Leben
Blogs

Emma Amour: «Meine 20 Jahre ältere Affäre erniedrigt mich»

Bild
bilder: shutterstock / montage: watson
Emma Amour

«Meine 20 Jahre ältere Affäre erniedrigt mich»

06.12.2018, 09:3006.12.2018, 13:51
Folge mir
Mehr «Leben»
Liebe Emma, 

vor drei Monaten habe ich eine Affäre mit einem 20 Jahre älteren Mann begonnen. Er ist 40, ich 20. Er ist wirklich ein toller Mensch, super lieb, fürsorglich und nett und der Sex ist der absolute Hammer. Leider hat er auch seine negativen Seiten. Ab und zu nimmt er Drogen, aber er hat es im Griff und das stört mich auch weniger.

Mein Problem ist nun, dass ich mich in ihn verliebt habe. Er war es, der das Thema anschnitt. Er liebt mich angeblich so unbeschreiblich sehr, dass ich mir das kaum vorstellen kann. Das war vor 2 Monaten.

Jetzt erklärte er mir, dass er mich doch nicht liebt. Wir telefonieren öfter abends und reden über (teils perverse) Dinge. Er war also ziemlich erregt – aber nicht auf Drogen – und erklärte mir, dass ich ihm eigentlich total egal sei, keinen Wert für ihn habe ausser den sexuellen. Es mache ihm Spass, mich zu verletzen.

Er weiss, dass ich geringes Selbstwertgefühl habe, trotzdem habe ich nicht zugegeben, wie sehr er mich verletzt hat.

Am Sonntag haben wir uns wieder getroffen. Nach einer Runde im Wald gingen wir zurück zu den Autos und – ich habe es erst im Nachhinein registriert – er nahm meine Hand und war wieder vollkommen fürsorglich. Er merkte, dass mich was bedrückte und sagte mir, ich solle mit ihm reden, ich wäre ihm nicht egal.

Ich denke du merkst, wie sich alles widerspricht. Ich habe ihn auch bereits darauf angesprochen, aber er behauptet weiterhin, mich nicht zu lieben.

Was denkst du darüber? Sicher wäre es am besten, das Ganze zu beenden. Aber ich liebe ihn doch. Könnte es sein, dass er mich vielleicht doch liebt, aber Angst davor hat und es nicht (mehr) zugeben will? Oder mache ich mir hier unnötige Hoffnungen auf ein Happy End, welches vermutlich sowieso nie kommen wird?

Liebe Grüsse,
Jenny

Liebe Jenny,

deine Zeilen erschüttern mich. So sehr, dass ich dir als erstes unbedingt eines ans Herz legen will: Geh! Und zwar ganz schnell und ganz weit weg von diesem Mann. Sein Verhalten ist so unfassbar daneben, dass ich ihm am liebsten höchstpersönlich wüst sagen will.

Ich habe deine Mail mehrfach gelesen und mich gefragt, ob ich irgendetwas erkenne, das im Ansatz positiv ist an euerer Geschichte. Ich habe nichts gefunden. Als neutrale Betrachterin sehe ich normalerweise immer etwas, bei dem ich nachvollziehen kann, warum man sich unglücklich verliebt hat.

In deinem Fall scheint dir aber dein Herz einen sehr fiesen Streich zu spielen. Besonders dreist empfinde ich das Zuckerbrot-und-Peitschen-Prinzip, das der Typ mit dir lebt. Erniedrigen, dann Händchenhalten. Dir sagen, dass er dich liebt, um sogleich alles wieder zu revidieren.

Jenny, das ist nicht nur daneben, das ist ein Muster, das dich langfristig lahmlegen und dir das Vertrauen in gute Männer nehmen kann. Niemand, rein gar niemand hat es verdient, so behandelt zu werden.

Vielleicht ist der Mann nicht per se ein Fiesling. Wahrscheinlich hat er selber Dinge erlebt, die ihn zu dem gemacht haben, was er heute ist. Das aber ist keinesfalls eine Entschuldigung oder eine Rechtfertigung für sein Verhalten.

Hier ist es wichtig, dass du den ganzen Fokus auf dich und dein Seelenwohl richtest. Ich bin mir sicher, dass du nur zur Ruhe – und zum Glück – kommst, wenn du den Mann aus deinem Leben verbannst.

