Leben
Blogs

Emma Amour: «Ich liebe den einen, will aber den anderen flachlegen…»

Bild
montage: watson / material: shutterstock
Emma Amour

«Ich liebe den einen, will aber den anderen flachlegen…»

01.04.2019, 10:1402.04.2019, 10:06
Folge mir
Mehr «Leben»
Liebe Emma,

ich, w, 26, habe mich in einen anderen Mann (Pascal) verliebt. Ich bin seit dreieinhalb Jahren in einer Beziehung, die gut läuft. Ich kann mir die Zukunft mit diesem Mann (Florian) gut vorstellen. Wir haben ähnliche Ziele und eine ähnliche Weltanschauung.

Wir streiten jedoch oft wegen nichts und wieder nichts, er nervt mich mit alltäglichen Dingen und ich nörgele ständig an ihm herum. Im Bett läuft's auch nicht mehr so gut. Ich verspüre keine sexuelle Anziehung mehr.

Kuscheln und Körpernähe hingegen sind kein Problem. Ich habe aber auch kein Bedürfnis, mir den Sex ausserhalb der Partnerschaft zu holen.

Pascal kenne ich länger als Florian. Wir haben es vor Jahren zusammen versucht, er hatte jedoch keine Zeit für eine Beziehung. Nun ist er mir per Zufall über den Weg gelaufen und wir haben uns einmalig verabredet.

Ich habe ihn weder geküsst noch mit ihm geschlafen, mich aber so gut unterhalten wie noch nie mit meinem Partner. Die Chemie war unglaublich, ich hätte ihn am liebsten auf der Stelle flachgelegt.

Er weiss von meiner Beziehung, ist aber offen für alles.

Rational ist es dumm, eine dreieinhalbjährige Beziehung für ein paar hormonelle Schwankungen hinzuschmeissen. Jedoch waren die Streitereien mit Florian auch vor der Begegnung mit Pascal da. Pascal gibt mir nur eine einfache Ausrede, die Beziehung zu beenden.

Ich krieg Pascal einfach nicht aus dem Kopf, also habe ich jetzt den Kontakt abgebrochen.

Ich wünsche mir, ich hätte Pascal nicht getroffen und gleichzeitig wünsche ich mir, ich wäre Single.

Ich will Pascal, aber ich will Florian nicht verlassen. Kopf und Herz sagen Florian, Vagina und Herz sagen Pascal.

Was soll ich tun?

Liebe Grüsse,
Luana

Hallo Luana,

als erstes rate ich dir, dich rasch bewusst zurückzulehnen und ein- und auszuatmen. Beim Lesen deiner Zeilen hatte ich nämlich das Gefühl, dass du dein Problem zwar sehr gut erkennst und formulieren kannst, dennoch aber ziemlich verloren bist auf deiner Position zwischen den zwei Männern.

Verstehe mich nicht falsch: Es ist immer unschön, wenn man in einer Beziehung ist und dann plötzlich jemand aufploppt, der unser Herz und unsere Libido berührt. Der die Aufregung zurückbringt, das Neue, das Aufregende. Schmetterlinge im Bauch statt Diskussionen über offene Zahnpasta-Tuben, aufregende Nachrichten statt Chats, in denen es darum geht, wer den nächsten Einkauf erledigt.

Hinzu kommt, dass du mit deinem Freund Florian schon länger nicht mehr glücklich bist. Du sagst ja, dass die Streitereien schon länger andauern. So auch deine sexuelle Lustlosigkeit. Das hat wohl beides nichts mit Pascal zu tun. Ich sage das, weil ich vermute, dass du dir deine Beziehung etwas schönredest. Dreieinhalb Jahre sind ja eine relativ lange Zeit.

Und eine ähnliche Weltanschauung und ähnliche Ziele sind auch wertvoll, ganz klar. Aber auf Dauer, denke ich, braucht es mehr. Wenn sich die Anfangseuphorie gelegt hat, dann sollte da Liebe sein, die nicht so schnell ins Rütteln kommen kann wie bei dir.

