»
Martin Bosshardt

Von dem Tag an war dem Familienvater klar, dass er etwas ändern musste. Bei dem Versuch, von Tag zu Tag das persönliche Liegestütz-Pensum zu steigern, hat er sich gleich die Schulter verletzt. Schliesslich legte er sein Schicksal dem Bodybuilding-Europameister in die Hände. Doch passt das Training wirklich immer in den Zeitplan? «Es muss! Die Zeiten von dicken, unfitten CEOs sind vorbei! Es nimmt dich doch keiner ernst, wenn du ohne jegliche Körperspannung daher gewankt kommst.»

18.30 Uhr - 20.30 Uhr: Hochbetrieb

Dann füllt sich das Fitness-Studio schlagartig, der Geräuschpegel nimmt zu. Jetzt hört man angestrengtes Männerstöhnen, die Geräte quietschen und die Gewichte aufeinander knallen. Wie schon den ganzen Tag sind die Männer deutlich in der Mehrheit. Obwohl die meisten von ihnen allein hergekommen sind, tun sie sich beim Training zusammen, helfen einander, quatschen eine Runde und gehen – nicht ohne ihren Protein-Shake geschlürft zu haben – wieder nach Hause. So schnell wie der Betrieb zugenommen hat, ebbt er dann auch wieder ab. Um kurz vor 20.30 verlassen die letzten Kunden und auch Frank Müller den Kraftraum.

20.30 Uhr: War's das jetzt? Nix da! Jetzt kommt Sebastian

Die ganz klassischen Trainingszeiten – vor der Arbeit, in der Mittagspause und nach Feierabend – sind nun wohl vorbei. Im Zürich Gym ist aber noch lange nicht Schluss: Fünf Minuten nachdem die letzten fleissigen Sportler gegangen sind, trudelt Sebastian ein. Für seine Verhältnisse ist er fast noch früh dran: «Ich bin Unternehmensberater und komme eigentlich nie früher aus dem Büro», erzählt er.

22 Uhr: So möchte Sebastian also nicht aussehen.
22 Uhr: So möchte Sebastian also nicht aussehen.
bild: watson

Von einem guten Bekannten hat er gehört, dass man hier rund um die Uhr trainieren kann – und macht seither Gebrauch davon. «Dieses ganze Bodybuilding finde ich ehrlich gesagt ziemlich albern, aber ich geniesse es sehr, dass es hier so schön ruhig ist und ich nach der Arbeit noch ein bisschen trainieren kann.»

22.20 Uhr: Tiago leistet mir Gesellschaft

Gerade als Sebastian das Studio verlassen hat, kommt Tiago hereinspaziert. Mit einem kurzen Abstecher über die Rudermaschine begibt er sich an die freien Hanteln – den Ort, den er für die nächste Stunde nicht mehr verlassen wird. Mit einer Seelenruhe stemmt er grosse Gewichte. Er hat es weder eilig, möglichst bald nach Hause zu kommen, noch scheint er müde zu sein.

23 Uhr: Tiago in Action.
23 Uhr: Tiago in Action.
bild: watson

Dass Tiago die ungewöhnlichen Öffnungszeiten nutzt, liegt ebenfalls an seinem Job – er arbeitet bei Lidl, gleich um die Ecke. «Wenn ich die Spätschicht habe, komme ich eben nicht früher raus. Ich würde zwar auch gerne – wie früher – im Verein Fussball spielen, aber das geht in meinem Job eben nicht», erzählt der 28-Jährige. Und weil einem um diese Uhrzeit eh nicht mehr viel anderes übrig bliebe, als einen Film zu gucken oder zu gamen, käme er lieber hierher, um sich fit zu halten.

22.30 Uhr: Matthias gesellt sich auch noch dazu

Kurz nachdem Tiago im Fitness-Studio angekommen ist, betritt auch Matthias den Trainingsraum. Er schenkt mir keine grosse Beachtung, für ihn ist es eben ganz normal, dass um diese Zeit noch Menschen im Fitness-Studio sind. Warum der 24-Jährige so spät trainiert? Weil er in der Gastronomie tätig ist und sein Arbeitstag erst nach 22 Uhr endet. Dann könnte man ja aber eigentlich auch Vormittags zum Sport gehen, oder nicht? «Könnte man schon, manchmal mache ich das auch, aber eigentlich schlafe ich lieber aus.»

Um kurz vor Mitternacht hat Matthias sein Training beendet:

23.40 Uhr: Der Österreicher ist auch nach einem langen Arbeitstag noch top motiviert.
23.40 Uhr: Der Österreicher ist auch nach einem langen Arbeitstag noch top motiviert.
bild: watson

1 Uhr: Alex konnte einfach nicht schlafen

Nachdem Tiago und Matthias gegangen sind, denke ich noch: «Jetzt kommt bestimmt niemand mehr». Falsch. Um 00.30 Uhr betritt Florian den Kraftraum. Auch er ist in der Gastronomie tätig und somit dazu gezwungen, zu solch ungewöhnlichen Zeiten zu trainieren. Fotografiert werden möchte er nicht, lieber in Ruhe Gewichte stemmen. Also gut.

