Sport
Tennis

Roger Federer verliert bei Frage zum Davis Cup die Geduld

epa07109154 Switzerland's Roger Federer attends a press conference at the Swiss Indoors tennis tournament at the St. Jakobshalle in Basel, Switzerland, 21 October 2018. EPA/GEORGIOS KEFALAS
Bei immer den gleichen Fragen reisst sogar Roger Federer irgendwann der Geduldsfaden.Bild: EPA/KEYSTONE

Bei dieser Frage verliert selbst Roger Federer die Geduld

Geduldig, reflektiert, mit Witz: Selbst auf die absurdesten Fragen findet Roger Federer eine passende Antwort. Doch wenn der Baselbieter die gleiche Frage am gleichen Abend mehrfach beantworten soll, kann auch er für einen kurzen Moment die Geduld verlieren.
26.10.2018, 14:2626.10.2018, 14:34
Simon Häring / CH Media
Mehr «Sport»

Die umstrittene Davis-Cup-Reform erhitzt die Gemüter weiter. Am Donnerstag meldete die französische Sportzeiung «L'Equipe», dass sich eine Gruppe von «Top-Spielern» weigere, an der im November 2019 in Madrid stattfindenden Final-Woche teilzunehmen. Sie hätten ihren Unmut dem Tennis-Weltverband ITF in einem Brief mitgeteilt.

Gerade in Frankreich ist die Unruhe gross. Der inzwischen zurückgetretene Verbandspräsident Bernard Giudicelli hatte sich für die Reform ausgesprochen und damit gegen den Willen seiner Spieler.

«Lieber mache ich Ferien auf den Malediven.»
Alexander Zverev zum neuen Davis Cup

Lucas Pouille schrieb danach: «Ihr seid eine Schande für das Tennis. Lasst uns das letzte Jahr geniessen.» Zahlreiche Topspieler haben bereits angekündigt, dass sie dem Davis Cup künftig fernbleiben werden. Unter ihnen auch Alexander Zverev, der sagte: «Lieber mache ich Ferien auf den Malediven, als in Madrid zu spielen.»

Von einem Brief wisse er nichts, er gehöre also auch nich zu den Unterzeichnenden. Eine Teilnahme sei weiterhin nicht vorgesehen. Er bleibe bei seiner Haltung gegenüber der Reform, bekräftigte er auch in Basel.

Die grössten Schweizer Tennis-Erfolge

1 / 18
Die grössten Schweizer Tennis-Erfolge
French Open 1981: Heinz Günthardt gewinnt im Doppel seinen ersten von zwei Grand-Slam-Titeln. Als Einzelspieler kommt er nicht über 22 der Weltrangliste hinaus, holt aber insgesamt fünf Turniersiege.
quelle: ap / schaber
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Keine Lösung für das Problem

Bisher äusserst zurückhaltend äusserte sich auch Roger Federer, der seit dem Schweizer Sieg 2014 nur noch einmal im Davis Cup spielte. Er stellt sich auf den Standpunkt, er sei bereits 37 Jahre alt und das neue Format sei eines für die neue Generation. In Basel auf das Schreiben angesprochen sagte er: «Ich weiss nichts davon.»

«Ich weiss nicht, was das Richtige ist für den Davis Cup.»
Roger Federer

Auch er habe nur durch die Medien davon erfahren. Und er unterstrich noch einmal: «Ich habe immer gesagt, dass ich auch keine Lösung für das Problem habe. Ich weiss nicht, was das Richtige ist für den Davis Cup.»

Es war schon weit nach 22 Uhr. Federer hatte alle möglichen Fragen beantwortet. Nicht alle hatten mit Tennis zu tun. Und die eine oder andere war auch absurd: Ein Privatradio wollte von ihm wissen, welche Frucht er gerne wäre («Ein Apfel will ich nicht sein»).

Federer tat das wie immer souverän und mit Geduld. Kaum einer beherrscht das Spiel mit den Medien besser als er. Doch die gleiche Frage am gleichen Abend mehrfach zu beantworten, das widerstrebt auch ihm. «Was willst du von mir hören?», fragte er auf eine Nachfrage zum Davis Cup.

Klarer Standpunkt, klare Meinung

Er sei ein Meinungsführer und müsse sich dazu äussern, sagte der Fragende. Und Federer gab auch hier noch eine Antwort: «Ich verstehe beide Seiten. Was mich überrascht, war, dass man im Spätsommer eine Reform durchwinkt, die bereits für das kommende Jahr Gültigkeit hat.»

Sein Standpunkt war klar. Er hatte sich in den letzten Wochen nicht geändert und es gab auch keinen Grund, noch mehr Fragen dazu zu stellen. Ein Romand tat es dennoch. Ob er den Brief denn unterschrieben hätte, wenn er ihn gesehen hätte, wollte er wissen.

Eine hypothetische Frage, denn Federer hatte längst zwei Dinge klar gemacht: Erstens: Er wusste nichts von diesem ominösen Brief. Zweitens: Seine Meinung hatte sich nicht geändert. «Ich habe mich klar geäussert: Setzt mich nicht so unter Druck», sagte er.

Es war ein kurzer Moment, in dem Federer die Geduld verloren hatte. Minuten später aber gab er dem gleichen Fragesteller noch Antworten für die Radiostationen in der Romandie. Nachtragend ist Roger Federer nicht. Und geduldig auch: Um 23.00 Uhr gab er noch immer Autogramme. (aargauerzeitung.ch)

Das Hut-Interview mit Stan Wawrinka

Video: watson/Angelina Graf

Alle 8 Titel von Roger Federer in Basel

1 / 12
Alle 10 Titel von Roger Federer in Basel
2006: Finalgegner: Fernando Gonzalez. Ergebnis: 6:3, 6:2, 7:6.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr Tennis

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
00892-B
26.10.2018 15:07registriert Januar 2018
«Ich habe mich klar geäussert: Setzt mich nicht so unter Druck»

Da ist ihm ja der Geduldsfaden sowas von gerissen, ein Ausraster sondergleichen! 😅
3653
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bazoo
26.10.2018 15:28registriert Februar 2017
Ein Ausraster eines Baslers würdig😂
Der hat einfach die Ruhe weg😎
Go Roger! 💪
1443
Melden
Zum Kommentar
avatar
mmanser
26.10.2018 17:09registriert September 2014
Seine Antwort macht ihn ganz einfach noch sympathischer.
363
Melden
Zum Kommentar
6
Lausannes Captain hat kaum gespielt – aber er kann austeilen und einstecken
Michael Raffl ist Captain des Playoff-Finalisten Lausanne, ein Österreicher, der kaum Französisch spricht. Doch der NHL-Veteran ist ein Leader der Taten, nicht der Worte.

Es dauert lange, bis Michael Raffl am Dienstagabend aus der Gästegarderobe in der Eishockey-Arena in Zürich-Altstetten kommt. Er soll kein guter Gesprächspartner sein, wenn er verloren hat, heisst es. Doch dann steht der Österreicher da, und er sagt einen Satz, der ihn charakterisiert wie kein anderer.

Zur Story