Ob Pascal der Richtige für dich ist, weiss ich nicht. Vielleicht ist es auch nur seine Aufgabe, dass du deine Beziehung und dein eigenes Leben überdenkst. Was du ja auch tust. Das ist super.

Vielleicht setzt du dich mal hin und machst eine Pro- und Contra-Liste für deine Beziehung. Manchmal hilft es sehr, wenn man Tatsachen zu Papier bringt, um das Ausmass der Gefühle mal visuell betrachten zu können.

Ich wünsche dir fest, dass du sowohl zu dir als auch unbedingt zu den zwei Männern fair bist und den besten Weg für euch alle findest.

Alles Liebe,

Bild

Und was würdest du Luana antworten?

Die Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:

1 / 90
Die Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:
Eins vor Tod will ich Sex und (eventuell) eine Ohrfeige – Hoch über den Wolken gerät mein Flieger in Turbulenzen. Kurz bevor mich meine Flugangst komplett lähmt, zieht mein Leben wie ein Film an mir vorbei – (sehr) skurrile Szenen inklusive. Weiterlesen >>

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Emma Amour ist ...
... Stadtmensch, Single, Anfang 30 – und watsons Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch deiner Fragen annimmt. Und keine Sorge, so wie auch Emma, wirst auch du mit deiner Frage anonym bleiben. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Strasse hoppeln zu können.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.bild: watson

Mehr von Emma Amour:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
116 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
who cares?
01.04.2019 10:42registriert November 2014
Ich schlage vor, sie macht sich eine Liste mit den wichtigsten Charakteristiken (Aussehen, Intelligenz, Lebenseinstellung) und gibt ihrem Freund Noten von 1-10, da Gleiche dann für Pascal. 😛
66449
Melden
Zum Kommentar
avatar
Billy Meier
01.04.2019 10:41registriert März 2014
Liebe Luana. Eigentlich musst du dir die gleichen Überlegungen machen, wie vor deinem Frühlingserlebnis mit Pascal:

Bin ich glücklich mit Florian? Wenn nicht, kann ich mit ihm glücklich werden? Diese Fragen haben eigentlich nichts mit Pascal zu tun. Er hat dich nur drauf gebracht.

Und vergiss nicht. Auch Pascal wird sich in drei Jahren florianisiert haben. Was machst du, wenn dir dann Billy über den Weg läuft und dein Blut wallen lässt 😉 ?
4934
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
01.04.2019 19:04registriert April 2014
Ich persönlich wurde schonmal skeptisch als Du geschrieben hast: Er weiss von allem auch das ich in einer Beziehung bin. Er ist offen für Alles.

Ich halte nix von Leuten die bereit sind, eine fremde Beziehung zu zerstören. Wirkt für mich halt nicht sehr vertrauenswürdig.

Die genannten Beziehungsprobleme sind nach 3 1/2 Jahren nix unnormales. Versucht doch zuerst mal diese zu zweit zu lósen und falls es wirklich nicht klappt, trennt Euch. Aber lass Dir nach der allfälligen Trennung ein wenig Zeit um nen klaren Kopf zu kriegen.
1027
Melden
Zum Kommentar
116
70 Jahre Sex, Joints und Liebe! Happy Birthday, Papi!
Ich war, bin und werde wohl immer ein Papa-Kind sein. Sorry, Mum! Heute feiert besagter Superheld seinen 70. Geburtstag. Eine Ode an den Mann, der mich zu meiner besten Version geformt hat.

Man sagt ja, dass Männer quasi ihre Mütter und Frauen ihre Väter heiraten. Würde ich Sandro heiraten, wäre an dieser Floskel ganz definitiv was dran. Und das nicht nur, weil ich sowohl Sandro als auch meinen Papa Bruno von Herzen liebe.

Zur Story