Stehst du auf Retro-Style? Musik aus den Fünfzigerjahren, Autos aus den Siebzigerjahren, schicke Kleidung aus den Sechzigerjahren und so? Klar doch – cooles Zeugs!
Pah.
Anfänger, allesamt!
Du willst retro sein? Das ist retro:
Bild: instagram.com/pinsent_tailoring
Zack Pinsent heisst der Herr und, nein, er ist nicht ‹kostümisiert›. Das ist seine Alltagskleidung.
Bild: instagram.com/pinsent_tailoring
Lassen wir ihn sich doch gleich selbst vorstellen:
«Mein Name ist Zack. Ich bin von Beruf Schneider, der Mode aus der Vergangenheit für mich und meine Kunden herstellt. Ich besitze und trage kein einziges modernes Kleidungsstück und das hat mir erstaunlicherweise eine gewisse Anhängerschaft eingebracht.»
Bild: instagram.com/pinsent_tailoring
In der Tat – Zack kann eine sechstellige Instagram-Anhängerschaft vorweisen, sowie Berichte in «Vogue», «Elle» oder auf BBC:
Dass er die Schneiderei zu seinem Beruf machte, war quasi eine Notwendigkeit, denn Kleidungsstücke aus dem frühen 19. Jahrhundert existieren nur noch in Museen.
Bild: instagram.com/pinsent_tailoring
Seine Schneiderei stellt Kleidungsstücke aus den Jahren 1660 bis 1920 her. Pinsents Hauptaugenmerk – und sein persönlicher Kleidungsstil – ist der, der Regency Era, jener kurzen historischen Periode, die historisch zwischen 1810 bis 1820 abgegrenzt ist und die durch Umbrüche in der Technik (beginnende Industrie) und Kultur gekennzeichnet ist. Kunstgeschichtlich wird das Regency breiter als Stilrichtung definiert und bezieht sich auf die Zeit von 1783 bis 1834. Ach, ihr wisst schon: Jane Austen und so.
Und «Bridgerton», natürlich. Hier etwa, nimmt Zack auf seinem YouTube Channel die historische Authenzität der Kostüme in Bridgerton auseinander. Es ist sowas von herrlich nerdig.
Aber zurück zu Zack Pinsents Alltagsbekleidung ...
Bild: instagram.com/pinsent_tailoring
... und damit ist wirklich ‹Alltag› gemeint. Hier ist er mit seinem Dad unterwegs:
Bild: instagram.com/pinsent_tailoring
Zacks Freund Alex, hingegen, trägt normale Kleider, ... was mitunter ziemlich ulkig aussieht, etwa wenn die beiden zusammen für Erinnerungsfotos posieren:
Bild: instagram.com/pinsent_tailoring
Oben Alltagsbekleidung, unten Gala-Garderobe ...
Bild: instagram.com/pinsent_tailoring
Ein Hoch darauf, dass Exzentriker wie Zack Pinsent und andere existieren! Die Welt ist ohnehin langweilig genug!
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
AFK
17.01.2022 21:28registriert Juni 2020
Ich finds cool, aber was mich stört, wenn wir an die guten alten Zeiten denken: wir denken immer nur an die 5% in der Oberschicht, 95% trugen definitiv nicht solche Kleidung.
Der neue Trend «Project Pan» zeigt den normalisierten Überkonsum der TikTok-User
Seit einigen Wochen trendet auf TikTok der Hashtag #projectpan. Die Bewegung mit nachhaltigem Gedanken zeigt, wie verschwenderisch wir sind.
Für das neue Jahr setzten sich viele Menschen Vorsätze, um die nächsten 12 Monate besser zu gestalten als die vergangenen. Kurz vor Silvester 2024 ging darum auf TikTok der Hashtag #projectpan viral. Ein Trend, der Userinnen und User dazu auffordern soll, ihre Shopping-Gewohnheit besser zu überdenken. Dabei zeigt sich die erschreckende Wahrheit über unseren Konsum.