Digital
Android

Android 7.0: Das ist neu mit Nougat

This photo provided by Google shows the Android Nougat statue, officially unveiled Thursday, June 30, 2016, at Google campus in Mountain View, Calif. The next version of Android software dubbed " ...
Android-Maskottchen vor dem Google-Hauptsitz im kalifornischen Mountain View.Bild: AP/Google

Android 7.0: Darum lohnt sich ein Update für dich – sofern du es überhaupt machen kannst

23.08.2016, 13:5223.08.2016, 14:43
Manuel Bühlmann
Manuel Bühlmann
Manuel Bühlmann
Folge mir
Mehr «Digital»

Das Warten für eingefleischte Android-Fans hat endlich ein Ende. In der Nacht auf heute hat Google damit begonnen, die neuste Generation ihres mobilen Betriebssystems auszuliefern. Android 7.0 Nougat steht bislang allerdings nur für ein paar Geräte der Nexus-Familie sowie dem Google-Tablet Pixel C zur Verfügung. 

Innerhalb der Nexus-Familie schauen Besitzer eines Nexus 5 (2013) oder Nexus 7 (2012 und 2013) in die Röhre. Auf diesen Geräten wird Nougat nicht unterstützt. 

So lange garantiert Google die Auslieferung von Versionsupdates:

Android 7.0 unterstützte Versionen
Screenshot: google

Wann und welche anderen Geräte-Hersteller nachziehen werden, dürfte in den kommenden Tagen kommuniziert werden.

72 neue Emojis – juhee

Emoji Nougat
Avocado- und Speckliebhaber werden sich freuen.screenshot: google

Mit Nougat stehen 72 neue Emojis zur Verfügung. Dadurch ist das Angebot auf 1500 Emojis angewachsen. Neu wird auch der Unicode-9-Standard komplett unterstützt. Dadurch bekommen die Nutzer die Wahl zwischen verschiedenen Hauttönen. 

Benachrichtigungen

Kommt eine Benachrichtigung rein, lässt sich diese neu direkt aus dem Benachrichtigungsbereich beantworten. Zudem werden einkommende Benachrichtigungen nun nach App gruppiert.

Data Saver

Mit aktivierter Data-Saver-Funktion werden Hintergrundzugriffe auf das Netzwerk komplett blockiert. Zudem wird der User aufgefordert, den Datenhunger der verwendeten Apps zu drosseln, beispielsweise durch eine niedrigere Klangqualität beim Hören von Musik oder einer schlechteren Qualität beim Anzeigen von Bildern. Diese Neuerung dürfte sich vor allem beim Reisen ins Ausland bezahlt machen. 

Easter Egg

Wer Katzen mag, wird sich über das neuste Easter Egg freuen – Meeow. Öffne die Systemeinstellungen und tippe so oft auf die Versionsnummer, bis eine bildschirmfüllende Grafik mit einem grossen N erscheint. Tippe erneut mehrmals darauf und schliesse mit einem langen Druck ab – und am Horizont taucht eine kleine Katze. Öffnest du jetzt die Quick-Settings-Einstellungen, wirst du ein neues Icon erkennen, bei dem es sich um eine Art Katzenfutternapf handelt. 

Nun geht es darum, so viele Katzen wie möglich einzufangen. Um erfolgreich zu sein, musst du verschiedene Köder wie Fisch und Huhn benutzen. Taucht eine Katze auf, bekommst du eine Benachrichtigung. 

Split-Screen

Was Samsung-Nutzer schon kennen, liefert nun Google mit dem neusten OS aus. Ein langer Druck auf das Task-Switcher-Icon minimiert die sich im Vordergrund befindliche App auf die Hälfte ihrer Grösse.

Die 10 besten neuen Funktionen von Android Nougat im Video

Fazit

Mit Android 7.0 wurde das Rad nicht neu erfunden. Im Gesamten bringt das Update aber eine Menge kleiner Änderungen mit sich, die das Gesamterlebnis verbessern. 

Passend zum Thema:

(mbu)

Mehr zu Android

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Das sind die 8 besten E-Mail-Apps für iPhone und Android, die dich keinen Rappen kosten

1 / 27
Das sind die 8 besten E-Mail-Apps für iPhone und Android, die dich keinen Rappen kosten
Die beste E-Mail-App für das iPhone kommt nicht von Apple oder Google, sondern von Microsoft: Outlook ist schnell, einfach zu bedienen und bietet endlich viele Funktionen, die man bislang nur von Mail-Programmen auf dem PC kennt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bennni
23.08.2016 14:07registriert Juli 2015
Wieder mal ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass ich mir wieder ein Neues Handy kaufen soll, obwohl mein Nexus 5 hardwaremässig noch völlig in Ordnung wäre... Vielleicht finde ich ja irgendwo eine Möglichkeit mir Nougat 7.0 trotzdem runterzuladen...
273
Melden
Zum Kommentar
8
Rückschlag für Elon Musk – so geht es mit der Gigafactory bei Berlin weiter
Elon Musk wollte den grossen Ausbau von Europas einziger Tesla-Fabrik. Daraus wird nun nichts – was stattdessen geplant ist.

Bei der geplanten Erweiterung des Tesla-Werks von Elon Musk in Deutschland zeichnet sich eine Kompromisslösung ab. Die Gemeinde Grünheide präsentierte am Donnerstag auf ihrer Webseite einen überarbeiteten Bebauungsplan, der nun den Erhalt von rund 50 Hektar Wald vorsieht – eine deutliche Reduzierung gegenüber den ursprünglich geplanten 100 Hektar Rodungsfläche.

Zur Story