Eine halbe Stunde später höre ich schon wieder, wie die Tür der Herrenkabine auf und wieder zu geht. Der Grund: Der 27-jährige Alex hat einfach nicht schlafen können. Logisch, da kommt mir jeweils auch nichts besseres in den Sinn, als trainieren zu gehen. Was mir völlig absurd vorkommt, ist für den Personalberater normal. Er kommt mindestens (!!!) sechsmal pro Woche hierher, um seinen Körper zu stählen – was man durchaus sieht. Auf die Bühne möchte er aber nicht: «Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich mache das einfach nur für mich. Weil ich es schön finde.»

Während Alex Klimmzüge macht, erzählt er mir von der «Dukan-Diät», die er neulich gemacht hat (heisst: Protein, Protein und noch mehr Protein, dafür keine Kohlenhydrate und kein Fett), und davon, dass ihm eine Zeit lang immer die Arme und Beine eingeschlafen sind – weil ein Muskel im Rücken zu ausgeprägt war und einen Nerv eingequetscht hat. Na dann, weiter so!

Um kurz vor 3 Uhr geht Alex nach Hause:

2.40 Uhr: Trainiert, wenn andere Leute schlafen: Alex.
2.40 Uhr: Trainiert, wenn andere Leute schlafen: Alex.
bild: watson

4.15 Uhr - 6 Uhr: Der erste Frühaufsteher steht auf der Matte

Dann bin ich eine gute Stunde lang allein – bis Philipp um 4.15 Uhr zügigen Schrittes ins Fitness-Studio spaziert kommt. «Huch! Hallo! Wer bist du denn? Normalerweise bin ich um die Zeit immer allein hier!», begrüsst er mich. Um die Zeit immer? Das hier ist also keine Ausnahme? Nein, der 28-Jährige kommt mindestens zweimal pro Woche und heute ist er sogar ein bisschen spät dran – weil er «verschlafen» hat.

Wie kommt man auf die Idee, um diese Zeit zu trainieren? «Ich muss um 8 Uhr in Schaffhausen im Büro sein und habe mir angewöhnt, vorher Sport zu treiben. So bin ich physisch und mental fit», erklärt der ehemalige HSG-Student mit Bestimmtheit. Ausserdem könne er so den Tag voll ausschöpfen, das habe er sich bei seinem Osteopathen abgeschaut.

Das richtige Körpergefühl scheint Philipp sehr am Herzen zu liegen: «Ich gehe regelmässig schwimmen, boxe an der Uni und am Wochenende mach ich Bikram-Yoga.» Das alles sei nötig, um die richtige Balance (er spricht es «Bälänz» aus) im Leben zu haben.

4.30 Uhr: Philipp möchte nicht von vorne fotografiert werden. Hier aber immerhin der Beweis, dass er um diese absurde Uhrzeit im Fitness-Studio war. 
4.30 Uhr: Philipp möchte nicht von vorne fotografiert werden. Hier aber immerhin der Beweis, dass er um diese absurde Uhrzeit im Fitness-Studio war. 
bild: watson

Um kurz vor 6 Uhr macht sich Philipp auf den Heimweg. Er ist der letzte nächtliche Freizeitsportler, den ich kennenlernen durfte. Dann herrscht Ruhe, bis um kurz vor 8 Uhr der nächste Fitness-Fan einen neuen Tag im 24-Stunden-Studio einläutet.

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Gesundheit und Ernährung

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ramalamding
28.01.2016 17:18registriert Dezember 2014
Ich weiss nicht so recht wieso, aber diesen Artikel fand ich jetzt echt spannend.
924
Melden
Zum Kommentar
avatar
BeniWidmer
28.01.2016 17:07registriert September 2015
Super Artikel. Fand ich sehr spannend. Gute Idee sowas ein Mal zu dokumentieren. War das dann nicht zwischendurch ein bisschen langweilig? Und wie haben die Leute reagiert, wenn du sie danach gefragt hast warum sie jetzt trainieren?
583
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stefan von Siegenthal
28.01.2016 16:58registriert Juni 2015
Sehr cooler Artikel! Bitte mehr solche 24 Stunden Reportagen!
562
Melden
Zum Kommentar
24
Zu mild und zu nass: März setzt Trend der letzten Monate fort

Der März 2024 ist über die gesamte Schweiz gesehen rund zwei Grad Celsius zu mild und zu nass gewesen. Damit reihe sich der März lückenlos in die deutlich zu milden letzten Monate ein, teilte der private Wetterdienst Meteonews am Donnerstag mit.

Zur Story