Leben
Blogs

Emma Amour: «Wieso weisen mich alle Frauen ab?»

Bild
bild: shutterstock
Emma Amour

«Wieso weisen mich alle Frauen ab?»

06.09.2018, 09:45
Folge mir
Mehr «Leben»
Liebe Emma, 

Ich habe Schwierigkeiten Leute zum Daten kennenzulernen. Nahezu alle Frauen in Bars, die ich anspreche (keine flachen Sprüche, einfach «Hallo, kann ich mich dazusetzen?»), weisen mich ab oder sind mit anderen unterwegs etc.

Ungepflegt oder schlecht aussehend bin ich laut so ziemlich allen Frauen in meinem Umkreis nicht. Meine Frage ist nun, wo finde ich am ehesten Frauen, mit welchen ich mich unterhalten kann und vielleicht auch ausgehen kann?

Online-Dating ist nicht so mein Fall, da hatte ich nur schlechte Erfahrungen bisher.

Danke dir für deine/n Tipp/s!

Liebe Grüsse,
Thomas

Lieber Thomas,

oft denkt man, dass nur Männer Schwierigkeiten haben, Frauen kennenzulernen, während wir Frauen uns quasi zurücklehnen und aussuchen dürfen. Fehlanzeige! Sowohl meine Single-Freundinnen als auch ich finden es schwierig, offline mit Männern in Kontakt zu kommen.

Einer der wohl besten Orte, um potentielle Dates kennenzulernen, ist der Arbeitsplatz. Da können wir uns in lockerer Umgebung und ganz ohne «Datingzwang» mal beschnuppern. Die meisten Paare in meinen Umfeld haben sich tatsächlich über den Job kennengelernt.

Da du keine Freude am Online-Dating hast, könntest du vielleicht mal einen Single-Event im realen Leben besuchen. Wie wäre es mit Speeddating? Falls dir nur schon der Gedanke zuwider ist, lass mich dir versichert haben, dass das sehr lustig und toll sein kann. Ich hab's ausprobiert.

Selbst wenn du da niemanden kennenlernst, der passt, kannst du Smalltalk und das Ansprechen von Frauen üben. Nimmst du einen Singlekumpel mit, dann kann wirklich nicht viel schief gehen. Schlimmstenfalls hast du eine Stunde deines Lebens verloren. Das ist verschmerzbar.

Eine andere gute Option sind private Partys. Lass dich möglichst überall mitschleppen, wo WGs zu grossen Homefeten einladen. Nirgends ist es so einfach mit Fremden ins Gespräch zu kommen wie da.

Zu der Situation in Cafés: So löblich ich es finde, dass du dich selbstbewusst zu Frauen setzt und so sehr ich mir von uns allen mehr Offenheit wünsche, kann ich aber dennoch die Frauen verstehen, die hier eher abweisend reagieren.

Wenn ich mit Freundinnen in einem Café sitze und wir gerade in unserer Welt und in unsere Gespräche vertieft sind, dann empfinde ich es auch als unangenehm, wenn sich ein Fremder alleine dazusetzt und auf Biegen und Brechen mit uns ins Gespräch kommen will.

Ein Ansatz wäre, wenn du es zuerst mit Blickkontakt versuchst, bevor du die Lady/die Ladies ansprichst.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und plädiere noch einmal fürs Speedating.

Alles Liebe,

deine Emma

Bild

Und was würdest du Thomas raten?

Apropos Dating: Partybilder – früher vs. heute

1 / 22
Partybilder – früher vs. heute
Ein hübsches Bild vor der Party machen: früher.

Bild: shutterstock.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:

1 / 90
Die Geschichten aus dem Leben von Emma Amour:
Eins vor Tod will ich Sex und (eventuell) eine Ohrfeige – Hoch über den Wolken gerät mein Flieger in Turbulenzen. Kurz bevor mich meine Flugangst komplett lähmt, zieht mein Leben wie ein Film an mir vorbei – (sehr) skurrile Szenen inklusive. Weiterlesen >>

Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hast du eine Frage?

Dann schick sie per Mail an Emma: emma.amour@watson.ch

Emma Amour ist ...
... Stadtmensch, Single, Anfang 30 – und watsons Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch deinen Fragen annimmt. Und keine Sorge, so wie auch Emma, wirst auch du mit deiner Frage anonym bleiben. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Strasse hoppeln zu können.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Shutterstock-Illustration aussehen. Öppe.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Shutterstock-Illustration aussehen. Öppe.bild: shutterstock/unsplash/watson

Mehr von Emma Amour:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
121 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snowy
06.09.2018 10:03registriert April 2016
Es mag abgedroschen klingen, aber schau Dich v.a bei Dingen, die Du besonders gerne magst nach Frauen um.

Ein gemeinsames Hobby, Sportart, Musikrichtung, ist schon mal eine gute Basis.

Schwierig, wenn Du gerne Babyrobben jagst, aber ansonsten... geh raus und tue was Du liebst (und ziehe gute Schuhe an dabei)!

Und noch was...: Sei offensiv! Wir wissen beide, dass Emma übertreibt, wenn sie sagt, dass der Datingmarkt auch für hübsche Frauen nicht einfach sei. Kein Vergleich zu uns Männern! Der erste Schritt muss (leider) auch im 21. Jhdt noch von uns Männern gemacht werden.

Viel Glück Bruder!
57322
Melden
Zum Kommentar
avatar
youwant2rock
06.09.2018 10:47registriert September 2018
"Einer der wohl besten Orte, um potentielle Dates kennenzulernen, ist der Arbeitsplatz. "

Thomas: Ich bin selbständig

Emma:...
1250
Melden
Zum Kommentar
avatar
Still N.1.D.1.
06.09.2018 10:15registriert August 2017
Es gibt einen Grund warum Paar-Tanzschulen immer noch boomen und bei vielen kannst Du Dich ohne Partnerin anmelden. Da darfst Du die Frau in den Arm nehmen, ihr zeigen wo es langgeht und ganz Mann sein. Tanzen musst Du nicht können, nur gut riechen.

Sehr zu empfehlen sind auch Kochkurse, sich ein bisschen dumm anstellen hilft da und bietet Dir auch eine Perspektive ob Du im Alter verwöhnt wirst oder auf Wienerli rumkauen musst. Überhaupt, gemeinsame Hobbys verbinden und erleichtern den Einstieg.

Und das Dritte, wo Du als Mann in der Regel in Unterzahl bist, sind Sprachkurse.

Viel Glück
8210
Melden
Zum Kommentar
121
Es geht um Krieg, Sex und Babys: Emma öffnet ihre Inbox!
Ihr dürft mir ja Mails schreiben. Was ihr rege tut. Was mich freut. Zumindest meistens. Manchmal aber seid ihr schräg, Freunde. Das ist schon easy so. Wie schräg ihr wirklich seid, zeigt ein Blick in meine Inbox.

Legen wir los? Wir legen los!

Zur Story