Sport
Tennis

US Open: Wawrinka im Viertelfinal

US Open Achtelfinals
Wawrinka – Martschenko 6:4, 6:1, 6:7, 6:3
Del Potro – Thiem 6:3, 3:2 w.o.
Nishikori – Karlovic 6:3, 6:4, 7:6
Murray – Dimitrov 6:1, 6:2, 6:2​
epa05525866 Stan Wawrinka of Switzerland hits a return to Illya Marchenko of Ukraine on the eighth day of the US Open Tennis Championships at the USTA National Tennis Center in Flushing Meadows, New Y ...
Wawrinka spielte mehrheitlich gutes Tennis, verlor aber unnötigerweise den dritten Satz.Bild: PETER FOLEY/EPA/KEYSTONE

Wawrinka gewinnt gegen Martschenko nach Zwischentief in vier Sätzen – Murray in Topform

Stan Wawrinka steht beim US Open zum vierten Mal in Folge in den Viertelfinals. Der als Nummer 3 gesetzte Lausanner setzt sich gegen den Ukrainer Ilja Martschenko 6:4, 6:1, 6:7 (5:7), 6:3 durch.
05.09.2016, 22:1006.09.2016, 07:54
Mehr «Sport»

Einen Tag nach dem Beinahe-Aus gegen den Briten Daniel Evans geriet Wawrinka kein zweites Mal gegen einen Aussenseiter in arge Bedrängnis. Mit einem Nachlassen auf der Zielgeraden verlängerte der Halbfinalist des Vorjahres die Partie gegen die ukrainische Weltnummer 63 aber unnötig. Anstatt beim Stand von 5:4 im dritten Satz zum Matchgewinn aufzuschlagen, liess er sich den Service und im folgenden Tiebreak auch den Satz abnehmen.

Abgesehen von diesem Durchhänger hatte Wawrinka den Gegner stets unter Kontrolle. Er zog gleich zu Beginn auf 3:0 davon, und nachdem Martschenko zwischenzeitlich das Rebreak gelungen war, sicherte er sich mit 6:4 den ersten Satz. Den zweiten Satz gewann er 6:1, und auch im dritten und vierten Satz schien es, als könnte sich Wawrinka nur selber schlagen.

«Den dritten Satz zu verlieren, das tat ziemlich weh», resümierte der Romand völlig zu Recht. Aber er sehe den Match als Ganzes und damit könne er zufrieden sein, was ebenfalls der Wahrheit entspricht.

5, 2016; New York, NY, USA; 
Juan Martin del Potro of Argentina hits to Dominic Thiem of Austria on day eight of the 2016 U.S. Open tennis tournament at USTA Billie Jean King National Tennis Center. M ...
Wawrinkas nächste Hürde: Juan Martin del Potro.Bild: X02835

Im Viertelfinal trifft Wawrinka erstmals auf Hartbelag auf den Argentinier Juan Martin Del Potro. Der Olympiafinalist profitierte in seinem Achtelfinal gegen Dominic Thiem beim Stand von 6:3, 3:2 von der Aufgabe seines Gegners. «Es ist schön, ihn nach all den Verletzungen wieder spielen zu sehen», sagte Wawrinka, der anfügte, vor einer «grossen Herausforderung» zu stehen. 

Murray deklassiert Dimitrov und steht im Viertelfinal

Im letzten US-Open-Achtelfinal deklassiert Andy Murray den Bulgaren Grigor Dimitrov mit 6:1, 6:2, 6:2. Nächster Gegner des Olympiasiegers ist der Japaner Kei Nishikori.

Nach einem zwiespältigen Auftritt beim Viersatz-Sieg in der 3. Runde gegen Paolo Lorenzi zeigte Andy Murray im Achtelfinal wieder seine ganze Klasse. Der schottische Wimbledon- und Olympiasieger liess dem zuletzt wieder erstarkten Dimitrov nicht den Hauch einer Chance. Kurz bevor leichter Regen einsetzte, beendete Murray die einseitige Partie nach nur zwei Stunden. Das letzte Direktduell hatte Dimitrov im Übrigen Ende März in Miami für sich entschieden.

Murray hat 26 der letzten 27 Partien gewonnen und ist neben Titelverteidiger Novak Djokovic der grosse Favorit auf den Titel. Im Viertelfinal trifft die Weltnummer 2 aus Grossbritannien auf den Japaner Kei Nishikori. Der US-Open-Finalist von 2014 entschärfte die Aufschlaggeschosse von Riese Ivo Karlovic und setzte sich in drei Sätzen durch. (sda/drd)

Alle Turniersiege von Stan Wawrinka

1 / 18
Alle Turniersiege von Stan Wawrinka
Turniersieg #1: Im Juli 2006 in Umag (Kroatien) gegen Novak Djokovic.
quelle: ap / darko bandic
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr Tennis

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story