Und zwar lieber gestern als heute.

Ich weiss, wie viel Kraft so ein Schnitt erfordert. Hol dir Unterstützung von deinen Freunden und deiner Familie. Aber lass los. Du wirst irgendwann dafür belohnt.

Wirklich.

Ich denke fest an dich und schicke dir ein Universum an Kraft,

Bild

Und was würdest du Jenny raten?

Weil es irgendwie nötig ist nach dieser Frage: 31 Szenen, die uns den Glauben an die Menschheit zurückgeben

1 / 33
31 Szenen, die uns den Glauben an die Menschheit zurückgeben
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:

1 / 90
Die Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:
Eins vor Tod will ich Sex und (eventuell) eine Ohrfeige – Hoch über den Wolken gerät mein Flieger in Turbulenzen. Kurz bevor mich meine Flugangst komplett lähmt, zieht mein Leben wie ein Film an mir vorbei – (sehr) skurrile Szenen inklusive. Weiterlesen >>

Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hast du eine Frage?

Dann schick sie per Mail an Emma: emma.amour@watson.ch

Emma Amour ist ...
... Stadtmensch, Single, Anfang 30 – und watsons Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch deinen Fragen annimmt. Und keine Sorge, so wie auch Emma, wirst auch du mit deiner Frage anonym bleiben. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Strasse hoppeln zu können.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.bild: shutterstock/unsplash/watson

Mehr von Emma Amour:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
122 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bibali
06.12.2018 09:53registriert Mai 2017
Liebe Jenny, bitte hör auf Emma und lauf so schnell du kannst. Bei mir sind die Alarmglocken beim Lesen deines Textes durchgedreht...

Lass dich nicht von Menschen für ihre perfiden Spielchen ausnutzen. Dir scheint schon bewusst zu sein, dass du ein sehr geringes Selbstwertgefühl hast, da musst du noch viel mehr aufpassen auf wen du dich einlässt.

Ich wünsch dir viel Erfolg beim Loslassen. Bitte tu es. Wirklich. Jetzt.
48211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
06.12.2018 09:40registriert Juni 2015
Und wenn du gehst mutiert er zum Stalker. Aufpassen!
21424
Melden
Zum Kommentar
avatar
Früchtebrot
06.12.2018 10:12registriert Dezember 2018
Liebe Jenny, ich erkenne mich in deiner Situation zu 100%. Ich bin nicht sofort gegangen und hier ist, was darum passiert ist: Finanzielle und emotionale Erpressung, alle Freunde verloren, Familie, mehrfach verprügelt worden, sodass ich jetzt auf einem Ohr fast taub bin, an die 50x vergewaltigt worden, Stalking, Depression und Selbstmordversuche. Egal wie minderwertig du dich fühlst, werde dir so schnell wie möglich klar, dass du das nicht verdient hast und gehe so schnell es geht. Wie schwer es am Anfang sein wird, es wird dir bestimmt SCHNELL viel besser gehen, das kann ich dir versprechen.
942
Melden
Zum Kommentar
122
Toxische Weiblichkeit: Mit diesem Verhalten schaden Frauen sich selbst und anderen
Nicht anecken, immer hübsch freundlich bleiben und dafür sorgen, dass es allen anderen gut geht: Das sind für Autorin Sophia Fritz typische Verhaltensweisen von toxischer Weiblichkeit. Sie hat ein unbequemes Thema angepackt – und schont sich dabei selber nicht.

Männer, die ihrem Gegenüber die Welt erklären. Männer, die sich bei Problemen keine Hilfe holen oder Männer, die Konflikte mit Gewalt lösen. Viel wurde in den vergangenen Jahren über die toxische Männlichkeit debattiert. Der Begriff beschreibt männliche Verhaltensmuster, die von Dominanz, Macht und Aggressivität geprägt sind und in patriarchalen Rollenbildern wurzeln. Toxische Männlichkeit gilt sowohl als fremdgefährdend – etwa in Form von Gewalt gegen Frauen – und als selbstgefährdend, indem der eigenen Gesundheit nicht Rechnung getragen wird.

Zur Story